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THEMA: Re 460: Welche Bedruckung hat Flm 731303 / 73
THEMA: Re 460: Welche Bedruckung hat Flm 731303 / 73
N-thusiast - 09.02.14 13:18
Moin zusammen,
wenn ich die bei verschiedenen Anbietern verlinkten Bilder der Re 460 108 von Fleischmann öffne stelle ich fest, dass jedesmal eine etwas andere Bedruckungsvariante angezeigt wird:
Fleischmann: http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=609404525179609
MBS Lippe: http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/2/179609_c.jpg
Menzel: http://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures..._75/10-731303(2).jpg
Weiß jemand, in welcher Bedruckungsvariante das Modell 731303 tatsächlich ausgeliefert wurde?
Viele Grüße
Eric
wenn ich die bei verschiedenen Anbietern verlinkten Bilder der Re 460 108 von Fleischmann öffne stelle ich fest, dass jedesmal eine etwas andere Bedruckungsvariante angezeigt wird:
Fleischmann: http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=609404525179609
MBS Lippe: http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/2/179609_c.jpg
Menzel: http://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures..._75/10-731303(2).jpg
Weiß jemand, in welcher Bedruckungsvariante das Modell 731303 tatsächlich ausgeliefert wurde?
Viele Grüße
Eric
Hallo,
Das Bild auf die Fleischmann-Homepage soll das richitgen sein, also noch mit "2000" am Front.
VG
Horia
Das Bild auf die Fleischmann-Homepage soll das richitgen sein, also noch mit "2000" am Front.
VG
Horia
N-thusiast - 09.02.14 13:30
Ah, also die "ältere" Version, noch mit Lok 2000-Signet, und schwarzem Namen unter dem Führerstandsfenster. Hatte mich insb. über die weißen Namen hinter dem Führerstand schon etwas gewundert.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Eric
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Eric
Meines Wissen nach ist die Variante mit der 2000 die von Fleischmann produzierte.
@Eric:
Bis wann lief die "ältere" Version?
Boris
@Eric:
Bis wann lief die "ältere" Version?
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Bis wann lief die "ältere" Version?
Bis zur letzten Revision (R2 Yv 01.12.11).
Gruß
Fabian
Hallo Eric,
absolute Sicherheit hast Du nur im Laden. Dórt kannst Du das Modell bewundern und entscheiden, ob Du das Modell dort erwerben willst oder nicht.
Vermute auch, das die Händler ältere Bilder von Flm kopiert haben und die Änderung bei Flm nicht mehr mitbekommen haben. Das Bild auf der Flm Homepage dürfte das aktuellste sein.
Beste Grüße
Klaus
absolute Sicherheit hast Du nur im Laden. Dórt kannst Du das Modell bewundern und entscheiden, ob Du das Modell dort erwerben willst oder nicht.
Vermute auch, das die Händler ältere Bilder von Flm kopiert haben und die Änderung bei Flm nicht mehr mitbekommen haben. Das Bild auf der Flm Homepage dürfte das aktuellste sein.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Wenn ich sage das so ist es, dann ist es so. Du hast kein Grund das zu bezweifeln.
V(erständnisslose) G(rüsse)
Horia
Zitat
absolute Sicherheit hast Du nur im Laden.
Wenn ich sage das so ist es, dann ist es so. Du hast kein Grund das zu bezweifeln.
V(erständnisslose) G(rüsse)
Horia
Noch ein Nachtrag zur Beschriftung der Lok:
Das Bild auf der Fleischmann-Seite dürfte ein "echtes" Foto des N-Modells und somit aktuell sein. Das obige Bild zeigt die Roco-H0-Maschine.
Sollte das Modell tatsächlich dass angegebene Revisionsdatum (Yverdon R1 31.05.02) tragen, so ist das Modell von Nietenzählern und Pufferküssern "nur" bis Ende April '06 einsetzbar. Denn dann kam die nächste Revision (R2 Yv 28.04.06).
Gruß
Fabian
Das Bild auf der Fleischmann-Seite dürfte ein "echtes" Foto des N-Modells und somit aktuell sein. Das obige Bild zeigt die Roco-H0-Maschine.
Sollte das Modell tatsächlich dass angegebene Revisionsdatum (Yverdon R1 31.05.02) tragen, so ist das Modell von Nietenzählern und Pufferküssern "nur" bis Ende April '06 einsetzbar. Denn dann kam die nächste Revision (R2 Yv 28.04.06).
Gruß
Fabian
Nabend,
dann helf ich Horia, (ein) Bild sagt mehr als tausend Worte. Hab die Lok seit März 2013
Ciao
Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dann helf ich Horia, (ein) Bild sagt mehr als tausend Worte. Hab die Lok seit März 2013
Ciao
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Danke Thomas!
VG
Horia
VG
Horia
N-thusiast - 09.02.14 23:40
@ Alle,
ganz herzlichen Dank für die Infos und Bilder.
Ich bin (war) auf der Suche nach einer Version mit Lok 2000-Beschriftung, da ich das gute Stück in 460 055-7 "Lillehammer" oder 460 066-4 "Finse" umbeschriften möchte und die Loks bei ihrem Einsatz in Norwegen 1994 in eben dieser Beschriftungsvariante eingesetzt wurden. Eventuell verpasse ich dem Ganzen auch noch die beiden Elche (das könnte allerdings etwas fummlig werden ). Das mit der Suche dürfte sich dank obiger Infos jetzt erledigt haben.
Leider hat es ja kein Re 460-Hersteller bisher geschafft, wenigstens eine dieser beiden auch für Skandinavienfans interessanten Beschriftungsvarianten zu produzieren ...
Viele Grüße
Eric
ganz herzlichen Dank für die Infos und Bilder.
Ich bin (war) auf der Suche nach einer Version mit Lok 2000-Beschriftung, da ich das gute Stück in 460 055-7 "Lillehammer" oder 460 066-4 "Finse" umbeschriften möchte und die Loks bei ihrem Einsatz in Norwegen 1994 in eben dieser Beschriftungsvariante eingesetzt wurden. Eventuell verpasse ich dem Ganzen auch noch die beiden Elche (das könnte allerdings etwas fummlig werden ). Das mit der Suche dürfte sich dank obiger Infos jetzt erledigt haben.
Leider hat es ja kein Re 460-Hersteller bisher geschafft, wenigstens eine dieser beiden auch für Skandinavienfans interessanten Beschriftungsvarianten zu produzieren ...
Viele Grüße
Eric
@10
Die Idee mit der Re 460 055 und 066 finde ich gut. Wenn du die Loks, wie sie in Norwegen waren, nachbilden willst, dann müsstest du eine Kato-Lok nehmen da der Schneepflug für eine Fleischmannlok sehr schwierig nachzubilden ist. Bei der Kato bin ich dabei die Schneepflüge (mit und ohne Kupplungsmöglichkeit) nachzubilden.
Falls du die Beschriftung fertig hast, lass es mich bitte wissen da ich auch gerne für beide Loks einen Beschriftungsbogen übernehmen würde.
Die Idee mit der Re 460 055 und 066 finde ich gut. Wenn du die Loks, wie sie in Norwegen waren, nachbilden willst, dann müsstest du eine Kato-Lok nehmen da der Schneepflug für eine Fleischmannlok sehr schwierig nachzubilden ist. Bei der Kato bin ich dabei die Schneepflüge (mit und ohne Kupplungsmöglichkeit) nachzubilden.
Falls du die Beschriftung fertig hast, lass es mich bitte wissen da ich auch gerne für beide Loks einen Beschriftungsbogen übernehmen würde.
N-thusiast - 10.02.14 12:37
Hallo Philippe (el18),
die 460 055 ist bei ihren Testläufen 1993 ja noch ohne Schneepflug in Norwegen unterwegs gewesen, daher wäre allein die Änderung der Betriebsnummer (später auch mit Name) schon vorbildgerecht. Nur weiß ich nicht, wann der Elch seinen Platz gefunden hat.
Ich habe mir jetzt erst mal die Fleischmann-Version bestellt, damit ich den direkten Vergleich zur Kato für den Umbau zur El18 habe. Ist ja nicht nur der Schneepflug, sondern auch die beiden zusätzlichen Steckdosen neben den Puffern und der verschlossene Lufteinlass über den Stirnlampen.
Aus welchem Material konstruierst Du den Schneepflug, als Ätzbausatz, 3D-Druck oder ...?
Ich habe das Thema Schneepflüge bisher immer vor mir hergeschoben, obwohl ich dafür genug Bedarf hätte. Diverse (geplante) Nohabs, TMZs, CD66 etc. wären Grund genug, dass ich mich mal aufraffe, aber momentan fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit für größere Projekte. Immerhin konnte ich die technische Zeichnung des Schneepflugs für die Nohabs "sicherstellen", der müsste auch auf andere Baureihen übertragbar sein.
Viele Grüße
Eric
die 460 055 ist bei ihren Testläufen 1993 ja noch ohne Schneepflug in Norwegen unterwegs gewesen, daher wäre allein die Änderung der Betriebsnummer (später auch mit Name) schon vorbildgerecht. Nur weiß ich nicht, wann der Elch seinen Platz gefunden hat.
Ich habe mir jetzt erst mal die Fleischmann-Version bestellt, damit ich den direkten Vergleich zur Kato für den Umbau zur El18 habe. Ist ja nicht nur der Schneepflug, sondern auch die beiden zusätzlichen Steckdosen neben den Puffern und der verschlossene Lufteinlass über den Stirnlampen.
Aus welchem Material konstruierst Du den Schneepflug, als Ätzbausatz, 3D-Druck oder ...?
Ich habe das Thema Schneepflüge bisher immer vor mir hergeschoben, obwohl ich dafür genug Bedarf hätte. Diverse (geplante) Nohabs, TMZs, CD66 etc. wären Grund genug, dass ich mich mal aufraffe, aber momentan fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit für größere Projekte. Immerhin konnte ich die technische Zeichnung des Schneepflugs für die Nohabs "sicherstellen", der müsste auch auf andere Baureihen übertragbar sein.
Viele Grüße
Eric
Du musst aber bei der Re 460 055 etwas beachten. Als sie in Norwegen getauft wurde, war die Schrift nicht ganz gleich wie jetzt auf der Lok. Den Elch müsste sie in Norwegen bekommen haben.
Der Schneepflug ist 3D-Druck. Ich weiss nicht, wie die technische Zeichnung bei den Nohabs ist aber bei der El 18 sind sie nicht wirklich brauchbar. Vieles musste interpretiert oder angenommen werden. Zudem sind bei der Kato-Version ja eigentlich gute Schneepflüge dabei oder nicht?
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Der Schneepflug ist 3D-Druck. Ich weiss nicht, wie die technische Zeichnung bei den Nohabs ist aber bei der El 18 sind sie nicht wirklich brauchbar. Vieles musste interpretiert oder angenommen werden. Zudem sind bei der Kato-Version ja eigentlich gute Schneepflüge dabei oder nicht?
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N-thusiast - 11.02.14 17:52
Das mit den unterschiedlichen Anschriften ist mir neu, leider habe ich keine Aufnahme, die die Fahrzeugnummer und den Namen in diesem Zeitraum widergibt. Aber ich vermute mal, dass die Abweichung in 1:160 nicht wirklich auffällt (?).
Die Schneepflüge der Kato-Nohabs sind mir ehrlich gesagt etwas zu grobschlächtig. Zudem vermisse ich den typischen "Bug", der "Norrlandsplog" ragt ja deutlich über die Fahrzeugfront hinaus. Die Oberkante der eigentlichen Pflugschar steigt bei den Nohabs auf gesamter Länge nach hinten an.
Dagegen verläuft die Pflugschar bei der El18 (und anderen Eloks) nur in dem Bereich schräg, der das Chassis überragt, dahinter liegt die Oberkante parallel zum Rahmen. Dein Pflug sieht schon ganz gut aus, vor allem überragt er die Kupplung deutlich. Die Front müsste allerdings etwas nach unten abfallen - und da liegt der Knackpunkt. Die Pflugschar hat im vorderen Bereich angenähert die Form eines Konusmantels. Richtig blöd zu konstruieren, vor allem im Übergang zum hinteren Bereich des Pfluges. Mal sehn wie sich das "hinfummeln" lässt.
Viele Grüße
Eric
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Die Schneepflüge der Kato-Nohabs sind mir ehrlich gesagt etwas zu grobschlächtig. Zudem vermisse ich den typischen "Bug", der "Norrlandsplog" ragt ja deutlich über die Fahrzeugfront hinaus. Die Oberkante der eigentlichen Pflugschar steigt bei den Nohabs auf gesamter Länge nach hinten an.
Dagegen verläuft die Pflugschar bei der El18 (und anderen Eloks) nur in dem Bereich schräg, der das Chassis überragt, dahinter liegt die Oberkante parallel zum Rahmen. Dein Pflug sieht schon ganz gut aus, vor allem überragt er die Kupplung deutlich. Die Front müsste allerdings etwas nach unten abfallen - und da liegt der Knackpunkt. Die Pflugschar hat im vorderen Bereich angenähert die Form eines Konusmantels. Richtig blöd zu konstruieren, vor allem im Übergang zum hinteren Bereich des Pfluges. Mal sehn wie sich das "hinfummeln" lässt.
Viele Grüße
Eric
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Ich weiss genau wie der Schneepflug bei der El 18 aussieht und ich hab den auch selber von Hand vermessen und unzählige Fotos gemacht. Jedoch kommst du bei der Umsetzung nicht um gewisse Kompromisse herum. Die Abschrägung nach vorne ist vorhanden und die ist auch ziemlich genau dem Vorbild nachempfunden jedoch sieht man das in 1:160 deutlich schlechter als dies beim 1:1 Fahrzeug ist und ich will das nicht verstärken nur damit es optisch gleich ausschaut, dafür aber nicht wirklich dem Vorbild entspricht. Der einzige Nachteil beim Schneepflug ist, dass er ein bisschen zu schmal ist aber der Aufwand, dies korrekt zu machen wäre nun viel grösser. Ich hatte schon unzählige Stunden benötigt, bis ich nur das Resultat hinbekommen hab, was jetzt hier zu sehen ist.
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