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THEMA: Unfall: Gries a. Brenner: RoLa-Zug gerammt

THEMA: Unfall: Gries a. Brenner: RoLa-Zug gerammt
Startbeitrag
p75sa - 10.02.14 08:27
"Guten Morgen!"

Gott-sei-Dank gibt es nur 3 Verletzte:

http://tirol.orf.at/news/stories/2630135/

LG aus Innsbruck

Alfred


hier ein weiterer Link, der leider sehr widersprüchlich die Sachlage beschreibt.
http://www.tt.com/panorama/unfall/7870739-91/zu...ersonen-verletzt.csp



Hallo,

ja, je nach "Medium" sind 1 oder 2 Loks der Lokomotion entrollt. Es lässt sich ganz gut erkennen, wer von wem abgeschrieben hat...

Grüße, Peter
Hi

haha: klasse Text: "Die Strecke der RoLa..."

Experten bei der Presse.....

WE
Hallo,

ist es am Haltestelle Brennersee passiert?

Gruß
Zoltán
Hi

Ich nehme an ja: Und die sogenannte Rola ist die dort abgestellte Lok+Liegewagen ?!

WE
Hallo,
Ist eigentlich schon bekannt welche Lokomotion Maschinen betroffen sind?

Gruß Alex
Hallo Alex,

leider nein, es gibt auch keine anderen Fotos vom "Zugende"

LG

Alfred
Hallo,

anbei zwei Screenhots aus den Mittags.Nachrichten auf ORF2.

(Quelle ORF - Fotos zur "Aufklärung" angehängt)

LG

Alfred


Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Experten dürfen mir gern erklären wie die Handhabung bei so einer modernen Lok so Schritt für Schritt sein sollte, wenn man den Führerstand wechselt. Ich denke irgendwo in der Liste sollte "Luftleitung entleeren damit die Bremsen anziehen"  drin sein.

Gruß,
Harald.
?!

Könnte es nicht im (ur)alten Procedere der "Lokschubserei" It - - > at und vv gelegen haben?!

Das gab es auch mit einem Taurus in Arnoldst./ Tarvis. ?!?!
"Porca miserie maccina toerl -M"...... oder so

WE
Wutz,

vermutlich. Und dazu kommt, dass die FS-Verschieber kein Deutsch können.

Genau das:
http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/Entrolle...am_18.05.2007_07.pdf
"Porca miseria, Lok Thoerl-Maglern" hat er g'sagt.

Grüße, Peter W.

In zehn Jahren "vielleicht zwei Mal".

Ähm... Hallo?
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: topspin

Ist eigentlich schon bekannt welche Lokomotion Maschinen betroffen sind?



Angeblich sind es 189.902 + 907.

mfg
Andy
Hallo,

Stehen die Weichen als Schutz immer in Richtung zu diesen Abstellgleisen?
Oder war es nur Glück dass die Loks nicht bis Innsbruck rasten?

Gruß
Zoltán
@8

Moderne Loks wie die Baureihe haben oft noch zusätzlich eine Federspeicherbremse. Sie dient als Feststellbremse und wirkt zum anlegen/öffnen deutlich schneller als die Druckluftbremse.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=...amp;client=firefox-a

Aber wenn man ohne eine Bremse zu benutzen den Führerstand von der einen zur anderen Lok wechselt dann ist so ein Verhalten nur noch als grob fahrlässig zu bezeichnen.

Grüße
Markus

@14

Ich frage mich auch, was hier die Ursache ist. Bei einem modernen Fahrzeug sollte ja die Federspeicherbremse überwacht sein und ohne dass diese angelegt ist, sollte ien Parkstellung für den Führerstandswechsel nicht möglich sein aber ich weiss nicht, ob das bei der BR 189 auch so ist oder nicht.
Guten Morgen
Beim Führerstandswechsel setzt sich der Federspeicher nicht automatisch. Fraglich ist auch ob diese Loks überhaupt eine Parkstellung haben? (meines Wissens nicht). In diesem Fall hätte nur eine entleerung der Hauptluftleitung unter 3,5bar wirklich Sinn gemacht.
Lg Peter


Edith: Zur Frage der Ursache aus Beitrag #14. Das war eindeutig ein Bedienfehler des Lokführers

Hi

Mensch!

(Spekul): Wenn ein klassisches Durchstossen stattfinden hat sollen, dann ist eine Bremse jedweder Art Quatsch! Die Loks sollen ja rollen.....
Evtl. wurde analog oben genanntem Ereignis (Porca miseria....) davon ausgegangen, dass Personal auf der Lok ist; dem war dann irgendwie doch nicht so und siehe da.....

WE

Hallo Wutz
Im Eröffnungsbeitrag steht das die Lokomotiven entrollt sind als der Lokführer von der einen auf die andere Lok wechseln wollte.
Lg Peter
Hi.

Ja ja .... was da steht ist das eine; was da evtl. nicht steht das andere (Presse!?)
Drum auch (Spekul.)

+ Kennst Du die gegebenheiten in dem Bhf. ? Neigungsverhältnisse etc.?

Warten wir mal ab was noch kömmt.......

WE
Hallo,

@18:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

als der Lokführer von der einen auf die andere Lok wechseln wollte.



Irgendwie fühle ich das nicht glaubwürdig.
Der Weg zwischen zwei Türen der zwei Loks kann nicht so viel sein, dass während einen Spaziergang von Tür zu Tür die Loks so schnell beschleunigen, dass der Tfzf nicht wieder an keinen der Loks aufsteigen könnte. (Es sei denn, er ging inzwischen seine "fliessende" Sachen zu machen. )

Beim Durchstossen wäre nicht besser die Fahrzeuge kuppeln, und nach dem Anhalten der Rangieren der Rangierlok abkuppeln? Vom Stehen kommen die Fahrzeuge schwieriger zum Geisterfahrt, oder?

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan
Nach Wutz Spekulation ;o) Wenn er außer das er die Loks nicht gegen entrollen gesichert hat alles richtig gemacht hat dann sollte die hintere Maschine zugesperrt sein und die dann im nebenbei laufen aufsperren ist fast nicht möglich ;o)
Lg Peter

Edith: Er hätte wenn er klug gewesen wäre vorne oder hinten aufspringen können und den Absperrhahn der Hauptluftleitung öffnen können. Aber das muss Dir: Erstens in so einer Situation erst mal einfallen, zweitens Du dich mal trauen und drittens Dir mal gelingen zumal nach den Bildern dort ja nicht gerade wenig Schnee liegt und es sicher nicht ganz "unglatt" war ;o)
Lg Peter

Hi.

Die Ausführungen des Links zu den Ereignissen und die darin enthaltenen Vorschriften geben Auskunft wie es bei einem Durchstossen hätte laufen müssen (so es sich darum handelte)
Angeblich dürfen AC Loks im Bhf Brennero eh NIE unbesetzt rumstehen.....

WE

PS: Externer Spekulatius aus belesender Quelle = Ableiten der Loks auf den Stutzen war Absicht um deutlich Schlimmeres zu verhindern!!??

Die Loks stehen (2009) auf einem der Stutzen, eben:
Davor das RoLa terminal und dahinter das Weichenfeld, wohl schon mit leichtem gefälle....

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wutz
Kannst Du mir bitte erklären was Du mit durchstoßen meinst?
Lg Peter
Hallo Peter,

ich bin zwar nicht Wutz aber "durchstoßen" bedeutet mittels Rangierlok die Zugloks von der intalienischen Seite über ein freies Gleis abzustoßen, sodaß sie rüber auf die andere Bahnhosseite rollen. Das wird wohl "durchstoßen" genannt.

Im Link (PDF) unter Antwort #10 wird die Prozedur recht anschaulich erklärt.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf
Danke, aber zumindest nach unserer (ÖBB) Vorschrift ist sowas verboten. Mal abgesehen davon das das in den beiden Berichten die ich gelesen habe nirgends vorkommt. Woher habt Ihr diese Annahme?
Lg Peter
Hi.
Beachte wie in Link in 10
http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/Entrolle...am_18.05.2007_07.pdf
beschrieben:
AC / DC Wechselbhf:
Abziehen Tfz von Zug.
"Schubsen" in Richtung Heimatnetz (ÖBB/FS)
WE

PS: Verboten kann das kaum sein; evtl in AT, denn das ist absolute Praxis!
Und was in den Presseberichten steht kannst Du getrost durch 3 Filter jagen und dann nochmal durchdenken, dann lesen und nur vielleicht für Bare Münze nehmen!

WE
Danke Olaf
Habe erst jetzt gesehen das Du noch was dazugeschrieben hast.:o)
Trotzdem ist davon nirgends die Rede und der in Beitrag #10 angeführte Fall war in Tarvis und nicht im Bahnhof Brenner.
Lg Peter
Danke auch an Dich Wutz
Heute seits schneller als ich :o)
Lg
Hi

Brennero / Brenner ist ebenso ein "Wechelbhf"!

WE
Hallo
Das bedeutet aber nicht automatisch das es dort auch so gehandhabt wird bzw erlaubt ist.
Lg Peter
Hi

äh wie? was?
Warst Du schon mal dort?

Wie sollen die das sonst handhaben??

http://www.youtube.com/watch?v=gOmZe-O52-w
Min 06:41 ....
http://www.youtube.com/watch?v=mAV-oQUYJ2Y
Min 05:10
http://www.youtube.com/watch?v=syf6HT-2F2s
Min 02:40

WE

PS: Aber noch wissen wir nixgwiess.....



Hallo Wutz
Nur weil es gemacht wird heißt noch lange nicht das es auch erlaubt ist. Es gibt bei der Bahn auch sowas wie den "Hausbrauch". Maßgeblich ist aber was in der Vorschrften steht  bzw was in der Bahnhofsdienstordnung ( bei der DB Örtliche Richtlinien ) steht. Prinzipiell ist bei den ÖBB das abstoßen bzw abrollen von Tfz besetzt oder unbesetzt grundsätzlich untersagt. Außerdem hat die EU vor Jahren das abstoßen schon unterbunden und es ist mit einigen Ausnahmen seitdem verboten. Möglich das der Bahnhof Brenner so eine Ausnahme ist ( was ich mir schwer vorstellen kann bei den Gefällen nach dem Bahnhof).
Lg Peter
Hi.

Bitte schau Dir die Gepflogenheiten an und lese den Link, wenn der auch tarvis. anbelangt
http://www.youtube.com/watch?v=FAfqmZfOLI4

Und macht Dir mal den Spass einfach zum Brenner zu fahren und einen schönen Spotter/Fuzzer-tag dort zu verbringen....

WE

Tarvisio in den 90-igern Min 04:44
http://www.youtube.com/watch?v=i6AhQvB9qJI


Hallo Wutz
Das Video ist toll nur sagt es nun mal nichts über die Vorschriften aus :o(. Bei min 24.20 fährt der Italiener auch mit den beiden hinteren Bügeln aus obwohl er bei der vorderen den vorderen nehmen müsste [ klingt jetzt blöd ich weis :o)]. Aber gehen wir mal davon aus das es, da es ja ein Bahnhof nach Italienischer Vorschrift ist, erlaubt ist :o)
Lg Peter
So.
Ich muss jetzt in die Arbeit. Vielleicht treffe ich heute in Salzburg Innsbrucker Kollegen, die kann ich ja dann bis aufs Blut quälen was es damit auf sich hat :o) [ wenn ich sie zu sehr nerve sage ich einfach ihr wollt das wissen ;o) ]
Lg Peter
Hi
Ja, frag da mal nach!
Auch wenn Du recht hast, dass machen nicht heisst dass etwas erlaubt ist: Es ist Stand der technik dort und absoluter Usus!
1000-fach im Jahr!
WE
Hallo,

das RoLa Terminal befindet sich doch erst ein Stück weiter auf österr. Seite beim Brennersee.

Grüße, Peter W.
Hi

Das heisst nur Brennersee; liegt aber nicht direkt am Brennersee.....
Das Terminal besteht aus zwei Gleisen, die in einen 400 m langen Trog (Stahlspundwände) eingelassen wurden und via Bundesstr, einen Straßenanschl. haben. Die Staatsgrenze dürfte ca 150 m südlich des Trogendes sein.
Vom Terminal aus kann man via Streckengleis (westliches) zu den beiden Stutzen (Brücke über die Autobahn) gelangen, auf denen i.d.Regel Schiebelok = zukünftige Zuglok / tal + Liegewagen abgestellt werden // Abziehen dieser um Rola entlden / Beladen zu können (an nörlicher Seite) Die Zuglok des Zuges bleibt am Zug (Im Trog an dessen Ende = Zugspitze)

WE
#37

Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das RoLa Terminal befindet sich doch erst ein Stück weiter auf österr. Seite beim Brennersee.


Ja, klar. Die Loks sind ja auch "entlaufen". Oder was meinst Du jetzt?

Gruß,

Olaf
Hi.

Schau s Dir mal in Maps oder GE an....

WE
Hallo!


Also Üblicherweise fährt die Rola am Brenner je nach Bespannung normal am Gleis ein Der Mannschaftswagen mit der Schub Lok Zieht den Zug da sie noch auf Österreichsicher Seite Steht zurück und stellt ihn in die Verlade Grube. Dann wird Abgekuppelt Lok und Mannschaftswagen wird Gelehrt Fahrer gehen zu Ihren Fahrzeugen. Die Schublok und der Wagen fahren ca. 100 m in Richtung Norden dort befindet sich ein Abstellgleis für eine Lok und eben den Wagen mit sogar einer leichten Steigung.
Die Zugloks in diesem fall Lokomotin werden da sie ja in Italien üblicherweise nicht fahren von einer am Brenner stehenden Lok über den ganzen Bahnhof Zurück geschupst bis sie wieder Strom haben.
Und dann Oberhalb am gleis Abgestellt hier ein Bild von der Stelle wo die Wartenden Loks Stehen. Offenbar sind sie von dort Weggerollt auf das Andere Gleis.



Die von Andy20001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Wovon redest Du nun bitte?
Die RoLa die zum Brenner fährt und dort endet / beginnt hat NIX mit italienischem Hoheitsgebiet zu tun!
Ich kann und konnte bei diesen Zügen auch kaum RTC Loks oder dgl finden! (Siehe bitte auch die ins Gebäude geschoben XX44!)
Die Abstellgleise Di Du meinen könntest haben nur eine Anbindung von Süden her: Ein kurzes und ein längerse; von hier kann keine Lok gen norden ins Weichenfeld gelangen ohne sägen zu müssen (Siehe meine Abgestellten Loks aus Beitrag 22)
Sprichst Du von durchgehenden Rola?
Wer sagt, dass die Unglücksloks von einer Rola stammten?

WE
@ Alle,

anbei der Link zum Nachrichtenteil den Unfall betreffend am Tag danach ...
INFO: dieser Link funktioniert nur 7 Tage!

http://tvthek.orf.at/program/Tirol-heute/70023/...ionenschaden/7476647

LG

Alfred
Hallo,

Na gut, der ex-DR Bautzener ÖKOMBI Liegewagen kann man jetzt ruhig verschrotten. Die 1144 scheint dagegen gut aufgehalten zu haben, aber da sieht man nicht was im Fahrwerksbereich dort passiert ist.

VG
Horia
Guten Abend alle zusammen
Habe gestern in Salzburg Infos bekommen, sind aber Vorbehaltlich da vom Kollegen der mit einen Kollegen darüber gesprochen hat der einen Kollegen usw ;o) : Es dürfte tatsächlich so gewesen sein wie ich es weiter oben schon beschrieben habe und es auch die Medien zum besten geben. Beim Führerstand wechseln von der einen auf die andere Lok hat der Lokführer vergessen die Loks einzubremsen und dabei sind sie ihm dann entrollt mit den bekannten Folgen.
Lg Peter
Hallo!

Für alle die die Gegend nicht so kennen immerhin haben wir eine Brenner Modulanlage gebaut und kennen daher sehr wohl die stelle

ich hoffe Link geht https://maps.google.at/maps?q=brennersee&i...&ved=0CAcQ_AUoAQ

Gut zu sehen ist das an der Stelle beim Bahnhof Brennersee einen Taurus mit dem Angehängten Liegewagen der Rola .

Andy aus Tirol
@45

Diese Mundpropaganda Infos sind so viel wert wie frische Pressemeldungen! Sorry!
".........Klar, ich steige aus 1 aus und mit Raketenantrieb hauen die Loks mit Speed ab ehe ich zu 2 komme....."
tstststs

WE
Hallo Wutz,

wir wissen doch nicht genau was passiert ist. Vielleicht ist der Lokführer zwischendurch nochmal austreten gegangen und als er zurückkam rollten die Loks schon so schnell, dass er es im Schnee nicht mehr schaffte noch aufzuspringen - Alles Spekulation.
Falls mal ein Bericht dazu veröffentlich wird, können wir es ja dort nachlesen.

Gruß,

Olaf

Hi
Logo hast Du Recht.
Doch "Führerstandwechseln" heisst nicht zwischendrin noch im Supermarkt was zu Trinken kaufen.....
WE
@Wutz

Morgen Wutz,

könnte aber bedeuten, sich für den schweren Aufsteig zur zwoten Lok mit einem Müsliriegel stärken zu müssen!

Schöne Grüße, Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sich für den schweren Aufsteig zur zwoten Lok mit einem Müsliriegel stärken zu müssen!


Er nu' wieder!!!
Hallo an Alle
Also erstens sind solche "Berichte" unter Kollegen mehr Wert als die meisten Zeitungsberichte und zweitens: Wir werden nicht mehr erfahren. Oder habt ihr vom Unfall in Spanien je wieder was gehört????
Lg Peter
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder habt ihr vom Unfall in Spanien je wieder was gehört????


Soweit mir bekannt, laufen da die Untersuchungen noch. Jedenfalls kenne ich bisher keinen Abschlußbericht.

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf
ich fürchte den werden wir auch nie erfahren ;o)
Lg Peter
Hi

Spanien?
Da gibt es kubikmässig keine Info:
- Der Zug ist ein nachträgliches Flickwerk mit dubiosem Schwerpunkt
- Das Sicherheitssystem ist eine Frechheit und es müssten HOHE Köpfe rollen (geht nie sowas)
- Es ist Spanien......

WE
Also ich kann mir das durchaus so vorstellen - aber trotzdem sollten hier im Interesse des Lokführers nicht sinnlose Gerüchte mit Würstelstand usw. verbreitet werden. Das ist weder lustig noch fair!

Lokführer steigt aus der Lok am einen Endführerstand aus und sperrt diesen ab.
Dann geht er den beiden Loks entlang und bemerkt erst sehr spät, dass sich diese langsam in Bewegung setzen. Er beginnt zu laufen um die nächste Führerstandstüre zu erreichen - diese ist abgesperrt. Bei der Suche nach dem Schlüssel fällt er von der Lok und verletzt sich. Die Loks fahren ihren Weg.

Das Problem am Brenner ist die Fahrleitungstrennung genau in der Mitte des Bahnhofs. Auf beiden Seiten geht's mir beträchtlichem Gefälle hinunter. Einfahrende Züge fahren, bis auf die am Stumpfgleis endenden bzw. geschobenen, abgebügelt in den Bahnhof ein!. Nach dem Abkuppeln werden die Loks über ein leeres Gleis zurück in den eigenen Fahrstrombereich geschoben. Zwischenzeitlich funktioniert auf der Lok fast nix (nur Notversorgung über Batterie). Weder Kühlung noch Hilfssysteme wie z.B. Kompressor können betrieben werden! Möglicherweise löste sich die Bremse ja auch wegen zu geringem Druck im Bremssystem????????

Warum hier nicht schon längst umschaltbare Fahrleitungen eingerichtet sind liegt wohl an der italienischen Staatsbahn - in deren Zuständigkeitsbereich der Bahnhof Brenner fällt - und ist wohl auch nur mit der Geschichte zwischen Österreich und Italien nach den 1. Weltkrieg zu erklären. Immerhin gab's damals von Innsbruck bis Trient 4-maligen System bzw. Lokwechsel!

Innsbruck - Brennersee: 15kV 16 2/3 Hz.
Brennersee - Brenner: Dampf
Brenner - Bozen: Drehstrom
Bozen - Trient und weiter: Gleichstrom

Ihr seht, die Situation ist hier durchaus als ziemlich verwickelt zu bezeichnen und wird sich wohl erst nach einer eventuell in Jahrzehnten möglichen Vereinheitlichung des Stromsystems auf 25kV 50Hz.ändern!


Hallo Nösi
Erstens sind das keine Würstelstandgerüchte und zweitens ist der Lokführer nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein dem das passiert. Fakt ist: Hätte er eine Schnellbremsung unter 3,5bar gemacht wär ihm das nicht passiert.
Lg Peter
Hi.

Ich bin mal ganz ketzerisch!
Wäre It im WW1 nicht (wie übrigens nochmal) zum Wendehals geworden, hätte keiner ein Problem am Bernner....
It ist schuld!



WE
Mann Wutz, ich was ja nicht was Du rauchst, aber nimm' bitte weniger davon!

Schönes WE,

Olaf
#59 #60

wo der Wutz Recht hat, hat er aber Recht.

Hallo
Das ändert aber an der Vorschriftenlage nichts.
Lg Peter
Was für ein Schwachsinn, Wutz ...
Hätte ich von dir nicht erwartet.
Uwe
Hallo Peter

Ihr Wiener(Niederösterreicher) habt's uns ja schon 1809 am Berg Isel im Stich gelassen

VG
Andreas
Hallo Andreas
Äääääääääääähh................. Ich dacht mit Thomas Diethart hätten zumindest wir Niederösterreicher das wieder gut gemacht ?????????? ;o) Ok also entschuldigt bitte das es 205 Jahre gedauert hat :o)
Lg Peter
Hallo Zusammen
Habe heute im Dienstunterricht erfahren das der Auslöser für den Unfall eine Fehlbedienung der Bremse durch den Lokführer beim Stand wechseln gewesen ist.
Lg Peter
Hi.
Ich war gestern mit PKW oben die Hütte hat es nicht so schlimm erwischt...
WE

(Gebäude mein ich)


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