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THEMA: Umbau von Herpa-LKW auf FCS

THEMA: Umbau von Herpa-LKW auf FCS
Startbeitrag
gosswald - 08.02.14 21:36
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin:
Es geht um den Umbau eines LKW´s von Herpa auf das Faller Car System.
Ich hatte mir die Teile von "bau187pkw" besorgt und alles nach Anleitung eingebaut.
Es funktioniert soweit auch alles, wie ich es auch schon einmal auf einem Video zur rollenden Landstraße vorgestellt hatte.
Nun habe ich mir einen Original LKW (Sattelzug) von Faller zugelegt, und stelle fest, dass der Justiermagnet unten am Führerhaus eingebaut ist (In der Umbauanleitung wurde dieser unter dem Auflieger eingebaut)
Das bedeutet ganz andere Haltepunkte.
Nun aber zu meiner Frage:
Hat jemand schon einmal einen Original-Sattelzug von Faller (FCS) geöffnet?
Wie ist dort das Reedrelais eingebaut?
Ist darunter noch eine "Eisenplatte" ? (zur Verteilung des Magnetfeldes)
Hat jemand vielleicht sogar ein Bild des geöffneten LKW´s

Viele Grüße aus Nds
Günter

Hallo Günter,
einen Sattelzug habe ich leider auf meiner FCS noch nicht, wende dich doch an [quote nr= name=
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http:www.dieterludwig.de

[/quote]
Sein Nick hier ist Ludwig, wenn deine Frage jemand beantworten kann, dann er, er kennt sich mit FCS top aus,
gruß Erwin
Hallo Günter,

bei den Standard Sattelzügen befindet sich der Reedschalter im Auflieger neben dem Motor.

Original Zustand eines als defekt gekauften DHL-Zuges: Bild 1
Nach dem Umbau: Bild 2

Der Vorspannmagnet befindet sich direkt auf dem Reedschalter: Bild2
Kann aber auch direkt unter dem Auflieger angebracht werden.

Die Eisenplatte auf dem Auflieger dient nur als Ballast, der Original Akku ist zu leicht.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Vielleicht findet Du hier weitere Tipps.

http://stapelberg.net/58662/121622.html

Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,
vielen Dank für die Bilder.
Ich hatte vermutet, dass sich ein Magnet in der Zugmaschine befindet, aber macht ja keinen Sinn.
Mal sehen, ob ich meine rollende Landstraße auch mit dem Original-LKW hinbekomme.
Nochmals Danke
Gruß
Günter
Hi Günter,

Hans hat es ja mit seinen Bildern bereits eine Antwort gegeben. Hätte es nicht besser machen können. Der Reed-Kontakt ist auf Höhe der letzten Achse der Zugmaschine.

Wir selbst bauen bei unseren Eigenumbauten den Reed-Kontakt ca. 1-2 cm weiter hinten ein.

Bist Du mit der RoLa schon weiter gekommen?

Wir mussten unseren Autohof leider wegen verschiedener anderer wichtiger Umbauarbeiten an der Anlage nach hinten verschieben. Geht aber demnächst wieder weiter.

Hi Erwin

es ist nur teileweise Richtig - Habe mit dem FCS bereits sehr viel Erfahrung in den letzten Jahren gesammelt. Betrifft aber hauptsächlich die Planung und Steuerung. Da ich mich aber nicht mit falschen Federn schmücken möchte - die Fahrzeugumbauten macht bei uns unser Peter - der uns damit auch immer wieder überrascht.  

Hier Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=bOATMQobIrw&feature=share
http://youtu.be/ln5XcXgwJyY
http://youtu.be/48mUtGPOvhs

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bist Du mit der RoLa schon weiter gekommen?


Nein, nicht wirklich. Es war eher ein Rückschritt als ich den Original-LKW auf meinen Testaufbau gesetzt habe: Der LKW stoppte viel zu früh auf dem Wagon. Meine beiden vorhandenen Fahrzeuge (1x originaler kurzer LKW und mein Eigenbau) hielten sehr schön mittig auf dem Wagon.
siehe:
http://www.myvideo.de/watch/8997596/Verladung_F...rollende_Landstrasse
Ich habe den Reedkontakt, wie ihr, auch im Auflieger eingebaut.
Nun ist meine Frage: baue ich alles auf "Original-Reedposition" um, mit dem Nachteil, dass dann der kleine LKW nicht mittig auf dem Wagon steht?
Oder, ich pfeif auf die Originalen FCS-Fahrzeuge, weil es eh keine mehr gibt?

Gruß
Günter
Hi Günter,

ich meine Anwort 2 - da wie Du schon sagst von Faller fast nichts in N kommt.

Viele Grüße aus FraNlken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Hallo Dieter,
glaubst Du Faller lässt uns N-Bahner/N-FCS im Stich?



Gruß
Günter
Hi zusammen,

selbst Faller baut die Stopp Reeds an unterschiedlichen Positionen ein.
Bei ihrem Oldtimer Tankzug - ich weiss nicht mehr, welcher Fahrzeug Typ, sitzt der Reed deutlich weiter hinten. Hab den zurück gegeben, weil er mir an den Stoppstellen zu weit gefahren ist.

@ Günter
Das kann nicht funktionieren, das der kurze originale Faller Solo LKW und ein originaler Faller Sattelzug mit dem gleichen Stoppmagneten jeweils mittig auf dem Rola Wagen stehen bleiben.
Oder hab ich da etwas übersehen oder falsch gelesen?

Ich befürchte das geht nur, wenn die Fahrzeuge umgebaut werden - sprich der Stopp Reed müsste im Solo LKW ziemlich weit hinten sitzen. Dann wär aber dieser LKW für eine normale Stoppstelle auf der Strasse nicht mehr brauchbar, weil er erst deutlich nach der Haltelineie an einer Kreuzung zum Stehen käme.

Gruss Klaus



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