1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ausführung Bockkran mit Betonsockel?

THEMA: Ausführung Bockkran mit Betonsockel?
Startbeitrag
StofF - 08.02.14 21:46
Hallo,
ich habe eine kleine Güterplattform die komplett auf dem Niveau der Laderampe liegt, "weil sich das örtlich günstiger gemacht hat". Nun steht dort auch ein Bockkran, um Flachwagen direkt auf LKW zu entladen. Der Bockkran würde auf der Gleisseite aber einen Sockel benötigen der dann in Originalgröße 1,75m entspricht. Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten
1. so umsetzen, aber noch Warnstreifen an den Kanten des Sockels anbringen
2. den Bockkran auf der Plattformseite soweit kürzen, dass der Sockel entfallen kann oder zumindest nur sehr klein sein muss.

Was haltet ihr von der Situation?

LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
schlecht sieht der nicht aus, und um es besser deuten zu können, würde ich die Methode 1 Wählen, damit man unter Umständen den Sockel vom Hintergrund "hervorheben" kann, bzw. um zu signalisieren, dass dort etwas steht.

Gruß
Mathias
Hallo Steffen,

eigentlich hätte man beim Vorbild eher die Stütze auf der Gleisseite bis aufs Gleisniveau heruntergezogen, um den großen Betonblock zu vermeiden.

Allerdings kann man das großen Betonfundament zur Not auch so begründen, dass der Bockkran von einem anderen Standort an diese Stelle umgesetzt wurde.

Wenn Du die richtige begründung findest, kannst du es so lassen.

Gruß
Roland
Ich muss tatsächlich sagen....

Nummer 3: Ich würde den Sockel ein weniger wuchtig und nicht ganz so hoch ausführen UND auf der Rampenseite den Kran ein wenig kürzen.

Die Fahrzeuge auf der Rampe werden trotzdem noch drunter passen! Ich denke das sehe einfach "natürlicher" aus!

Gruß, Sven
#3 klingt gut. Danke für die Tips!
Hi
Also ich muß sagen, ein Ladekran dieser Bauart auf so einer kleinen Rampe, das passt irgendwie nicht.Ein LKW würde ohne umständliches rangieren nie unter die Kranbrücke kommen. Überlege mal, ob eine Ladestrasse nicht besser wäre dann sparst du dir auch den Sockel, oder lässt sich der GS wo anders positionieren? Und wie ist es, wenn die Kopf - Seitenrampe links von dem kleinen Gleisstummel gebaut wird? Aber jedem das seine. In meine Konstruktionen lasse ich mir auch nicht gerne Vorschriften machen.
Gruß elber

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seitenrampe links von dem kleinen Gleisstummel gebaut wird?

da ist keine Anlage mehr

So könnte es dann aussehen:

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Steffen
Vor dem Flachwagen müßte doch genügend Platz für die kombinierte Rampe sein. Aber die eine Aufnahme zeigt besser, daß zwischen Bockkran und GS doch ausreichend Platz ist.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;