1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zu Decals-Trägerfolie unsichtbar machen

THEMA: ? zu Decals-Trägerfolie unsichtbar machen
Startbeitrag
menotti - 11.02.14 12:51
Hallo,

ich habe eine Frage an die Decal-Experten: ich habe mir mal Decals anfertigen lassen, die ich auf ein Lokgehäuse aufbringen wollte. Mit dem Ergebnis bin ich aber unzufrieden, denn die Abziehbilder tragen ziemlich dick auf, will sagen: die Trägerfolie zeichnet sich sehr deutlich ab. Ich hatte die Anschriften nicht gerade randscharf abgeschnitten (was ziemlich blöd funktioniert, wenn sich weiß auf hellblau abzeichnet) und gehofft, dass die Folie nach dem Trocknen und Überlackieren nicht mehr zu sehen sein wird, lag aber falsch, wie man auf den beiden Bildern gut erkennen kann.

Was nun? Ich habe nun schon mittels Weinert-Lack eine farblose Schutzschicht über das Gehäuse gezogen, aber es hat die Lage nicht verbessert.

Gibt es noch Möglichkeiten und Tricks, den milchigen Schleier der Trägerfolie verschwinden zu lassen, oder sollte ich Plan B in Betracht ziehen, der da lautet: Alles rundum mit Maskierfolie abkleben und noch mal mit braungrün drüberlackieren, damit es ganz verschwindet und ich noch mal Anlauf nehmen kann, um die Decals dann in einer besseren Manier aufzubringen.

Und: kann man so was durch bessere Verarbeitung vermeiden, z.B. durch den Gebrauch von bestimmten Weichmachern o.ä.?

Über Vorschläge eurerseits freue ich mich sehr!

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas. Da wirst du wohl nichts mehr machen können da sich kleine Luftblasen unter dem Decal gebildet haben. Am besten nochmals von vorne beginnen.

Hier kannst du sehen wie man es richtig macht.
http://www.rlm.at/cont/thema11.htm

Gruss, Peter
Hallo Peter,

perfekt! Damit kann ich was anfangen!

Vielen Dank und viele Grüße von
Thomas
Hi,

Was der Artikel nicht schreibt, die "Setter"-Mittel von anderen Herstellern wie zum Beispiel GUNZE Mr. MARK SETTER, der vor dem Aufbringen des Decals auf dem Oberfläche auftragen soll. Danach wird kein (oder viel weniger) Luftblasen bilden, die diesen "milchigen Schleier" verursachen.

Thomas:
Ich würde den Decal nur an einem Ende vorsichtig abheben und darunter ein wenig Setter aufpinseln. Dann zurücklegen. Danach am anderen Ende des Decals das wiederholen.

Weichmacher hilfen nach dem Lackieren nicht mehr, die können (meistens) nur den Decal weich machen, nicht das Lack darüber.

Gruß
Zoltán
Hallo Thomas,

ich würde an deiner Stelle sogar noch einen Schritt weitergehen und Plan C anwenden:
Nicht einfach alles abkleben und drüberlackieren, sondern vorher die misslungene Beschriftung sehr sorgfältig entfernen, am Besten mit dem Glasfaserradierer. Dabei wird dann auch die Grundfarbe zum Teil mit abgehen, deshalb ist diese dann wohl ein für einen eindeutig definierten Bereich am Besten auch mit ganz zu entfernen, bevor dieser neu lackiert wird. Anderenfalls wirst du dann erst wieder die seitherigen Übergänge durch die Lackierung durchsehen. Ich denke, so ein hochwertiges Modell ist es sich einfach wert, diesen Aufwand zu betreiben.

Gruß
Horst
Hallo Zoltán,

abheben kann ich das Abziehbild nicht mehr, da bereits Klarlack darüber gezogen ist. Ich werde es machen, wie von Horst empfohlen und noch mal neu Anlauf nehmen. Sollte kein Problem sein, da wir mit Airbrush arbeiten.

Vielen Dank für die Tipps!
Hallo Thomas,

Tip zum randscharfen ausschneiden: Nimm einen dunkelblauen Edding - welchen genau kannst du bei www.andreas-nothaft.de nachlesen. Mit dem dann kurz vor dem Einweichen des Decals von HINTEN die Trägerfolie färben. Der Edding zieht in das meistens viel zu helle Trägerpapier ein und die  hellen Decals sind dann viel besser sichtbar und können sehr genau geschnitten werden.
Um die Lufteinschlüsse unter den Decals zu vermeiden, ist es wichtig, die Stelle wo das Decal zu liegen kommen soll vorher mit Klarlack glänzend zu lackieren. Dadurch legt sich das Decal absolut ohne Lufteinschlüsse ganz glatt auf den Lack. Vor dem Auflegen des Decals direkt aufs Modell Micro Set von der Fa. Microscales Industrie auftragen, dann schmiegt sich das Decal auch gut über rundungen oder Gravuren an. Sollten dann nach Trocknung noch Stellen sein an denen sich das Decal nicht ganz angelegt hat, nochmals Micro Sol der gleichen Firma auftragen.
Wenn das Decal dann ganz trocken ist - ca 24 St. - die Stelle oder den ganzen Wagen mit Klarlack nach gewünschtem Glanzgrad überlackieren und du wirst von der Trägerfolie so gut wie nichts mehr sehen. Anbei ein paar Beispielbilder wie das aussehen kann. Und ganz wichtig - nicht entmutigen lassen, ich versaue auch ab und zu noch ein Decal, das lässt sich nicht vermeiden.

Gruß
Mike

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;