1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Digital Decoder verwendet ihr?

THEMA: Welche Digital Decoder verwendet ihr?
Startbeitrag
H0andreas - 09.02.14 23:24
Hallo,
Ich bin vor kurzem von H0 auf N umgestiegen und eigentlich noch mit der Gleiswahl beschäftigt. Da ich beim Stöbern auf eine Lokomotive gestoßen bin, dir mir gefiel, musste ich mir die bestellen . Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß welchen digital decoder ich einbauen soll .
Welche digital decoder von welchen Herstellern sind zu empfehlen?

Ich habe mir diese Lokomotive bestellt:

http://www.joes-modellbahnlaedle.net/shop/artic...94%26aid%3D249083%26

und diesen Decoder:

http://www.joes-modellbahnlaedle.net/shop/artic...D69%26aid%3D66838%26

Die Lokomotive möchte ich mit einer MS2 steuern.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
da wirst du von 10 Leuten 20 Meinungen bekommen. Ich selber fahre hauptsächlich mit Tran und Zimo. Es kommt aber auch ein bisschen drauf an, was dir wichtig ist. Daher meine Empfehlung: Teste ein paar Hersteller durch und bleib dann bei dem, der dir zusagt. Mehr als 2 oder 3 verschiedene wirst du wahrscheinlich nicht ausprobieren müssen,  bis du was passendes findest.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

du wirst jetzt viele verschiedene Meinungen hören. Ich kann dir nur meine persönliche mitteilen.

Nachdem im Jahrzennte lang Digital fahre. Seit es Arnold Digital gab. Habe ich verschiedene Decoder schon ausprobiert.

Letztendlich bin ich bei den Decoder von D&H hängen geblieben. Wieso ?

Meiner Meinung nach die beste Motorregelung und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Bestellung kann sogar problemlos beim Hersteller erfolgen und zur Krönung noch, den besten Service den man sich denken kann.

Schönen Abend noch

Gruß

Roland

P:S. Ich bekomme keine Provisionen oder arbeite dort. Ich spreche nur aus Erfahrung. Andere werden andere Erfahrungen gemacht haben.
Hallo,
wie meine Vorredner schon geschrieben haben, hier dürftest Du von 10 Leuten 20 Meinungen hören.
Was ich allerdings sagen würde und mir wahrscheinlich die meisten auch zustimmen werden ist dass ich den Minitrix Decoder nicht gekauft hätte.
Der Decoder selbst müsste von D&H sein, was schon mal für den Decoder spricht. Allerdings bekommst Du den D&H Decoder für etwa 8 Euro weniger.

Ich selbst habe derzeit überwiegen die Decoder ESU V4 micro und Lenz silver mini verbaut.
Auch ein Kühn N45 verrichtet bei mir seine Arbeit in einer Fleischmann BR 139. Leider fährt die Lok bei Fahrstufe 40 - 60 nicht gleichmäßig und beschleunigt und bremst immer wieder leicht ab. In einer Hobbytrain BR 189 werkelt bei mir ein Zimo 621, ich hätte niemals gedacht das eine N Lokomotive so langsam fahren kann. Leider verliert der Zimo Decoder bei mir seine Einstellungen für die Beschleunigung und das bremsen, aus diesem Grund ist er bisher auch ein Einzelstück bei mir geblieben.

Gruß Alex
Okay das Lehrgeld muss ich dann mal verschmerzen. Danke für die Antworten. Ich hatte schon sorge ich hätte den Falschen Controller gekauft, aber wenn er nur zu teuer wahr, dann geht es ja noch.
Hallo Alex,
wenn du willst, können wir mal ein Firmware-Update versuchen. Ist der MX621 eingelötet oder nur gesteckt?
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
es ist ein sehr guter Decoder der allerdings seit Jahren von neueren Versionen abgelöst wurde.
Mit einem Update von Carsten ist man dann aber wieder auf dem neusten Stand.

Die Neuen heißen DH10 und DH05, und sind, oftmals, unter 30,- Euro zu bekommen.
DH steht für den Hersteller Doehler und Haass, und beliefert (u.v.A.) auch Minitrix.

http://www.ebay.de/itm/Decoder-DH10-1-NEM-Schni...;hash=item27d9d596f0

http://www.ebay.de/itm/Decoder-DH10-3-mit-Litze...;hash=item58a6b9547d

http://www.ebay.de/itm/Fahrzeugdecoder-DH18-Nex...;hash=item58a44c1500

http://www.ebay.de/itm/Decoder-DH10-0-ohne-Ansc...;hash=item27d9d596e5

Für diesen "Ladenhüter" soviel zu verlangen, lag wahrscheinlich am Einkaufspreis.
Den Händler bitte weiterempfehlen!

Als Anfänger gleich mit einer Problemlok wie der V60 von HT anzufangen halte ich für sehr gewagt.
Ex-HO-Bahner "werfen dann schnell das Handtuch", wenn es zu filigran wird.

Wenn Du mit einer V60 glücklich werden willst, dann hole Dir eine von Fleischmann.

Noch besser wäre, eine einfache alte gebrauchte Drehgestell-Lok  aus der EBucht.
Auf die Schnittstelle achten, wenn man keine Lust zum Einlöten des Decoders hat.

L.G.
Hans-I.




Kerner,
die HT-V60 hat eine Steckschnittstelle. Was soll denn da großartig problematisch sein?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,
wenn es um die Fahreigenschaften der Lokomotiven geht, dann gehören die Decoder von Doehler & Haas definitiv zu ersten Wahl.

Die Decoder sind selbstverständlich multiprotokollfähig; die Fahreigenschaften sind dabei unabhängig vom gewählten Digitalsystem identisch. Es ist also egal, ob man die Loks unter SX1, SX2 oder DCC betreibt.

Ebenfalls hervorragend ist der Service von Doehler & Haas. Defekte Decoder werden unkompliziert innerhalb von wenigen Tagen ausgetauscht.

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder.php

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kerner,
die HT-V60 hat eine Steckschnittstelle. Was soll denn da großartig problematisch sein?



Nicht die Schnittstelle, die Konstruktion des Antriebs. Kannts du dich noch an die wackelige Haftreifenachse erinnern? Für mich eine glatte Fehlkonstrukion.
Ja, und die Stromabnehmer nur an zwei Achsen...
Habe ich auch erst gemerkt, nachdem ich vier dieser Prachtexemplare im BW stehen hatte.
Aber vielleicht kommen andere besser damit zurecht.

Leider wurden die Überschriften damals so "deppert" gewählt, dass die Suche ziemlich schwer ist.
Aber hier Ausnahmeweise mal eine Gute:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=246046#x544785

L.G.
Hans-I.

Hallo Kerner,
die beiden, die ich zwecks "Beschwerung" hier hatte, hatten keine wackeligen Achsen. Zumindest ist mir da nichts Negatives aufgefallen. Einzig das Gewicht war da ein Kritikpunkt, aber mit rund 10 g extra auf den Rippen liefen die eigentlich recht gut. Mit einem DCX76z wären die noch schwerer geworden, dort hätte man den ganzen Decodereinbauraum auffüllen können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja,
ist schon recht.

Hans-I.
Hallo!

Ich unterschreibe die Angaben aus den Beiträgen 2 und 8 voll umfänglich.
Wenn Du, Andreas,einen superguten und preiswerten Decoder suchst, der alles bestens kann, schön klein und dünn ist und dessen Hersteller zusätzlich auch noch einen prächtigen Service bietet, was die Technik und Updates angeht und auch im Falle von "Fehlern" (und das dürfte gerade bei einem "Anfänger" auch ne starke Rolle spielen) eine sehr kundenfreundliche und schnelle Reaktion erwartet, dann bist Du bei D&H gut aufgehoben!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Alex,
wenn du willst, können wir mal ein Firmware-Update versuchen. Ist der MX621 eingelötet oder nur gesteckt?
Viele Grüße
Carsten



Ist ein Steckdecoder,
wenn Du nichts dagegen hast kann ich ihn Dir mal zusenden.

Gruß Alex
Hallo Alex,
jupp, mach das. Ich bring ihn dann auf den aktuellen Stand und schick ihn postwendend zurück. Vielleicht kannst du ja das Rückporto gleich als Briefmarken reinlegen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,

ich steh auf Sound, daher kommt wenn immer es passt ein Tran-Soundlokdecoder rein. Habe mit SL74 mal angefangen, jetzt gibt es die SL76. Wenn kein Platz ist, nehme ich den DH05. Für Wagen kommen die preiswerten Tams FD-R basic zum Einsatz.

LG, Steffen
* Wenn die Lok eine Hobbytrain ist, dann muss oft noch der Kondensatorn entfernt oder durch einen kleineren (47 nF) ersetzt werden. (Edit: Vertipper bei der Kondensatorgröße geändert, msfrog hats gesehen)

* Decoder gibts jede Menge. Ich hab (Reihenfolge ohne Wertung) Lenz, Digitrax, Tran, Kühn, Tams, Fleischmann, D&H, Rautenhaus, Zimo, TCS in meinen Loks. Alle ohne Sound. Ich glaube es ist fast einfache zu listen was ich nicht probiert hab: Uhlenbrock und ESU. In die kommenden Loks steck ich Tran, Zimo und TCS. Bei der D&H Hardware (D&H, Rautenhaus, Trix) hab ich wieder eine Pause eingelegt, weil obwohl es ein im Grunde guter Decoder ist, die sich seit dem H10C bei 12V auf dem Programmiergleis nicht programmieren oder auslesen lassen.

Gruß,
Harald.

PS: Ich teste auch gerade einen Viessmann 2544, geht aber nur für große Loks.



Hallo Harald,
das mit den 47 µF war hoffentlich nur ein Vertipper :) Ich würde nicht über 20 nF gehen, das genügt meiner Erfahrung nach völlig. Bei der HT V60 sollte es aber auch ohne Umlöterei gehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


das mit den 47 µF war hoffentlich nur ein Vertipper


Ja, ich wollte "n" wie in NANO. Habs oben verbessert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich würde nicht über 20 nF gehen



Ja, 20 nF, 47 nF, das ist so die Größenordnung der Hausnummer.

Danke,
Harald.
ich sehe es wie Dampfwilli - D&H zumal ich viel bei DM-Toys kaufe und sie dort den Decoder gleich einbauen. Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;