1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: neuer Gleisplan (nicht an der Kante entlang)

THEMA: neuer Gleisplan (nicht an der Kante entlang)
Startbeitrag
Mailator - 13.02.14 19:07
Hallo N-ler,

nachdem ich schon ziemlich weit mit meinem ursprünglichen Plan bin reifen immer wieder neue Ideen. Habe mal einen neuen Gleisplan erstellt. So ganz finde ich fehlt noch was. Auch komme ich irgendwie nicht zu einem Schattenbahnhof. Habt IHR evtl. Ideen ???

Danke, NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Normann,

gefällt mir sehr gut, zwei Sachen würde ich evtl. ändern. Auf der linken Bildseite ganz unter, äußere Gleise und auf der rechten Bildseite, ca. mittig innere Gleise.

So kurze doppel S-Führungen finde ich nicht gut, es sollte zu mindest ein gerade von 222mm dazischen liegen oder mache es als Flexgleis.

Hatte das gleich hatte ich mal vor langer Zeit ins Auge gefast aber im Testaufbau wieder zurück gebaut. Das Ergebnis von "Stückselken" findest Du unter:
http://youtu.be/2pfm_bug_zM

An der Fensterseite habe ich mit Flexgleis die rechts-links-rechts-links Führung gebaut. Ansonsten würde ich auch so bauen, cool und Ausbau fähig.

Gruß
Hans-Werner
Moin Norman,

hast Du auch einen Plan mit Maßen?

ich finde Deinen Plan eher grenzwertig. Da sind lauter S-Kurven und unschlüssige Trassenführungen. Dem Anschein nach ist die Anlage auch viel zu tief.

Aber offensichtlich verfügst über sehr viel Platz. Da lässt sich mit Sicherheit ein ordentliches Konzept finden.

Grüße Klaus
Hallo,
ich kann mich Klaus' Ansichten nur anschließen. Zudem hast du betrieblich nur 2 Kreise mit sehr wenigen Abstellmöglichkeiten und ohne sinnvolle Gleisverbindungen.
Mit Platzvorgabe, Anlagenthemenvorgabe und vielleicht Epochenvorgabe könnte man sehr viel aus dem anscheinend vorhandenen Platz rausholen, vielleicht auch nahezu ohne Steigungen für sehr lange Züge.
Grüße Horst
Servus

Ich kann mich den Meinungen von Klaus und Horst nur anschliessen.

S-Kurven bedeuten hohe Entgleisungsgefahr bei langen Wagen, sollten daher vermieden werden.

Maße der Anlage, maximale Länge der Züge usw. wären natürlich hilfreich. Je mehr Info desto besser.

Der Grundgedanke ist aber nicht schlecht. Natürlich kann man da einen SBHF einbauen, dafür muss man aber auch einen Teil der sichtbaren Strecke opfern. SBHöfe liegen ja meistens im Verborgenen.

Greetings from Austria
Gerhard
Danke schon mal für die Antworten. Also, der schon vorhandene Unterbau ist ja auf Rollen.  Den Threat poste ich nachher nochmal.
Moin,

das ist doch schon mal ein konkreter Anfang. Also her mit den Maßen und dann frisch ans Werk. Das riecht ja geradezu nach einem "offenen Schattenbahnhof" an der hinteren Anlagenkante.

Grüße Klaus
So Burschen,

- Maße des vorh. Unterbaus (offene Rahmenbauweise): 345cmx220cm in L-Form mit einer Schenkelbreite von 130cm.
- wie gesagt, auf Rollen, somit habe ich rundherum mind. 50cm Platz.
- Epoche : alles, was mir an Rollmaterial gerade gefällt.
- Zuglänge: im Mom. Personenzüge von ca. 40cm bis zu 12x165mm mit z.B.1x  BR E 127 oder 1x BR E 140.
- Güterzüge: bis max. ca. 250cm, aber DIE brauchen ja keinen Bahnsteig

HBF auf Niveau +3 cm rechts dann runter auf +-0 um wieder im HBF zu landen. Dann re. wieder ansteigend auf +6cm um re.oben über die Strecke zu kommen, dann weiter sanft auf +9cm vorbei an einer kleinen Bergstation  um dann wieder über die vordere Rampe auf +3cm im HBF zu enden.
Weiter führt eine kleine Nebenbahn direkt vom HBF über eine Brücke vorne Steil ca. 2,5% direkt zur Bergstation (was mir aber selber auch noch nicht 100% gefällt).

Hier der Link zu meinem Baufortschritt: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=97593

Also, noch kann ich abreissen/umbauen, hähä.

Gruß und DANKE NormaN

PS: der Plan ist mit SCARM erstellt, wer mag, kann die Datei per Mail bekommen, somit sind auch die Höhen ersichtlich.
Hallo,
bei 345 cm Länge wird es mit 250cm-Zügen schon schwierig, außer man legt eine Bahnhofseinfahrt in die (recht enge) Kurve. 2,1m-Schnellzug müsste man mal schauen, wie man dem noch einen Bahnsteig einplanen kann.

Im Prinzip möchtest du einen Hauptbahnhof auf +3cm mit je 2 2gleisigen Strecken pro Seite, eine jeweils nach unten auf 0, eine nach oben auf +6-+9? (Plus Nebenbahn)
Der Schattenbahnhof könnte hinten vielleicht auch offen hinter Kulisse auf +-0 sein. Man kann auch einen Teil dessen als Durchfahrgleise zur Anlagenmitte ziehen, um den Hauptbahnring auf +6 mit einer/paar Brücke(n) darüber zu führen etc.

Hast du die Kombination von Steigungen und die Zuglängen auf deiner Anlage getestet? Bei Zügen wie du sie haben möchtest würde ich möglichst wenige Steigungen einbauen, Enkel hat ähnliche Zuglängen und lieber ganz auf Steigungen verzichtet, um Loks und Kulissen nicht zu ruinieren.

Grüße Horst
Servus

Deinen Thread von den Stummis kenne ich, MTX Gleissystem mit 15° Weichen und sehr geradelinig. Wenn man das mag, ist es ok.
Schon mal über den Einsatz von Flexgleisen nachgedacht??

Die Länge der Züge wird wohl sehr schwer einzuhalten sein, auch ein 250cm Zug muss in den BHF passen weil ja dort eine Zugkreuzung bzw. Überholung stattfindet. Denkt man sich dann noch die Weichenstrassen an jedem Ende dazu ergibt das schnell mal einen Meter mehr, und schon ist kein Platz mehr da für die Kurven. Gerade bei zweigleisigen Strecken kommt da einiges zusammen.
Als realistisch würde ich etwa die Hälfte der gesamten Breite sehen, also ca. 170cm. Das sind auch noch immerhin 9 lange Wagen + Lok. Das Gütergleis sollte die längste Nutzlänge haben, beginnend von den äussersten Weichen des BHFs, oder sogar noch früher (Weichen auf der Strecke).

Dies sind alles grobe Berechnungen wenn die Züge auch optisch schön an einem entsprechend langen Bahnsteig halten sollen und wenn im BHF Zugkreuzungen stattfinden sollen. Durchfahrende Züge können länger sein, wenn es der SBHF zulässt.

Greetings from Austria
Gerhard

Hm, ich hätte evtl. sagen sollen, dass der 12x165mm 3 Stck. Autotransporter am Ende hat. Von dieser Paarung könnte ich mich ja auch trennen.
Flexgleise: prinzipiell kein Problem,  aber damit plant es sich so schlecht.
mfG NormaN
Moin Norman,

hast du die Gleise schon abgebaut oder ist der Status Deiner Anlage so wie bei den Stummi's zu sehen?

Das Wochenende steht vor der Tür, die schauen wir doch mal ...

Hier schon mal ein paar Ideen: Offener Schatten an der Hinterseite. Das erspart unnötige Steigungen. Somit können auch schon recht enge Radien im nicht sichtbaren Bereich geplant werden (R2 oder größer).

Haupbahnhof auf volle Länge ziehen und eventuell die L-Form nutzen um diesen im Bogen zu führen. Der Bahnhof könnte auf Ebene 1 kommen. Somit bleibt Platz für eine vorgelagerte Paradestrecke und die Rampen zum Schattenbereich.

Eventuell bleibt noch ausreichender Raum für eine kleine eingleisige Nebenstrecke mit Endbahnhof.

Grüße Klaus
Also, weiter geht's.

#8 Horst: ca. 2,50m für Güterzüge - die brauchen bei mir NICHT UNBEDINGT 'nen Bahnsteig   .

#11 Klaus: Stand laut Bildern.

mfG NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Norman,

jetzt muß doch mal nachhaken.

Was gefällt Dir denn an Deiner bisherigen Planung nicht? Nur die Meinung der anderen oder bist Du selbst nicht 100% zufrieden mit dem Ergebnis?

Denn was ich sehe finde ich besser als das was du in Deinem neuen Plan vorgestellt hast.
Falls Du aber selbst zweifelst, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist, dann glaube ich, ist es eine gute Idee Deine Vorstellungen hier zu präzisieren.

Ich fasse einmal zusammen, was ich aus dem bisherigen Thread herauslesen konnte:

Die Epoche ist offen. Du fährst was Dir gefällt. Also auch durchaus moderne Züge.
Daraus ergibt sich folgendes: Die Gleisführung sollte eher geradlinig mit wenigen effektiv eingesetzten Weichen erfolgen. Bei modernen Epochen sollte noch Oberleitungsbetrieb vorgesehen werden.

Du möchtest lange Güterzüge und Personenzüge fahren sehen. Daraus lese ich, das Dir eine schöne Hauptstrecke als Paradestrecke am vorderen Anlagenrand entlang gefallen könnte.

Eine abzweigende Nebenstrecke könnte Dir auch gefallen. Also ein kleiner Hauptbahnhof an der Hauptstrecke und davon eine Nebenstrecke abzweigend, die in einem Vorstadt- oder Dorfbahnhof endet.

Dein Plan ist mit Stückgleisen geplant, weil du mit Flexgleisen bei der Planung nicht zurechtkommst. Daraus resultiert: Schmeiß Dein bisheriges Programm weg!!!! Schluß mit Computer!!!!  Was Du bisher gebaut hast, sieht handwerklich excellent aus. Also hast Du auf alle Fälle das Zeug dazu auch mit Flexgleisen zu arbeiten.

Jetzt noch ein paar Fragen:

1. Möchtest Du einen großen Schattenbahnhof haben, in dem Du mehrere Zuggarnituren parken kannst? Falls ja, soll dieser Schattenbahnhof im Betrieb von vorne zugänglich sein?

2. Was stellst Du Dir landschaftlich vor? Möchtest Du eher Berge oder eher Flachland? Schwebt Dir eine städtische oder ländliche Szene vor? Wie stehts mit Wasser? Vielleicht ein Hafen oder ein Fluß?

3. Wieviele Züge möchtest Du gleichzeitig steuern? Bist Du eher der einsame Wolf oder möchtest Du mit anderen zusammen Deine Anlage betreiben können?

4. Soll der Unterbau auf alle Fälle so erhalten bleiben oder stellst Du Dein gesamtes Anlagenkonzept zur Diskussion?

Lauter Fragen und noch keine rechte Antwort ... aber ich habe noch keinen wirklich greifbaren Ansatz gefunden, bei dem ich Dir helfen könnte. Du hast sehr viel Platz, du kannst offensichtlich richtig gut basteln ... alleine es fehlt ein schlüssiges Konzept.

EDIT: Anbei mal eine Skizze wie so eine Idee aussehen könnte. Kleinster Radius 400mm.
Grübelnde Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Tja,

zu 1: S-Bhf. 4-6 Gleise, wenn, von vorne zugänglich, aber auch so 'ne Art Fiddleyard könnte mir gefallen.

zu 2: hügelig bis bergig (Wendel mag ich ned), Wasser; max. 'n Bach

zu 3: 3-4 Züge, Alleinfahrer (aber man muss ja immer mit den Kindeskindern rechnen) :-/

zu 4: Unterbau soll bleiben, ist ja den Räumlichkeiten angepasst.

An der aktuelle Anlage findet nach ersten Probe-(Spiel-)runden eigentlich hinten (Streckenkreuzung) die Aktion statt. An der neuen gefällt mir der geschwungene HBF. Paradestrecke kann ruhig hinten liegen, leicht geschwungen.

Moderne Züge, na ja, ich bin kein unbedingter ICE-Fan, ein LINT schon eher. Oberleitung; wäre eh nur für die Optik, da ich ja dig. fahre. Auch stört es mich nicht, wenn die BR41 dauerhaft am Lichtsig. vorbei*dampft* oder der Taurus nur Formsignale zu sehen bekommt (wobei die Lichtsignale wohl betriebssicherer sind?).

Nebenstrecke soll sein.

Stück- / Flexgleise; ich habe jetzt festgestellt, Pläne werden (zumindest bei mir) nicht 1000%ig gebaut.


So, jetzt bin ich auch wieder am grübeln, NormaN.
Hallo mir ist auf den Bilder aufgefallen das die Geraden so kniggerig aussehen, ich verlege solche Strecken an einer aufgespannten Metallschiene lang, so werden Gerade auch wirklich gerade was ja wesentlich besser aussieht.

Gruß von Karl - Michael
Karl - Michael, Karl - Michael,

ich kann Dich beruhigen, die Gleise liegen nur, sind noch nicht befestigt

NormaN
Servus

Ein erster Entwurf.....

Kleinster Radius: 400mm sichtbar, 300mm unsichtbar
Platz für 210cm Züge: Ja
Gleiswechsel bitte selber einbauen.

Bei den SBHF-Weichen kann ich mich nie entscheiden. Die linke Seite ist ohne S-Kurve, dafür frisst die rechte Seite weniger Platz.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@Gerhard: Den Schattenbahnhof vorne finde ich gut, habe ich gleich mal assimiliert.

Aber ich bin ja so ein Point to Point Freund. Daher habe ich die Zufahrt zum Schattenbahnhof einfach mal mit einer Wende versehen und lasse die Züge auf der Gegengerade wieder nach oben sausen.
Über ein spektakuläres Gleisdreieck ist der Schattenbahnhof mit der Restanlage verknüpft.

Der Bahnhof ist recht lang geworden. Bahnsteiglänge etwa 2,3 m. Eine kleine Nebenstrecke schmückt das hintere Eck.

Was haltet Ihr den von etwa sowas???

Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, mir gefällts, Klaus. Das Grundprinzip ist für ne Fahranlage gut. Mit paar Detailverbesserungen und paar Nebengleisen für die Nebenbahn ganz nett.
So nen Gleisdreieck wollte ich auch immer, kam nie dazu, immer zu wenig Platz gehabt.
Grüße Horst
Moin,

@Horst: ... geht mir auch so ... Bei dem Platzangebot kann man solche großflächigen Konstrukte wunderbar in Szene setzen.

Norman, dein Platzangebot ist wirklich beneidenswert.

Jetzt aber mal der Aufruf an die Bahnhofs-Spezialisten. Da bin ich wirklich nicht gut drin. Wie könnte man den den Hauptbahnhof sauber gestalten??? Wie könnte den der Nebenbahnhof aussehen???

Grüße Klaus

EDIT: Hätte ich die Möglichkeit mit Peco zu planen und nicht mit Minitrix, dann könnte man natürlich die Bahnhofsein- und ausfahrt wesentlich eleganter gestalten ... @Norman: Bist Du mit Minitrix schon innig verheiratet oder könntest Du Dir einen Systemwechsel vorstellen?

Gudn,

@ Gerhard: werde mal versuchen, deinen SBhf bei meuínem Plan einzupflegen. Ansonsten hast Du ja eigentlich *nur* meine Nebenbahn *stillgelegt*.

@ Klaus: ich bin seit '96 glücklich geschieden, hähä, und die MTX-Gleise hab' ich nun mal. Und bei Peco scheint mir der Weichenantrieb zu aufwendig ( MTX dranstecken, anschließen - fertig ). Aber wenn Du mit Peco planen willst, evtl. kann man diesen dann MTX anpassen.

Danke erstmal und schönen Sonntag noch, NormaN
Servus

Ach du grosse Sch.....e, ich hab die Nebenbahn total vergessen.
Und ja, eigentlich habe ich deinen Plan nur etwas "gepimpt".
Wenn du glücklich und zufrieden mit langen Strecken und Kreisfahren bist, bin ich es auch.
Anfangs hatte ich ja schon erwähnt, die Grundidee finde ich gut. Zwei Bahnhöfe die landschaftlich zu einem verschmelzen. Zumindest besser als irgendwo an der Strecke noch Haltestellen reinzuquetschen, da hatte ich schon Wünsche wie 3 Bahnhöfe auf dem gleichen Platz.

Allerdings verstehe ich ich nicht so richtig wieso man unbedingt Gleiswechsel einbauen muss. Alle Züge sollen immer von jedem Gleis auf jedes Gleis gelangen. Finde ich bei Platzmangel wirklich doof. Wenn es jemand so möchte, ist okay. Aber dann gibt es wieder ein Geraunze, die Nutzlängen sind zu kurz, das passt nicht alles hin, ich will aber lange Züge fahren lassen usw. usw..

Hier durch meine Stadt geht auch nur eine zweigleisige Strecke (die Südbahn als Hochbahn auf einem Bahndamm). Der Bahnhof heisst zwar Bahnhof, ist aber eigentlich nur eine grössere Haltestelle. Das schöne alte EG wurde durch Beton und Glas vor kurzem erneuert (modernisiert nennt man das), sieht jetzt echt grausam aus. Die nächsten Gleiswechsel sind 1,5km in jeder Richtung entfernt, der Güterbahnhof ist 2km weit weg im nächsten kleinen Ort (kein Platz mitten in der Stadt). Ist so ähnlich wie beim BHF Dammtor, nur nicht so riesig. Deswegen bin ich der Meinung das man die Gleiswechsel auch ruhig auf die Strecke verlegen kann, das ist durchaus vorbildgerecht. Muss eben ein Zug auf den anderen warten.

EDIT:
@Klaus
Dein Plan gefällt mir auch. Cooles Gleisdreieck.
Allerdings sieht die Nutzlänge im SBHF etwas kurz aus.
Ich schätze mal: 170cm??

Greetings from Austria
Gerhard

So Burschen,

das ist mein neuer Plan, HBF liegt auf +120mm, SBHF (logisch) auf +/-0 Endbhf.Nebenbahn auf ca. +250mm, Steigung/Gefälle Hauptstrecke: max. 2%, Nebenbahn max. 2,5%. Evtl. Gleiswechsel kommen beim Bau dazu.

Danke für Meinungen, Tips & Ideen, NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Kurze Info: Zwischngeraden einfügen!!

WE
Moin,

das sieht ja schon recht manierlich aus

Aber den Nebenbahnspagetti würde ich doch noch mal überarbeiten ...

Grüße Klaus
Servus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den Nebenbahnspagetti



...ich werf mich weg.

Auch bekannt als "das eine Brusthaar".


Greetings from Austria
Gerhard
Mahlzeit,
wo Klaus Recht hat, hat er Recht. Bis auf die Nebenbahn sieht das schon besser aus.
Ich verstehe noch nicht so recht den Sinn des Nebenbahnbhf's mit Ausweiche links oben und kurz danach 2 Stumpfgleise oben. *koppkratz*
Zum Schattenbahnhof: 24-Grad-Weichen würde ich nicht einbauen. Dann lieber wie im Außenkreis zumindest die erste Weiche jeweils in die Kurve legen, die Kurve müsste dann halt etwas eher anfangen als außen. Kommt dann wieder auf die gleichen Gleislängen raus.
Achso: In den Bahnhof passen keine 2,10 m.
Meckernde Grüße
Horst
@Horst:
ist doch ganz einfach der Zwischenbahnhof ist der Endbahnhof und die beiden Stumpfgleise sind die Abstellgruppe.
alternative: es fahren nur Wendezüge bis zum Stumpfgleis

Gruß Michael
Hähä,

ganz verwegene Pläne besagten ja, von der Nebenbahn noch einen Abzweig IN das Spaghetti zu führen zu ner Art Steinbruch oder so. Damit könnte das Ausweichgleis zum Umsetzen der Lok dienen. Auf jeden Fall sollen auf der Nebenbahn 2 od. 3-Achser ( möglichst talwärts ) verkehren. Und irgendwie muss ich ja mit der Strecke auch in die Höhe kommen.

24°-Weichen im SBhf. da scheiden sich die Geister.

2,10m Züge: an Gleis 4 ( von oben ) sind ca 1,7m Platz, also genügend für 9x165mm + Lok. Und mein 2,10er war wie gesagt ein *Autoreisezug* in wilder zusammenstellung, der wird aus dem Fahrplan gestrichen.

Also, ab an den Abbruch des Rohbaus, NormaN.
@ 24 Wutz:

.... wohooo, dann machma un zeischemaaaa

NormaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;