1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Planung ohne PC......

THEMA: Planung ohne PC......
Startbeitrag
Haefeli* - 09.02.14 18:19
Hallo Spur N-Freunde.
Eigentlich wollte ich mit Wintrack meine Modelleisenbahn planen..... Jedoch stellte ich bald fest dass dies nicht meine Welt ist. Nun habe ich auf meinen Grundrahmen mit 4.5 mm Wellkarton mein Hauptrasse mit fast 40 Metern länge aufgebaut und Schinen/Weichen kopiert und Aufgeklebt.
Dies finde ich eine einfache Sinnvolle Art zum Planen, siehe Bilder.
Neben dem Hauptbahnhof will ich ein Betriebswerk erstellen, was für eine Drehscheibe mit Gebäude empfielt Ihr mir ???
Grüsse aus der Schweiz, Willi.

Die von Haefeli* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Willi,
Glückwunsch zu Deiner Anlage und besonders zu Deinem großen Raum.
Auch ich habe zuerst ohne PC geplant, da es dazumal noch keinen "PC" gab.

Grüsse vom Bodensee
wajo
Hallo Willi,

da hast du dir ja ganz schön etwas vorgenommen.

Als Drehscheibe kann ich dir die Fleischmann 9152c empfehlen.
Sie hat bei mir im Testbetrieb (auch sehr lange Dauertests) sehr zuverlässig funktioniert und sieht auch bis auf die etwas tiefe Grube meiner Meinung ganz gut aus.

In dem Video auf meiner Homepage kannst du sie in Aktion sehen, komplett gesteuert über Traincontroller.
http://www.herberts-n-projekt.de/testanlage/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Willi
Ich denke es ist egal ob Du dich für Fleischmann oder Arnold bei Deiner Drehscheibe entscheidest. Meine sind beide zuverlässig. Zu Peco oder anderen Herstellern kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Gratuliere Dir ebenfalls zu Deinem schönen Hobby :o) Viel Spaß damit und eine allzeit verständnisvolle Frau wünsch ich Dir ;o).
Lg Peter
Kennt jemand die Drehscheibe von Walther ???
Hallo Willi,

da hast du in den nächsten Jahren ja was Schönes vor dir. Ich habe einen kleinen Einwand/verbesserungsvorschlag/Kritik oder wie auch immer. Warum nutzt du nicht den Langen Schenkel um dort den Bahnhof zu platzieren. Wie es jetzt ist, hat gerade mal ein halber ICE Platz am Bahnsteig. Bei dem enormen Platzangebot, wären doch locker fast maßstäbliche Dimensionen möglich.
Ich würde auch die engen Radien im Vordergrund ändern. Vielleicht sieht es ja auch nur auf den Fotos so aus.

Grüße und viel Spaß beim Bauen
Erik
Hallo Erik.

Danke Dir für Deine Anregungen. Den Bahnhof habe ich bewusst so plaziert um beim Längsschenkel genügend Platz zu haben für eine grosse Fahrstrecke mit schöner Landschaft mit See, etc.
Der ICE hat im Bahnhof locker Platz auch wenn er noch zwei Wagons mehr hätte, ich denke eine Einheit mit Lokomotive und 8 langen Personen-Wagons ist ausreichend.
Die kleinsten Radien die ich habe sind 400 mm und die Steigungen liegen bei 2 %, das sollte passen.

Grüsse aus der Schweiz, vom schönen Hallwilersee.
Willi
huhu Willi,

ich sehe das auch wie der Erik. Bei solchen fürstlichen Platzverhältnissen wäre oder müsste der Bahnhof erheblich "länger" dargestellt werden.

Nicht nur die nutzbare Bahnsteiglänge, sondern auch das beidseitige Bahnhofsvorfeld.....

Desweiteren vergiß nicht, ausreichend große Zugriffsmöglichkeiten zu schaffen. Ich meine z.B. den Streckenabschnitt mit Gleiswendel oder das elende "bücken", um in den Anlagenecken Deine dort unnötig bis ins hintere Eck geführten Gleis-Trassen.

Ansonsten: sehr schön...

cheers
Peter
Eine Anregung von mir:
Der (bisherige) Streckenverlauf wäre mir zu "vorhersehbar", das meint es gibt keine Überraschungen. Bei vielen Schauanlagen ist mir aufgefallen, dass gerne der Streckenverlauf in Tunnels so gelegt wird, dass der Zug nicht unbedingt da auftaucht, wo ihn der Besucher erwartet.

Ein Beispiel:
http://youtu.be/NIdt-I44UfU

Auch ich habe versucht, bei meinem Anlagenteil "Hoher Ennder" ein klein wenig Verwirrung zu stiften, wobei das auf dem überschaubaren Platz natürlich seine Grenzen hat. Trotzdem dauert es bei meinen Besuchern gelegentlich einige Runden, bis sie zutreffende Vorhersagen machen - und dann schalte ich eine der Weichen im Tunnel. Gleisplan:
http://www.enndingen.de/81101.html

Du hast mit deinem vielen Platz da durchaus mehr Spielraum. Denke mal darüber nach.

Hi AnTic,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein klein wenig Verwirrung zu stiften

: Da fällt mir adhoc ein Dialog zwischen dem imaginärem Preisresohn und seinem Vater in deinem ICE ein:

Sohn: sind wir bald da ?
Vater: Ja ich sehe schon den Bahnhof, kann also nicht mehr lange dauern.
....... gefühlte Stunden später

Sohn: Papa wann sind wir endlich da ?  
Vater: Weiß nicht, aber gleich müssten wir ankommen, der Bahnhof ist gleich da unten, eine Kurve noch dann.....

Hoffentlich haben die beiden keinen Kilometerabhängigen Tarif gezahlt

Des Preisers Leid dem Modellbahners Freud, sag ich da nur.
Grüße aus Nordhessen
Erik

Hallo Peter.

Besten Dank für Deine Anregungen.
Mir ist das Landschaftliche auch sehr wichtig, deshalb baue ich bewusst so und es wird genügend AHA-Effekte geben, wenn die Berge, Brücken, Tunnels, etc. mal gebaut sind.
An die Zugänglichkeit habe ich natürlich auch gedacht, diese wird dank der offenen Rahmenbauweise gewährleistet sein, siehe Fotos.
Die jetzige Grundplatte dient mir lediglich für die Planung und kommt selbstverständlich wieder weg.

Grüsse aus der Schweiz.
Willi

Die von Haefeli* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, erstmal Neidisch zu dem grossen Raum. Grinz
Das mit der Pappe finde ich gut - bin auch nicht so für die PC Planung. Irgendwie sieht man doch mehr auf die Art wie du es machst. Allerdings steckt da denn auch viel Arbeit drin.
Gruss Frank
Hallo Frank.
In der Zeit bis ein normaler Durchschnittsbürger ein PC Programm versteht und damit sinnvoll arbeiten kann, baut man in meiner Art und Weise eine Anlage so auf.
Zudem habe ich jetzt bereits Vorlagen anhand deren ich die definiven Trassen in Sperrholz aussägen kann.
Gruss Willi
Hallo Willi,

wie heist es so schön "Einspruch euer Ehren"

Ich bin zwar auch der Meinung, daß jeder planen und bauen soll wie es ihm gefällt, aber ich finde daß ein Planungsprogramm schon eine große Hilfe sein kann.
Wenn du keine PC-Allergie hast, ist die Einarbeitung gar nicht so schlimm wie es am Anfang vielleicht aussieht.

Mir hat die Arbeit mit Wintrack jedenfalls immer viel Spaß gemacht!
Die schnelle Möglichkeit verschiedene Gleisführungen aus zu probieren um den für sich optimalen Gleisplan zu finden.
Dinge wie, Kosten, Verwendung von vorhandenem Material, Steigungen, Platzbedarf für Gebäude und vieles mehr, hast du dabei ständig unter Kontrolle.
Der Gländeverlauf kann mit Hilfe der 3D-Ansicht sehr gut beurteilt werden.
Nicht zuletzt können Trassen und Spanten ausgdruckt oder direkt als Datei zum Schreiner gebracht werden, falls du sie fräsen lassen möchtest.

Auf meiner Homepage kannst du dir z.B. zwei unterschiedlichen Planungen anschauen, die ich gemacht habe, bevor ich bei meinem aktuellen Projekt angelangt bin das sich momentan im Bau befindet.
http://www.herberts-n-projekt.de/1-planung/
http://www.herberts-n-projekt.de/2-planung/
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/

Aber egal wie du planst, finde ich, daß du bei dem Platz tolle Möglichkeiten hast eine schöne Anlage zu bauen.

Viele Grüße
Herbert

Hallo Willi!
Ich finde es auch schön, wenn Du viel Wert auf Landschaft und deren Ausschmückung legst. Zum Einwand von Peter wegen der Erreichbarkeit in den Ecken: dort hast Du doch das Fenster zum Drankommen!!

Viele Grüße

Ulf
Hallo Ulf.

Hast Du meine Fotos vom offenen Grundrahmen nicht gesehen ???
Das Fenster brauche ich zum lüften......

Gruss Willi
Hallo Willi,

dieser Raum ist ja der Hammer, ich bin sicher kein Neidhammel aber wie ich das gesehen habe, einfach Hammergeil. Da sehe ich mit meinem Kämmerchen ganz schön alt aus und "Stückselken" Verblast auf:
http://youtu.be/2pfm_bug_zM

Deine Gleisführung gefällt mir auch recht gut und wie Du ja schreibst, hast Du Dir ja etwas dabei gedacht. Möchte mich nur der Anregung von AnTic ein bischen anschließen, vielleicht nach einer gewissen Zeit wird es Dir selber auffallen.

Währe schön wenn Du uns mir Deiner Planung auf dem laufenden hälst, ich persönlich würde mich freuen.

Gruß

Hans-Werner
Hallo Hans-Werner.

Recht herzliche Gratulation zu Deiner sehr tollen Anlage, da geht ja echt die Post ab.
So stelle ich mir meine Eisenbahn vor und ich werde wie Du sehr viel Zeit aufwenden für die gesamte Gestaltung und vor allem mit viel Liebe zum Detail in den Belangen, wie Trasseaufbau, Geleiseverlegung mit Neigungen und vorbildlicher Beschotterung, Strassen eventuell mit Strassenbahn,
Landschaft, etc....
Wenn ich weiter vorgeschritten bin informiere ich Euch wieder mit Fotos und wenn dann irgendwann die Züge fahren, wird es auch ein Video geben, was heute und morgen noch nicht der Fall sein wird.

Was hast Du für eine Drehscheibe und Ringschuppen verbaut ???

Gruss Willi  
Hallo Willi

Auch ich meine, dass man ohne ein Gleisplan-Programm eine schöne Anlage entwerfen kann! Ich habe meine Anlage ausschliesslich in 1:8 mit Bleistift, Lineal, Zirkel und Taschenrechner geplant.
Der Einwand zur Streckenführung von AnTic kann ich definitiv nachvollziehen - die Gleisführung scheint mir fast etwas zu "steril", AnTic nennt es "vorhersehbar". Ich habe auf meiner Anlage, welche ebenfalls von Landschaft dominiert ist, lange an einem interessanten Gleisverlauf herum getüftelt... bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz wäre da vielleicht tatsächlich etwas mehr möglich... Mein Projekt besteht aus drei Bahnhöfen, drei Schattenbahnhöfen, und ich setze auch einen Scenic-Divider ein, um das Ganze glaubwürdiger zu gestalten. Trotzdem dominieren bei mir optisch vor allem die langen Fahrstrecken und die weiten Radien.
Wenn ich mir die Bilder deines Rahmens anschaue, sehe ich gewisse Ähnlichkeiten zum Rahmen meiner Anlage. Ich möchte Dir aber dringend vorschlagen, die Anlage nicht direkt an die Wand zu bauen, sondern einen Service-Gang zwischen Wand und Anlage einzuplanen. Ich war schon zig Mal froh darüber, diesen bei meinem Projekt so eingeplant zu haben! So kommst Du auch überall gut hin - man wird ja auch nicht jünger, und der Gang erlaubt dazu noch ganz andere Perspektiven auf die Anlage! Noch eine Frage: Baust Du in Segmenten?

Wenn es Dich interessiert:
http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=320

En Gruess
Linus

Edit: link eingefügt

Hallo Willi,

es freut mich das auch Dir meine Anlage so gut Gefällt, Danke.

Die Drehscheibe und die Lokschuppen stammen von Arnold und sind mittlerweile über 35 Jahre alt. Beim Einfahren in den großen Lokschuppen werden die Türen von der Lok automatisch geschlossen, glaube das ist bei anderen Herstellern auch so. Das BW-Gebäude ist auch von Arnold und eigendlich der Bahnhof Rehnchen

Vor ca.6 Jahren habe ich die Drehscheibe überholt, sprich reinigen, tröpchen Öl und Sie Arbeitet immer noch. Einzigster Nachteil, das Ding war von Anfang an sehr laut!

Gruß

Hans-Werner
Hallo Herbert - Na ja ich habe bestimmt genug PC Kenntnisse - Aber bei Willis Methode hat man eben etwas zum anfassen und sieht es in voller Grösse. Somit kann man schnell mal etwas verschiedenes ausprobieren. Und wenn man am PC plant muss man es ja auch denn irgendwie auf die Platte bekommen. Also ich finde die Methode ohne PC doch schöner. Zumal für mich die Modellbahn ja ein Ausgleich zu allem anderen sein soll. Man sitzt heutzutage ja oft doch viel zu lange vor einem Monitor. Aber da denkt wohl jeder anders. Und ich schätze mal die ältere Generation welche schon Modellbahn hatte als es noch nicht mal einen Commodore C64 gab wird Willis Methode vorziehen. Die jüngeren wohl eher nicht denn sie können heute ja nicht mal auf der Strasse laufen ohne einen kleinen Computer am Ohr zu haben. Grinzzzz

Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel

Wünsche allen viel Spass mit Ihrer Modellbahn
Gruss Frank
Hallo Frank,

als ich meine ersten Kontakte zur Modellbahn hatte, gab es noch nicht mal den Commodore VC20

Wie einfach es ist die Planung auf die Platte zu bringen beschreibe ich hier
http://www.herberts-n-projekt.de/2013/08/09/trassenbau/

Aber ich bin ja auch der Meinung, daß jeder so planen und bauen soll wie es ihm am besten gefällt!

Viele Grüße
Herbert
Hallo Willi,

ich muss auch mal meinen Senf dazugeben Wer wie seine Planung mach muss ja jeder selber wissen, mir geht es um etwas anderes.

Dein Untergerüst sieht super aus, aber wie willst Hinten kommen bzw. an der hinteren Seite arbeiten?
Ich hatte meine Anlage auch so eingebaut und bin heilefroh das ich das geändert habe das man sie nach vorne / zur seite ziehen kann.

http://frankenfuchs.de/index.php?id=22

Ferner zu Deiner Beleuchtung in der hinteren Deckenkante, das wird blenden außer Du machst noch nen Schirm davor

Grüße aus dem Frankenland

Uwe

www.frankenfuchs.de

Hallo Uwe.

Trotz meinem grossen Raum habe ich mich entschieden die Anlage gegen die Wand zu bauen um so mehr Platz für die Bahn zu generieren. Die Zugänglichkeit von unten her ist jederzeit gegeben, dazu habe ich mir eine fahrbare Sitzgelegenheit gebaut die höhenverstellbar ist, damit ich von unten her bequem arbeiten kann.

Die Beleuchtung ist überhaupt kein Problem, ich lege immer die Sonnenbrille an..........

Grüsse aus dem Seetal

Willi
Hallo Willi,

beeindruckend, echt der Hammer. Sag mal bitte wie groß der Raum ist, ich schätze mal 20m² hast Du da oder?

Zweitens hast Du die Rahmen Konstruktion selbst gebaut oder vom Tischler anfertigen lassen?

Drittens was hat dich der Rahmen ca. gekostet?

Als letztes hoffe ich sehr das Du uns von diesem Vorhaben immer mal wieder Bilder schickst.

Meine Frau, unser 16Jahre alter Sohn und Ich wohnen in einem Haus ohne Keller (Nutze jetzt ein Teil im Dachstudio ca. 10m²), wollen jedoch dieses oder nächstes Jahr noch mal neu bauen und gerne mit Keller. Hier würde ich auch einen ca. 20m² bis 25m² Raum mit anliegender ca. 10m² bis 15m² Werkstatt einplanen. Deshalb die Frage nach der Größe des Raumes

Gruß aus Dallgow
Thomas
Hallo Ihr,

Willis Idee finde ich recht gut, so kann man sich die Gleislagen in "Echtzeit" ansehen. Bei mir habe ich das Problem, dass ich um mein Wohnzimmer, 8x4m klein außen rum fahren möchte und seit 3 Jahren auf kein wirklich gutes Konzept "DDR+Schweiz" komme.
Bei mir baue ich erstmal am Unterbau, d.h. keine hohen erschlagenden Möbel, sondern alles Komoden, ein "Tal" hinter dem "Volksverdummer" (Fernsehr) und hier und da ein paar hochgestelle Schmale Wandregale, unter denen die Züge durchfahren können.

Die Gleispalnung mache ich mit Tomix in "Echtzeit", so kann ich auch mal fahren, wenn noch nichst fertig ist. Dabei kann man verschiedene Konzepte ausprobieren. Meine Kinder haben da auch ihren Spaß dran.

Derzeit habe ich mal wieder Möbelwürfeln veranstaltet, Systemsortiert und immer noch nichts geschaffen... So langsam finde ich auch Geschmack am fliegenden Aufbau. Vielleicht mache ich eine Kombination aus Modulbahn und fliegendem Aufbau, das macht weiniger Arbeit. Den Bereich um den Hauptbahnhof in der Stadt werde ich als Architekturmodell machen. Auch hier in Modulen, alle Straßenzüge einzeln.

Tja, an einem Konzept für eine fleigende Viessmann Oberleitung sitze ich auch gerade.

Gruß Frank U
Moin Willi,

das finde ich ja mal richtig cool! Fast zu schade um es hinterher wieder wegzunehmen. Aber Du setzt wirklich konsequent um, was ich auch, allerdings nicht so explizit praktiziere. Am Anfang mit Papier und Bleistift nachdenken und am Ende mit Papier und Bleistift umsetzen und dann das ganze in Holz und Schienen gießen. Toll! Chapeaux!

Grüße Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;