1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: > Fahrzeug Umbauten für Straße und Schiene <

THEMA: > Fahrzeug Umbauten für Straße und Schiene <
Startbeitrag
fuelcar - 13.02.14 16:08
Hallo Zusammen,

um von meinem Frust der Moba Elektrik runter zu kommen, zeige ich Euch mal ein paar Bilder von Umbauten. Sicher nichts Besonderes, einige haben es auch schon getan aber erlaube mir diese ins Forum zu stellen.

Es sind einige Kfz. von Wiking,
einen alten Arnold Begleitwagen, Umgebaut für einen DB-Frührentner
und einen alten Arnold Güterwaggon, Umbau zum alten Kran (ist noch nicht ganz fertig).

Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen als Idee und kann es sauberer Umbauen.

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich finde die Teile gut! Mir gefallen am besten
der Kran und das "Güterwagengartenhaus".

Gruß
Roland

Danke Roland,

es gibt eben Tage wo auf der Anlage fast alles schief läuft. Einfach dann die Stecker ziehen, etwas aus der Schrottkiste holen und drauf los machen. Versuch macht klug, geht nicht immer aber aus Schott kann man etwas Kostengünstig gestallten. Gut die 1mm Gliederkette habe ich gekauft, na ja 1mtr. ca. 2,80€.

Werkzeug: 1mm Bohrer, Trennscheibe, Feile, Kleber und etwas feingefühl.

Gruß
Hans-Werner
Der Orange Magirus Kipper gefällt mir gut. Ne dünne Antenne aus Kunststofffäden macht sich noch sehr gut am Modell . Hab mal ne Radioantenne und eine Funkantenne meinen Modellen spendiert.
Gruß Manfred
Hallo Namensvetter,
ich finde Deine Eigenkreationen gut. Da kann man richtig schön seine Bastelfähigkeiten und auch wohl Spaß am Basteln seheh. So ähnlich habe ich auch vor ca. 7 Jahren angefangen, Frust am Mobaweiterbau und mal was mit Wiking N-LKW angefangen umzubauen und zu altern, optimieren usw.
Das kann schon zu einem echten Zweithobby, bzw. Ersthobby werden.
Weiter so Hans-Werner.
Grüße
H-W
#3
Hi Manfred,

Danke für den Tip mit der Antenne, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Gut das man sich hier Austauschen kann.

#4
Hi Namensvetter,

hast Du auch Bilder zum Zeigen für neue Ideen?


Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
schau mal hier im Mobabloc unter:  MAN TGX Dreiachs Pritsche LKW mit Ladekran
Dann kannst Du auf der linken Spalte alle meine vorgestellten Modelle anclicken und anschauen.
Grüße
H-W
Danke für die Info!

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner / fuelcar,

gute Ideen, nett umgesetzt
Mir gefallen am besten die "Rentnerruhe" (ist da ein Bierfilz drunter? ) und der Tieflader.

Falls Du Peilstangen noch wo anbringen willst, da habe ich da drin was beschrieben (eigentlich geht es da um Unkraut und Blüten, aber die kann man ja auch zu Peilstangen "umwidmen" -- nur eine Frage der Bemalung ):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=726693#aw9

Noch eine Anmerkung: "Action-Modelle" wie die kippenden Kipper oder der Notarzt sehen zwar gut aus und sind auch interessant zu basteln, aber auf einer Anlage kommen _mir_ solche Motive  wie "eingefroren" vor. Für Fotos sind die super verwendbar und wirken klasse, aber dauernd auf der Anlage -- hm, ich versuche das zu vermeiden...
Ist aber meine persönliche Meinung!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

unter dem Rentner Ruhesitz befindet sich nur eine ca.1,5mm Pappe, damit ich des Gleis versenken konnte.

Bei den Umbauten war es halt so, dass ich von dem normalen etwas abweichen wollte, z.B. da wo ich eine Baustelle habe auch etwas Abgekippt wird. Beim Tieflader der um die Ecke fährt, der Nachläufer Ausschert oder beim Notarztwagen wo die Trage heraus geholt wird.

Du hast Recht, es wirkt eingefroren aber dann ist ja fast alles auf einer Anlage eingefroren. Und deshalb meinen Ausritt in die Bastelstube.

Dann Sage mir doch mal bitte, wie Du die Einfrierrung auf Deiner Anlage vermeidest, lerne gerne dazu.


Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner / fuelcar,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Dann Sage mir doch mal bitte, wie Du die Einfrierrung auf Deiner Anlage vermeidest, lerne gerne dazu


Da habe ich mir schon viele Gedanken gemacht -- das ist nicht einfach!
Um gleich beim Beispiel "Kipper" zu bleiben:
Der kippt auf einen Haufen drauf, so dass nicht alles herausrutschen kann, der Fahrer steht aber neben dem Fahrzeug (offene Fahrertür) und unterhält sich mit dem Polier. So könnte ich mir die Situation vorstellen, die einige Minuten andauern kann.
Der Tieflader könnte an einem Verkehrsschild hängegeblieben sein, jetzt muss ein Monteur das Schild abschrauben und die "Guten-Rat-Geber" stehen drum herum. Gibt Gelegenheit für tolle Fahrzeuge (Polizei, Straßendient) samt Stau dahinter
Beim Notarzt fällt mir jetzt nichts ein...

Ein anderes Beispiel sind die "spielenden Kinder", die man oft auf Anlagen sieht: dynamisch um die Ecke laufend in optimaler Schräglage -- auf einem Foto sicher toll, aber auf der Anlage wirkt das unnatürlich.
Besser wäre hier meiner Meinung nach eine der folgenden Situationen:
- mehrere Kinder stehen in der Runde beieinander und "zählen ab" (oder teilen Bonbons)
- Action gibt es mit einer Schaukel, wenn sich die bewegt, analog mit Wippe oder Karusell
- etwas anders: ein Mann mit Ball, mehrere Kinder um ihn herum und eine zerbrochene Blumenschale (Glassplitter sind in unserem Maßstab nicht zu sehen) ...
- im Sandkasten beim "Burg bauen" oder "Auto spielen"
- ein paar Jugendliche, die auf einer Mauer sitzen und quatschen (oder den nächsten Streich aushecken)
Weitere ruhige Szenen, wo was los ist:
- am Zebrastreifen eine gestürzte Person / geplatzte Einkaustasche, wo jemand hilft, die Autos aber stehenbleiben müssen
- zwei Mütter mit Kinderwagen, die sich unterhalten
- ein Zweiradfahrer am Straßenrand, der jemand nach dem Weg fragt
- oder der Autowäscher, der eine Pause macht und sich mit einem Nachbarn unterhält
- ähnlich der "Autoschrauber", mit dem Kopf unter der Motorhaube und einem "Ratgeber" nebendran.
- "Stehende Action" ist auch die Hausmeisterin, die die Haustüre für den Postboten aufhält, der nach der Post sucht.
- der Lieferwagen (evtl. offene Heckklappe), der eine enge Straße so zu parkt, dass dahinter ein Stau entsteht
Ich hoffe, die Beispiele können in etwa aufzeigen, was ich meine. Grundsätzlich versuche ich mir Situationen auszudenken, die kurz vor oder nach einer Aktion einen Ruhepunkt darstellen mit allenfalls kleinen Bewegungen, die in echtem (1zu1) Betrachtungsabstand nicht groß auffallen.
Detailmäßig kann ich mich da genauso "austoben" wie bei "bewegter Action" , aber es wirkt nicht eingefroren. Der Betrachter wird da halt angeregt, sich auszudenken, was da vorher passiert ist oder demnächst passieren könnte.
Ist ein anderer Ansatz zum Geschichtenerzählen

Trotzdem gefallen mir Deine Modelle von oben ganz gut!

Viele Grüße
Michael
hallo
gefällt mir gut was du so bastelst,- hat am Circus Lkw wohl der Zahn der zu arg genagt, oder
viele Grüße
Nora
Hallo Hans-Werner,
zu Bild 25 und 31: Peter Lustig / "Löwenzahn" lässt grüßen   Gefällt mir prima !
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

Danke für Deine Verständliche Erklärung.

Die Bilder welche ich ins Forum gesetzt habe, entstanden nach der Fertigstellung der Umbauten und befinden sich natürlich auf meiner Moba. Darum setzte ich nochmals Bilder hinein, damit man eine Verbindung erkennen kann zur besseren Vorstellung.

Oder wenn Du magst sehe Dir das Video von "Stückselken" an unter:

http://youtu.be/2pfm_bug_zM

Dort kann man auch einige Verbindungen zum Thema erkennen, z.B. der NAW bei Szene 2:30min.

Gut auf der Baustelle fehlen noch Personen, so wie auch an anderen Positionen aber immer Stück für Stück.


Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier die Folgenutzung eines ausrangierten Personenwagens

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

hier ist das fertige Ergebnis von dem Umbau "Arnold Güterwagen" aus der Schrottkiste zum Kranwagen aus alten Zeiten.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner / fuelcar #15,

also das Ding sieht schon irgendwie "knuffig" aus -- und recht urig!
Nur die Messing-Kette sollte vielleicht noch etwas Rost ansetzen, dann paßt sie besser zum angedachten Alter
Recycling at it's best!

Viele Grüße
Michael
(nicht Andreas   )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;