1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold BR 93 Anfrage

THEMA: Arnold BR 93 Anfrage
Startbeitrag
Dörr* - 08.02.14 14:12
Hallo N Gemeinde!
Kann man mir Auskunft geben,wie die Laufkultur einer Arnold BR 93 ist? Diese Lok gefällt mir,und in der Bucht gibt es viele Angebote.                                                  Vielen Dank Jürgen

Hi!

Wenn an der Lok alles in Ordnung ist, dann läuft sie ganz passabel. Leider ist das bei vielen angeboten nicht so, denn die lange Lok hat durch das starre Fahrwerk bei den üblichen Schwachstellen schon mal Kontaktprobleme, obwohl man das aufgrund der Länge nicht vermuten würde.
Hauptschwachstelle ist aber wohl der Motor, der schnell ein Heissläufer wird und angeblich nicht für längeren Betrieb geeignet ist.
Sie ist technisch nicht mit modernsten Dampfern zu vergleichen, aber meine eigene und eine von einem MoBafreund, die ich vorletzte Woche digitalisiert habe, sind beide schön anzusehen und fahren vernünftig.

Viele Grüsse
Mathi
Der eingebaute Motor ist nicht für 15 bis 18 Volt ausgelegt und verabschiedet sich sehr schnell.
Auf meiner Decoder-Einbauseite ist unter Arnold BR 93 ein Umbau von M. Peters der einen Faulhabermotor benutzt. Damit lässt sich hervorragend Betrieb machen.
Gruß Gunter

http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_br93B.htm
Hallo!
Der 93, Köf II, 75, 74, Schweineschäuzchen Motor( hier 2 Antriebwellen)  kann wenn, er öfter gereinigt wird, lange laufen.
Der Kohlebürstenabrib muß aber regelmäßig beseitigt werden, wenn die Lok häufiger im Einsatz ist.
Der Abrib der Kohlebürsten führt zum blockieren des Motors. Bleibt die Lok stehen, sofort vom Gleis nehemen und den Abrib der Kohlebürsten  im Motor reinigen.
Meistens kann der Motor nach der Reinigung weiter verwendet werden.

Ist der Motor aber schon festgefressen, hilft leider nur ein neuer Motor.

Im Analogbetrieb macht der Motor keine Probleme, selbst bei 20 V DC nicht.

Aber der Motor muß vom Kohlenbürstenabrib gelegentlich befreit werden.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin


Gruß
thomas.splittgerber,berlin
Hallo zusammen,

habe gerade wieder so ein Schätzchen vor mir liegen:
ohne Mütze ist die Stromaufnahme 90mA@7V vorwärts, 80mA@7V rückwärts.
Mit Mütze vorwärts 150mA@7v, rückwärts 120mA@7V
Wenn ich die Gehäuseschraube anziehe, steigt die Stromaufnahme nochmals um 30mA.

7V, weil die Lok damit ungefähr vorbildgerechte Geschwindigkeit fährt.

Bei 150mA wird der Motor nach 5Min sehr warm, bei 180mA heiß und wird nach etwa 30 Sekunden langsamer und die Stromaufnahme geht auf ca. 210mA hoch.

Also Vorsicht mit dem Motor und Loks mit dem Motor bitte sorgfältig testen.
In einer BR 75 versieht ein baugleicher Motor seinen Dienst ohne Probleme.

Als Fazit werde ich wohl auch wieder einen Glockenankermotor in die Lok einbauen, ein weiteres Modell ohne Motor steht dann noch im Betriebswerk.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe bereits seit >20 Jahren eine BR93, BR65  und auch die Köf von Arnold im Einsatz, alle mit Imotec-Stromschleifer ausgerüstet, die funktionieren so einwandfrei noch mit den Originalmotoren.....
habe allerdings elektr. analoge Steuerung mit wirksamer lastabhängiger Drehzalregelung im Einsatz....
musste noch nie diese Motoren reinigen, da haben andere mir schon mehr Probleme bereitet.....
soviel zu meiner Erfahrung...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so, nun hat sich nach gut 20 Jahren der Motor meiner Arnold 93 auch verabschiedet. Er hatte zuletzt kaum noch Drehmoment und damit die Lok keine Kraft mehr. Die Kohlen waren komplett aufgebraucht. Da ich sie ohnehin mal auf FH-Motor umbauen wollte, habe ich das jetzt eben mal gemacht und einen Maxon von SB-Modellbau eingesetzt. Für den Umbau habe ich nur etwa eine Std gebraucht, geht sehr einfach.
Aber das Ergebnis ist einfach nur toll, traumhafte Fahreigenschaften, um Welten besser als vorher, so dass ich mich frage, warum ich das nicht schon längst gemacht habe.
Kann ich nur weiterempfehlen!

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GSH,

bei mir hat sich heute auch der Motor verabschiedet
kannst du bitte nähere Angaben zum FH-Motor machen und mal ein Bild vom umgebauten Motor einstellen.
Jetzt schon mal ein Dankeschön.

Gruß Erich
Hallo!
Schau dir mal die Br93 von Fleischmann an, hat brünierte Räder und läuft auch ganz gut.
Habe zwei Stück davon und die laufen gut.
Werde sie in nächster Zeit auch mal digitalisieren lassen.

Gruß

Erich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Br93 von Fleischmann




?????????????????

Grüße Michael Peters
moinsens,

hier ein paar Fotos der BR93 von Arnold mit FH-Motor (allerdings ohne Schwungmasse) und Sx-Decoder.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal...@7

hier ein Bild vom Inneren der umgebauten Arnold 93, neben dem neuen Motor von SB mit Schwungmasse! sind noch einige zusätzliche Bleigewichte zu erkennen. Die hintere Beleuchtung entfällt.  (ich fahre analog).

Gruß
Gabriel




Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich sage mal, mit zu schwachem Motor ist die Lok eigentlich schon Knampf...
von den viiieeel zu kleinen Rädern hat hier noch keiner was geschrieben. Wenn man es halbwegs stimmig haben möchte dann sieht das so aus wie auf den Fotos:
Lok BR 93 mit Rädern der BR50 und größeren Vorläufern. Blöd, dass die Pufferhöhe dann nicht mehr zu meinen mit neuem Fahrwerk ausgerüsteten Piko-Wagen passt. Aber ein besser passender Wagen findet sich immer.
Die Steuerung lässt sich übrigens ganz einfach brünieren, Seamann, Brünierung für Neusilber.
Meine Lok muss noch einen DR-Kohlenaufsatz bekommen. leider hat Arnold nur die version mit drei Domen gemacht, mein Wunschvorbild hätte vier Dome.


Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

deine neuen Räder der 93 sehen schön aus, aber so viiiiel zu klein sind die originalen von Arnold nun auch nicht. Das Vorbild hatte Räder im Durchmesser von 1350,  die der 50 sind aber 1400 !
Ich habe viel Vorbildfotos der 93, da wirken die Treibräder eigentlich eher klein. Bei meinem Modell habe ich sie ordentlich gealtert, so dass der etwas zu kleine Durchmesser nicht sooo sehr auffällt. Die durchbrochenen Vor-und Nachläufer sind von den ebenfalls etwas zu kleinen Rädern der Mtr 41, so dass sie zu den Kuppelrädern passend wirken.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halo Gabriel,

stimmt, das sieht auch gut aus,
aber
stimmt schon, die Vorbildräder der 50er wäre zu groß. Meine haben abgedrehte Spurkränze und einen Raddurchmesser von 8,3mm, damit sind sie immer noch erst umgerechnet 1328 mm.
Die Räder reiche bis fast unter dem Umlauf.

Mein Wunschvorbild: fotografiert im Bahnhof Mühlhausen (Thür) auch wenn es nicht dabei steht.

http://www.google.de/imgres?espv=210&es_sm=...&ved=0CG0QrQMwCA

Grüße Torsten
Hallo !

Wir hatten schon mal einen Beitrag zur Arnold 93

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=598082&sb1=93 Arnold#x664967

Die Bilder sind immer noch begeisternd.  

Gruß : Werner S.

Edit : Leider hab ich die Lok mit defektem Motor schon lange verkauft.  
Ralf @10
Frage, genau welchen Motor hast Du eingebaut und wie hast Du ihn fest gemacht?
Gruß Erwin
moinsens,

der Motor ist ein Faulhaber 1016 von SB und der ist mit ein wenig Stabilit Express eingeklebt.


mfG

Ralf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;