Anzeige:
THEMA: Wer hat eine LGB als "Zweitbahn"?
THEMA: Wer hat eine LGB als "Zweitbahn"?
MarkusR - 08.02.14 21:00
Umfrage-Zwischenstand
Wer hat eine LGB als "Zweitbahn"?Ich brauche nur Spur N
84 Stimmen (46.41 %)
Ich besitze zusätzlich noch eine LGB-Bahn
68 Stimmen (37.57 %)
Ich habe noch eine Modellbahn andere Spurweite
29 Stimmen (16.02 %)
Insgesamt 181 Stimmen
Hallo,
wer von euch hat neben der Spur N noch eine LGB-Bahn für den Garten? Überlege mir für den kommenden Sommer ein LGB-Startset und ein paar zusätzliche Schienen gebraucht zu erwerben. Bei einer Modellbahnausstellung machte es Frau und Kind sehr viel Spaß damit zu spielen. Also warum nicht für die Sommermonate eine LGB-Bahn für den Garten?
P.S. Der Spur N bleibt ich natürlich weiterhin treu auch wenn meine Anlage noch vom Umzug zerlegt in Segmenten auf dem Dachboden liegt und das ganze Rollmaterial noch gut verpackt ist.
Grüße
Markus
Hallo !
Naja,im Frühjahr beginnt wieder der Kampf mit dem "Unkraut "
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Naja,im Frühjahr beginnt wieder der Kampf mit dem "Unkraut "
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LGB kann ich nur empfehlen. Hätt ich vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten... LOL... Bei mir war es so: Meine Frau hat die Gartenbahn für den Garten vorgeschlagen. Erst druckste ich bisschen rum, um mich nicht endgültig zu verzetteln. Aber egal - LGB Startpackung gekauft. Die strahlenden Augen hättet ihr sehen sollen! Die LGB ist eine Bahn zum Bespielen für Jung & Alt und für den Garten. Wirklich gut.
Natürlich blieb es dann nicht bei der Startpackung... Mittlerweile habe ich zwei Stainz Dampfloks und eine Köf mit Zimo MX645 Sounddecoder digitalisiert, und der RhB Berninatriebwagen liegt auf dem Operationstisch. Der Zimo MX695 ist schon eingebaut; nun warte ich auf den Servo für den Stromabnehmerantrieb... Und von der Piko BR 218 gucke ich Videos auf Youtube...
Sound bei LGB ist etwas ganz anderes als Sound bei Spur N, weil die Lautsprecher bei LGB gross sein können und entsprechend Volumen rüberbringen. Wenn man die Lautstärke ein wenig zurücknimmt, so dass der Sound dezent präsent ist wie ein gutes Make-up, verleidet der Sound eigentlich nicht.
Fazit: Warnung, LGB kann süchtig machen
Felix
Natürlich blieb es dann nicht bei der Startpackung... Mittlerweile habe ich zwei Stainz Dampfloks und eine Köf mit Zimo MX645 Sounddecoder digitalisiert, und der RhB Berninatriebwagen liegt auf dem Operationstisch. Der Zimo MX695 ist schon eingebaut; nun warte ich auf den Servo für den Stromabnehmerantrieb... Und von der Piko BR 218 gucke ich Videos auf Youtube...
Sound bei LGB ist etwas ganz anderes als Sound bei Spur N, weil die Lautsprecher bei LGB gross sein können und entsprechend Volumen rüberbringen. Wenn man die Lautstärke ein wenig zurücknimmt, so dass der Sound dezent präsent ist wie ein gutes Make-up, verleidet der Sound eigentlich nicht.
Fazit: Warnung, LGB kann süchtig machen
Felix
mal ne Frage: auf mich wirkt Gartenbahn irgendwie sehr spielzeughaft - sind es tatsächlich "originalgetreue" Modelle?
spätabendlichen Gruss aus P, Jörch
spätabendlichen Gruss aus P, Jörch
Hallo,
Ja, die meisten zumindest, haben halt Schmalspur
Loks und Wagons als Vorbild.
Ist halt was zum anfassen, meine Kinder hatten mal die alte Playmobil Eisenbahn mit den LGB Schienen, die waren zwar spielzeughaft, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Hätte ich Platz und Kohle bis zum Abwinken, würde ich überlegen auf Spur 0 oder 1 umzusteigen. (darf ich das hier sagen )
Gruß
Erik
Ja, die meisten zumindest, haben halt Schmalspur
Loks und Wagons als Vorbild.
Ist halt was zum anfassen, meine Kinder hatten mal die alte Playmobil Eisenbahn mit den LGB Schienen, die waren zwar spielzeughaft, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Hätte ich Platz und Kohle bis zum Abwinken, würde ich überlegen auf Spur 0 oder 1 umzusteigen. (darf ich das hier sagen )
Gruß
Erik
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Jörch
auf mich wirkt Gartenbahn irgendwie sehr spielzeughaft
Hallo !
...ist ne "Spielbahn",die Spass macht.
...zum "Nietenzählen" habe ich ja die -N-
Zitat
auf mich wirkt Gartenbahn irgendwie sehr spielzeughaft
Das liegt mehr an den vergleichsweise engen Radien (uh oh...) und der teilweise fehlenden Landschaft. Spur G (oder IIm oder was auch immer) ist wegen dem schieren Platzbedarf immer ein wenig "Fahrzeug auf nackten Schienen", während Spur N davon lebt, dass die Züge in ihrem natürlichen Lebensraum gezeigt werden.
Das Lustige ist: Seit ich die LGB Stainz (also die Zweikuppler Kleinbahn Dampflok) mit dem Zimo MX645 und Sound ausstattete, will niemand mehr schnell fahren... Die satten Auspuffschläge aus dem 57mm Lautsprecher bei langsamer Fahrt bringen einen dazu, dass man gar nicht schneller fahren will. Das ist Eisenbahn pur, nix mit Spielzeug.
Hier mal zwei Beispiele (ist zwar keine Stainz dabei): http://www.youtube.com/watch?v=SWrPE2vb8rg
http://www.youtube.com/watch?v=iHwo5LjNVBo
Fazit: Alles, was bei Spur N nicht geht, weil es einfach zu klein ist, findet bei LGB massig Platz
Felix
Beitrag editiert am 09. 02. 2014 00:35.
@5 Lokzilla!!!
Spaß beiseite. Ich finde N schon länger augenfeindlich, allerdings konnte ich mich weder mit H0 noch mit LGB und deren LCE und weiteren Pseudovorbildern anfreunden. Auch Regelspurloks auf Schmalspur finde ich doof, v.a. wenn sie noch verkürzt werden.
Eine Brockenbahn könnte ich mir aber schon vorstellen, mit passenden Fahrzeugen incl. 99 6001 und Harzkamel (gibts das überhaupt?) und einigermaßen vertretbaren Radien. Rhätische Bahn wäre auch ok. Nur Geld und Platz fehlt...
Grüße Horst
Spaß beiseite. Ich finde N schon länger augenfeindlich, allerdings konnte ich mich weder mit H0 noch mit LGB und deren LCE und weiteren Pseudovorbildern anfreunden. Auch Regelspurloks auf Schmalspur finde ich doof, v.a. wenn sie noch verkürzt werden.
Eine Brockenbahn könnte ich mir aber schon vorstellen, mit passenden Fahrzeugen incl. 99 6001 und Harzkamel (gibts das überhaupt?) und einigermaßen vertretbaren Radien. Rhätische Bahn wäre auch ok. Nur Geld und Platz fehlt...
Grüße Horst
Mal ne Frage am Rande, welchen Maßstab haben denn die Piko Fahrzeuge, ich meinte die Großbahnen. Spurweite ist schon klar, müsste dann doch ein kleinerer Maßstab als die LGB sein, oder ?
Und Horst, ganz deiner Meinung den LCE find ich auch nicht so dolle, aber die Stainz gefällt mir, hat ja auch ein Vorbild, soweit ich weiß.
Grüße und schönen Sonntag
Erik
Und Horst, ganz deiner Meinung den LCE find ich auch nicht so dolle, aber die Stainz gefällt mir, hat ja auch ein Vorbild, soweit ich weiß.
Grüße und schönen Sonntag
Erik
Man sagt, Baugrösse G ist im Massstab nicht exakt definiert. Der Massstab wird so gewählt, dass es "passt", irgendwas zwischen 1:22,5 und ca. 1:32 - nicht unbedingt für Nietenzähler, aber gefällig. Piko hat sich viele Normalspurfahrzeuge vorgenommen, BR 218, BR 194, VT 11.5 (TEE), einfach nur geil
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=301&vw_id=4&vw_name=detail
Felix
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=301&vw_id=4&vw_name=detail
Felix
historicus - 09.02.14 08:45
Das Negativ-Image hat LGB deswegen, weil die Masstäbe gemischt werden: Da sind Fahrzeuge mit Schmalspur 750mm, 1000mm und Normalspur 1435mm bunt gemischt, zudem meist stark gekürzt wegen der engen Radien. Das ist natürlich nichts für Nietenzähler und Pufferküsser, sondern ein Eldorade für Spassbahner. Bei mir steht auch so eine zweiachsige Dampflok herum...
Heinzpeter
Heinzpeter
Moin,
warum nur im Garten ?
http://nscale-monsterrun.blogspot.de/2013/01/zeitvertreib-im-mastab-1-225.html
Viele Grüße
Markus
warum nur im Garten ?
http://nscale-monsterrun.blogspot.de/2013/01/zeitvertreib-im-mastab-1-225.html
Viele Grüße
Markus
Hallo,
danke für die ganzen Antworten und das Mitmachen bei der Umfrage. Bin überrascht das doch so viele (zumindest der in diesem Thread mitlesenden) zusätzliche noch eine LGB besitzen.
Zugegen, ich habe die "Spur" LGB bisher immer als Kinderspielzeug angesehen. Gerade Züge wie den ICE oder eine V200 mit Schnellzugwagen haben bei den meisten Modellbahnern nichts auf einer Schmalspur verloren aber es gibt durchaus auch einigermaßen stimmige Fahrzeuge wie z.B. Österreichische, Schweizer, Deutsche oder Amerikanische Modelle. Als kleines Kind habe ich oft die ÖBB 2095 zwischen Zell am See und Krimml in Aktion erlebt. Gerade solch einen Zug möchte ich im Garten fahren lassen.
Grüße
Markus
danke für die ganzen Antworten und das Mitmachen bei der Umfrage. Bin überrascht das doch so viele (zumindest der in diesem Thread mitlesenden) zusätzliche noch eine LGB besitzen.
Zugegen, ich habe die "Spur" LGB bisher immer als Kinderspielzeug angesehen. Gerade Züge wie den ICE oder eine V200 mit Schnellzugwagen haben bei den meisten Modellbahnern nichts auf einer Schmalspur verloren aber es gibt durchaus auch einigermaßen stimmige Fahrzeuge wie z.B. Österreichische, Schweizer, Deutsche oder Amerikanische Modelle. Als kleines Kind habe ich oft die ÖBB 2095 zwischen Zell am See und Krimml in Aktion erlebt. Gerade solch einen Zug möchte ich im Garten fahren lassen.
Grüße
Markus
Zum Sommer kommt mein Sohn in das Alter, dass die Märklin 1:32 Bahn wieder ausgemottet wird. Da kein Garten vorhanden, wird es Teppichbahning werden. Zuerst muss aber noch Sound rein. Wird wahrscheinlich zu Weihnachten fertig. Erwerbstätige Eltern mit kleinen Kindern haben ja unendlich mit Zeit....
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hm,
hatte für meinen Sohn auf einer Börse 3 Bananenschachteln voll mit bespieltem LGB Material gekauft. Dieses überholt und noch ein paar gebrauchte Teile dazu erworben. Mein Sohn verwendete dies in seinem Zimmer, im Garten, auf der Terrasse und als Wohnzimmer-Esszimmer-Küche-Hausflur Bahn.
Tja und da durfte der Papa auch mitspielen. In Kombination mit Bruder-Traktoren,-LKWs, ect. war ja einige Spielmöglichkeit (Beladen, Entladen, ect.) möglich. Als er dann größer wurde habe ich alles eingemottet und nun spielt mein Enkel damit wenn er bei uns ist. Logisch das der Opa dann auch immer mitspielen muß.
mfG.
"tattoo"
hatte für meinen Sohn auf einer Börse 3 Bananenschachteln voll mit bespieltem LGB Material gekauft. Dieses überholt und noch ein paar gebrauchte Teile dazu erworben. Mein Sohn verwendete dies in seinem Zimmer, im Garten, auf der Terrasse und als Wohnzimmer-Esszimmer-Küche-Hausflur Bahn.
Tja und da durfte der Papa auch mitspielen. In Kombination mit Bruder-Traktoren,-LKWs, ect. war ja einige Spielmöglichkeit (Beladen, Entladen, ect.) möglich. Als er dann größer wurde habe ich alles eingemottet und nun spielt mein Enkel damit wenn er bei uns ist. Logisch das der Opa dann auch immer mitspielen muß.
mfG.
"tattoo"
Beitrag editiert am 09. 02. 2014 13:52.
eifelbahner - 09.02.14 17:32
Hallo,
die Gartenbahn ist ne schöne Alternative im Sommer, da habe ich persönlich nämlich keine Lust bei schönem Wetter im Keller bei der N-Bahn rumzuhängen. Sommer = G-Bahn, Winter = N-Bahn und in der Übergangszeit je nach Laune und Wetterlage
Es gibt übrigens außer LGB noch eine ganze Reihe anderer Hersteller die Großbahnfahrzeuge in Groß- oder Kleinserie anbieten. Dabei sind auch einige, die exakt maßstäbliche Fahrzeuge herstellen. Man muß sich halt für einen Maßstab entscheiden, dann passt es auch für Nietenzähler. Aber auch LGB besteht nicht nur aus Stainz, Propeller-Draisine, LCE oder Feuerwehrschienenmotorrad .
Gruß
Thomas
die Gartenbahn ist ne schöne Alternative im Sommer, da habe ich persönlich nämlich keine Lust bei schönem Wetter im Keller bei der N-Bahn rumzuhängen. Sommer = G-Bahn, Winter = N-Bahn und in der Übergangszeit je nach Laune und Wetterlage
Es gibt übrigens außer LGB noch eine ganze Reihe anderer Hersteller die Großbahnfahrzeuge in Groß- oder Kleinserie anbieten. Dabei sind auch einige, die exakt maßstäbliche Fahrzeuge herstellen. Man muß sich halt für einen Maßstab entscheiden, dann passt es auch für Nietenzähler. Aber auch LGB besteht nicht nur aus Stainz, Propeller-Draisine, LCE oder Feuerwehrschienenmotorrad .
Gruß
Thomas
Hi Ihr,
habe auch eine Gartenbahn - da gibt es diesen Sommer wieder einiges zu tun. Da brauche ich noch keine Brille !!!!
Viele Grüße aus FraNken
Dieter Ludwig
Bilder: https://plus.google.com/photos/100870137436593...579471585?banner=pwa
Video: http://youtu.be/POaF-XwheVs
habe auch eine Gartenbahn - da gibt es diesen Sommer wieder einiges zu tun. Da brauche ich noch keine Brille !!!!
Viele Grüße aus FraNken
Dieter Ludwig
Bilder: https://plus.google.com/photos/100870137436593...579471585?banner=pwa
Video: http://youtu.be/POaF-XwheVs
Beitrag editiert am 09. 02. 2014 21:37.
Die Rauchgeneratormoeglichkeiten sind auch nicht schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=BhH9HJiBRX4
Sieht super aus, aber ob man in der Wohnung noch atmen kann, wenn man fertiggespielt hat?
Sieht super aus, aber ob man in der Wohnung noch atmen kann, wenn man fertiggespielt hat?
Hallo,
Wow, ist das genial! Der Sound, der Qualm im Takt - einfach fantastisch!
Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Rauchgeneratormoeglichkeiten sind auch nicht schlecht:
Wow, ist das genial! Der Sound, der Qualm im Takt - einfach fantastisch!
Grüße,
Steve
Moin,
LGB ist zuerst einmal Spielbahn. Das fängt an mit dem Gleisprofil, das der Betriebssicherheit geschuldet ist, geht weiter über die viel zu kleinen lieferbaren Radien, die aber wohl häufig nachgefragt werden, bis hin zu Lokmodellen, die einfach von der Regelspur übernommen wurden und auf schmale Füße gestellt wurden.
Und zu allem Überfluss ist "G" für viele ein Synonym für "Gummi"-Maßstab - da wird halt gelegentlich passend gemacht, was passen soll
Für mich ist IIm Spaß. Sei es die Stainz, die genauso aussieht, wie ich als Kind eine Dampflok gemalt hätte (ohne zu wissen, dass es sie im Original gibt), seien es die Radien, die eher an eine Feldbahn erinnern, als an Meterspur.
Im Lieferprogramm von LGB (Märklin) und Piko gibt es aber nicht nur die einfachen Modelle, die für die "Familienbahn" benutzt werden können, sondern auch ein paar sehr anspruchsvolle Modelle, die dadurch nicht ins unmittelbare Taschengeld-Budget passen
In puncto Originaltreue wird gerne mal gelästert, das nehme ich aber nur selten wahr.
Sicher werden hier und dort Kompromisse nötig sein, damit das Ganze auch ganzjährig(!) draußen fahren kann.
Grundsätzlich erlaubt der Maßstab IIm aber jedem, sich dort zu positionieren, wo er gerne möchte.
Unser Garten beispielsweise ist nicht groß genug, mehr als R3 ist nicht drin.
Nun könnte ich mich in eine Ecke stellen und weinen, oder ich mache das Beste daraus
Konkret ist geplant, im Wohnzimmer einen Mini-Bahnhof mit Selbstbau-Gleisen anzulegen (Profil von Spur I), natürlich mit Echtholz-Schwellen und geschottert, dann geht's durch eine Katzenklappe hinaus und dort ist dann alles einfacher gehalten, soll ja wetterfest sein.
Und wenn mich der Schalk beim Nacken packt, mache ich eine Doppeltraktion auf dem Küchentisch:
Viele Grüße,
Oliver
Die von oligluck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LGB ist zuerst einmal Spielbahn. Das fängt an mit dem Gleisprofil, das der Betriebssicherheit geschuldet ist, geht weiter über die viel zu kleinen lieferbaren Radien, die aber wohl häufig nachgefragt werden, bis hin zu Lokmodellen, die einfach von der Regelspur übernommen wurden und auf schmale Füße gestellt wurden.
Und zu allem Überfluss ist "G" für viele ein Synonym für "Gummi"-Maßstab - da wird halt gelegentlich passend gemacht, was passen soll
Für mich ist IIm Spaß. Sei es die Stainz, die genauso aussieht, wie ich als Kind eine Dampflok gemalt hätte (ohne zu wissen, dass es sie im Original gibt), seien es die Radien, die eher an eine Feldbahn erinnern, als an Meterspur.
Im Lieferprogramm von LGB (Märklin) und Piko gibt es aber nicht nur die einfachen Modelle, die für die "Familienbahn" benutzt werden können, sondern auch ein paar sehr anspruchsvolle Modelle, die dadurch nicht ins unmittelbare Taschengeld-Budget passen
In puncto Originaltreue wird gerne mal gelästert, das nehme ich aber nur selten wahr.
Sicher werden hier und dort Kompromisse nötig sein, damit das Ganze auch ganzjährig(!) draußen fahren kann.
Grundsätzlich erlaubt der Maßstab IIm aber jedem, sich dort zu positionieren, wo er gerne möchte.
Unser Garten beispielsweise ist nicht groß genug, mehr als R3 ist nicht drin.
Nun könnte ich mich in eine Ecke stellen und weinen, oder ich mache das Beste daraus
Konkret ist geplant, im Wohnzimmer einen Mini-Bahnhof mit Selbstbau-Gleisen anzulegen (Profil von Spur I), natürlich mit Echtholz-Schwellen und geschottert, dann geht's durch eine Katzenklappe hinaus und dort ist dann alles einfacher gehalten, soll ja wetterfest sein.
Und wenn mich der Schalk beim Nacken packt, mache ich eine Doppeltraktion auf dem Küchentisch:
Viele Grüße,
Oliver
Die von oligluck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich plane schon länger, eine 2. Sommerbeschäftigung, LGB für meinen Garten nach HSB Vorbild. Gerade die großen
1,E,1 Tenderloks 99 222 haben es mir angetan, Platz habe ich genug und meinen Katzen wird`s auch spaß machen......
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich plane schon länger, eine 2. Sommerbeschäftigung, LGB für meinen Garten nach HSB Vorbild. Gerade die großen
1,E,1 Tenderloks 99 222 haben es mir angetan, Platz habe ich genug und meinen Katzen wird`s auch spaß machen......
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@16
Hallo Dieter,
Amerika im Garten - wie cool ist das denn! Wusste garnicht das es eine Warbonnet Dash9 und eine Amtrak Genesis für LGB gibt. Danke für den Link. Sehe ich das richtig dass du mit Hilfe einer Flex die Gleise im Pflaster versenkt hast?
Grüße
Markus
Hallo Dieter,
Amerika im Garten - wie cool ist das denn! Wusste garnicht das es eine Warbonnet Dash9 und eine Amtrak Genesis für LGB gibt. Danke für den Link. Sehe ich das richtig dass du mit Hilfe einer Flex die Gleise im Pflaster versenkt hast?
Grüße
Markus
Garten und Keller sind für mich 2 verschiedene Felder. Aber beide machen Spass
Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin,
@6 - wie geil ist das denn? Einfach nur toll! So macht Sound Spaß!
Gruß Tom
...der auch einen kleinen Garten hat und gerade mächtig ins "Grübeln" gekommen ist...
@6 - wie geil ist das denn? Einfach nur toll! So macht Sound Spaß!
Gruß Tom
...der auch einen kleinen Garten hat und gerade mächtig ins "Grübeln" gekommen ist...
Hallo,
Gartenbahn hat natürlich etwas ,aber bei N regen wir uns alle über die Kato Glacier Express Fahrzeuge auf, die den falschen Maßstab und Spurweite haben und bei LGB?
Unterschiedliche Maßstäbe, sauenge Weichenwinkel, enge Kurven, und Normalspurfahrzeuge von Piko auf Schmallspurgleisen. Das "beste" ist da noch der LCE Express der total spielzeughaft ist. Dabei könnte man doch eigentlich gerade im großen Maßstab sehr filigran und echt bauen. Gartenbahn ist halt was anderes als die kleinen Spuren. Mir wäre ja 0 als Zweitspur lieber aber da verzettelt man sich dann doch endgültig bei 2 Bahnen und Geld für eine halbe Bahn
Gartenbahn hat durchaus seine Berechtigung für einige die es zu schätzen wissen...
Gruß
Thomas
Gartenbahn hat natürlich etwas ,aber bei N regen wir uns alle über die Kato Glacier Express Fahrzeuge auf, die den falschen Maßstab und Spurweite haben und bei LGB?
Unterschiedliche Maßstäbe, sauenge Weichenwinkel, enge Kurven, und Normalspurfahrzeuge von Piko auf Schmallspurgleisen. Das "beste" ist da noch der LCE Express der total spielzeughaft ist. Dabei könnte man doch eigentlich gerade im großen Maßstab sehr filigran und echt bauen. Gartenbahn ist halt was anderes als die kleinen Spuren. Mir wäre ja 0 als Zweitspur lieber aber da verzettelt man sich dann doch endgültig bei 2 Bahnen und Geld für eine halbe Bahn
Gartenbahn hat durchaus seine Berechtigung für einige die es zu schätzen wissen...
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Ich bin nebenbei noch "Modellflieger". Dort ist die Spannweite zwischen Nietenzähler, Semiscail und Zweckflieger noch viel grösser. Dazu ist zu sagen, wenn das Flugzeug 5m in der Luft ist, shen schon fast alle scalmodelle recht echt aussehen....
Ich fahre LGB RhB und mir gefallen die Züge sehr gut.
Bezüglich der engen Radien gebe ich dir recht. R1 bei LGB würde ich nie verbauen. Aber auch bei der N-Bahn sind die engen Radien nicht überwältigend.
Aber am entscheidensten ist doch, dass der Ausübende seinen Spass hat. Und vielfach ermöglichen die Umstände halt nicht mehr.
Gruss und allen viel Spass
huk
Ich bin nebenbei noch "Modellflieger". Dort ist die Spannweite zwischen Nietenzähler, Semiscail und Zweckflieger noch viel grösser. Dazu ist zu sagen, wenn das Flugzeug 5m in der Luft ist, shen schon fast alle scalmodelle recht echt aussehen....
Ich fahre LGB RhB und mir gefallen die Züge sehr gut.
Bezüglich der engen Radien gebe ich dir recht. R1 bei LGB würde ich nie verbauen. Aber auch bei der N-Bahn sind die engen Radien nicht überwältigend.
Aber am entscheidensten ist doch, dass der Ausübende seinen Spass hat. Und vielfach ermöglichen die Umstände halt nicht mehr.
Gruss und allen viel Spass
huk
Stefan'sGartenbahn - 12.02.14 01:53
Hallo Markus,
wenn Du mehr Anregungen rund um die Gartenbahn benötigst, dann solltest Du mal die Foren abklappern!
Z.B.
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/lgbfreundesaar.html oder
http://www.spassbahn.de/forum/index.php
Das sind nur 2! Es gibt noch mehr....
Ich habe auch eine Gartenbahn, die hat den Vorteil das man die Rund um das ganze Jahr benutzen kann, egal welches Wetter draußen gerade ist!
Denn die Materialien sind absolut Wetter-/Winterfest.
Hier mal ein Zug bei Starkregen:
http://farm6.staticflickr.com/5446/9505139872_1185624dd4_c.jpg
Oder aber im Winterbetrieb:
http://farm4.staticflickr.com/3742/12190661543_3e715aaa00_c.jpg
Dazu gibt es auch einen Film:
http://youtu.be/g8eLJxw8S-o
Selbst aus kleinen Fahrzeugen kann man einen gigantischen Sound holen
http://youtu.be/CCsfAwPxzR4
http://youtu.be/VCVBH5UdlHE
Auch kann man da viel leichter mal eine Umlackierung vornehmen mit einigen kleinen Aufwertungen
http://farm9.staticflickr.com/8512/8558518894_cf742befcd_c.jpg
Um so länger/größer die Fahrzeuge sind, sollten dann auf jeden Fall auch die Radien mitwachsen!
So sollte man die Regelspurfahrzeuge auf dem 45mm Gleise nicht durch Radien quetschen die unter dem LGB R3 liegen.
Auch gibt es dafür inzwischen viele verschiedenen Hersteller die größere Weichenradien anbieten.
Bitte geilt Euch nicht so an dem LCE auf, dieser ist nur für die Kinder auf den Markt geschmissen worden um was für den Nachwuchs zu machen! So können auch kleinere Kinder etwas mit der Bahn anfangen, denn solch einen Zug sehen die deutlich öfter auf den Gleisen als eine Dampflok!
Auch wenn der LCE für uns Erwachsene absolut bescheiden aussieht, für Kids ist das ein absoluter Blickfang.
Das konnten wir am letzten Wochenende auch bei den 2. Mittenwalder Modellbahntagen wieder feststellen. So wurde dieser Zug immer wieder von den kleinen Kindern gewünscht, die rund um die Anlage sich auf den Fußboden gelegt haben und ihn zuschauten wie der seine Runden dreht.
Die Dampfloks und alles was stark rauchte viel eher den Eltern ins Auge.
Jeder muss wissen was ihm gefällt!
So ist es auf jeden Fall bei mir, einiges (das meiste) Gefällt mir,
manches meinen Kinder
http://farm9.staticflickr.com/8475/8402680569_23c92155cd_c.jpg
http://farm9.staticflickr.com/8250/8545731896_1aac155699_c.jpg
http://farm9.staticflickr.com/8234/8470003755_65b491f8e6_c.jpg
und auch wenn meine Frau kein Fan von diesem Thema Modellbahn ist hat sie zwei Lieblingsfahrzeuge gefunden die sie niedlich findet
http://farm9.staticflickr.com/8516/8529832380_bce824a1e2_c.jpg und
http://farm8.staticflickr.com/7350/9294392943_422bedb95f_c.jpg
So, nun viel Spaß und gutes gelingen
Stefan
wenn Du mehr Anregungen rund um die Gartenbahn benötigst, dann solltest Du mal die Foren abklappern!
Z.B.
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/lgbfreundesaar.html oder
http://www.spassbahn.de/forum/index.php
Das sind nur 2! Es gibt noch mehr....
Ich habe auch eine Gartenbahn, die hat den Vorteil das man die Rund um das ganze Jahr benutzen kann, egal welches Wetter draußen gerade ist!
Denn die Materialien sind absolut Wetter-/Winterfest.
Hier mal ein Zug bei Starkregen:
http://farm6.staticflickr.com/5446/9505139872_1185624dd4_c.jpg
Oder aber im Winterbetrieb:
http://farm4.staticflickr.com/3742/12190661543_3e715aaa00_c.jpg
Dazu gibt es auch einen Film:
http://youtu.be/g8eLJxw8S-o
Selbst aus kleinen Fahrzeugen kann man einen gigantischen Sound holen
http://youtu.be/CCsfAwPxzR4
http://youtu.be/VCVBH5UdlHE
Auch kann man da viel leichter mal eine Umlackierung vornehmen mit einigen kleinen Aufwertungen
http://farm9.staticflickr.com/8512/8558518894_cf742befcd_c.jpg
Um so länger/größer die Fahrzeuge sind, sollten dann auf jeden Fall auch die Radien mitwachsen!
So sollte man die Regelspurfahrzeuge auf dem 45mm Gleise nicht durch Radien quetschen die unter dem LGB R3 liegen.
Auch gibt es dafür inzwischen viele verschiedenen Hersteller die größere Weichenradien anbieten.
Bitte geilt Euch nicht so an dem LCE auf, dieser ist nur für die Kinder auf den Markt geschmissen worden um was für den Nachwuchs zu machen! So können auch kleinere Kinder etwas mit der Bahn anfangen, denn solch einen Zug sehen die deutlich öfter auf den Gleisen als eine Dampflok!
Auch wenn der LCE für uns Erwachsene absolut bescheiden aussieht, für Kids ist das ein absoluter Blickfang.
Das konnten wir am letzten Wochenende auch bei den 2. Mittenwalder Modellbahntagen wieder feststellen. So wurde dieser Zug immer wieder von den kleinen Kindern gewünscht, die rund um die Anlage sich auf den Fußboden gelegt haben und ihn zuschauten wie der seine Runden dreht.
Die Dampfloks und alles was stark rauchte viel eher den Eltern ins Auge.
Jeder muss wissen was ihm gefällt!
So ist es auf jeden Fall bei mir, einiges (das meiste) Gefällt mir,
manches meinen Kinder
http://farm9.staticflickr.com/8475/8402680569_23c92155cd_c.jpg
http://farm9.staticflickr.com/8250/8545731896_1aac155699_c.jpg
http://farm9.staticflickr.com/8234/8470003755_65b491f8e6_c.jpg
und auch wenn meine Frau kein Fan von diesem Thema Modellbahn ist hat sie zwei Lieblingsfahrzeuge gefunden die sie niedlich findet
http://farm9.staticflickr.com/8516/8529832380_bce824a1e2_c.jpg und
http://farm8.staticflickr.com/7350/9294392943_422bedb95f_c.jpg
So, nun viel Spaß und gutes gelingen
Stefan
Hallo Stefan,
der Schneepflugeinsatz ist genial! Da kommt ein sprichwörtlich starkes Argument für die Gartenbahn anggeschoben
Schöne Grüße, Carsten
der Schneepflugeinsatz ist genial! Da kommt ein sprichwörtlich starkes Argument für die Gartenbahn anggeschoben
Schöne Grüße, Carsten
Sehr schön, Stefan! Da bekommt man richtig Lust. Werde wohl heute Abend mit meiner Frau sprechen müssen
Grüße
Alex
Grüße
Alex
Hallo,
zum Glück habe ich einen viel zu kleinen Garten für LGB.So kommt man erst gar nicht in Versuchung
Gruß
Thomas
zum Glück habe ich einen viel zu kleinen Garten für LGB.So kommt man erst gar nicht in Versuchung
Gruß
Thomas
HaNsebahNer - 12.02.14 15:04
Moin,
zum Glück habe ich ein viel zu kleines Konto für LGB. So komme ich gar nicht erst in Versuchung.
Gruß Kai
zum Glück habe ich ein viel zu kleines Konto für LGB. So komme ich gar nicht erst in Versuchung.
Gruß Kai
Dachte ich auch. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...
Felix
Felix
Stefan'sGartenbahn - 12.02.14 20:43
Hallo
Danke
Ja, das Gartenbahnen macht schon mächtig Spaß, da bleibt aber leider auch keine Zeit mehr um irgendetwas mit der Spur N anzufangen
Wenn ich mir so die Preisentwicklung bei manchen N-Modellen anschauen, ist da ja bald kein Unterschied mehr zur Gartenbahn!
Gruß
Stefan
Danke
Ja, das Gartenbahnen macht schon mächtig Spaß, da bleibt aber leider auch keine Zeit mehr um irgendetwas mit der Spur N anzufangen
Wenn ich mir so die Preisentwicklung bei manchen N-Modellen anschauen, ist da ja bald kein Unterschied mehr zur Gartenbahn!
Gruß
Stefan
Carsten-Berlin - 12.02.14 22:36
Guten Abend,
wenn ich mir die Preisliste von Liliput mal so ansehe - ohne auch nur ansatzweise zu wissen, was sich hinter welcher Artikelnummer verbirgt - erkenne ich keine wirklich dramatischen Preisunterschiede zwischen Spur N und Spur G.
http://liliput.de/images/stories/pdf/Liliput_UVP_2014.pdf
Okay, Liliput ist dieses Jahr vielleicht ein schlechtes Beispiel.
Grüße aus Berliliput
wenn ich mir die Preisliste von Liliput mal so ansehe - ohne auch nur ansatzweise zu wissen, was sich hinter welcher Artikelnummer verbirgt - erkenne ich keine wirklich dramatischen Preisunterschiede zwischen Spur N und Spur G.
http://liliput.de/images/stories/pdf/Liliput_UVP_2014.pdf
Okay, Liliput ist dieses Jahr vielleicht ein schlechtes Beispiel.
Grüße aus Berliliput
So,
ich bin für die Gartenbahnsaison oder besser Balkonbahnsaison vorbereitet:
http://nscale-monsterrun.blogspot.de/2014/03/kl...uf-grosser-spur.html
Viele Grüße
Markus
ich bin für die Gartenbahnsaison oder besser Balkonbahnsaison vorbereitet:
http://nscale-monsterrun.blogspot.de/2014/03/kl...uf-grosser-spur.html
Viele Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;