1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stadtflair in Spur N

THEMA: Stadtflair in Spur N
Startbeitrag
Westerland - 08.02.14 18:25
Guten Abend zusammen,
ich hatte heute Nachmittag keine Lust mehr auf Werder's Debakel und habe ein kurzes Eisenbahnvideo abgedreht und geschnitten.

Im Mittelpunkt mein Hauptbahnhof und viele schöne Züge:

http://www.youtube.com/watch?v=x2fIrCaAtbk

Wünsche euch viel Spaß beim Zuschauen,
Mathias

Hi Mathias !

Sorry da ich kein Fußballfan bin, hoffe ich das Werder weiterhin Dich davon abhält ins Stadion zu gehen.
Damit wir dann weitere Klasse Videos von Dir sehen können.
Hat mir sehr gut gefallen.
Gruß Thomas
Hi Mathias,

muss dem Thomas leider zustimmen. Man wünscht sich da schon fast den Abstieg von Werder, wenn du dafür immer Videos drehst.
Super gemacht, schöne Anlage, danke dafür.

Grüße aus Nordhessen
Erik
jupp das sieht super aus, aber du brauchst mal ne hd videokamera.

tolles video, nd auch die bahndurchsagen sind top
Hallo Mathias,

schönes Video, Gruß aus Dortmund


Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

ich bin eigentlich kein Fan von Modellbahnvideos, aber Deine gefallen mir wirklich gut. Ich bin nur immer überrascht, dass Du so schöne Weichenstraßen nicht schottern willst... Vielleicht kannst Du Dich ja doch mal durchringen Aber es soll ja Dir Spaß machen und vom Betrieb und auch vom Umfeld finde ich Deine Bahn toll.
Eine Anmerkung zu den Ansagen: Sehr gute Idee und klingen wirklich authentisch, ich finde es nur irgendwann etwas zu viel. Auf der Modellbahn ist die Zeit ja doch etwas verkürzt, und da die Ansage aber vorbildliche Länge hat, ist es mir etwas viel. Ich würde vielleicht auf die Warnung vor Durchfahrten verzichten, die wird eh nur an wenigen Stationen gemacht.
Und noch zwei Vorschläge zur Verbesserung: Die Einfahransagen etwas früher. Bei "Vorsicht bei der Einfahrt" sollte der Zug noch nicht am Bahnsteig sein, sonst kommt ja die Warnung zu spät. Und die Ausfahransage erst, wenn das Ausfahrsignal schon Fahrt zeigt. Es gongt aber bei Dir schon vorher, aber da weiß ja das Rotkäppchen oder der Zugfüher noch gar nicht, dass sie die Ansage auslösen dürfen.

Ich bin auf weitere Videos gespannt

Gruß
Dirk

PS.: Das mit Bremen tut mir nun auch weniger leid, die dürfen ruhig gewinnen, aber nur, so lange Dortmund auch gewinnt Und das ging natürlich heute dann nicht zusammen

Bremen gegen Hamburg als Montagsspiel hätte doch was :-D
Hallo Jürgen,
das mit dem BVB Shirt hätte ja nun nicht Not getan....nicht heute....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Anmerkung zu den Ansagen: Sehr gute Idee und klingen wirklich authentisch, ich finde es nur irgendwann etwas zu viel. Auf der Modellbahn ist die Zeit ja doch etwas verkürzt, und da die Ansage aber vorbildliche Länge hat, ist es mir etwas viel.



@Dirk: Ich fahre meinen Fahrplan in Echtzeit. Das heißt, pro Stunde kommen durch meinen Bahnhof Traunstein je nach Tageszeit etwa 7-10 Züge und damit auch nur 7-10 Bahnhofsansagen.

Auf dem Video ist das alles arg zusammengeschnitten und wirkt daher sehr komprimiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und noch zwei Vorschläge zur Verbesserung: Die Einfahransagen etwas früher. Bei "Vorsicht bei der Einfahrt" sollte der Zug noch nicht am Bahnsteig sein, sonst kommt ja die Warnung zu spät.



Stimmt. Werde ich umsetzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und die Ausfahransage erst, wenn das Ausfahrsignal schon Fahrt zeigt. Es gongt aber bei Dir schon vorher, aber da weiß ja das Rotkäppchen oder der Zugfüher noch gar nicht, dass sie die Ansage auslösen dürfen.



Du bist ein guter Beobachter und hast natürlich Recht. Das Ausfahrtsignal zeigt noch HP0 als die Abfahrtansage kommt und springt erst während der Ansage um. Anders herum wäre nicht nur logisch sondern natürlich auch richtig.

Beim nächsten Video wirst Du sehen, dass Deine Verbesserungsvorschläge umgesetzt sind. Nochmals vielen Dank dafür.

Einen schönen Abend zusammen,
Mathias
Hallo,

top Video, gefällt mir ausgesprochen gut Deine Anlage.

Wie aber schon ein Vorredner schrieb: Schotter Deine Gleise, Du glaubst gar nicht, was das ausmacht.

Weiter so!

Gruß
Marco
Hallo Mathias,
LEIDER gelingt mir das Herunterladen deines Films diesmal nicht (obwohl das sonst immer geklappt hat). Ich weiß nicht, woran das liegen könnte ....
Gruß
Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,
bei mir funktioniert der Link noch einwandfrei. Kannst Du andere Filme auf Youtube oder My Video schauen?

@Marco: Vor dem Schottern habe ich mich bisher gedrückt, weil ich Angst um die einwandfreie Funktion meiner Weichen habe. Ein weiteres Thema wäre übrigens die Oberleitung. Die Hauptstrecke ist bereits elektrifiziert aber vor dem Bahnhof habe ich noch Respekt....

Einen schönen Sonntag,
Mathias
Guten Morgen Mathias,

echt tolles Video - bin begeistert!
Das Timing der Ansagen im Zusammenhang mit dem Signal wäre mir gar nicht aufgefallen

Womit bewegst du den Bahnschranken? Ginge das nicht mit einem Servo sanfter?

Schönen Sonntag noch
Alex
Hi Mathias !

Nachtrag habe mir Dein Video nochmal angesehen, wie schon erwähnt einfach Klasse.
Da habe ich allerdings mal eine Frage, wo steht Deine Tankstelle, ich muss heute tanken, die Preise sind ja nicht zu toppen.  

Gruß Thomas
Hi Thomas,
die Tankstelle steht südöstlich vom Bahnhof Traunstein; direkt am Industriegebiet. Von Berlin trotz der günstigen Preise arg weit

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
schönes Video. Schöne Anlage. Fast perfekt. Wird bald ganz perfekt, wenn ich erst mit 2 kg Natursteinschotter und meinem Schotterboy bei Dir erscheine. Keine Angst, das wird schon!

Gruß
IngoD.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Womit bewegst du den Bahnschranken? Ginge das nicht mit einem Servo sanfter?



Hallo Alex,
die Bahnschranken sind von Viessmann und ähneln mit dem Originalantrieb von Viessmann leider eher einem Fallbeil als einer Bahnschranke.

Mit einem Servo ginge das bestimmt langsamer. Das wäre auch noch mal ein Projekt...

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fallbeil...



Sehr treffend *gggg*

Womit steuerst du deine Anlage?

LG Alex
Hallo Alex,
ich steuere die Anlage mit einer FutureCentralControl Multiprotokollzentrale im Zusammenspiel mit der Software ST-Train von mttm.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

mir gefallen vor allem deine Ansagen. Wie und womit hast du die Ansagen erstellt ?

Grüße

Udo
Hallo Udo,
die Ansagen sind, wie bei der Deutschen Bahn AG mittlerweile überwiegend auch, mittels Computer erstellt. Ich nutze dafür das Programm "Voice Reader - Home".

Unter der Anlage stehen zwei hochwertige Aktivboxen, die die auf dem Computer gespeicherten Ansagen passend zum Zugbetrieb widergeben.

Viele Grüße,
Mathias
moin,

der Schotterboy steht in den Startlöchern. Ich werd' verrückt, wenn ich nur an das Rieseln der kleinen Steine denke, dann noch der Geruch des verdünnten Leimes..................

Gruß
IngoSchotter
Hallo,
schön anzusehen.. Vor allem die Züge machen richtig Lust auf die ein oder andere Anschafung beim Fachhändler..
Mit Werder Bremen geht's ja  auch wieder aufwärts.
Dabei braucht der VfB doch dringend 3 Mannschaften die noch schlechter sind als diese XXXX  

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
für mich sind gerade die vorbildgerecht langen Züge, die über großzügige Radien und durch sehr schlanke Weichen rollen, der große Vorteil der Baugröße N.

Auf meiner Anlage verkehren Reise- und Güterzüge mit bis zu 190cm Länge und die Bahnsteige sind so lang, dass ein Reisezug mit 10 Wagen nicht gequetscht am Bahnsteig steht.

All dieses ist in TT oder gar H0 bei normalen Platzverhältnissen einfach nicht möglich.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Mal sehen, ob der Höhenflug von Werder von Dauer ist. Die Mannschaft ist ja mittlerweile so jung, dass ich selbst einige Spieler nicht mehr kenne.
Hallo Mathias,

mir hat dein Video ebenfalls sehr gut gefallen.

Welche Radien verwendest du? Zum Beispiel die Ausfahrt der DoSto erscheint mir sehr gefällig, für Modellbahn ist der "Knick" in der Kurve sehr angenehm.

Deine Software "Voice Reader - Home" habe ich direkt ge-googled. Mit 49 EUR pro Stimme sicherlich nicht billig, aber das Ergebnis kann sich hören lassen. Ich merke es mir für die Phase nach dem Streckenbau

Viele Grüße
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;