1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Probleme nach EMS-Umbau

THEMA: Probleme nach EMS-Umbau
Startbeitrag
ghostrider77 - 10.02.14 09:00
Guten Morgen zusammen.

Ich benötige mal ein wenig Hilfe und hoffe auf das geballte und fundierte Wissen des Forums hier.

Folgende Problematik :
Ich habe eine Standard Trix BR111 Oberleitungslok (12062) mit der entsprechenden EMS-Platine 66568 (Neu&OVP) nachgerüstet. Laut Waschzettel soll dieses ja ohne Probleme möglich sein. Der Umbau ging auch Problemlos von Stande, die EMS-Platine wird auch angesprochen vom entsprechendem Steuergerät, ABER :

Solange die BR111 alleine auf dem Gleis steht ist alles in Ordnung, die Lok fährt wunderbar und ohne Mucken in allen Fahrstufen und Richtungen. Stelle ich eine andere Lok mit aufs Gleis, funkttioniert das ganze nur in eine Richtung ! Sobald ich die Fahrtrichtung wechsel fährt auch die normale Oberleitungslok mit, jedoch in die entgegengesetze Richtung.
Selbiges passiert auch wenn ich die Stromentnahme auf die Schiene stelle, dann fährt die normale analoge Lok entgegengesetzt der eingestellten Fahrtrichtung mit los.

Ich habe noch weitere EMS-Lokomotiven (BR112&BR01), welche Werksseitig bereits mit EMS ausgestattet waren. Diese fahren in allen Fahrstufen und Schaltstellung völlig normal, so wie es ja eigentlich auch sein sollte, unabhängig davon was noch zusätzlich mit auf den Gleisen steht.
Stelle ich wieder die 111er aufs Gleis, geht es wieder nur in eine Richtung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? EIne offensichtliche Beschädigung der EMS-Komponenten ist nicht zu erkennen.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, das ist mir klar, aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit bzw. ein bekannter Fehler und der ein oder andere hatte auch schonmal das Problem...

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Viele Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

hast Du die beiden Anschlussdrähte (meist rot/grün), die von der Stromabnahmeplatine zur EMS-Platine hochkommen, an den richtigen Stellen auf der EMS Platine angelötet? Prinzipiell wäre da eine Verpolung möglich...

Gruß
Berthold  
Hallo Berthold.

Nein, die Drähte sind korrekt angeschlossen. Die entsprechenden Markierungen zum anlöten der jeweiligen Kabelfarbe waren von Trix ja auch der EMS-Platine von Werk aus vorgegeben...
Solange die Lok alleine auf dem Gleis steht fährt sie ja auch korrekt in die jeweilge Richtung, nur sobald ein entsprechendes Gegenstück ohne EMS dazu kommt funktioniert das ganze wieder nur in eine Richtung und die normale analoge Lok fährt zusätzlich mit los, jedoch immer in die Gegenrichtung, ohne das ich das normale Fahrpult bediene.

Viele Grüße,
Stephan
Ich würde ja jetzt mal vermuten, dass du irgendwo einen Kontakt von einem Motoranschluss zu einer Seite vom Gleis hast. Nachdem ich weder die Lok kenne noch in den letzten Jahren einen EMS-"Decoder" in den Pfoten gehabt hätte kann ich dir leider nichts konkretes zur Fehlersuche schreiben...

Grüße,
Christoph
Hallo Stephan,

wenn andere EMS-Loks mit diesem EMS-Trafo normal laufen und das Problem nur bei dieser einen Lok auftritt, dann sehe ich als einzige Möglichkeit einen defekten EMS-Baustein. Zwar schreibst Du, dass Du diesen Baustein neu und in OVP bekommen hast, aber grundsätzlich werden EMS-Bausteine schon viele Jahre nicht mehr produziert (IMHO seit es Selectrix gibt), bedeutet, dass Deine Platine auch schon "gut abgelagerte" Ware ist. Du hast nicht zufällig eine baugleiche andere Platine 66568 zur Hand, um diesen in der betreffenden Lok zu testen? Ich selber habe, soweit ich mich erinnere, noch 1 oder 2 dieser Platinen (ebenfalls neu = unbenutzt und in OVP) irgendwo liegen, die ich schon längst in irgendeine 110, 111, 112 oder 140 einbauen wollte.

Bei mir ist bisher ein vergleichbarer Fehler nur 1 mal aufgetreten, in diesem Falle war eines der Anschlußkabel, (das rote) dort, wo es unter dem Motor herauskommt, am Rahmen der Lok blankgescheuert, was ich auch erst nach vollständigem Zerlegen der Lok bemerkt habe. Der dabei auftretende Kurzschluß führte zu einem oder mehreren defekten Transistor(en), daraufhin reagierten Normalloks in einer Richtung sogar auf das EMS Fahrpult. Defekte Transistoren auf den Platinen sind gar nicht so selten (BC237, wenn ich mich recht erinnere). Dagegen führen defekte Tantal-Elkos so gut wie immer zu "abfackeln" mit zusätzlicher irreparabler Beschädigung des Lokgehäuses (Loch im Gehäuse - findet man immer wieder in der Bucht).

Ansonsten empfehle ich - falls noch nicht bekannt - die Lektüre dieser zwar schon relativen alten, aber trotzdem interessanten Webseite:

http://grinsen.de/trix/ems/index.htm

Gruß
Berthold      
Hallo Berthold.

Die Webseite ist mir bereits bekannt

Und in der Tat hast du Recht, wenn ich die "defekte" Lok und eine ohne EMS zusammen auf dem Gleis habe reagiert die ohne EMS auf das EMS-Fahrpult.

Ein durchgescheuertes Kabel konnte ich nicht feststellen, da ich den Motor bereits komplett entfernt hatte um diesen zu reinigen (Kohlenabbrand, etc.).
Das die Platine nicht mehr taufrisch ist, auch wenn sie noch nirgens zuvor verbaut war, ist ebenfalls klar.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Transistoren zu überprüfen ohne diese großartig auslöten zu müssen ? Ein Multimeter habe ich jedenfalls zur Hand...
Da ich ja auch noch eine BR112 mit EMS habe und diese einwandfrei funktioniert, denke ich das irgendein Bauteil auf der Platine der 111er defekt ist, denn soweit ich das beurteilen kann sind die Platinen in beiden Loks identisch.
Ein optischer Defekt liegt jedenfalls so erstmal nicht vor, zumindest soweit ich das Beurteilen kann. Geplatzte Bauteile oder Schmauchspuren konnte ich nicht feststellen.

Viele Grüße,
Stephan

P.S: Du magst nicht zufällig eine deiner angesprochenen Platinen an mich abtreten ?
Hallo Stephan,

ja eine Überprüfungsmöglichkeit gibt es, sogar der bei Dir auftretende Fehler ist dort dokumentiert (wieder auf der Webseite www.grinsen.de!)

http://grinsen.de/trix/ems/ansch.htm

im unteren Drittel unter der Überschrift "Wenn es mal nicht ganz 100prozentig funktioniert" die Beschreibung der möglichen Fehler und noch weiter unten unter "Einfacher Aufbau zum Test eines Bausteins ausserhalb einer Lok" die Überprüfung einer EMS-Platine, zwar an einem Trix-Express Dreileiter-Gleis, aber statt des Mittelleiters benutzt Du für "blau" die andere Außenschiene, genau so prüfe ich bei mir Platinen vor dem Einbau.

N.B.: die Beleuchtung Deiner Lok sollte unbedingt funktionsfähig sein - aber im Falle EMS mit den Originalbirnchen. Übrigens, Du hast recht, die Platine ist identisch mit der Platine in Deiner 112! Das ist ebenfalls eine 66568 bzw. 56 6568 00

Also zuerst die Platine prüfen, wenn es garnicht funzen sollte, dann schreib mir eine PM!

Gruß
Berthold

  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Gibt es eine einfache Möglichkeit die Transistoren zu überprüfen


Nicht wirklich, wenn du aber irgendwo zwischen den Transistorbeinchen in beide Richtungen 0 Ohm misst, dann isser garantiert hin.

Gruß,
Harald.
Hallo Berthold.

Die Beleuchtung funktioniert an allen Lokomotiven, ob es jedoch Originalbirnchen sind kann ich leider nicht sagen. Gibt es da gravierende Unterschiede ?

Die normalen Loks reagieren jedenfalls auf den EMS-Trafo, sprich die Dauerbeleuchtung spricht an und das sowohl aus der Schiene als auch beim Fahrdraht, entsprechende Schalterstellung vorausgesetzt. Die Beleuchtung der EMS-Loks spricht ebenfalls an.

Den Funktionsaufbau werde ich mal testen, allerdings komme ich vor dem Wochenende da leider nicht zu... Was mache ich denn mit den Kabelfarben, denn die von der Homepage stimmen ja nicht mit denen von Trix überein...
Auch das Durchmessen das Harals vorgeschlagen hat werde ich mal testen...

Viele Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

Du hast Post (PM) unter Deiner bei der Anmeldung hier im Forum angegebenen Email-Adresse...

Gruß
Berthold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;