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THEMA: VT 175 jetzt gehts los

THEMA: VT 175 jetzt gehts los
Startbeitrag
nasi [Gast] - 24.07.04 11:56
Hallo,
habe heute die Rechnung für den VT 175  bekommen. Er steht zum Versand bereit.
Endlich. Bin sehr gespannt.

Hallo Nasi,

wo hast Du ihn gekauft und WAS kostet das coole Teil?????

Bei ihrhobby.de zahlt man 310,70 für das 4teilige Set!!!

Grüßkes vom Klaus !
310,70? Is das die Version mit Sound? Sonst wäre eher Hälfte..
Hallo Klaus!
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...7cb08206561e828b954a
Siehe Beitrag # 53
Diesel Triebzug BR 175 der DR, Ep IV
BestNr. 240607-35 Grundeinheit 4 -teilig, ca. 616mm 199,-
BestNr. 240608-35 ergänzungseinheit 2-teilig, ca. 296 mm 59,-
Sollte mich doch sehr wundern, wenn sich die Sache nicht decken sollte!!!
Gruß   Fidelis
@Kai,

jau, das ist die Sound-Version! Die "Normale" schlägt beim gleichen Anbieter mit 169,95 zu Buche! Art.Nr. 73700 die Ergänzungseinheit 52,50 Art.Nr. 73701 !!

@Fidelis,

siehe oben, ist das der GLEICHE Zug den wir meinen?? Woher stammen Deine BestNr.???, sehen irgendwie anders aus!!!

Billiger (wenn nicht am BILLIGSTEN) geht's bei http://www.technospiel.de/ Grundheinheit 167,50 / Ergänzung 48,00 Euronen.
Alle anderen Internet-Shops sind wesentlich teurer!!!

Grüßchen vom Klaus !
Habe am 01.07.04 bei KHM bestellt.

073700 = 163,75 €
073701 = 48,26 €
Porto = 5,50 €

Gruß Jürgen
Klaus !
Stimmt, habe ich versäumt in # 3 extra nochmal beizuschreiben... >;-]
.... oder hattest du eventuell keine Möglichkeit dem in # 3 eingesetzten Link zu folgen?  

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...7cb08206561e828b954a
Für den Fall, dass das nicht funzen sollte(!?), hier nochmal der Text mit dem BR 175 Verweis auf Kato:
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@ 49+50
Wenn auch nicht von Kato, so ist es doch von Conrad "günstig" lanziert worden...... das evtl-mglw.-viell.-doch...... blubber...PLOPP.
Siehe Conrad Modellbahnwelt 2005, Seite 257, Mitte rechts.
In dem für den von Kato fabrizierten Diesel-Triebzug BR 175 (DR) steht unten rechts im Kästchen....... Taurus Loks in N finden Sie auf Seite 288......
Letztendlich ist es mir egal, wer meinen Dispo-Tauri gebaut hat, doch mit dieser "zufälligen" Verknüpfung entsteht (kann entstehen) für einige Menschen der Eindruck, Kato fertige neben der BR 175 auch die angebotenenTaurüssel.
Seite 288 wird wiederum an Hobbytrain geschoben....
Gut aussehen für mich (bei dem Preis) tut er, der Taurus.... nur gefahren ist er mangels Zeit noch nicht bei mir...    Ach ja, meine Lichter scheinen mir scheinbar in Weiß zu scheinen...  =8-)
Viel Spass noch ihr Taurüssel.......Gruß   Fidelis
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Von Sound steht da nix, dass ist richtig. Möglicherweise bin ICH aber noch nicht richtig wach........?
Weder nasi, du selber, oder Kai hatten einen Hersteller oder Verkäufer zugefügt. Die einzige BR 175 die mir bekannt war, fand ich im Conrad-Katalog... aber zu einem günstigeren Preis. Klar, dass dann die Bestellnummern nicht passen.
Gruß       Fidelis
Der VT 175 ist von Kato - das ist doch der von NOCH oder?
Der von Conrad Electronik auch....
Fidelis
VT175 ist gebaut von Kato, Vertrieb über NOCH (entgehen allen anderen Kato-Modellen, die ja über Lemke/Hobbytrain vertrieben werden).
@ Kai #9
Muß ich dir widersprechen.... Im Conrad Modellbahnkatalog deutlich BR 175 Kato.... nix Vertrieb über NOCH... oder doch auch noch mit NOCH...?
Ich tu dir mal n'scann.
Gruß   Fidelis
FORUMSFEHLER - GELÖSCHT. ADMIN
da haben wir die berühmte Seite:
http://moba.linuxfaqs.de/Conrad_VT175_Fidelis.jpeg

gab's den oben nicht schonmal? Und die Position des Taurus-Hinweises ist interessant - da sind 2 Kästen mit Hobbytrain, aber im Kato-Kasten isses drin...
Fidelis, Peter und Kai
das will noch nichts heissen
@ Kai #14
Siehe meinen Kommentar auch in diesem Thread # 6....
@ Ricola  
Dieter, habe nur den Preisunterschied festgestellt, haben brauch ich den 175er nicht... deshalb heißt dat Ding auch nix für mich... Dachte da eher an die Kollegen, welche solche Infos brauchen....
Gruß   Fidelis
@ Jürgen (5)

wer oder WAS ist KHM?? Gibt's 'ne Adresse oder so?

Besten Dank und Grüßchen vom Klaus !
@Klaus ! #17
http://www.khm-modellbahnen.de/http/index.html
Gruß   Fidelis
Fidelis Antwort isz richtig.

Gruß Jürgen
@ Jürgen / Fidelis,

besten Dank, werde mich dort mal umsehen!!!

Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja 3 Versionen dieses geilen Zuges, ist das korrekt?

Die da wären:

1. BR 175 DR Epoche VI Artnr.: 73700 4teilig / Ergänzung 73701 2teilig

2. VT 18.16.05 DB AG "Museumszug" Epoche V Grundeinh. Nr. 73704 / Erg. 73705

3. VT 18.16.01 DR, Epoche III. "Prototyp-Lackierung" Nr. 73706 4teilig! KEINE Ergänzungseinheit!

Die ersten beiden (1. / 2.) sind in den Farben Creme/Rot gehalten, Nr. 3 ist ROT mit "cremigen" Streifen!

Ist das so richtig interpretiert, wenn ich mir die NOCH Seite korrekt angesehen habe??

Thänx für die Aufmerksamkeit, bye vom Klaus !
Hey birgi,

DER birgi aus dem hohen Norden???? Hee, wir hatten schon öfters das Vergnügen!!! Freut mich Dich hier zu lesen! Wie isset?

Thänx für den Tip, habe gleich zugeschlagen!!!

Meld' Dich mal!!

Bye und Grüßchen vom Klaus ! aus Köln!!!
Moin Moin Klaus,

ja, der aus dem hohen Norden!

Habe mir den Sound 175`er bestellt. Mal sehen, wie der klingt.
Wenn Du KHM noch Deine Bankverb. mailst, gibt es noch einmal 2%. Klappt bei denen klasse. Habe schon einiges über ebay von denen bekommen.
birgi
Hallo Klaus,

die 3 Versionen kenne ich auch nur so.
Eine Ergänzung zu

"3. VT 18.16.01 DR, Epoche III. "Prototyp-Lackierung" Nr. 73706 4teilig! KEINE Ergänzungseinheit!"

Das Original des VT 18.16.01 hatte eine andere Führerstandskanzel als die Serienausführung. Kato hat aus Kostengründen die Serienausführung genommen und als "Prototyp" lackiert. Muß nun jeder für sich entscheiden, ob's ihn stört.
Hallo,
ich hab den VT auf Grund eine Eintrags hier im Forum vom 26.02.03 bei Rhein-Lahn bestellt. 4 teilige Einheit 151.95 Euro plus 5,15 Euro Versand.
MfG
Habe heute alle drei Versionen bekommen. Evtl. ist 73700 + 73701 (195,00 Euro)über. Wer interesse hat bitte melden.
jojo
I have just collected my VT175 with sound, very nice model, sounds works really well. Will test further tonight at home
DJ
Great! What did you pay for the sweet thingy?
I paid Euro 467.- inclusive interior lighting and 2 car extention, and 19% Vat.
Not the cheapest, but my regular shop who provide a very good service
DJ
Heute kam auch bei mir der VT18, erster Eindruck, Super Verpackt, jeder Wagen in einer extra Plastikbox. Zug mit den 2 Zustatzwagen aufs Gleis, fährt einwandfrei. Beleuchtung vorn leider GELB. Wenn ich zeit habe werde ich Bilder machen und einen kleine Privaten Test auf meiner HP einstellen.

Gruß Jürgen
Ja, so muß man einen Schnelltriebwagen bauen. Kann ihn gar nicht mehr anfassen, da ich vor lauter Fingerschlecken ganz nasse Pfoten habe.

Den sollte sich Minitrix mal genau ansehen, dann wissen die, was ihnen bei Erscheinen des Kato-Hamburgers blüht.
RainerP

Da hast Du recht, und diese Technik habe die schon Jahre lang drauf, ist bei allen VT's von Kato so, und die Alten laufen auch alle Super. Der Trix Hamburge wird wohl in den Regalen liegen bleiben, da er auch noch Teurer wie der Kato ist.

Eine Frage hier noch zum Hamburger.

Habe alle Modell davon die es damals schon gabt, ist das jetzt ein anderes Modell oder nur eine Überarbeitete Neuauflage?
Wenn Du alte Modelle hast, dann ist es ein 3-teiliger Triebwagen, Bauart Köln. Der neue Tw ist ein 2-teiler, Bauart Hamburg, die unterscheiden sich im Original wesentlich. Das Neue ist eine Neukonstruktion.
Allerdings hat es ja auch schon mal einen 2-teiligen "Fliegenden Hamburger" gegeben, z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3738124680

Der hat ja schon damals lecker ausgescheschaut.
Da wird der neue kaum schlechter werden.
@Gerhard,

ja, den habe ich auch, und den VT 04 der DB auch, sind einfach Super Modell, fahren bei mir schon Jahrelang ohne Probleme.

Hier jetzt auf meine HP mein Privater Test des KATO VT 18 mit ein paar Bildern.

http://www.n-anlage-wilmsstadt.de/html/meine_loks_test.html

Gruß Jürgen

der "Fliegende Hamburger" war die Vorserie zum SVT Hamburg. Die Grundkonstruktion ist die gleiche, aber z.B. andere Kopfform.
Moin!
Ich renne jeden Tag zu meinem Händler in Erwartung meines VT18.16. Noch nicht geliefert aber KHM verkauft schon die nächste Garnitur bei ebay. FRUST
Scheint bei euch die Sonne auch so schön? Biergarten? FRUST WEG!!
Jörg
Klar scheint hier die Sonne auch so schön, deshalb heute noch ne Runde Motorrad Fahren gehn.

Gruss Jürgen
Hallo,
wird der angekündigte Thälmann Zug eigentlich realisiert? In HO scheint sich dieser offenbar schlecht zu verkaufen, deshalb hat man den Prototyp in Spur N wohl umgesetzt. Wie schon erwähnt gibt es da aber Kompromisse. Der Baumusterzug hatte auch keine Drehfaltentüren, sondern tieferliegende Schiebetüren.
Nach der positiven Resonanz freue ich mich schon auf ein Modell in Epoche 4.
Habe heute meinen BR175 bekommen, gefällt mir richtig gut bis auf die Scheinwerferfarbe. Habe auch mal ein paar Bilder gemacht.

http://eisbue.dyn.ee/bahn/archiv/br175/br175_0001.html
Epoche VI ? schau Dir nocmal Deine Überschrift an.
sehr schönes Modell
gleicher fehler wie auf der "noch-homepage"
dass sowas überhaupt jemandem auffällt
wirklich - ein toller Zug.
Eine Frage hätte ich da noch: Wie ist denn die korrekte Wagenreihung beim 6teiligen Zug? Oder gab es keine feste Wagenreihung?
grüße uli
#37,38

Moin!
Genug Biergarten oder Motorrad - ich habe meinen jetzt auch. Wirklich Klasse !!!
Bei meinem Händler stand auch der Prototyp und der sieht m i n d e s t e n s genausogut wenn nicht sogar besser aus!
Wagenreihung - keine Ahnung. Die Relation Berlin - Malmö - Berlin ("Berlinara"?)soll  wahrscheinlich immer vierteilig gefahren sein, dass wegen der Fähre. Und der "Karlex" sechsteilig - soweit immer ausreichend Wagenmaterial vorhanden war.
Der Ernst Thälmann soll nicht so gut gelaufen sein im Absatz, deshalb wohl auch nicht in N.
Jörg
Meine Händlerin (bei Dresden) hat alle Varianten im Angebot, auch den Thälmann-Zug.
'tschuldigung, nicht den Thälmann-Zug, sondern Museumszug. Sie hat zwar gesagt "Thälmann-Zug mit blauem Streifen", das ist aber der Ep. V Museumszug.
Stimmt es, den "Vindobona" gibt es nicht mit Sound?
Seltsam, noch kein Meckerthread hier. Alle zufrieden? Keiner hat ihn zurückgegeben?

Dabei sieht das Licht doch viel zu gelb aus, die Lackierung ist mittelmässig und der Rahmen schlägt mit den Drehgestellen aus. Nur gut, daß er keine Pufferbohle und Pantographen hat.
Ich finde das alles erträglich in Bezug auf den Preis - die Lackierung ist okay.
Übrigens beweist der Motor m. E.: eine Schwungmasse ist nicht nötig, er lässt sich auch so feinfühlig regeln (analog).
grüße uli
Hallo,
ich finde den Klang des Triebwagens ohne Sound schon ganz gut (klingt wie Dieseltriebwagen),aber mein fliegender Hamburger ist noch leiser. Wird der Digitalsound eigentlich vom Motorgeräusch übertönt?
Die gelbe Beleuchtung kann man ja gegen eine andere LED tauschen. Ich hab mal von LEDs gelesen, die wie Glühlampen leuchten, hab nur vergessen wo.
Ein Rätsel scheint mir noch der Anschluß der Beleuchtung des unmotorisierten Triebkopfes bei digital ohne zweiten Decoder.Und die Innenbeleuchtung läßt sich auch nicht ohne weiteres abschalten.Der digitale Einbau soll bei noch nachzulesen sein (laut Bedienungsanweisung), hab ich aber noch nicht gefunden.
@nasi
Über den Dekodereinbau ist auf der Hompage der Fa.Noch leider nichts zu finden.
Nach einem Rückruf wurde mir mitgeteilt,das der betreffende Mitarbeiter im Urlaub sei.Es wird noch ca.4 Wochen bis zur Veröffentlichung dauern.
Gruß
Andreas K.
@nasi, Stichwort "Golden White LED".

Aber genau wie bei einer Glühlampe ist das Licht auch nicht, weil die spektrale Zusammensetzung des Glühbirnenlichtes mit der Temperatur des Glühfadens zusammenhängt, die wiederum von Dimensionierung der Lampe (Nennleistung bei Nennspannung) und Arbeitspunkt (= zugeführte Leistung) abhängt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe gestern dieses tolle Modell bekommen und vor lauter Begeisterung gleich ein wenig Literatur-Studium betreffs der Wagenreihung betrieben. Das Buch vom EK-Verlag über die SVT Bauart "Görlitz" war dazu meine Quelle.

Geliefert wurden die Züge als Vierteiler (8 Züge + 2 Reservetriebköpfe) und sechs zusätzliche Einheitsmittelwagen. Eingesetzt wurden die Züge hauptsächlich vier- und fünfteilig, sechsteilige Einsätze sind wohl recht selten gewesen, fotografische Belege dazu sind in dem Buch aus den Jahren 1967 und 1971 zu finden.
Die Höchstgeschwindigkeit der sechsteiligen Einheit war übrigens auf 140 km/h begrenzt, eventuell im Einsatz nach Österreich ("Windbohne") eine Einschränkung?
Kurzzeitig ist ein Zug wohl auch mal dreiteilig gefahren, das war aber die Ausnahme auf Grund eines Defekts des Speisewagens.

Aus den Skizzen und Fotos kristallisiert sich die folgende Reihung heraus:
Triebkopf 175.0 (VTa)
Mittelwagen 175.3 (VMc) Küche+Speiseraum Richtung benachbartem VT
Mittelwagen 175.4 (VMd) 1. Klasse Richtung benachbartem VT
Triebkopf 175.0 (VTb)
Die Mittelwagen wurden immer (wie der Name schon sagt ) in die Mitte des Zuges richtungsgebunden eingestellt und zwar so, daß der Seitengang jeweils auf einer Seite des Zuges war.

Nun bin ich ja mal gespannt, ob Kato/Noch eventuell doch noch den Thälmann-Zug nachzieht! Dieser Zug stand ja hauptsächlich auf den Bahnhöfen, da wäre auch ein antriebsloses Modell denkbar.

Gruß aus Oschatz
Niels

http:// www.sachsen-stellwerke.de
gibt´s eigentlich irgendwo ein Farbfoto des Prototyp-Modells. Ich finde immer nur diese eingescannte schlechte S/W-Kopie. Und andere Händler - wie zB. Kramm - haben der Einfachheit halber ein Modell fotografiert und für alle Varianten auf ihre Homepage gestellt.

Gruß
Thomas
Ich hab den Protypen beim Händler gesehen ... ich fand die Lackierung bei den Vorbildfotos gewöhnungsbedürftig, doch beim Modell hab ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen - ich sag es mal kitschig: sieht einfach traumhaft aus ... krieg in demnächst von sv-modell für 159,00 EUR ...

MfG
vetter-ed
Ja, Farb-Fotos des Prototyps sind beispielsweise in dem oben erwähnten EK-Buch (Seite 210) drin. Aber wie es bei alten Farbfotos so ist, ein gewisser Farbstich ist vorhanden. Zum Vergleich des Modells ist das Bild also nur bedingt geeignet.

Niels
mmmh...da hab´ ich mich vermutlich unklar ausgedrückt:
Ich würde gerne einmal ein Foto des fertigen Modells vom Prototyp sehen. Auf den Homepages der Händler ist entweder der grottenschlechte S/W-Scan oder ein falsches Foto.
Ich habe im Moment auch nicht die Zeit, 25 km zum nächsten Händler zu fahren und es dort anzusehen - falls er es denn hat.
Das Buch aus dem EK-Verlag ist leider bei keinem Buchhändler in der Nähe vorrätig (ich würde ohnehin nur mal reinschauen und es nicht kaufen wollen) und außerdem ist da ja kein Foto vom Modell drin.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas R.,
schau mal bei Ebay nach unter VT 175 oder Kato,werden einige versteigert und der Anbieter hat nette Photos vom Modell in seinem Auktionsangebot eingestellt.
Gruss Sascha K.
@Sascha K.

Danke für den Tip. Jetzt hab ich gesehen, was ich wollte und bin mir sicher, daß mir der Prototyp - auch wenn er im Vergleich zu den spätren Serientriebzügen nicht ganz vorbildgerecht sein sollte - am besten gefällt.

Dann werde ich jetzt mal sehen, wo ich das Zügelchen bestelle. :o)

Gruß
Thomas
Hallo,
anscheinend sind alles zufrieden mit dem VT 175. Ein Feund von mir hat jedoch heftige Probleme mit dem Zug. Optisch ist er ein Leckerbissen. Leider entgleist der Zug laufend auf der Anlage. Die Ursache ist wahrscheinlich auch schon erkannt. Und zwar klemmt das vordere Drehgestell. Will sagen, wenn der Zug aus einer Kurve kommt verkeilt sich das Drehgestell und der Zug entgleist.
Der Zug wird an den Hersteller zurück geschickt. Bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Gruß Thomas
Vielleicht reibt der "Drehzapfen" wegen eine Gussgrates, kann mal vorkommen.
Hallo Peter,
der Drehzapfen ist es nicht. Die Toleranz zwischen Drehgestell und Gehäuse ist zu gering. Wenn es ein gebrauchtes ebay Teil wäre könnte man es mit einer Feile etwas nachschleifen. Aber bei einem neuen Fahrzeug mit Garantie werde ich das nicht machen.

Gruß Thomas


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