1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weiche schaltet nicht oder nicht richtig

THEMA: Weiche schaltet nicht oder nicht richtig
Startbeitrag
hanky - 13.02.14 12:33
Hallo,

ich habe ein größeres Problem. Ich habe meine gesamten Weichen (Fleischmann N piccolo) an ESU Switch Piloten angeschlossen. Leider funktionieren nicht alle Weichen. Bei den Weichen, die nicht funktionieren ist das Verhalten so, dass ich sie nur in eine Richtung schalten kann, d.h. ich schalte die Weiche über meine Steuerzentrale(ESU ECoS) auf links abbiegen, funktioniert das. Schalte ich sie zurück auf gerade aus, ist das Verhalten praktisch wie tot. Nun habe ich natürlich erst meine Kabelanschlüsse überprüft, frisch angeschlossen, dass war nicht der Fehler. Ich habe die Weiche analog mit Schalter getestet und die Schaltungen funktionierten. Ich habe den Weichenantrieb alleine, ohne Weiche, an den Switchpiloten angeschlossen, der Weichenantrieb funktioniert in beiden Richtungen! Erst wenn ich den Weichenantrieb wieder an die Weiche setze, funktioniert es nicht mehr, dann erfolgt wieder o.g.  falsches Verhalten.

Auch muss ich dazu sagen, dass die anderen Adressen, die am selben Switchpiloten angeschlossen sind, einwandfrei funktionieren.

Was mache ich falsch?

Habe ich etwas bei der Programmierung falsch gemacht?

Liegt das ganze an der Fleischmannweiche?

Dieses Verhalten habe ich an 6 Weichen von über vierzig angeschlossenen Magnetartikeln.

Für Eure Hilfe bzw. einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Du hast sehr wahrscheinlich zu geringe Spannung am Ausgang des Decoders!
Kannst Du eine höhere Spannung anlegen?
Etwa 20 V ?

Gruß Kupi
Hallo Frank,
sind das normale Weichen oder DKW's. Die normalen Weichen von FLM haben einen oft nicht beachteten Unterschied zu den DKW#S. Sie sind nämlich 0,5mm dicker als die Schienen. Bei den DKW#S ist das untere Abschlußblech eingelassen, bei den Weichen steht es über. Daher können die Weichen gerne verspannt werden durch die Befestigungsnägel oder Schrauben in den anschließenden Gleisen.

Gruß Gerd
Hi Frank,

wie Kupi schon schrieb - etwas höhere Spannung - bei mir 18V (20V sind auch ok oder sogar noch besser - aber nur wenn du mit einem Impuls und nicht mit Dauerstrom schaltest - Ich weiss nicht was die Esu Decoder ausgeben - sollte aber Impuls sein)
Das nächste Problem machen die Endabschaltungen.
Clips den Antrieb auf. Innen siehst du einen kleinen Metallbügel. Dieser schaltet die Endabschaltung. Mach dessen 3 Kontakte und den Bügel selbst sauber( z.B. mit einem Glasfaserradierer) und deine Weichen schalten wieder wie am ersten Tag.

Gruss Klaus
Hallo,

ich hatte auch immer wieder Probleme mit einigen Weichenantrieben. Ich habe einfach die Endabschaltung überbrückt und den Bügel entfernt.
Siehe: http://www.gk-moba.de/Beschreibung.html (Position 2.1)
Man muss allerdings aufpassen, dass der Antrieb keinen Dauerkontakt bekommt.

Viele Grüße
Gebhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;