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THEMA: Kurzschluss bei FLM Anlagenaufbau! Warum?!
THEMA: Kurzschluss bei FLM Anlagenaufbau! Warum?!
David M - 12.02.14 21:37
Hallo zusammen,
habe gerade meine erste Anlage aufgebaut und beim Strom anschließen wurde mir ein Kurzschluss durch den Digitalverstärker + Multimaus angezeigt! Aber warum?!
Es handelt sich nicht um Weichen mit polarisierten Herzstücken.
Alle Schienen sind miteinander verbunden.
Also wo ist das Problem?
Im Anhang zwei Bilder
Danke für Eure Hilfe
Gruß, David
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habe gerade meine erste Anlage aufgebaut und beim Strom anschließen wurde mir ein Kurzschluss durch den Digitalverstärker + Multimaus angezeigt! Aber warum?!
Es handelt sich nicht um Weichen mit polarisierten Herzstücken.
Alle Schienen sind miteinander verbunden.
Also wo ist das Problem?
Im Anhang zwei Bilder
Danke für Eure Hilfe
Gruß, David
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Hi!
Hier wird die Sache klar, Du brauchst also nicht alle Schienen wieder trennen, sondern nur da, wo Du eine Kehrschleife eingebaut hast. Du weisst hofentlich, welche Stelle ich meine, trenne da mal das Gleis und der Kurze müsste weg sein.
Der Strang von der Weiche schräg hoch nach rechts, unterhalb des roten Buchs und oberhalb des einzeln dort liegenden Stücks Schiene!
viele Grüsse
Mathi
Hier wird die Sache klar, Du brauchst also nicht alle Schienen wieder trennen, sondern nur da, wo Du eine Kehrschleife eingebaut hast. Du weisst hofentlich, welche Stelle ich meine, trenne da mal das Gleis und der Kurze müsste weg sein.
Der Strang von der Weiche schräg hoch nach rechts, unterhalb des roten Buchs und oberhalb des einzeln dort liegenden Stücks Schiene!
viele Grüsse
Mathi
Hallo,
Mathi hat es schon beschrieben - fahre einfach mal mit dem Finger ein Gleisprofil entlang und du wirst sehen, dass es nach der Kehrschleife dann auf einmal beim anderen Gleisprofil endet - also ein glatter Kurzschluss. Die Stoppweiche hilft da auch nicht, da nur ein Gleisprofil abgeschalten wird.
Ich habe es mal eingezeichnet in deinen Plan mit Farben, damit du es schematisch besser erkennst. Ansonsten hier noch ein Tipp - ist zwar analog, aber das Prinzip, warum der Kurzschluss entsteht, ist der gleiche. http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
lg
ismael
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Mathi hat es schon beschrieben - fahre einfach mal mit dem Finger ein Gleisprofil entlang und du wirst sehen, dass es nach der Kehrschleife dann auf einmal beim anderen Gleisprofil endet - also ein glatter Kurzschluss. Die Stoppweiche hilft da auch nicht, da nur ein Gleisprofil abgeschalten wird.
Ich habe es mal eingezeichnet in deinen Plan mit Farben, damit du es schematisch besser erkennst. Ansonsten hier noch ein Tipp - ist zwar analog, aber das Prinzip, warum der Kurzschluss entsteht, ist der gleiche. http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
lg
ismael
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zwengelmann - 12.02.14 21:59
Hallo,
exakt wie Mathi schreibt. Da ist eine fette Kehrschleife drin. Einfach einmal beginnend von der Weiche unten links an einer äußeren Schiene mit dem Finger nach rechts entlangfahren. Wo endet das? Ganz genau. Auf der anderen Seite der Weiche.
Die Diagonale ist schön lang, also auftrennen und Kehrschleifenmodul rein. Fertig.
Viele Grüße
Zwengelmann
exakt wie Mathi schreibt. Da ist eine fette Kehrschleife drin. Einfach einmal beginnend von der Weiche unten links an einer äußeren Schiene mit dem Finger nach rechts entlangfahren. Wo endet das? Ganz genau. Auf der anderen Seite der Weiche.
Die Diagonale ist schön lang, also auftrennen und Kehrschleifenmodul rein. Fertig.
Viele Grüße
Zwengelmann
Danke, Problem gelöst
historicus - 13.02.14 21:24
Da fehlt aber noch ein Hinweis, denn beim Überfahren jener Trennstelle passiert immer noch ein Kurzschluss. Man müsste noch eine weitere beidseitige Gleistrennung vorsehen (ich würde das Gleis zwischen der Weiche, die zu den Abstellgleise führt, und der nächsten Weiche trennen); das Gleis zwischen den beiden Trennstellen (inkl die Abstellgleise, das spielt aber elektrisch keine Rolle) ist nunmehr Kehrschleife und muss mit einer digitaltauglichen Kehrschleifenautomatik versehen werden. Zu beachten: Kein Zug länger als dieses Kehrschleifengleis.
Und noch etwas: Wenn der Zug durch die Kehrschleife gefahren ist, kann er seine Richtung nicht mehr ändern, ausgenommen wenn die Lok umsetzt (resp. der Triebwagen oder der Wendezug seine Richtung wechselt).
Heinzpeter
Und noch etwas: Wenn der Zug durch die Kehrschleife gefahren ist, kann er seine Richtung nicht mehr ändern, ausgenommen wenn die Lok umsetzt (resp. der Triebwagen oder der Wendezug seine Richtung wechselt).
Heinzpeter
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