1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie lange soll ich mein Bahnhofgleis machen?

THEMA: Wie lange soll ich mein Bahnhofgleis machen?
Startbeitrag
Kaufmann* - 13.02.14 00:44
Hallo N-Gemeinde,

Meine Frage: Wie lange ist im Durchschnitt die Länge euerer Bahnhofgleise?

Ich habe für mich die schwierige Frage zu klären, nehme ich eher ein kürzeres Bahnhofgleis in kauf, hauptsache ich fahre mit R3 und R4 aus dem Bahnhof oder ich nehme das längere Bahnhofgleis und fahre mit R2 und R3 aus dem Bahnhof?
Wohlbemerkt, li und re vom Bahnhof fahre ich in keinen Tunnel, somit gilt die Strecke eher als Paradestrecke.
Wenn ich allerdings das Bahnhofgleis kürze (5Gleise 2Bahnsteige, Güterbahnhof noch nicht dazugerechnet), so verkleinere ich auch den Platz meines Güterbahnhofes.

In meinem Fall handelt es sich um die Entscheidung Bahnhofgleislänge 120cm oder 100cm wohlbemerkt, meine Bahnsteige sind nur ca. 60cm. und im Schattenbahnhof habe ich 140cm Platz.

Ich fahre gerne lange Züge, und hänge gerne 5-7 Personenwagen an oder meine Güterzüge sind schon mal 100cm und mehr lang. (Lang ist natürlich relativ)
Wie würdet Ihr euch entscheiden?

lG Erwin


Hallo Erwin!

Das hängt vom Thema der Anlage und der Länge Deiner Züge ab. Zumindest Dein längster Personenzug / EC / IC sollte am Bahnsteig schon Platz finden, damit die armen Preiserleins nicht ins Gleisbett purzeln, wobei ein überlanger Zug beim Vorbild schon mal ausnahmsweise über den Bahnsteig hinausragen kann.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
ein Bahnsteig für lange Reisezüge "Faustformel" mit etwa zehn  m-Waggons: knapp zwei Meter.
Das sind Langzüge und können auch schon mal einen Waggon und/oder eine Lok mehr haben.

Doch wer hat das schon.

Vollzüge, also Züge mit sechs/sieben Waggons kann man sich dann  ausrechnen,
so an die 1,5 Meter.

Fünf Waggonzüge gerade so auf einem Meter Länge. Das sollte das unterste Maß sein.

Bei 0,6 Meter sind dann Kurzzüge mit drei Waggons  möglich. Also Nebenbahnsteige.

Auf Nebenbahnen (Lokalbahnen) mit Bahnhöflein mit so kurzen Bahnsteigen können sich schon mal ein paar Kurswagen eines D- oder FD-Zuges "verirren".
Vor allem dann, wenn die Strecke zu exponierten Orten (Kurbäder; Sehenswüdigkeiten) führt.

Es gab auch sog. Heckeneilzüge, die dann kunstvoll im Bahnhof mit Überstand anhalten.
Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen sind zu treffen.

Alle anderen Züge müssen das Bahnhöflein durcheilen.

Heutzutage mit den modernen kurzen Triebwägelchen aber kein Problem.
Dann mutiert das Bahnhöflein zu einem Verkehrs-Haltepunkt mit Rufbushalt,
und überwiegend stillgelegter Infrastruktur.

L.G.
Hans-I.



Hallo Erwin,

Mein Beispiel Bahnhof ist Neustadt an der Weinstraße (5 durchgehenden Gleisen und ein Stumpfgleis). Bahnsteig 2 und 3 sind da eingerichtet für einen ICE3. Für meine Bahnsteige bedeutet das ich plane auf ungefähr 130cm. Da past dann auch einen IC mit 7 Wagen. Die andere Gleisen für das Nahverkehr sind kürzer.

Gruß, Hans
Hallo
es ist wohl klar, dass der längste Zug hinein passen sollte.
Jedoch sollte auch beachtet werden, dass es meistens komisch und seltsam aussieht, wenn der Zug bis fast an die Weiche fahrt und hinter dem Zug ebenfalls angrenzend eine Weiche ist. Also so hineingequetscht ist.
Zudem sollte der Anhalte-punkt definiert werden. Einige Loks haben länger zum stillstehen...
Schön sieht es aus, wenn vor der Lok noch ein wenig Gleis zu sehen ist.
Wenn Bahnhöfe geplant werden wo Züge mit 10 Personenwagen anhalten, sollte auch mindestens 40-50 cm  dazugerechnet werden... (Ich werde meinen Bahnhof genau wegen diesem optischen Bild noch verlängern).
Gruss Böbu


Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.
Bitte beachtet:
Güterzüge sind i.d.R deutlich länger und es ist ungewöhnlich, dass die personen-Gleise länger sind!
(Abgebildete Harfe)
Ladet Eure Bhf nicht zu voll!
Lieber kürzere Bstg. als die Gleise lang sind, das ist beim Vorbild auch oft so!
WE

http://static.panoramio.com/photos/large/58686544.jpg

Hallo Böbu,

Die rote Rampe ist aber auch für ein Krokodil eindeutig zu steil!

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf
Darum gibt es bei diesen roten Rampen immer 2.... Doppeltraktion

Hallo WE
Das hab ich mir noch gar nie überlegt. Gibt es denn in Pesronenbahnhöfen, extra Güterzug-Geleise, welche extra länger sind um Auch die ganzen Züge hinein zu bekommen?
Entschuldige die Frage, aber ich bin nicht Bahnfahrer, sondern nur Modellhobbybauer.

Gruss Böbu
Hallo Böbu,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es denn in Pesronenbahnhöfen, extra Güterzug-Geleise, welche extra länger sind(...)


Ja das gibt es. Im Bahnhof Karlsruhe-Durlach, den ich maßstäblich nachbaue, war es das Gleis 12. Es war 750m lang hatte keinen Bahnsteig und war nur für Güterzüge gedacht.
Hier mal ein Bild meiner Anlage. Es ist das Gleis ganz rechts, wo die Rangiereinheit steht:
http://imageshack.com/a/img36/7386/9kne.jpg

Die Bahnsteige sind übrigens "nur" ca. 350m lang, also umgerechnet ca. 220cm. Es gibt in Durlach eine Ausnahme auf Gleis 9. Dort war der Bahnsteig 540m lang ( ca. 340cm ) um dort mit Autoreisezügen halten zu können. Die konnten nämlich bis zu 17 Wagen lang sein!

Gruß,

Olaf
Hi.

Wow, das wird fein!

Also; Entweder die Bstg-Gleise haben die volle Länge und nur die Bstg. sind 400 m lang (Signale stehen dann weit vorne) oder es gibt separate Gütergleise zB für Überholung etc.

Natürlich ist dies auf untergeordneten bahnen auch deutlich anders Stichwort nebenbahn.

WE

pS: Tipp:
Reizt Euren Platz nicht auf den mm aus!
Lasst die gleise Länger als die Bstg und die Züge kürzer als die Bstg,
sonst hat man schnell einen unglaubwürdigen Eindruck von der ganzen Sache....

https://www.wuppertal.de/rathaus/onlinedienste/...ten/vohwinkelb_2.jpg
Bstg nicht immer bis zum Weichenzwickel!

https://www.google.de/search?q=bahnhof+gleispla...biw=1440&bih=796
Hallo,

wobei immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. In Leipzig Hbf gibt es z.B. einige Gleise, bei denen die Signale noch vor dem Ende des Bahnsteigs stehen - und dieser wiederum bis fast an die Weiche geht...

Grüße,
RF
Hallo Erwin,
ich habe mir darüber auch lange Gedanken gemacht.
Die Bahn hat normalerweise Bahnsteige mit bestimmten Längen für die entsprechenden Zuggattungen generiert. Zudem sind auf Streckenabschnitten in jedem Bahnof mindestens zwei lange Gleise für den Kreuzungsverkehr von Güterzügen vorgesehen. Somit ergibt sich immer ein Verhältnis von Bahnsteiglänge und Gleislänge. Hierbei waren die Bahnsteiglängen im Fernverkehr meistens im Verhältnis Bahnsteig / Gleis 3/4. Bahngleise für Nebenstrecken wurden bei diesen Bahnhöfen entsprechend kürzer ausgestaltet. um hier notfalls Fernverkehrszüge halten lassen zu können wurden die Bahnsteige von Weiche bis Weiche ausgeführt.  
Auf Streckenbahnhöfen für den Nahverkehr war früher ein Verhältnis von 2/7 oft anzutreffen. Heute oft nur 1/7.
Wenn du auf diese Verhältnisse achtest, dann kommt ein stimmiger Bahnhof heraus.

Viele Grüße
Bernd

Hm,

es handelt sich immer wieder um das gleiche Problem, zu wenige Platz zur Verfügung.
Leider will man ja auf dem verfügbaren Platz so viel wie nur möglich drauf bringen.

Meistens kommt man hinterher drauf, daß eigentlich "weniger" mehr gewesen wäre. Aber dann ist die Anlage ja schon im Bau.

Ich weiß, man hat so viele Ideen und Wünsche und möchte den Zug und den Zug und den Zug und  .......... und auch noch den Zug und noch ein BW auf der Anlage haben. Aber der verfügbare Platz reicht einfach nicht.

Dazu gibt es logisch auch die unendlichen Diskussionen um Weichenlängen, Radien und Steigungen.

Tja, und ein Bahnhof besteht ja nicht nur aus den Bahnsteiggleisen, sondern auch den Vorfeldern. Somit wird der Bahnhof logischerweise auch länger. Aber vielleicht, mal den Gedanke ob der Bahnhof mit ein-zwei Gleisen weniger nicht doch besser wäre. Also den Bahnhof eigentlich niederrangiger machen und bestimmte Hochrangige Züge nur mehr im Nothalt dort anhalten zu lassen.

mfG.
"tattoo"

Aber vielleicht hilft es auch einfach mal ein paar andere Gedanken zu zu lassen. Das bedeutet noch lange nicht, daß man diese auch umsetzten muß. Nur sind andere (als die normale Anlage) Ideen und Gedanken oft hilfreich um Lösungen zu finden, die nicht nur Kompromiss bis zum Abwinken bedeutet.

Hallo Erwin,
die Jungs haben Schwierigkeiten, sich auf Deine konkrete Situation einzulassen. Bahnsteig nur 60cm spricht dafür, daß nur sehr kurze Personenzüge verwendet werden. Hier gibt es also keinen limitiernden Faktor.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich allerdings das Bahnhofgleis kürze (5Gleise 2Bahnsteige, Güterbahnhof noch nicht dazugerechnet), so verkleinere ich auch den Platz meines Güterbahnhofes.

Das ist blöd, aber hier stellt sich die Frage, ob das unbedingt so sein muss. Ist der mögiche Einsatz von Bogenweichen in den Bahnhofskurven breites berücksichtigt?
Grundsätzlich würde ICH den Einsatz der Radien R3 und R4 in den sichtbaren Bahnhofskurven gegenüber den letzten Bahnhofsgleiszentimetern priorisieren...

Gruß
Eglod
Hi zusammen,
ja das liebe leidige Thema mit dem Platz und den Kompromissen.
Das war einer Hauptgründe, warum ich auf eine feste Anlage zuhause verzichtet hab, zugunsten von Modulen, mit denen ich auf Moba Ausstellungen geh.
Dafür erspar ich mir Kompromisse - reicht der Platz nicht - kommt halt noch ein Modul dran!
Dafür werden meine Bahnsteige (wenn das kleine Miststück endlich mal steuerungstechnisch sicher läuft ), etwas länger als 2 Module ( 2 Module = 2,4m ).
Güterzugumfahrgleise sind 3,6m lang mit jeweils noch einer 3m langen Ein und Ausfahrt.
Also wenns denn mal sein müsste, könnte ich zwei 9m lange Güterzüge im Bahnhof abstellen, ohne den Verkehr zu blockieren.
Und mein Bahnhof liegt - wie es schon immer ein Traum von mir war - in einem langen Bogen (Radius vom Bahnhofsbogen kann ich nur schätzen- dürfte so irgendwo zwischen 10 und 20m liegen )- mit einem Parallelgleisabstand von nur 25mm.


Ja und sorry - das war jetzt gemein - Modulanlage mit einer Festanlage zu vergleichen - aber es bestätigt mich immer wieder darin, das es ein sehr guter Entschluss war, auf Module zu setzen.
Wenn ich allerdings ehrlich bin, auch da ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen - ich ärger mich jetzt schon eine ganze Weile mit der Steuerung - die Kabellängen bringen wieder ganz andere Probleme mit sich.

@Erwin - ich würde die Radien lieber etwas grösser lassen

Gruss KLaus
Hallo,
bei so engen Platzverhältnissen sollte man eben denken wie ein "Märklinist".

Da wird halt aus einem 1.Kl. Abteilwagen,  einem Speisewagen und einem 2.Kl. Großraumwagen, ein Eurocity nach Wien.

Nun man könnte ja Zuhause im größten Zimmer, so fünf Module hintereinander und im Eck und im Winkel und mit Kehrschleifen und...... aufbauen.

Aber Hans, denk an deine Mitmenschen..

Hans-I.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da wird halt aus einem 1.Kl. Abteilwagen,  einem Speisewagen, einem 2.Kl. Großraumwagen ein Eurocity nach Wien.


Ich bin mir sicher, dass es solche Zugbildungen gab. Ich kann es nur für Epoche III sagen, aber da ist eine V200, zwei blaue Vorkriegswagen und ein Vorkriegsspeisewagen ein ganzer F-Zug...

Grüße,
RF
Na klar,
aus der Märklin-Geschenk-Packung, um den Weihnachtsbaum herum.

Nächster Halt, Hintertupfingen Zentralbahnhof!!

Die "Blauen F-Züge" gab es als Kurzzüge, Bsp.. "Domspatz"
http://www.db58.de/2010/03/09/domspatz-f53-f54/

Hans-I.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nächster Halt, Hintertupfingen Zentralbahnhof!!



Ohne Mist: Der IC nach Berchtesgaden fährt eine ganze Zeit lang als Regionalbahn und hält tatsächlich an jedem Kuhkaff...

Grüße,
RF
Hallo zusammen,
Nun, zunächst mal Glückwunsch an alle die offensichtlich Platz ohne Ende haben.
Egold@13 und die anderen, die eine Empfehlung auf meine Frage ausgesprochen haben, vielen Dank.

Sorry, ich hätte meine Situation besser beschreiben sollen und möchte dies hiermit nachholen.
Ich fahre auf meiner Anlage Züge von ca. 1920 bis Anfang 1970 d.h. späte Epoche1 bis frühe Epoche4 ohne Oberleitung somit ohne E103 und Co. Natürlich finde ich auch E-Loks sehr schön und die stehen bei mir auch in der Vitrine (manchmal aber eher selten dürfen auch diese raus) aber größtenteils sind es Dampfer und Diesel.
So muß ich mir über keine ICE's usw. bzw. deren Länge gedanken machen.
Es handelt sich bei mir eher um Wagen/Zugset wie
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx...5Bsubgroupchoice%5D=
oder
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&...;ved=0CK4BEK0DMBwdas
das bedeutet, so ein Personenzug-Set ist dann mal samt Lok ca. 90 cm - 110 lang und ein Güterzug im Durchschnitt 120 cm lang.
Zugegeben, auch ich träume den langen Heinrich zu fahren und habe dann und wann sehr lange Güterzüge, aber dies sind dann auch wieder wie die E-Loks die Ausnahme, und Hand aufs Herz, Verlassen wir alle nicht regelmäßig die Flughöhe der Maßstabtreue
Gruß Erwin

Ps.: Tschuldigung, der zweite Link klappt irgendwie nicht ganz, bitte bis zum Zugset runterscrollen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so ein Personenzug-Set ist dann mal samt Lok ca. 90 cm - 110 lang

Dann sollte der Bahnsteig aber schon auch mindestens 80-100cm lang sein, sonst wird das wieder unglaubwürdig. Und auch das Set "Bayerischer Schnellzug" wird bei Radius 3/4 besser wirken als bei 2/3. Beim Schwerpunkt "Güterverkehr in frühen Epochen" wäre das ggf. anderes, aber so...

Gruß
Eglod
Hallo ,
ich hab mir lange diese Diskussion angesehn und mich gefragt ob ich meinen Senf dazu geben soll . Aber bei dieser Frage stelle ich mir die Frage ist das Hobby Eisenbahn für manche das Richtige .
Man sollte schon wissen das ein Schnellzugwagen/IC Wagen im Orginal 26,4 m lang ist welches in 1 zu 160 = 16,5 cm sind . Also beträgt die Länge eines Intercity mit 10 Wagen 165 cm oder 1,65 Meter . Dann packen wir noch eine Lok vor , die ist auch so gute 12 cm lang . Sind wir also bei 1,77 Meter , also wissen wir schonmal soviel Gleis brauchen wir um den Zug irgendwo anzuhalten .
Dann fragen wir uns , was für eine Vorbildsituation wollen wir nachbilden . Kleinen Vorortbahnhof wo nur S Bahnen und Nahverkehrszüge halten oder den Großstadtbahnhof mit 4 - 5 Gleisen . Will ich den Bahnhof in seiner ganzen Ausdehnung mit allen Weichen und so nachbilden oder halbiere ich ihn und bilde nur eine Seite nach und tarne das ganze durch eine Brücke oder Bahnsteighalle . Wenn ich diese ganzen Fragen erörtert habe , dann weiß ich wieviel Platz ich brauche und wieviel mir zur Verfügung steht . Weil was nützt es mir wenn ich nur 1,5 x 1 Meter Platz habe . Soll ich da mal eben Leipzig Hbf oder Hamburg Dammtor nachbilden . Bei solchen Maßen sag ich mir , ich nehme den kleinen Vorortbahnhof wo die " Großen Züge " durchrauschen und die " Kleinen " wie S Bahnen anhalten .
Für meine neue Anlage steht mir demnächst ein Raum von knapp 6 Meter Länge und 3 Meter Tiefe zur Verfügung . Diese 6 Meter werden aber nicht als Bahnsteig vergeudet . Mein Bahnsteig ist knappe 150 cm lang ( 2 Kibri Bahnsteighallen hintereinander ) und der Rest nach vorne ist frei . Trotzdem halten an diesem Bahnsteig ein 12 teiliger ICE ( ca. 2,22 Meter ) . Das geht aber nur weil der am Bahnsteig nur 3/4 des Zuges zu sehen sind ( von Bahnsteigende bis Triebkopf ca 30 cm Luft , dann kommen die Mittelwagen ) der Rest verschwindet in der Bahnhofshalle und im verdeckten Teil in der Kurve . Das Bahnsteiggleis hat eine ca Länge von 3,50 Meter , so kann auch mal ein Güterzug am Bahnsteig einen Betriebshalt zum Personalwechsel einlegen . Vielleicht lege ich auch 3 Gleise nebeneinander , 2 am Bahnsteig und 1 als Güterzuggleis . Solche Beispiele gibt es in Hannover und Münster Hbf .
Also nehmt mir meine harten Worte nicht übel , aber vieles kann man selbst rausbekommen . Nicht das nachher noch einer fragt wo die kleinen Preiserlein herkommen und sind Ehen zwischen Preiserleins und Nochis in Deutschland erlaubt .

Gruß

Andreas Zugvogel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind Ehen zwischen Preiserleins und Nochis in Deutschland erlaubt


Definitiv nein! Das wäre Blasphemie!
Grüße Horst
Hallo Erwin,

vielleicht hilft Dir ein Filmchen zum besseren Vergleich von meiner Anlage "Stückselken" unter:

http://youtu.be/2pfm_bug_zM

Dort findest Du einige Bahnhöfe mit verschiedenen Größen, in der Beschreibung stehen u.a. die Längen.

Auf Wunsch sende ich Dir gerne Fotos per mail wegen der Auflösung.

Gruß
Hans-Werner
@ Andreas,
Zitat

ich hab mir lange diese Diskussion angesehn und mich gefragt ob ich meinen Senf dazu geben soll . Aber bei dieser Frage stelle ich mir die Frage ist das Hobby Eisenbahn für manche das Richtige .
Man sollte schon wissen das ein Schnellzugwagen/IC Wagen im Orginal 26,4 m lang ist welches in 1 zu 160 = 16,5 cm sind . Also beträgt die Länge eines Intercity mit 10 Wagen 165 cm oder 1,65 Meter .



Deine Aussage ist leider total am zur Dikussion stehenden Anlagenthema vorbei. Der Zeitraum 1920 - 1970 war gefragt und Elloks ohnehin so gut wie ausgeschlossen. Wenn man den von Dir propagierten 10-Wagen-IC auf sieben verkürzt, hätte man z.B noch einen prima TEE auf einer Anlage, die ein großer Teil der Modellbahner noch unterbringen kann. Mit  Vorkriegswagen lässt sich noch mehr Platz sparen. Eilzüge kommen schon mit 4-5 Wagen auch an kleinen Bahnhöfen zur Geltung.

Ein Forum sollte zum Hobby animieren und nicht Leute  desillusionieren.

Gruß
Frank
#"21@Andreas

Sorry,
ich kann mich dem Vorschreiber Frank nur anschließen, da hast Du aber einen vom Stapel gelassen.

Ich bin immer wieder Überrascht, dass man so einen Übergebraten bekommt und habe auch selbst einiges eingesteckt zu meinen Themen. Aber in Deinem alter von 41 Jahren kann man sich sicher freundlicher Ausdrücken.

Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen,
heute Abend habe ich mir gerne viel Zeit genommen um Mobaanlagen und deren Bahnhöfe anzuschauen, ob Kleinanlagen wie

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=698764&start=4
oder alle mögliche Varianten...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747902&start=8
...mal die Vereinsanlagen und Modulanlagen ausgenommen,
soooo viele Anlagen mit Bahnhöfe +/- 2m habe ich leider nicht gesehen!!!

Mit meinem Eintrag @1 wollte ich schon eher die N-Gemeinde ansprechen, die wie ich einen Raum  im Wohnhaus für die Moba haben und keine Turnhalle und keine Club/Vereinsräume etc. ( selbstverständlich hat die Mobaanlage meines Vereins -Modulanlage- einen größeren Bahnhof als ich daheim mit nur einer U-Anlage, deren längster Schenkel nur knapp 4 m ist!)

Hans-Werner@23, danke für dein Angebot, ich schreibe Dir eine PN

Gruß Erwin



Moin Erwin,

es gibt da vielleicht noch eine optisch ansprechende Lösung, die dir erlaubt zumindest noch 5-10 cm mehr Länge herauszuholen.

Mit Übergangsbögen kannst Du Deine Strecke "sanft" auf R2 bringen. Den Bogen ein wenig mit Wald oder Geländeeinschnitt getarnt und schon kannst Du die Bahnhofslänge optimieren.

Meistens entscheidet man sich ja für die Spur N, wenn es eh schon recht eng ist mit dem Platz. Modellbahner müssen halt mit Kompromissen leben.

Grüße Klaus
Hi Erwin !

Also meine Bahnsteige haben eine Länge an den Durchfahrgleisen von circa 1,80 m ausreichend für einen 12 teiligen ICE 1. Die anderen Bahnsteige haben eine Länge von circa 1,50 m ausreichend für
8 165 mm Wagen + Lokomotive.
Der Hausbahnsteig ist ausgelegt für 5 165 mm Wagen + Lokomotive.
Der obere Bahnsteig hat ein Gleis wo 12 165 mm + Lokomotive Platz haben.

Anlagenmaße sind 3,70 x 1,90 m

http://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g

Gruß Thomas
Guten Morgen.

"Mit Gewalt" noch cm rausquetschen evtl. auf Kosten der Weichenstr. und mit faulen Kompr. = R1 oder so, das würde ich lassen!
Was nutzt Dir denn der schönste (lange) Zug, wenn der sich vor und nach dem Bhf in die Kurve quälen muss?!
Natürlich ist das geschmackssache aber eine gewisse Fahrdynamik, ich nenn das mal flow...... ist m.E. sehr wichtig für ein wohliges Gefühl beim Betrachter....
(und auch bei den Preiserlein im Zug......)

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

# 2  - - - - - - - -Hallo,
ein Bahnsteig für lange Reisezüge "Faustformel" mit etwa zehn  m-Waggons: knapp zwei Meter.
Das sind Langzüge und können auch schon mal einen Waggon und/oder eine Lok mehr haben.

Doch wer hat das schon.......



HAllo,
ich hatte diese Länge ( und mehr ) zur verfügung , auf einem Schenkel der U-Anlage.

Doch war mein Gedanke dass ich einen Vortstadt Bahnhof mit BW  dort baute, und  die Langen Züge dort nicht halten erst in der Stadt , die natürlich im Schattenbhf. lag
Meine Langen züge fürhen also mit gemäßigter Geschwindigkeit durch , und Züge bis 6 Wagen stopten.
Ich hatte also alles was ich wollte , großes BW , lange Züge, genug Güter und viiiieeeel "Parade"
http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/anlagenzeichnung.JPG

Das was Gebaut wurde ist auch bebildert : www.simonsdorf.de

Gruß Klaus


@ 24 und 25 . Hallo , also ich habe in keinster Weise versucht einem was überzubraten oder fertig zumachen und auch nicht versucht was auszureden .
Gut wenn wir von der Zeit 1920 - 1970 ausgehen und die Züge dort kürzer waren , ändert das nichts an der Tatsache das Wagen damals so um die 20 - 26 Meter lang waren und auch wenn ich einen Zug nur aus 7 Wagen bilde oder den F Zug mit 4 Wagen haben diese Züge eine bestimmte Länge . Und da man seinen Bahnhof nicht nur für einen bestimmten Zug baut , kann es schon mal vorkommen das der Sonderzug der Kleintierzüchter Hinterhofhausen mit 10 Wagen verkehrt . Und da muß ich soviel Realist sein , das ich weiß das solch ein Zug der 150 cm lang ist nicht auf einem Bahnhofsgleis von 100 cm halten kann . Ich habe leider schon zu oft Anlagen gesehn wo die Leute mir auch sagten ich fahre lange Züge , verwende schlanke Weichen usw. Und das Ende vom Lied war , der Bahnhof mit Bahnsteig war ein " Sch... in der Landschaft " der nicht zu den anderen Sachen passte .
Und dies sind Punkte die man sicherlich selbst bei der Planung überdenken kann . Kann mich noch gut an ein Gespräch von zwei HO Bahnern vor ein paar Jahren erinnern . Da sagte der eine zum anderen er hätte eine Anlage von 2,5 x 1,2 Meter . Darauf wolle er einen Großstadtbahnhof mit BW und Güterbahnhof mit Containerkran errichten . Ein ICE sollte auch verkehren .
Ich stellte mir diese Situation in meinem Kopf vor , wie der ICE Triebkopf dem anderen Triebkopf in den Schwanz beißt oder wie ein 4 Wagen ICE über die Anlage flizt .
Also es war nichts dabei , womit ich einem sein Hobby versauen wil . Jeder soll das machen was er für Richtig hält .

Und seit bitte etwas Altersmilde mit mir , mit 41 , ist man geistig nicht mehr so fit wie die Jungen .

Augenzwinkernde Grüße

Zugvogel
Hallo,

dass der Zug länger ist als der Bahnsteig ist noch nie ein Hindernis gewesen, schon gar nicht bei Museums- oder Sonderzügen.

Grüße,
RF
Servus Erwin,

eventuell geht es ja wenn du den BHF auf einer Seite um die Kurve ziehst, siehe Bild.
Dieser BHF hat eine Nutzlänge von 190cm am Gleis ganz innen, der Bahnsteig wird etwa 160-170cm lang sein.
So könntest du die grösseren Radien behalten und gleichzeitig werden Nutzlänge und Bahnsteige länger. Das Bild ist nur ein Beispiel zum besseren Verständnis wie ich das meine.

Greetings from Austria
Gerhard



Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi.

Oh, mit Verlaub!
Genau so würde ich es nicht machen:
Alles ist bis auf den letzten mm gschoppt:
Bstg im Bogen: Weichen bis fast direkt an beide Tunnel: Keine Spurwechsel: Krasse Radien: nahezu vollsymmetrisch: Schmale, parallele Bstg.
etc etc

WE
Hallo Erwin,
ich hab als private Anlage noch dieses hier anzubieten:
- Gesamtlänge ca. 375cm
- Bahnhofslänge mit Weichen ca. 240cm
- Nutzlängen der längsten Gleise ca. 160cm

Damit es ein bisschen deutlicher wird welcher Eindruck entsteht, hab ich mal den Plan und eine Bauansicht dazugepackt.

Grüße, Tobi

Die von Loko-Tobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Opa Zugvogel...
Viel geschrieben, wenig gelesen...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So muß ich mir über keine ICE's usw. bzw. deren Länge gedanken machen.
Es handelt sich bei mir eher um Wagen/Zugset wie
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx...5Bsubgroupchoice%5D=
oder
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&...;ved=0CK4BEK0DMBwdas
das bedeutet, so ein Personenzug-Set ist dann mal samt Lok ca. 90 cm - 110 lang und ein Güterzug im Durchschnitt 120 cm lang.

DAS ist Inhalt der Diskussion hier!

Gruß
Eglod

Hm,

was mir generell bei solchen Diskussionen auffällt ist, das jemand die Frage stellt und andere versuchen, einfach an zu regen auch mal anderst zu denken als die üblichen Gleispläne der typischen 2m² Anlage.
Und schon ist die "Prügelei" angesagt. Von ...habe keine Turnhalle zur Verfügung... bis ...willst Hobby verbieten wenn man keine Platz hat...., ect. Aber was ist so schlimmes dabei auch komplett anders an zu denken als die üblichen Gleispläne? Man wird ja nicht gezwungen das dann auch um zu setzen und kann ja immer noch die üblichen Gleispläne bauen.
Oder der Fragesteller will gar keine anderen Ideen, Gedanken lesen/hören, sondern einfach nur die allgemeine Bestätigung, daß sein Gleisplan top ist. Ich betrachte es als vergebliche Mühe und vergeudete Zeit sich da Gedanken zu machen und Ideen zu liefern, wenn der andere eh nur den bereits geistig fixierten Gleisplan will.

Was nützt dann von schlankeren Weichen, großzügigeren Radien und flacheren Steigungen zu reden, wenn man unbedingt sich in den Kopf gesetzt hat die zur Verfügung stehende Fläche voll zu füllen.
Tja, hinterher kommt leider oft die Erkenntnis, daß es doch besser gewesen wäre, weniger darauf zu geben. Ganz zu schweigen, die Erkenntnis, hätte ich doch schlankere Weichen und größere Radien genommen und auf dies und das Gleis/Weiche verzichtet, denn es würde optisch halt einfach auch besser wirken, wenn die längeren Lok´s und Waggon´s sich nicht so durch die engen Radien und engen Weichen zwingen müßten.

mfG.
"tattoo"

....ich weiß und habe es schon so oft gehört: "Ich habe zu wenig Platz dafür und außerdem will ich auch noch .........und überhaupt..........!"
Hallo Erwin,

ich kann mir noch nicht so ganz deine Ausganssituation vorstellen.
Von welchem Gleissystem gehst du aus wenn du von R3 & R4 sprichst? Ein R3/R4 mit Roco ist was ganz anders als Minitrix/Fleischmann. Planst du mit 15° Weichen oder anderes? Wären Bogenweichen für dich überhaupt eine Option oder möchtest du keine einbauen?
Wie sind die Gegebenheiten rechts und links von deinem Bahnhof? Du schreibst, es schließen keine Tunnels an. Ist das so zu verstehen, dass du dann quasi nach rechts und links das Weichenfeld des Bahnhofs beliebig ausdehnen kannst? (Es sei jetzt erst mal egal ob gerade oder im Bogen geführt.)
Oder gibt es ein natürliches Hinternis, etwa einen Bach- / Flussverlauf, eine Straßenunter- / Überführung?
Vielleicht könntest du eine grobe Skizze hier einstellen, mit angedeutetem Streckenvelauf vor und hinter dem Bahnhof? Muss nichts deteilverliebtes sein. Ein paar Striche mit Paint sollten es tun.

Schönen Gruß,
Antonin

edit: zumindest einen der Rechtschreibfehler noch gefunden
Hallo,
man schreibt:  Es muß nichts Detailverliebtes sein.

Nun, die Vorväter haben die Bahnsteiglängen schon so gebaut dass man längere Züge unterbringen kann.
Ein normaler Bahnsteig unter einem Meter Länge ist somit Mindestmaß.

Oder man plant eben eine Nebenbahn, mit einem Planum aus Vorländerbahnzeit.
Da gab es Privatbahnen, so wie heute wieder.

lg hans-i.

Abend

Also es sollten schon mindestens 5 ICwagen mit Lok in den Bhf passen 1m bis 120 kann man einen Wagen noch dazu nehmen.
Das entspricht 12 bis 15 Güterwagen je nach Bauart
Das Gleich gilt für Reisezugwagen so kann mann zu Beispiel 7Schurzenwagen. Indem Hbf unter bringen.
Gruß Rheinpfeil21'


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;