1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wochenbericht 9.02.2014

THEMA: Wochenbericht 9.02.2014
Startbeitrag
Dirk - 09.02.14 17:28
Guten Abend zusammen,

nachdem es die letzten Wochen gar keinen Bericht gab, will ich heute mal einen neuen eröffnen, bevor das in Vergessenheit gerät.

Was hat sich bei mir getan?
Zum einen habe ich endlich eine V90 bekommen, die gabs bei ebay für 23€ als defekt. Dabei war sie nur dreckig und die Griffstangen fehlten, die aber nur lose eingesteckt sind und somit leicht ersetzt werden können. Allerdings habe ich festgestellt, dass Roco da etwas mit der lichtgrauen Farbe im Bereich der Lampen und Pufferbohlen gespart hat und an die Fensterrahmen die falsche Farbe haben. Da habe ich mal zum Pinsel gegriffen, den Vergleich seht Ihr unten.

Dann bin ich in die Landschaftsgestaltung eingestiegen. Dabei ging es um den Bau einer Böschung mit Straße und Begrünung der Böschung. Vorher habe ich zum Begrünen noch ein kleines Teststück angefertigt

Aber seht selbst

Ich bin gespannt, was Ihr so getrieben habt

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

sieht klasse aus, was du da baust. Vor allem Bild 10 und 13 gefallen mir. Von der V90 könnte Fleischmann gerne mal eine aktualisierte Version rausbringen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Jörg
Hallo Dirk,

sehr schöne Bilder,bin auf weiteren Fortschritt gespannt.
Der Bürgersteig bzw. Gehweg mit Rinnstein regen mich zum Nachbau an,aber wie?
Lass mal bitte deine Vorgehensweise raus.
Oder habe ich das verpasst,dann bitte einen Tip wo ich das finden kann.

Gruß Dietmar
Moin,
ich habe mit dem Bau meines Gleiswendels begonnen. Ganz klassisch die Gleise auf 6 mm - Sperrholz befestigt, einen offenen Güterwagen mit Holzklotz zur Bleistiftbefestigung genommen und damit die Gleise abgefahren und somit die Schnittlinien markiert. Anschließend aussägen, sollte mit 'ner Dekupiersäge kein Problem sein (dachte ich): also ich habe sicherlich gefühlte 20 Sägeblätter für ca. 2,50 Meter Strecke verbraucht (naja, es waren, glaube ich, 10 Stück). Und erst die Schnittkanten! Wellenschliffmesser sind nichts dagegen!
Aber immerhin: die erste Wendel von 3 ist fertig, das ganze ergibt eine Steigung von 2,5 %, das sollten meine Loks schaffen, zumal der Gleisplan der Wendel aus mehreren Ovalen anstelle der sonst üblichen Kreise besteht, somit gibt es für die Lokomotiven nach der anstrengenden Kurvenfahrt immer eine Verschnaufpause in Form einer Geraden.

LG
Heiko
Hallo nochmal,

@Jörg:
Volle Zustimmung, die Lok ist völlig vernachlässigt, obwohl es hunderte davon gibt.

@ Dietmar:
Ich habe hier mal beschrieben, wie ich die gebaut habe (ist zwar an der Stelle anderes gefärbt, aber das Bauprinzip ist gleich):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=b%FCrgersteig#aw6
Ist das ausreichend, ansonsten einfach fragen

Gruß
Dirk

Hallo Leute !

Wollte mal auch mal mein Projekt zur Diskussion stellen. Es handelt sich um ein Loklift mit 15 Etagen, was mit zwei Gleisen befahren werden soll. Das ist der derzeitige Stand der arbeiten. Maße : 1,30m x 0,95m

Beste Grüße Andree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andree,
sieht super aus! Doppelgleisig habe ich für meinen auch schon überlegt. Übrigens, kann ich igus-Gleitschienen für die Linearlagerung empfehlen: http://www.igus.de/wpck/2002/DryLin_W_Einzelschiene_rund , habe ich an meinem Lift nachgerüstet, läuft super.

LG, Steffen
Tipp: Wenn
Zitat

Wollte mal auch mal mein Projekt zur Diskussion stellen.

Dann eröffnet doch einfach 'nen Thread dazu. Hier ist doch Wochenbericht
Mich würden da Basteltipps und Material usw. auch interessieren.

ABER BITTE NICHT HIER DARAUF ANTWORTEN...

tatüüüü tataaaa
Die Forenpolizei war da

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
dann betrachte #5 einfach als Wochenarbeit.
Gruß
Andreas K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;