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THEMA: Kehrschleifenmodul für analog gesucht
THEMA: Kehrschleifenmodul für analog gesucht
michael110270 - 11.02.14 14:35
Hallo Moba-Gemeinde,
ich suche ein kehrschleifenmodul welches ich analog betreiben kann. Die Kehrschleife liegt in einen Berg, soll also automatisch steuern.
Habt ihr mir einen guten Tipp.
Gruß Michael
ich suche ein kehrschleifenmodul welches ich analog betreiben kann. Die Kehrschleife liegt in einen Berg, soll also automatisch steuern.
Habt ihr mir einen guten Tipp.
Gruß Michael
Michael Peters - 11.02.14 16:54
Hallo Michael,
ein KSM wie bei Digitalbetrieb kanns Du nicht verwenden.
Schau mal unter Rubrik "Elektrik", das sind Schaltungen und Erläuterungen aufgeführt.
Grüße Michael Peters
ein KSM wie bei Digitalbetrieb kanns Du nicht verwenden.
Schau mal unter Rubrik "Elektrik", das sind Schaltungen und Erläuterungen aufgeführt.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
bedenke, daß bei einem analogen Kehrschleifenmodul die gesamte Anlage außerhalb der Kehrschleife umgepolt wird; egal ob manuell oder automatisch!
Will damit sagen, daß polötzlich alle Loks außerhalb der Kehrschleife "verkehrt" herum fahren!
Fazit:
Analog sollte man eine Kehrschleife vermeiden wenn mehrere Züge unterwegs sind.
Gruß
Herwig
bedenke, daß bei einem analogen Kehrschleifenmodul die gesamte Anlage außerhalb der Kehrschleife umgepolt wird; egal ob manuell oder automatisch!
Will damit sagen, daß polötzlich alle Loks außerhalb der Kehrschleife "verkehrt" herum fahren!
Fazit:
Analog sollte man eine Kehrschleife vermeiden wenn mehrere Züge unterwegs sind.
Gruß
Herwig
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: N-wig
Analog sollte man eine Kehrschleife vermeiden wenn mehrere Züge unterwegs sind
Was für ein Unfug.
Richtig ist:
Damit ein Zug in die Kehrschleife reinfährt und nachher wieder heraus, muss die Polarität der Gleisspannung IN BEZUG AUF DEN FAHRENDEN ZUG gleich bleiben (sonst würde der Zug ja die Fahrtrichtung wechseln -> rückwärts statt vorwärts, und das wollen wir nicht) - IN BEZUG AUF DIE ANLAGENVORDERKANTE muss die Polarität der Gleisspannung aber wechseln (sonst kann der Zug nicht aus der Kehrschleife zurückkommen).
Eine Variante, dies zuerreichen, ist tatsächlich die Gleisspannung IN DER ANLAGE umzupolen, während der Zug die Kehrschleife durchfährt. Sagen wir so: Lokführer Preiser fährt mit seinem Zug nach rechts und "sieht" dabei die in Fahrtrichtung rechte Schiene (die der Anlagenvorderkante zugewandte Schiene) mit dem Pluspol beaufschlagt. Beim Ausgang der Kehrschleife "sieht" Lokführer Preiser weiterhin die in Fahrtrichtung rechte Schiene mit dem Pluspol beaufschlagt. Dabei handelt es sich aber nun um die dem Hintergrund zugewandte Schiene. Die Polarität im Gleis hat gewechselt, ohne dass Lokführer Preiser etwas davon gemerkt hat.
Lokführer Preiser kann also die Kehrschleife unterbruchsfrei durchfahren. Nachteil ist aber tatsächlich, dass die Polarität in der ganzen Anlage (ausser der Kehrschleife) wechselt. Die Zuordnung "Regler nach rechts = Zug fährt nach rechts" geht verloren.
Die Alternative:
Nicht die Polarität in der Anlage wird gedreht, sondern die Polarität in der Kehrschleife. Weil dann Lokführer Preiser in der Kehrschleife bemerkt, dass die Polarität im Gleis gedreht hat, würde er nun rückwärts fahren. Darum muss GLEICHZEITIG der Drehknopf am Fahrregler in die andere Richtung gedreht werden. Damit wechselt die Polarität in der Kehrschleife wieder in die ursprüngliche Richtung - Lokführer Preiser kann wieder vorwärts fahren.
In der Praxis wird Lokführer Preiser in der Kehrschleife einen kurzen Halt einlegen, währenddem die Spannung zweimal umgepolt wird.
Wer dieses zweite Konzept unterbruchsfrei will, benötigt einen Fahrregler, bei dem die Fahrtrichtungsumschaltung mittels Kippschalter erfolgt. Mit ein wenig Übung können die beiden Kippschalter zeitgleich umgelegt werden, wodurch ein unterbruchsfreies Durchfahren der Kehrschleife möglich wird.
Fazit: Wenn bei analog mehrere Züge unterwegs sind, sollte nur die Kehrschleife, nicht die übrige Anlage umgepolt werden.
Felix
Hallo Michael,
schau mal bei hier in der linken Navigationsleiste unter Elektrik. Da gibt es zwei verschiedene Lösungen für analoge Kehrschleifen. Außerdem leicht zu bauen. Dies sollte für Deinen Anwendungsfall passen.
Grüßle
Micha
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www.n-modulbahner.de
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schau mal bei hier in der linken Navigationsleiste unter Elektrik. Da gibt es zwei verschiedene Lösungen für analoge Kehrschleifen. Außerdem leicht zu bauen. Dies sollte für Deinen Anwendungsfall passen.
Grüßle
Micha
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www.n-modulbahner.de
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HaNsebahNer - 11.02.14 23:37
Moin,
hier wird Dir auch geholfen......................wenn Du willst.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Gruß Kai
hier wird Dir auch geholfen......................wenn Du willst.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Gruß Kai
michael110270 - 12.02.14 09:58
@alle,
Danke für die Tipps und Links, werde mir die gleich mal anschauen.
Auf der geplanten Strecke habe ich auch 2 Module von Frank, modellbahnwerkstatt, integriert. Damit gibt es keine Probleme?
Gruß Michael
Danke für die Tipps und Links, werde mir die gleich mal anschauen.
Auf der geplanten Strecke habe ich auch 2 Module von Frank, modellbahnwerkstatt, integriert. Damit gibt es keine Probleme?
Gruß Michael
Modellbahn-Z-0 - 13.02.14 20:27
Guten Abend, wenn der Fahrregler auch gedreht werden muss, dann bewegen sich die Fahrzeuge auf der Anlage doch auch in die andere Richtung. Ebenso wie automatisch, durch KS-M, der Teil der Anlage vor der Kehrschleife umgepolt wird. Das ist doch ein und dasselbe. Gruß Frank Elze
Modellbahn-Z-0 - 13.02.14 20:36
Hallo, ich würde die Loks, die nur in eine Richtung fahren, Blockbetrieb, Schnellzüge etc. einen kleinen Gleichrichter einsetzen und nur die Loks fahrtrichtungsregelbar lassen, die dazu gebraucht werden. Dann kann, ohne Unterbrechung und automatisch, der Zug, egal wie oft die Polarität wechselt, alles in eine Richtung durchfahren.
Gruß Frank Elze
Gruß Frank Elze
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