1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wo/Wie Ersatz-Birnchen finden?

THEMA: Wo/Wie Ersatz-Birnchen finden?
Startbeitrag
DN - 08.02.14 10:22
Liebe Mitforenten,

für einen älteren Fleischmann Packwagen, beleuchtet, mit Schlußlaternen (Sachnummer 1557 ???)
suche ich ein Ersatz-Birnchen. Es handelt sich um ein Steckbirnchen mit Glassockel und zwei Draht-Anschlussenden. Siehe Bilder dazu. Bei den Fleischmann-Ersatzteilen komme ich nicht weiter.
Hat jemend eine Idee?

Ob es ein solches Teil überhaupt noch gibt? Vom Einbau einer LED möchte ich im Moment absehen, es müßte zuviel am Wagen geändert werden.

Gruss
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Conrad?
Dort gibt es etliche Birnchen, meistens sogar günstiger als bei Fleischmann & Co.

Gruß Alex
Hallo,
das sind doch "Feld-Wald-und Wiesen-Birnchen".
Beim E-Conrad im (Ver-)Zweifel.

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0234050/Micro-Miniatur-Lampen

Heutztzuage würde man das Birnchen durch eine LED ersetzten.
Den Vorwiderstand (ca. 1 Kiloohm) mit Gleichrichterdiode nicht vergessen.

L.G.
Hans-I.

Guten Morgen

Tip von einem KFZ-Service-techniker
Siehe mal im Autozubehör glassockelglühlampen etwa von Instrumenten/schalterbel. sind geieignet bis 14,2 volt  da ist sicher was passendes dabei , nimm die alte als muster mit , einzelstück ca 80 cent

Grüsse von der saar
werner
Danke,
an das Naheliegende, den großen C, habe ich gar nicht gedacht, sehr hilfreich der Link.
Natürlich ist LED heute das Mittel der Wahl; um die Schaltung aber unterzubringen müßte ich auch zB die Metall-Bodenplatte verändern, deswegen erstmal der Versuch des einfachen Weges.
Gruss
Detlef
Hallo Detlef,
FLM Ersatznr. 00009530 Conrad 211076 (5 Stck) oder 210503  .

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;