1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Finde Gleisplan nicht mehr ;-)

THEMA: Finde Gleisplan nicht mehr ;-)
Startbeitrag
loni - 09.02.14 09:23
Moin,

mein ursprüngliches Vorhaben muss ich leider beerdigen. Platz habe ich jetzt für zirka 2,00 mal 0,85. Ich möchte möglichst viel meiner Züge (ICE usw) sehen, eine Paradestrecke vorne, einen Durchgangsbahnhof und eine Nebenstrecke. Mit Schattenbahnhof, aber einfach zu bauen. Thema: Freiburg mit Schwarzwald.

Toll  finde ich die Idee Traumanlagen mit Kopfbahnhof auf 2 qm. Die würde meiner handwerklichen Kompetenz sehr entgegenkommen, es fehlt aber der Schattenbahnhof. Auch das neue Konzept Bahnhof auf 2,00 mal 80 bzw. 100 gefällt mir. Da auf 3 Ebenen erscheint mir das für mich zu kompliziert.

In meinem Archiv habe ich einen Gleisplan entdeckt, der meinen Interessen sehr nahe kommt. Leider finde ich den Thread/ die Quelle nicht mehr. Hat einer von euch eine Idee wo ich den Plan finde. Ach so, noch ein Hinweis: ich bin kein großer Planer, sondern muss legen, bauen (mit zwei linken Händen - Styrodur verzeiht die Fehler aber schnell ). Deshalb würde ich auch gerne vorhandene Gedanken aufgreifen.

Eine interessante Lösung für einen Schattenbahnhof habe ich auch gefunden. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüsse Christian




Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

genaueres kann ich Deinem Plan nicht beitragen, aber ich wenn er Deinen Ansprüchen genügt würde ich sagen, dass man den bauen kann. Der Bahnhof sieht erstaunlich gut durchdacht aus und durch die diagonale Lage werden die Gleislängen ganz gut ausgenutzt. Wenn Du einen Durchgangsbahnhof bauen willst und nicht zu einem Kopfbahnhof wechseln willst, würde ich es mit dem Bahnhof wagen.
Zwei kleine Punkte:
- Man muss mit der Steigung der Nebenbahn aufpassen, weil die Brücke über die Hauptstrecke sehr nah am Bahnhof liegt. Hier muss man eventuell schon den Nebenahnteil des Bahnhofs leicht in die Steigung legen und/oder im Gegengzug die Einfahrweichen der Hauptstrecke.
- Ganz links ist auf der kurzen Seite ist noch eine Weichenvervindung. Die ist falsch herum und sollte gedreht werden, damit man aus dem Gütergleis des Bahnhofs auch nach links auf das richtige Gleis kommt.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch mehr Infos zu dem Plan

Gruß
Dirk

Hallo Christian,

leider weis ich auch nicht, wo ich diesen Gleisplan schon einmal gesehen habe.
Ich glaube aber, für deine Fläche von 200 X 85 cm ist der Plan sehr groß. Ich fürchte, das heißt, kleine Radien, starke Steigungen und kurze Bahnhofsgleise. Da du kein großer Planer bist, versuche doch mal, falls du die Gleise dafür hast, den Bahnhof provisorisch auf dem Tisch aufzubauen. Ich denke, das wird eng werden.
Ansonsten wirklich interessanter Plan.

Gruß Gerd
Hallo Christian,

schöner Plan, aber wie schon mehrfach gewarnt:
Steigung der Nebenbahn von linker Bahnhofsweiche bis zur Brücke gefühlte 8 %.
Radius der Kehren im Schattenbahnhof rechts unten geschätzte 17 cm....

VG
Andreas
Hallo,
der erste Plan ist was ab Größe 3,6 x 1,2 m, kleiner ist der kaum umsetzbar.
Der 2. Plan sieht wegen den Bogenweichen nicht sonderlich betriebssicher aus.
Grüße Horst
Servus

Horst hat recht, der erste Plan ist auf 200x85 sicher nicht umsetzbar.
Beim 2. Plan müssten die Bogenweichen gut zugänglich sein, da kann schon leicht mal was passieren.

Tut mir leid, aber deine Wünsche wirst du wohl noch einmal überdenken müssen.

Bei den modernen Zügen kenn ich mich nicht so gut aus. Wie lang ist eigentlich so ein ICE?? Schon über 1m, oder??

Greetings from Austria
Gerhard
Moin,

ich habe mal die Anregung von Gerd aufgenommen und begonnen einige Gleise zu legen. Das sieht doch ganz gut aus, oder?

@Dirk: du betonst die Möglichkeit eines Kopfbahnhofs. Hast du hier einen konkreten Gedanken?

Viele Grüsse Christian


Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ich hab mal in Anlehnung an "Bahnhof auf 2m x 1m" einen Entwurf gemacht,ist noch lange nicht fertig.
Und zur weiteren Verwirrung noch ein Schattenbahnhof.

Gruss Thomas

Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomas,

das ist prima. Dann "arbeiten" wir beide parallel - du planst und ich versuche zu legen .

Viele Grüsse Christian
Moin,

einen kleinen Schritt bin ich weiter. Freiburg ist erstellt ( der Bahnhof der Diagonalen ). Rechts ausfahrend geht es in den Schattenbahnhof. Das habe ich jetzt bis zu den Weichen (oben ziemlich mittig) gelegt. Auch das wird also gehen. Natürlich musste ich dazu auf R1/R2 zurückgreifen. Da sind meine Erfahrungen bisher aber auch nicht so negativ.

Im nächsten Schritt lege ich jetzt einmal eine Nebenbahnen in den Schwarzwald. Hier werde ich versuchen 2 Schleifen zu legen. Bin selbst mal gespannt. .

Im "Plan" habe ich mal den Weg zum SBH Orange markiert.

Viele Grüsse Christian

Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;