1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Doppeltraktion V 60

THEMA: Doppeltraktion V 60
Startbeitrag
KJM - 13.02.14 14:59
Hallo,

ich habe 2  V 60 und überlege, diese in Doppeltraktion fahren zu lassen.
Hat es das in Realität gegeben, und wenn ja, unter welchen Einsatzbedingungen?

Gruß
Karl

Wieso nicht?

Wenn mal eine schwere Dampflok mit ihrem schweren Güterzug hängen geblieben ist und keine richtige Hifs-Lok da war. Habe ich zweimal innerhalb von zehn Jahren beobachtet.

Ansonsten eine V90 oder V100.

L.G.
Hans-I.

Hallo Karl,

keine Doppeltraktion, aber ein Hinweis auf die vielfältigen Möglichkeiten: im Buch "Diesellokomotiven bei der DB" gibt es ein Foto, in dem ein Zug mit um die 10 Loks der V 60 vom Rangierbahnhof zum Betriebswerk fährt - ein ziemlich eindrucksvolles Bild.

Grüße,
Steve
Hallo Karl
das gab's durchaus bei der DB. Habe ein Foto von 1972, wo 2 V60 (genauer 261 des Bw Siegen) im Streckendienst eingesetzt waren.
In Epoche III (Du hast 2x V60) kam das eher seltener vor. Aber auch hier: Warum nicht?
Man muss nur eine plausible Ausrede parat haben, wie z.B. die Zuglok V60 ist defekt; also musste eine Lok zum Abschleppen des Zuges her. Die Abschlepplok war auch eine V60, die grade im Bw herumstand.
Mit dieser "Ausrede" ist es egal, wie viele Wagen der Zug hat.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

bevor es die V90 gab, wurden V60 im Doppelpack auch an Ablaufbergen eingesetzt.

Gruß Engelbert
Moin,

wenn ich es richtig weiss, waren die V60 tatsächlich für eine echte Doppeltraktion eingerichtet.

Gruß
Servus.

Eine Anmerkung zu #6 .

Die V 60 war nicht Doppeltraktionsfähig. Habe vor ca. 33 Jahren auf dieser Baureihe die ersten Gehversuche als Lokführer gemacht.

Gruß Wolfi.
Im neuesten Modelleisenbahner(März 2014) ist die V 60 ja das Titelthema,und demnach sind einige wenige V 60 umgebaut worden.Da die DB aber Zeitgleich die V 90 beschaffte sind es nur einige wenige gewesen.
gruß Detlev
Nochmals Servus.

Zu 7# und8#

Auf den Bildern sind zwar 2  V60 zu sehen, dabei handelt es sich aber nicht um eine Doppeltraktion, sondern um einen sogenannten Vorspann.
Was ist das.
Bei einem Nutzvorspann sind beide Loks mit jeweils einem Lokführer besetzt, die in Funkverbindung stehen und jeder seine Lok selbst steuert. Gebremst wird von der ersten Lok.
Leervorspann heißt, die zweite Lok ist unbesetzt. Sieht aber aus wie 'Doppeltraktion' oder Nutzvorspann.
Bei einer Doppel; oder Mehrfachtraktion werden alle Zugloks vom ersten Führerstand aus gesteuert und gebremst.

GrußWolfi.
Hallo,
das sind zwei V60 ohne Doppeltraktionssteuerung in halber Doppelt-Vorspann-Traktion.
Das ist so super!
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24720664


L.G.
Hans-I.

Guten Morgen allerseits,

ich hätte hier ein Foto von zwei mal 363 im Schlepp einer BR 140 in Berlin-Lichtenberg.
Aufgenommen im November 2012.
Ist jetzt nicht wirklich eine Doppeltraktion, aber interessant anzusehen.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil



Die von Halil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bitte nicht die Begriffe Doppeltraktion, Vorspann, Schleppen und Abschleppen durcheinander bringen!
Doppeltraktion  bedeutet  ausschließlich die Steuerung einer oder mehrere Lokomotiven von einem Führerstand aus.

Bei der V60 gab es tatsächlich Versuche einer Doppeltraktion. Dazu wurde eine Schlauchverbindung von der führenden zur geführten Lok hergestellt. Übertragen wurde die Steuerluft die über den Motorregler die Füllung am Dieselmotor regelte. Der Motor GTO 6A der V60 war Füllungsgeregelt nicht Drehzahlgeregelt wie etwa V100 usw.

Es gab, was ich jetzt nicht 100%ig wiedergeben kann, 4 Maschinen. Von der V60 404 hatte ich mal ein Bild gesehen, wo man die Schlauchkupplung am Umlauf erkennen kann.

Gruß Berni
Hallo Kollegen!

Ich glaube, (fast) jeder hier im Forum weis den Unterschied zwischen Doppeltraktion, Vorspann, Mitlauf, ...

Im Modell ist es doch wirklich absolut egal, welche dieser Betriebsformen nun gemeint sein könnte, da die wenigsten von uns Preiserleins in die Führerstände setzen, die noch dazu beim Fahrtrichtungswechsel von einem Führerstand in den anderen laufen. Rein optisch ist also kein Unterschied im Modell zwischen Vorspann und Doppeltraktion.

Wenn hier also jemand danach fragt, meint er wohl, ob es beim Vorbild Situationen gab, wo zwei oder mehrere Loks einer oder mehrerer bestimmten Baureihen an der Zugspitze gereiht waren oder nicht.

Und für Güterzüge wird sich das meist mit "ja!" beantworten lassen, weil die ja oft Loks "kalt" bis zum AW oder als Rückfahrt mitnahmen.

Aber wie erkenne ich den Unterschied auf der Moba? Gerade mal, wenn ich mit Sound fahre und die zweite Lok lautlos ist. Und sonst?

Liebe Grüße

Boris
...und selbst, wenn du Vorspann oder Schleppen darstellen willst, müssen auf der Moba beide Loks aktiv fahren.
Ja,
was soll man da noch schreiben?

Auf den Weichenstrassen der Homeanlagen bleiben die Rangierböckchen öfters hängen.
Es ist immer mühselig wenn "die Hand des Dicken Kontrolleurs" eingreifen muß.
http://www.kinderspieleland.de/images/produkte/i82/823795-86069.GIF

Also wird eben mit zwei Böckchen zusammen rangiert.
So ist es eben in N.

Bei uns in Franken und in der nördlichen Oberpfalz, liefen die schweren Rangierdampflokomotiven solange bis die V90 verfügbar waren.
War keine schwere Rangierlok zugegen, dann wurden vor dem Ablaufberg die schweren Güterzüge unterteil, so dass die V60 abdrücken konnten.

Habe öfters in der Nähe vom "Eselsrücken" gespielt, wurde (fast) nie erwischt....
Ich schrieb hier schon mal, dass sich haarknapp einer V60 entkommen bin.
Da hat man mir hier schlimmste Heuchelei vorgeworfen, obwohl, oder gerade deswegen, weil das drei Tage(!)  vor einem tragischen Schienenunfall war.
Als ob ich orakeln könnte....

L.G.
Hans-I.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich lasse beide in Doppeltraktion laufen mit nur einem Lokführer.  

Habe nun aber ein neues Problem:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=763392


Gruß
Karl
Hallo,
das macht doch ein Rangierlokführer, mit seiner Fernsteuerung, von der  Kantine aus.

CV 19. Beide Maschinen auf die gleiche Adresse (Z.Bsp. 3640).
Auf die Fahrtrichtung, Beschleunigung und Geschwindigkeit achten, und g.g. f. anpassen.

L.G.
Hans-i.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;