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THEMA: Fiktive DRG-Garratt BR 48 001

THEMA: Fiktive DRG-Garratt BR 48 001
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 09.02.14 15:25
Hallo,

um 1930 hatte die DRG von Henschel 2 Test-Lokomotiven der Bauart Garrat bekommen. Diese wurden auf der Frankenwald-Rampe eingesetzt. Sie wurden unter der BR-Nummer 48 als 001 +002 eingestellt. Sie bewährten sich gut im Steilstreckenbetrieb.

Ich habe mir in Großbritannien einen Gehäusebausatz besorgt. Da mir die Graham-Farish Fahrwerke nicht zusagten, haben wir zwei gerupfte BR 41 Fahrwerke von Minitrix druntergebaut. Nach viel Feil und Polierarbeit war das Modell ansehnlich. Leider war der ausführende Bauingeneur zu schnell und hatte die Kuppelstange abgeschnitten, sie ist aber wieder dranmontiert ! .Mit Bauteilen von KH-Modellbahnbau haben wir die Lok eingedeutscht.
Das Modell ist nicht motorisiert, wir wollen aber mit einer Arnold BR 41 motorisieren. Mal sehen ob das optisch ansprechend aussieht. Wenn nicht, müssen wir uns was überlegen.

Ich wollte den Mallet Thread nicht sprengen, daher dieser neue Thread.

Bild 1 zeigt die Einzelteile
Bild 2 die montierte Lok
Bild 3 das englische Original mit 1435mm Spurweite

VG
Kurt Hegermann


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Hallo Kurt,

da werde ich ja schwach - ein Projekt für den nächsten Winter

Grüße Michael Peters
Hallo,

@Michael: Da wären wir dann schon 3. Der gleiche Bausatz liegt bei mir auch schon auf dem Schreibtisch...

Grüße,
RF

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Hallo,
spannend!
Aber das gab es nicht wirklich, oder????????? Man weiß ja nie, was zu Testzwecken irgendwann mal wo lief....

Aber sieht trotzdem gut aus. Wo kriegt man denn den Bausatz? Kostet?

Gruß
Stefan
www.piko-n.com
So ich muss mich wieder einmischen

Erstmal wow sieht gut aus!!!!!
Aber warum fiktiv??
Und woher bekomme ich diesen Bausatz?

Gruß Markus
Hallo,

den Bausatz gibt (bzw. gab) es da: http://www.ebay.de/itm/321132784156?ssPageName...id=p3984.m1497.l2649
Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand, ob der Laden dazu noch weitere Bausätze hat.

Die (deutsche) Lok ist natürlich fiktiv. Das Ganze fing damit an, dass ich mir die Lokomotive nach Bausatz (aber germanisiert) bauen wollte (weil ich Garratts so toll finde), der Bausatz aber zwei Fahrgestelle aus britischer Produktion benötigt. Diese sind aber nicht durchbrochen, folgich suchte ich nach Alternativen, die ich schließlich mit Unterstützung von Kurt und den restlichen Spaßbahnern in der 41er fand. Kurt hat sich dann entschieden, die Lok auch zu bauen, verwendet aber MTX-Fahrgestelle, ich benutze Arnold 41er.

Grüße,
RF
Moin,

Garratts (mit zwei "a") gehören zu meinen Lieblingslokomotiven.  Sie waren sehr erfolgreich, besonders in Afrika, Asien und Südamerika, aber in Europa weniger.  Die Engländer hatten welche (s.o. die aber eine 1'C+C1' ist und nicht eine 1'D+D1' wie sie Kurt baut), auch die Franzosen (in z.B. in Algerien), und die Spanier hatten, soweit ich weiß, eine mächtige Breitspur-Garratt.

Die Vorteile der Garratt gegenüber gleichgroßen einrahmigen Lokomotive liegen auf der Hand:  Weniger Masse und Achslast, größere Leistung wegen kurzem aber dickerem Kessel, tiefer Aschkasten und bessere Kurvenläufigkeit.  Da die Garratt in einer Kurve nach innen "überhängt", kann sie diese meist schneller nehmen als eine normale Lokomotive.

Zu schade, daß dieser Loktyp nicht mehr Verbreitung hier gefunden hat, obwohl Henschel (in Beyer-Peacock Lizenz) einige herrliche Exemplare nach Südafrika geliefert hat; das Wissen war also vorhanden.

Aber man kann ja träumen...

Gruß,

Andy
Hallo,

Henschel (und auch andere) haben später nicht mehr lizenziert gebaut, sondern ein etwas abgewandeltes Prinzip angewendet, das sich am ehesten mit "Vorne Garratt, Hinten Fairley" beschreiben lässt. Das Ergebnis ist am Ende das Gleiche, aber die Lizenzgebühren entfielen - und den Unterschied sieht man auf den ersten Blick nicht.

In GB gab es auch eine 1'D+D1', die war aber ein Einzelstück. Die 1'C+C1'-Garratt entstand auch nur deshalb, weil die LMS unbedingt auf Biegen und Brechen ihr C-Kuppler-Fahrgestell verwenden wollte. Im Buch "Dampfloksonderbauarten" ist u.a. ausgeführt, dass (aus dem Gedächtnis) "[...] auch eine 1'D-Maschine die Leistungen hätte erbringen können [...]"

Grüße,
RF
Hallo Garratt fans,

hier in Australien haben wir die maechtige AD 60 gehabt.  

http://en.wikipedia.org/wiki/New_South_Wales_AD60_class_locomotive

Ich habe bei einer Modellbahn Austellung am Wochenende in Melbourne mit Phil Badger von Ixion models gesprochen.  

http://www.ixionmodels.com/

Er wird in ein paar Wochen ein Kickstarter project starten um diese Lok, welche er als Kleinserie schon einmal gebaut hat, in spur N rauszubringen.  Kickstarter Preis wird $AUS500 pro Lok sein.

Ich bin auch ein Garratt fan und werde da mit machen.  

So wird das Ding in spur N aussehen....

http://www.ixionmodels.com/PB%20AD60.jpg

MBG

Andreas aus Melbourne
Hallo

bei den Vorteilen der Dimensionierung des Kessels und  der Kurvengelenkigkeit bestand jedoch ein großer Nachteil,- mit zunehmender Betriebsdauer und abnehmen der Vorräte sank das Reibungsgewicht der Lok,- dies wurde durch rege wiederaufnahme von Betriebstoffen an allen Bahnhöfen versucht auszugleichen, was Zeit kostete
die Bauart hat sich nicht durchgesetzt, da 2 normale Loks dasselbe leisten können , diese aber teilbar sind, (siehe Bigboy USA), trotzdem ein schöner Blickfang einer ungewöhnlichen Lok

mfg
Nora


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