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THEMA: Dekoder D&H FH05 tot gemacht ?
THEMA: Dekoder D&H FH05 tot gemacht ?
DomiG - 08.02.14 23:01
Hallo,
Habe eine Funktionsdekoder in einem Doppelstocksteuerwagen von MTX eingebaut.
Laut Einbaubeispiele von MTKB ist mir das gelungen.
Aber, ich glaube, ich habe zwei Fehler gemacht :
1. Rechte gleise (Rotes Litze) an den rechte Schleifer gesetzt und dabei die Masse von de LED-Platine.
2. Zwischen Masse und weise licht habe ich ein kontakt gemacht beim löten.
Aufs Programmiergleise gab es eine Fehler beim lesen. Aufs gleise brennt alle LED (Rote und Weiße bzw. Orangen).
Ist das möglich das ich den Dekoder gehimmelt habe ?
Vielen Dank,
grtz & thx
domi
Habe eine Funktionsdekoder in einem Doppelstocksteuerwagen von MTX eingebaut.
Laut Einbaubeispiele von MTKB ist mir das gelungen.
Aber, ich glaube, ich habe zwei Fehler gemacht :
1. Rechte gleise (Rotes Litze) an den rechte Schleifer gesetzt und dabei die Masse von de LED-Platine.
2. Zwischen Masse und weise licht habe ich ein kontakt gemacht beim löten.
Aufs Programmiergleise gab es eine Fehler beim lesen. Aufs gleise brennt alle LED (Rote und Weiße bzw. Orangen).
Ist das möglich das ich den Dekoder gehimmelt habe ?
Vielen Dank,
grtz & thx
domi
Michael Peters - 08.02.14 23:39
Hallo Domi,
wahrscheinlich.
Du hättest schon bei der Fehlermedung die Verdrahtung überprüfen müssen. Wenn Du dann auch noch die Gleisspannung einschaltest, ist es zu spät.
Grüße Michael Peters
wahrscheinlich.
Du hättest schon bei der Fehlermedung die Verdrahtung überprüfen müssen. Wenn Du dann auch noch die Gleisspannung einschaltest, ist es zu spät.
Grüße Michael Peters
Hallo,
Danke für die Hinweis.
Ich habe kein Messgeräte zum überprüfen
Gestern habe ich ein neue dekoder gelötet und das gibt dasselbe Probleme : alle LED brennen, lesen der CV gibt Fehler.
Vielleicht, mache ich ein Bild von der Umbau.
Grtz & thx
Domi
Danke für die Hinweis.
Ich habe kein Messgeräte zum überprüfen
Gestern habe ich ein neue dekoder gelötet und das gibt dasselbe Probleme : alle LED brennen, lesen der CV gibt Fehler.
Vielleicht, mache ich ein Bild von der Umbau.
Grtz & thx
Domi
Michael Peters - 10.02.14 13:42
Das wäre ganz sinnvoll.
Aber besorge Dir doch bitte ien einfaches Meßgerät, mit dem Du auch Widerstandsmessungen durchführen kannst Ein einfaches DVM sollte reichen, aber mit Piepser im Widerstandsbereich für Kurzschluß / 0-Ohm Verbindung.
Solche Meßgeräte sind preiswerter aus neue Decoder.
Grüße Michael Peters
Hallo,
Das ist doch ein Kurzschluss, oder?
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
1. rechte Schleifer gesetzt und dabei die Masse von de LED-Platine
2. Zwischen Masse und weise licht habe ich ein kontakt gemacht beim löten
Das ist doch ein Kurzschluss, oder?
Grüße, Peter W.
Hallo Domi,
hast du keine Anleitung vom FH05?
Da ist doch eindeutig eine aussagefähige Skizze vorhanden.
Es darf keinerlei Verbindung von den Radschleifern - Track 1 bzw. Track 2 an irgendeinen anderen Anschluss geben.
Nur der gemeinsame Pol der Beleuchtung (egal ob LED oder Lämpchen) geht dann an eine Schienenseite, sofern nicht der PLUS-Pol damit gesondert verkabelt wurde.
gruß
hajo
hast du keine Anleitung vom FH05?
Da ist doch eindeutig eine aussagefähige Skizze vorhanden.
Es darf keinerlei Verbindung von den Radschleifern - Track 1 bzw. Track 2 an irgendeinen anderen Anschluss geben.
Nur der gemeinsame Pol der Beleuchtung (egal ob LED oder Lämpchen) geht dann an eine Schienenseite, sofern nicht der PLUS-Pol damit gesondert verkabelt wurde.
gruß
hajo
Nabend,
Habe einige Bilder gemacht.
Mit ein Messgerät habe ich gemessen : alle ausgangen geben ein 1 zuruck, ausser den gelbe und weisse Litze.
bitte um ihre Hilfe.
Domi
Die von DomiG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe einige Bilder gemacht.
Mit ein Messgerät habe ich gemessen : alle ausgangen geben ein 1 zuruck, ausser den gelbe und weisse Litze.
bitte um ihre Hilfe.
Domi
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Michael Peters - 11.02.14 23:00
Hallo Domi,
auf den Phots ist leider nicht viel zu erkennen,
Mach doch mal bitte Macro-Aufnahmen.
Grüße Michael Peters
auf den Phots ist leider nicht viel zu erkennen,
Mach doch mal bitte Macro-Aufnahmen.
Grüße Michael Peters
Huch!
Endlich wieder mal ein richtiges Rätsel aus Belgien.
Mein 1. Tipp:
Der Blaue ist der gemeinsame Pluspol.
Bin gespannt wo der angeschlossen ist.
2. Tipp:
Die Schaltausgänge des Decoders sind mit den Schienenkontakten verbunden.
- Der Decoder muß ganz schön gequalmt haben.
3. Tipp:
Mit einem Messgerät wäre das nicht passiert.
- Wenn man weis wie und was man mißt.
FAZIT: "Echte Kerle brauchen keine Anleitung!"
http://www.youtube.com/watch?v=eZ9Xk0Lln5Y
L.G.
Hans-I.
Endlich wieder mal ein richtiges Rätsel aus Belgien.
Mein 1. Tipp:
Der Blaue ist der gemeinsame Pluspol.
Bin gespannt wo der angeschlossen ist.
2. Tipp:
Die Schaltausgänge des Decoders sind mit den Schienenkontakten verbunden.
- Der Decoder muß ganz schön gequalmt haben.
3. Tipp:
Mit einem Messgerät wäre das nicht passiert.
- Wenn man weis wie und was man mißt.
FAZIT: "Echte Kerle brauchen keine Anleitung!"
http://www.youtube.com/watch?v=eZ9Xk0Lln5Y
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 12. 02. 2014 08:28.
Hallo Domi,
schau hier - du hast die Anschlüsse vertauscht. Hier findest du außer den Kabelfarben auch die Anleitung als PDF
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/fh05a.php
gruß
hajo
schau hier - du hast die Anschlüsse vertauscht. Hier findest du außer den Kabelfarben auch die Anleitung als PDF
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/fh05a.php
gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
FAZIT: "Echte Kerle brauchen keine Anleitung!"
http://www.youtube.com/watch?v=eZ9Xk0Lln5Y
Moin zusammen,
dazu kann ich nur sagen : muuuuuahahahahahahahahahahahahaha ich klopp mir uffe Schenkel und krieg mich nimmer ein, sorry @DomiG aber wer den Schaden hat ...............
Ich hoffe du nimmst es uns nicht übel.
Gruß
Hartmut
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