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THEMA: Peco Code55: Wie ein Entkupplungsgleis bauen
THEMA: Peco Code55: Wie ein Entkupplungsgleis bauen
Taurus1016 - 13.02.14 19:33
Hallo Gemeinde,
ich plane gerade sehr intensiv an meiner Anlage - das heisst der Plan ist fertig. Ich möchte Peco Code 55 Gleismaterial im sichtbaren Bereich verwenden.
In meinem Bahnhof soll es möglich sein, Züge zu trennen und neu zusammen zu stellen. Bei Peco gibt es leider kein Entkupplungsgleis (wie zum Beispiel bei Fleischmann, Roco, etc...). Wie kann ich ein entsprechend betriebssicheres Entkupplungsgleis für die Fleischmann Kurzkupplungen bauen, dass ich vom Stellpult steuern kann ? Habt Ihr da Idee oder auch vielleicht auch schon mal selbst eines gebaut ?
Ich würde mich über Eure Anregungen und Ideen und vielleicht das ein oder andere Foto von einer Umsetzung freuen.
Viele Grüße,
Jürgen
ich plane gerade sehr intensiv an meiner Anlage - das heisst der Plan ist fertig. Ich möchte Peco Code 55 Gleismaterial im sichtbaren Bereich verwenden.
In meinem Bahnhof soll es möglich sein, Züge zu trennen und neu zusammen zu stellen. Bei Peco gibt es leider kein Entkupplungsgleis (wie zum Beispiel bei Fleischmann, Roco, etc...). Wie kann ich ein entsprechend betriebssicheres Entkupplungsgleis für die Fleischmann Kurzkupplungen bauen, dass ich vom Stellpult steuern kann ? Habt Ihr da Idee oder auch vielleicht auch schon mal selbst eines gebaut ?
Ich würde mich über Eure Anregungen und Ideen und vielleicht das ein oder andere Foto von einer Umsetzung freuen.
Viele Grüße,
Jürgen
HaNsebahNer - 13.02.14 19:44
Hallo Jürgen,
falls du die GFN-Erbse meinst...? Ich habe mit beiden o.a. Entkupplern keine befriedigenden Ergebnisse erzielt (bei Normkupplungen kein Problem) , weil die Bohle durch das sich ergebende elektrische Magnetfeld nur mehr oder weniger "schwebt" und es nicht in allen Fällen sicher schafft, speziell diese Kupplung sauber zu entriegeln. Meine Lösung war, ein von mir selbst gebauter Servo-Entkuppler (Servo drückt über Zahnrad/Zahnstange und direkt, ohne jede Umlenkung ein Alu-Röhrchen senkrecht nach oben und dort ist eine der o.a. Bohlen befestigt). Diesen Entkuppler kann man im Bruchteil eines mm exakt in der Höhe einstellen, er hat genügend Kraft, ohne die Waggons aus dem Gleis zu heben (wenn richtig justiert), er ist nicht zu hören, "fibriert" nicht und geht ebenso sicher wieder in die Ruheposition zurück, was bei den genannten Entkupplern bei mir auch nicht immer sicher funktionierte, da diese nur durch das sehr gerigne Eigengewicht (Kunststoff) in Kombination mit der Erdanziehungskraft herunter fallen. Das Servo hingegen wird sicher "geführt"
Ich habe auch "dein" Gleis und benutze überhaupt keine Normkupplung, sondern GFN, Dapol, Kadde und anderes. Da die von mir eingesetzte Servoelektronik zudem je zwei programmierbare Endlagen hat, lassen sich auch zwei verschiedene Kupplungssysteme (z.B. Norm und Erbse) gezielt "ansprechen". Für nähere Infos bitte mich anschreiben.
Gruß
Woffi
falls du die GFN-Erbse meinst...? Ich habe mit beiden o.a. Entkupplern keine befriedigenden Ergebnisse erzielt (bei Normkupplungen kein Problem) , weil die Bohle durch das sich ergebende elektrische Magnetfeld nur mehr oder weniger "schwebt" und es nicht in allen Fällen sicher schafft, speziell diese Kupplung sauber zu entriegeln. Meine Lösung war, ein von mir selbst gebauter Servo-Entkuppler (Servo drückt über Zahnrad/Zahnstange und direkt, ohne jede Umlenkung ein Alu-Röhrchen senkrecht nach oben und dort ist eine der o.a. Bohlen befestigt). Diesen Entkuppler kann man im Bruchteil eines mm exakt in der Höhe einstellen, er hat genügend Kraft, ohne die Waggons aus dem Gleis zu heben (wenn richtig justiert), er ist nicht zu hören, "fibriert" nicht und geht ebenso sicher wieder in die Ruheposition zurück, was bei den genannten Entkupplern bei mir auch nicht immer sicher funktionierte, da diese nur durch das sehr gerigne Eigengewicht (Kunststoff) in Kombination mit der Erdanziehungskraft herunter fallen. Das Servo hingegen wird sicher "geführt"
Ich habe auch "dein" Gleis und benutze überhaupt keine Normkupplung, sondern GFN, Dapol, Kadde und anderes. Da die von mir eingesetzte Servoelektronik zudem je zwei programmierbare Endlagen hat, lassen sich auch zwei verschiedene Kupplungssysteme (z.B. Norm und Erbse) gezielt "ansprechen". Für nähere Infos bitte mich anschreiben.
Gruß
Woffi
Beitrag editiert am 14. 02. 2014 07:59.
Hallo Woffi,
hast du vielleicht ein paar Bilder von deiner Lösung für uns? Ich finde den Ansatz, einen Servo dafür zu nehmen, nämlich sehr interessant.
Gruß
Michael
hast du vielleicht ein paar Bilder von deiner Lösung für uns? Ich finde den Ansatz, einen Servo dafür zu nehmen, nämlich sehr interessant.
Gruß
Michael
Guten Morgen
Beim Code 55 Gleis in Verbindung mit Herkat Entkuppler sind bei mir manche Loks auf die Entkuppelbohle aufgefahren. Die schein mir ein paar zehntel zu dick zu sein für Code 55.
Gruß Thomas
Beim Code 55 Gleis in Verbindung mit Herkat Entkuppler sind bei mir manche Loks auf die Entkuppelbohle aufgefahren. Die schein mir ein paar zehntel zu dick zu sein für Code 55.
Gruß Thomas
Hallo Michael,
mit Bildern habe ich es nicht so, aber ich meine, irgendwo eines hinterlegt zu haben. Muss erst noch suchen.
Beschreibung: Standardservo wird hochkant mit zwei Kunststoffplatten (Winkelform) verblebt. Die waagerechte Platte dient der Befestigung unter der Anlage(zwei ovale Schlitze für Schrauben). Auf den Servofinger kommt ein Kunststoff-Zahnrad, weches die zwischen zwei Messing-U-Profilen laufende Kunststoff-Zahnstange auf und ab bewegt. In das obere Zahnstangenende wird das Alu-Röhrchen eingebohrt und vergeklebt, welches oberhalb der Anlage die Entkuppler-Bohle beweht. Aus dem Gleis müssen 4 Schwellen ausgeschnitten werden, um Platz für die Bohle zu schaffen, welche in Ruhelage ebenerdig mit den Schwellen ist und recht gut als Übergangsbohle getarnt werden kann.
Sobald ich ein Bild finde, reiche ich es nach.
Gruß
Woffi
mit Bildern habe ich es nicht so, aber ich meine, irgendwo eines hinterlegt zu haben. Muss erst noch suchen.
Beschreibung: Standardservo wird hochkant mit zwei Kunststoffplatten (Winkelform) verblebt. Die waagerechte Platte dient der Befestigung unter der Anlage(zwei ovale Schlitze für Schrauben). Auf den Servofinger kommt ein Kunststoff-Zahnrad, weches die zwischen zwei Messing-U-Profilen laufende Kunststoff-Zahnstange auf und ab bewegt. In das obere Zahnstangenende wird das Alu-Röhrchen eingebohrt und vergeklebt, welches oberhalb der Anlage die Entkuppler-Bohle beweht. Aus dem Gleis müssen 4 Schwellen ausgeschnitten werden, um Platz für die Bohle zu schaffen, welche in Ruhelage ebenerdig mit den Schwellen ist und recht gut als Übergangsbohle getarnt werden kann.
Sobald ich ein Bild finde, reiche ich es nach.
Gruß
Woffi
Hallo Thomas,
genau deshalb Schwellen heraustrennen und die Bohle tiefer setzen!
Gruß
Woffi
genau deshalb Schwellen heraustrennen und die Bohle tiefer setzen!
Gruß
Woffi
Taurus1016 - 17.02.14 09:36
Hallo,
erstmal Danke für Eure Beiträge.
@ Woffi: An einem Bild Deiner Lösung wäre ich auch interessiert.
VG, Jürgen
erstmal Danke für Eure Beiträge.
@ Woffi: An einem Bild Deiner Lösung wäre ich auch interessiert.
VG, Jürgen
Hallo,
leider kann ich ein Bild von "meinem Entkuppler" nicht mehr finden. Dafür aber eines vom Weichenantrieb. Ihr müsst euch nur den Servo hochkant vorstellen, einen Poly.-Winkel drum rum und die Zahnstange läuft dann senkrecht. Ich hoffe, ihr kommt klar.
Gruß
Woffi
PS: Sorry, die Bilder weden abgelehnt, Datei zu groß Wer Interesse hat, mit bitte driekt anm
ailen, als E-Mail-Anhang müsste es ja gehen...
leider kann ich ein Bild von "meinem Entkuppler" nicht mehr finden. Dafür aber eines vom Weichenantrieb. Ihr müsst euch nur den Servo hochkant vorstellen, einen Poly.-Winkel drum rum und die Zahnstange läuft dann senkrecht. Ich hoffe, ihr kommt klar.
Gruß
Woffi
PS: Sorry, die Bilder weden abgelehnt, Datei zu groß Wer Interesse hat, mit bitte driekt anm
ailen, als E-Mail-Anhang müsste es ja gehen...
Kai_Eichstädt - 17.02.14 22:15
Moin Wolfgang,
was hindert dich daran, die Bilder zu verkleinern?
Gruß
Kai
was hindert dich daran, die Bilder zu verkleinern?
Gruß
Kai
Moin,
All das trifft eigentlich auf der Herkat Entkuppler auch zu. Flimmert nicht wie der Ertmer Original, kann mm-genau justiert werden (Gewinde), fällt sicher zurück da alles außer der Bohle aus Metall ist, - macht aber deutlich "klack".
Per Servo angetrieben finde ich aber auch interessant.
cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: woffi
Diesen Entkuppler kann man im Bruchteil eines mm exakt in der Höhe einstellen, er hat genügend Kraft, ohne die Waggons aus dem Gleis zu heben (wenn richtig justiert), er ist nicht zu hören, "fibriert" nicht und geht ebenso sicher wieder in die Ruheposition zurück, was bei den genannten Entkupplern bei mir auch nicht immer sicher funktionierte, da diese nur durch das sehr gerigne Eigengewicht (Kunststoff) in Kombination mit der Erdanziehungskraft herunter fallen.
All das trifft eigentlich auf der Herkat Entkuppler auch zu. Flimmert nicht wie der Ertmer Original, kann mm-genau justiert werden (Gewinde), fällt sicher zurück da alles außer der Bohle aus Metall ist, - macht aber deutlich "klack".
Per Servo angetrieben finde ich aber auch interessant.
cheers
Norman
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