1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mobile Station von Trix uploaden

THEMA: Mobile Station von Trix uploaden
Startbeitrag
Hark* - 13.02.14 19:28
Hallo, bin hier neu im Forum und bin ganz begeistert von all den Info´s und Beiträgen. So hoffe ich dass mir jemand helfen kann. Habe mir vor langer Zeit mal eine Mobile Station 1 von Trix gekauft. Version 0.34. Diese scheint sehr alt zu sein. Zum uploaden weiß ich, braucht man eine andere Station. Kann mir jemand behilflich sein, vielleicht sogar im Raum Tübingen? Oder ich könnte meine MS 1 mit der Post schicken, mit Rückporto:).

Hi!

Warte mal noch ein paar Tage ab, ob sich jemand aus Deiner Gegend meldet.
Wenn da nicht passiert, dann melde Dich per pn bei mir und Du bekommst meine Anschrift, das mache ich doch gern, ist ja nur ne Minutensache!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Hark,

was hältst du davon, dir in 2 Wochen nen netten Abend zu gönnen? Komm zu unserem Stammtisch nach Stuttgart-Weilimdorf (von TÜ bestimmt keine Weltreise) und bring deine MS1 mit.

Nach einem vergnüglichen Abend mit lecker Essen und Trinken, viel Moba-Geplauder und ebensoviel Spaß am Fahren und Zugucken der mitgebrachten Modelle auf unserem Testbrett, gehst du mit neuen Eindrücken und einer aktualisierten MS1 wieder nach Hause ...

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=741701 steht immer das Neueste dazu - wir treffen uns immer am letzen Donnerstag eines Montas ab 19 Uhr im "Trompetle", www.trompetle.de
Hallo Stefan,

meine MS1 hat ein netter Kollege aus dem Forum letztes Jahr auf den neuesten Stand gebracht (1.01). Ich finde die neuen Funktionen prima und bin mit dem Update sehr zufrieden.

Ich wohne bei Ergenzingen und wenn dir der Weg von Tübingen nicht zu weit ist, kann ich deine MS1 gerne updaten. Dann kannst du die MS1 auch mal mit Beleuchtung sehen, die ich mir letztes Jahr eingebaut habe.

Schöne Grüsse,
Harry.
willkommen Hark,

+ ich nutze diese Gelegenheit denselben Wunsch auf update der 0.34 (Rangiergang in SX und Beleuchtung als Hauptwunsch) für den Raum

Baden-Baden

zu äußern.

Danke
+
ein ALLEN ein schönes Wochenende

Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

willkommen Hark,

+ ich nutze diese Gelegenheit denselben Wunsch auf update der 0.34 (Rangiergang in SX und Beleuchtung als Hauptwunsch) für den Raum

Baden-Baden

zu äußern.

Dito, für den Raum München - wer kann meine updaten?

LG, Andreas
Hallo zusammen,
ich kann für den Raum Bremen ein Update der MS1 anbieten.

Die aktuelle Version macht die MS1 von einem brauchbaren Handregler zu einem echt genialen Handregler.

Wer noch mit einer alten Version unterwegs ist, der sollte sich wirklich ein Update besorgen. Es ist definitiv nicht wie bei vielen anderen Updates, wo man als Anwender wenig bis nix merkt, sondern es lohnt sich auf jeden Fall.

Hier mal die wichtigsten Features:

Version 1.01:

- Zusatzfunktionen von SX1-Loks verbessert
- Anzeige von Lokadressen, die intelligente Belegtmelder zurückmelden
- Übertragung der Lokdatenbank zwischen zwei Mobile Stations ermöglicht
- Fehlermeldung beim Versuch eine Lok doppelt in die Lok-DB einzutragen
- Die Einträge der Lok-Datenbank werden nun standardmäßig sortiert
- Belegung der Schnellwahltasten auch innerhalb der Lok-Datenbank
- Der DCC-Adress-Programmer ist nun mit 14/28 FS-Umschaltung
- Das Verhalten von Stop bei ZE aus ist nun über "STOP FS 0" einstellbar
- Das Verhalten als WAC ist nun über "KEIN WAC" ausschaltbar
- SX2-Bus-Behandlung weiter verbessert
- SX1-Bus-Behandlung weiter verbessert
- F9 bis F16 durch Shift mit MENÜ/ESC-Taste
- 126/7 +2 eingeführt (erzeugt mindestens die doppelte Schrittweite bei 126/127 FS)
- POM erfolgt nun immer auf die zuletzt aktive Lok
- Auch für SX1-Loks können in der Datenbank Funktionssymbole hinterlegt werden
  - Das Service-Menü ist nun bequem aus dem Hauptmenü heraus erreichbar
  - Zum Belegen einer Schnellwahltaste reicht es nun, diese in der Adresseingabe einen Moment lang gedrückt zu halten
- Mobile Station kann nun als "Walk-Around"-Regler genutzt werden
   (Nach dem Wiedereinstellen an den SX(2)-Bus wird automatisch die zuletzt aktive Lok wieder aufgerufen.)

http://www.mttm.de/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf

Viele Grüße,
Mathias
Perfekt passen würde, wenn die MS1 aus dem VEB Kombinat Robotron käme. Die Banalitäten lesen sich ja schon wie die einstigen Jubelschriften aus der Mangelwirtschaft. Wobei das richtungsweisende Design der Ressourcen- und Energiesparenden Mensch-Maschine-Schnittstelle noch nicht mal genannt wurden.

Wer diesem Regler in 2014 noch Genialität attestiert, setzt die Latte bekanntlich nicht sehr hoch und nimmt sicher gerne auch etwas Mühe und einen längeren Weg für seine Ziele in Kauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amische
Hallo zusammen,
und wer dann technisch auf einem ganz hohen Ross sitzt, der kann sich dann auch sicher eine ansehnliche Modellbahn bauen, wenn er sich denn nicht nur an der sogn. Mangelwirtschaft orientiert. Nicht wahr, Antic.

Herzliche Grüße nach VEB-Enntal
IngoD.
Hey AnTic, so langsam gehste mir gewaltig aufn Sack!
Merkst Du den wirklich gar nichts mehr, oder ist das nur eine Gripsfrage bei Dir?

Und jetzt kannste meinetwegen auch wieder beleidigt sein, aber Hauptsache Du meldest Dich nur noch dann zu Wort, wenn es wirklich wichtig und hilfreich ist und nicht immer wieder wegen dem selben Scheiss!

Viele Grüsse trotzdem
Mathi
@ Antic,
is schon wieder soweit ?
lass doch einfach deine Tastaur in Ruhe wenn es um MS1 geht.
Die Fragestellung ist klar, es gibt passende Antworten und nach der MS2 hat niemand gefragt.

Gruß
Arne

Sorry das mußte einfach sein.
Mann Mann wasn hier los, da ist jemand der es vernünftig auf den Punkt bringt, die Unterschiede zu erklären und dann hat feineres wieder mächtig rein. Ist ja wie im kindergaarten.

Mathias mache dir nichts draus, bei meinen Fragen kamen auch nur merkwürdigihr Aussagen daher.

Ich finde es toll das du das mal eben aufgelistet hast.

Denke dran am Wochenende german rail in Bremen.
Das nenne ich eine schnelle Reaktion.
Bewacht ihr "eure" Fäden? Gibt es gar einen AnTic-Alarm?

Zurueck zum Thema:  D&H scheint die Version 0.63 anzubieten, ist die Version 1.01 von einem anderen Hersteller?

Danke,

Robert
Hi Robert!

ich glaube, anders herum ists richtig:
MTTM bietet die Doku für die Version 0.63 an, D&H die neueste 1.01

AnTic, bei mir ist nun leider wirklich Antic-Alarm an, denn nun musst Du dich in jeden Thread einmischen, damit ich Dich noch lese. Ob das dazu führt, dass ich hier dann gar nicht mehr lesen kann, ohne mein Selektivgehirn noch mehr zu strapazieren, wer weiss.
Am besten machst Du weiter unter einem neuen Account, wie wäre es mit dem Nick "Kleinhirni"?

Viele Grüsse
Mathi
Moin Robert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MTTM bietet die Doku für die Version 0.63 an, D&H die neueste 1.01

Mathi hat Recht. Übrigens, mir macht es Riesenspass mit der MS 1 per SX 2 zu fahren.

Gruß Kai
moinsens,

lasst den CV-Geier doch weiter mit seiner "komischen abgespeckten nichtskönnenden MS2" weiter spielen.

Die MS1 ist jedenfalls kompatibel mit anderen Systemen (Rautenhaus RMX, Trix 2000)!

mfG

Ralf

PS: SX fahren ist S U P E R ! ! ! ! !
Hallo, eine Frage noch zur Kompatibilität der MS 1, funktioniert sie auch mit der ZS1 von Stadt?
Gruß Ulrich
Sorry muss natürlich Stärz heißen.
Ulrich
Hallo Zusammen,

ich frag auch einfach mal, ich würde mich freuen wenn jemand meine MS1 updaten und beleuchten würde. Vielleicht findet sich jemand der sich meldet und mir seine Preisvorstellung dafür nennt, ich traue mir das selbst nicht zu. Nähe Mainz-Bad Kreuznach oder per Post.

Danke und Gruß

Andreas
ich denke man kann sich vertrauencvoll an mathias (westerland) wenden, der ist super nett, ich war mal bei ihm und er hat viel fachwissen, und erklärt einem das auch in einer nicht eisenbahner sprache, so das auch einsteiger es verstehen.

er hatte auch mir das update angeboten, aber sorry ich war selber schneller, ich hatte glück und hatte eine ms1 mit 1.01  FW zu bekommen, schwupps an die gleisbos gehängt die FW1.01 als sender die 0.63 als emfänger. keine minute später hatte ich 2 identische ms 1er, also fragt jemanden aus dem forum ganz nett und er wird es vielleicht machen, aber nur den ihr vertraut, hört auf die leute die sich ordentlich und vernünftig ausdrücken.

lg thomas aus ohz

und morgen gehts nach bremen zur german rail
@ all,

da dies nun bereits mehrfach und zu unterschiedlichen Themen gepostet wurde, hier nochmal der Hinweis.

Ihr könnt mir die MS1 zum Updaten gerne schicken - vorher bitte PN an mich.

Das Update ist KOSTENLOS und auch die aktuellste Anleitung kann ich euch per Mail zustellen.
Einzig die Versandkosten für Her- und Rücksendung fallen an.

gruß
hajo
Hallo,

mein Vater hat sich eine weitere MS1 für sein Testgleis in der Bucht gekauft.
Seine reguläre Anlage ist überwiegend mit einem Plexiglas Deckel abgedeckt.

Aber am Anfang hatte ich zu kämpfen daß ich überhaupt auf DCC umstellen konnte.
Das Problem war dann nur daß ich keine Adressen eingeben konnte sondern nur von der Lokliste wählen konnte.

Da ist noch Version 0.23 drauf.

Hab dann versucht mit meiner (Version 0.34) ein Update zu machen - beide Regler hingen sich auf.

Nach 2 weiteren Versuchen geht bei der von meinem Vater gar nix mehr - nur noch der pulsierende Balken (siehe Bild)

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Wegen Update würde ich dann meinen Regler mitschicken.

Gruß
          Holger

Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,
wenn sie sich so aufgehängt hat, würde ich mal direkt bei MTTM oder D&H nachfragen, ob sie sich das angucken und updaten können. Bringt ja jetzt nichts, die im Forum rumzuschicken mit unbekanntem Ausgang ...

Grüße, Thomas
Hallo Holger,

Kann dir gern die MS1 wieder herstellen. Auf der Leiterplatte im Inneren ist eine Schnittstelle, über die kann ich dir die aktuelle Firmware drauf spielen.
Bei Interesse PN an mich.

Viele Grüße,
SX1-Norbert
Hallo
In der Regel kann bei einer MS1, die noch "etwas Leben" zeigt (Display Anzeige bzw kleines Dreieck oben rechts) ein update mit der FCC bzw MiniFCC gemacht werden, ohne dass mit dem Drehknopf "SERVICE" etc eingestellt werden muss. Dazu auf dem PC die software (freeware) "D&H Update" starten, in der Combobox Digital System "Mobile Station" auswaehlen. Dann das HEX file laden, wenn nicht auf dem PC vorhanden, "Internet download" klicken, dann "Start update" klicken. Jetzt die MS1 in die MiniDIN Buchse der Zentrale einstecken. Das update sollte sofort loslaufen.

Es ist ganz wichtig, dass die MS1 erst in die Zentrale eingesteckt wird, wenn beim Updateprogramm "Start update" geklickt wurde.

Gruss
Jochen

http://jochens-moba.vze.com/

Hallo Holger,

kannst du mir zusenden - s. #21

gruß
hajo
Hallo zusammen,
ich kann nur jedem raten, der noch eine alte Softwareversion auf seiner MS1 hat, unbedingt die Version 1.01 aufzuspielen. Das ermöglicht mit der MS1 eine Vielzahl neuer Funktionen.

Seht dazu meinen Beitrag #6.

Es lohnt sich definitiv und für jeden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Holger,

die MS1 sind heute angekommen. Alle haben das Update erhalten, die eine "eingefrorene" funktioniert auch wieder.
Paket geht morgen an Dich bzw. Deinen Vater zurück.

Informierende Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
wie hast Du das gemacht?
Grüße
Sebastian
Sorry,
war "Ein Irrer Ivan".

Gruß
Hans-Werner

Hallo,

habe alle MS1 ganz normal über den SX-Bus updaten/retten können. Dazu diese mit der FCC verbunden und am PC das Doehler&Haass-Update-Tool laufen lassen.

Ablauf (wie Jochen #25 schon schrieb):
MS1 noch nicht mit FCC verbunden. Beim Update-Tool das Update anstoßen -> Programm sucht MS1 und anschließend die MS1 anstecken -> MS1 zeigt Ausrufezeichen im Dreieck (rechte obere Ecke im Display) & FCC erkennt den Bootloader der MS1 -> Firmware wird eingespielt.
Damit lies sich die "eingefrorene" auch wiederbeleben, ohne an den internen Steckverbinder zu müssen. Hätte die eben beschriebene Methode nicht funktioniert, wäre dieser interne Programmieradapter die verbleibende Möglichkeit gewesen.

Informierende Grüße
SX1-Norbert
Ok, danke

Grüße
Sebastian
Hallo,

großes Dankeschön an Norbert !

Selbst die eingefrorene ist wieder aufgetaut.

An die neue Menue Struktur muß ich mich erstmal gewöhnen.
Danach meinem Vater noch ein paar mal erklären weil er bei so Sachen sehr unsicher ist.

Gruß
                 Holger
Ihr seid beide so klasse. Norbert, der einfach mal hilft und Holger, der seinem Vater in der diditalen Welt hilft. Ich freu mich, wenn ich sowas lese
Hallo,

bitteschön, gern wieder!
Viel Erfolg nun @Holger und seinen Vater mit der neuen Version der MS1 und das Erlernen der Bedienung.

Erfreute Grüße
SX1-Norbert
Hi Leute,

meine MS 1 scheint ganz tot zu sein. Das Display zeigt nicht mal mehr ein ein Dreieck. Den Wiederbelebungsversuch mit dem "Döhler und Hass Update Tool" habe ich erfolglos probiert. Ich habe die MS 1 auch erst angesteckt, nachdem ich das Update eingeleitet habe. Leider fragt die Software weiter nach der Bestätigung auf der MS. Was kann ich noch tun?
Grüße
Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;