1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weiche schaltet nicht oder nicht richtig

THEMA: Weiche schaltet nicht oder nicht richtig
Startbeitrag
hanky - 14.02.14 07:02
Hallo,

ich habe ein größeres Problem. Ich habe meine gesamten Weichen (Fleischmann N piccolo) an ESU Switch Piloten angeschlossen. Leider funktionieren nicht alle Weichen. Bei den Weichen, die nicht funktionieren ist das Verhalten so, dass ich sie nur in eine Richtung schalten kann, d.h. ich schalte die Weiche über meine Steuerzentrale(ESU ECoS) auf links abbiegen, funktioniert das. Schalte ich sie zurück auf gerade aus, ist das Verhalten praktisch wie tot. Nun habe ich natürlich erst meine Kabelanschlüsse überprüft, frisch angeschlossen, dass war nicht der Fehler. Ich habe die Weiche analog mit Schalter getestet und die Schaltungen funktionierten. Ich habe den Weichenantrieb alleine, ohne Weiche, an den Switchpiloten angeschlossen, der Weichenantrieb funktioniert in beiden Richtungen! Erst wenn ich den Weichenantrieb wieder an die Weiche setze, funktioniert es nicht mehr, dann erfolgt wieder o.g.  falsches Verhalten.

Auch muss ich dazu sagen, dass die anderen Adressen, die am selben Switchpiloten angeschlossen sind, einwandfrei funktionieren.

Was mache ich falsch?

Habe ich etwas bei der Programmierung falsch gemacht?

Liegt das ganze an der Fleischmannweiche?

Dieses Verhalten habe ich an 6 Weichen von über vierzig angeschlossenen Magnetartikeln.

Für Eure Hilfe bzw. einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

evtl einen der beiden Threads streichen, verwirrt sonst nur.

Ansonsten meine Frage: Erlaubt der ESU Switch Pilot die Schaltdauer zu verändern? Ich habe in einer anderen Konstellation (IB II und TC Silver) durch Verlängerung von zB 100 Millisekunden auf 200 schon Erfolg gehabt. Nur so eine idee.

Viel Erfolg
Detlef
Hallo Detlef,

Die Schaltdauer habe ich auch schon über meine Steuerzentrale verändert, hat nichts gebracht!

Gruß
Frank
Hallo Frank

ich habe das gleiche Problem mit einem anderen Hersteller ( was für uralte Weichenantriebe werden verwendet- kann sein, darf aber nicht sein)

Ich habe meine Zentrale zum Testen auf über 20 V eingestellt, aber vorher alle Loks und beleutete Wagen  von der Anlage genommen. Einige Weichenantriebe konnte ich schalten, einige wieder nicht. Bei mir an dem Weichendecoder habe ich einen Gleichrichter, der lässt nur 17V Gleichstrom durch, aber meine Weicheantriebe schalten bei 16V Wechselstrom sauber durch!!!

Ich bekomme eine Zusatzplatine mit 2 Relais- je Weiche- drauf, die ich mit 16V Wechselstrom als  zusätzlicher Stromversorgung für die Antriebe betreiben kann.

Ich werde alle Weichenantriebe mit extra Stromzuführung betreiben- zur Sicherheit.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Frank,

die meisten Weichendekoder geben von sich aus nur eine Halbwelle ausgangsseitig ab. Motorische Antriebe können dann nur in eine Richtung funktionieren, da für die andere Seite die Polarität genau verkehrt herum ist (in diesem Fall hilft meist nur ein einfaches zwischengeschaltetes Relais).

Aber auch Spulenantriebe - gerade auch solche von Fleischmann - haben manchmal damit ihre Probleme, weil die nur mit Halbwelle erzeugte Feldstärke nicht mehr zum sauberen Schalten ausreicht. Auch dies betrifft meist nur eine der beiden Spulen, die Mechanik ist meistens nicht wirklich gleichwertig für die beiden Schaltrichtungen.

Ich habe selber schon einige Fleischmann-Antriebe aufgrund der nicht zuverlässigen Stellfähigkeit am Weichendekoder durch andere Ausführungen der gleichen Art ersetzt. Die herstellerseitige Fertigungsstreuung ist hier leider recht groß.

MfG,
Ingbert Neumeister
Frank,

ein etwas banaler Ansatz: Kann es sein, dass bei den Problemweichen ein einseitiges mechanisches Problem (Schwergängigkeit, Verschmutzung) der Weiche vorliegt.

SG

Norbert
Moin
das Problem kenne ich auch - jetzt weiß ich endlich woher es kommt, danke Ingbert. Jetzt brauchen wir nur jemand der uns sagt, welche Decoder nicht nur eine Halbwelle abgeben...

cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

die meisten Weichendekoder geben von sich aus nur eine Halbwelle ausgangsseitig ab


... und welche DIGITALEN Decoder sind das ???
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Motorische Antriebe können dann nur in eine Richtung funktionieren ...


Das ist hier aber nicht gefragt

Fazit des Eingangspostings ist doch - es funktioniert ohne die Mechanik der Weichen, nur mit angestecktem Antrieb an den Weichen nicht.
Dann sollte die Mechanik der Weiche überprüft werden.

anmerkend
hajo
Hallo Hajo

auch ich habe meine Antriebe getestet.
Ich schaltete vorher analog. Die Antiebe schalten einwandfrei.

Bei der Digitalisierung der Weichenantriebe fehlt  dem Antrieb das letzte Etwas zum Schalten, eine Weiche mehr die  andere weniger. Es reicht schon aus wenn ich mit dem Fingernagel den Stellstift, ganz leicht berühre und die Weiche schaltet um.
Ich habe darauf hin die Weichenantriebe geöffnet und gereinigt, das Problem blieb.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Frank,

mich haben die Probleme mit den Antrieben bei ein paar Fleischmann-Weichen zur Weissglut gebracht. Die Decoder bringen nicht ausreichend Spannung.

Mein Rezept: Ich schalte am Decoder ein Relais, das mit den der Strom des Trafos die Weichen schaltet. Die Relais klicken zwar und produzieren Lärm: Aber die Weichen schalten zuverlässig.

Gruß
Wolfgang
Schönen Tag,

Zum Thema Weichenschalten XY ungelöst - insbesondere an die beiden Wolfgangs:

Sachdienliche Hinweise zum betroffenen Decodertyp nimmt jedes Antwortfenster entgegen

VG
Andreas

PS.: wäre auch schön, wenn diejenigen, die keine solchen Probleme haben,
deren Weichenantrieb- und DecoderPaarungen bekanntgeben könnten.

Hallo zusammen,

wie ich oben bereits angedeutet habe, schalten die Weichendekoder ausgangsseitig jeweils nur eine Halbwelle, damit fehlt auch die Hälfte an Strom, um das magnetische Feld am Weichenantrieb in bisheriger Größenordnung zu erzeugen. Ursache ist die Architektur der Dekoder, die in der Regel mit Leistungstransistoren aufgebaut sind. Das geht eben nicht mit wechselnder Polarität.

Mit den gleichen Erkenntnissen habe ich auch speziell für die Fleischmannantriebe ein Relais zwischengeschaltet (1x ein, 12V DC). Das wird durch den Dekoder betätigt und schaltet auf Sekundärseite die vollwertige Wechselspannung für den Antrieb durch. So funktionieren die Weichen wieder wie im Analogbetrieb.

Alternativ wäre ein Schaltdekoder verwendbar bei Weichen mit funktionierender Endabschaltung - die sind in der Regel mit Relais konzipiert und können die Schaltwechselspannung direkt durchschalten. Kritisch wird es mit defekter Endabschaltung, dann liegt Dauerspannung an der Spule und geht nicht lange gut.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hi zusammen,

den Thread mit diesem Thema gibt es inzwischen 2 Mal.
@Hanky / Frank

Hast du einmal die Tipps aus dem anderen Thread, speziel höhere Schaltspannug, ausprobiert?

Ich habe nur noch im Abstellbahnhof ( und da auch nicht mehr lange ) FLM Schotterbett Weichen.
Geschaltet werden diese über MDVR Decoder.
Ich hatte früher auch das Problem, das einige Weichen nicht immer zuverlässig geschaltet haben.
Einspeisungsspannung nur für die Magnetspulen Decoder von 16V auf 18V Wechselstrom erhöht, hat eine deutlich Besserung gebracht.
Jetzt machen nur noch die Endabschaltungskontakte hin und wieder mal Kontaktprobleme, dann schlaltet eine Weiche in ein Richtung, aber nicht mehr in die Andere.
Reinigung mit einem Glasfaserpinsel schafft dann Abhilfe.
Sind dann zwar nur hin und wieder Falschfahrten, aber dann halt immer mit einem Crash als Ende, da TC den Zug ja auf einem anderen Gleis erwartet und erst dann anfangen würde zu bremsen.
Deshalb werden baldmöglichst alle 40 FLM Weichen im Abstellbahnhof durch Pecos mit Servos ersetzt. (Das hab ich jetzt schon ca. 3 Jahre vor und immer noch nicht umgesetzt - kommt Zeit, kommen neue Weichen )

Gruss Klaus
Moin
ich hatte mal bei Lenz nachgefragt, wieso offensichtlich weniger Saft aus dem Weichendecoder hinten raus kommt als vorne rein geht. Die sehr ausführliche und technisch hoch komplizierte Antwort war "Das ist nun mal so".
Der Kunde muss nicht aufgeklärt werden, er soll nur kaufen.
Die Lösung mit Relais ist natürlich bekannt, nur habe ich ziemlich viele Weichen...  Auch gibt es ein Riesenauswahl an Relais und ich kenne mich da nicht aus. Es müsste relativ klein sein, leicht zu montieren, absolut zuverlässig, und natürlich preiswert.   Vorschläge?

cheers
Norman
Hallo Frank!

Auch ich hatte Probleme mit der Kombination.

Lösung: Einspeisen einer externen Stromversorgung (SW Pilot kann das ja) Ich habe einen gebrauchten Roco Transformator mit 15V AC verwendet. Danach keine Probleme mehr.

Zusätzlich habe ich die Endabschaltung bei den Antrieben überbrückt, da sie bei mir verdeckt eingebaut werden und ich dann zum Reinigen nicht mehr so ohne weiteres dran komme. Da digital der Impuls begrenzt ist kann auch (eigentlich) nichts durchbrennen.

Gruss Peter
Hallo Frank,

ich habe in den letzten 3 Wochen 7 SwitchPilot verbaut und hatte bei 5 oder 6 Weichen auch das Problem. Ich sage nur Korrosion, den elektrischen Anschluss vorsichtig öffnen - Achtung sehr feine Feder und mit einem Glasfaserstift die Kontakte unten reinigen, evtl. sehr, sehr vorsichtig auch die Auflagefläche der Feder reinigen dann sollte es wieder gehen. Ich habe 150 bis 250 Millisekunden  eingestellt. Wenn Du die Weichen nie wieder analog nutzen möchtest könntest Du die Kontakte links 2 Punkte mit dem rechten mit eine dünnen Litze verbinden.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Ich habe 150 bis 250 Millisekunden  eingestellt



Bist du da sicher ? Die magnetischen Antriebe haben doch eine Eigenverzögerung.
Der bessere Weg sind doch 0,8 ... 1,2 s für Weichenantriebe

hajo
bei mir habe ich in der ECoS-2 alle so eingestellt, aber interessant werde ich morgen mal ausprobieren gehe zur jetzt mit Familie American Bowling, Mal eine Kugel über die BAHN schieben .-)
Guten Morgen zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Leider konnte ich nicht früher antworten, denn ich war gestern den ganzen Tag unterwegs (war im Stadion bei der derzeit besten Vereinsmannschaft der Welt ).

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin mit diesen Problem, dass mir so langsam die Lust raubt an unserem schönen Hobby. Also wenn ich die Weichen analog anschließe, gehen Sie ja. Wenn ich nur den Weichenantrieb von Fleischmann teste, dann geht dieser auch. Nur wenn ich den Antrieb an die Weiche stecke funktioniert das ganze nicht mehr.

@Peter/vagari
Wie ist das gemeint mit externer Stromversorgung? Schließe ich die Kabel, die jetzt noch an den Fahrstrom laufen einfach an einen Trafo an?

@Ingbert
Was ist das für ein Relais, wo schaltet man das dazwischen? Sorry, ich bin da noch etwas unerfahren, deshalb diese Frage.

@maNNikla/Klaus
Passen die Peco-Weichen einfach so, an die FLM Piccolo-Gleise? Das war nämlich auch schon meine Lösung, die Weichen durch ein anderes Fabrikat zu ersetzten.

Der Moba-Verkäufer meines Vertrauens meinte, wenn alle Stricke reisen, die Weichen an Servos anzuschließen? Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank nochmal an alle für Eure Ratschläge.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

hast Du schon mal versucht, die Paarungen Weiche/Weichenantrieb zu vertauschen?

So kannst Du feststellen, ob es bestimmte Antriebe gibt, die grundsätzlich mit Decoder nur den Antrieb ohne Weiche schaffen, oder ob es an der Mechanik einzelner Weichen liegt?

VG
Andreas
Zitat

PS.: wäre auch schön, wenn diejenigen, die keine solchen Probleme haben,
deren Weichenantrieb- und DecoderPaarungen bekanntgeben könnten.



Hallo,

ich verwende die Piccolo-Weichen mit den originalen Antrieben und den ESU Switchpiloten und hatte auch das Problem des unzuverlässigen Schaltens.
Abhilfe bei mir:
1. die Switchpiloten separat mit 18V Wechselspannung versorgen (haut ganz schön rein, aber nun schalten die Dinger endlich richtig)
2. die Endabschaltung außer Betrieb nehmen und überbrücken. Die Endabschaltkontakte sind DER neuralgische Punkt überhaupt an den FLM-Antrieben.


VG
Günter

Hoi Frank
Vieleicht ist es ein ganz banales Problem.
Dass ein Weichenantrieb von FLM nicht so will wie ich, nach dem anstecken an die Weiche, hatte ich auch schon, obwohl er ohne Weiche funktioniert hat und auch die Weiche oké ist.
Meistens waren es die drei eisenteile zum anstecken des Antriebs die etwas verbogen waren.
Geradebiegen und schauen ob es geht.
Gruss Hubert
Hallo Frank!

Zur Verkabelung externe Stromversorgung kann ich heute Abend mal eine Skizze machen (bin im Moment noch unterwegs)

Gruss Peter
Hi Frank,

die Geometrie der Pecos ist leider nicht identisch mir der FLM Geometrie.
Deshalb ist mein Schattenbahnhof auch noch nicht umgebaut. Das bedeutet alle Gleise und Weichen runter und komplett neu drauf.

Servo an einer FLM Weiche bringt zwar Schalt - aber keine Kontaktsicherheit.

Finde ich als einen "halbherzigen Schritt"

Ich bin inzwischen aber auch überzeugter Peco Fahrer, deshalb geb ich dir keinen Ratschlag !!

Gruss Klaus
Hallo Frank!

Hier mal eine Skizze zu der Verkabelung. Beim Wechselstrom Trafo wird eine Leitung als "Masse" erklärt (welche ist egal). Wichtig ist nur, dass die Leitung nicht irgendwo getauscht werden also an einem SWPilot rechts schwarz und am anderen gelb.

Bild1 die Skizze
Bild2 Verkabelung
Bild3 der Trafo
Bild4 Beispiel für die (optionale) entfernte Endabschaltung

Gruss Peter



Die von vagari zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich habe den Rat von  vagari/Peter befolgt und habe die Switchpiloten alle an eine externe Stromversorgung/Trafo angeschlossen. Das hat halt ein bisschen gedauert. Aber das Ergebnis war sehr positiv. Alle Magnetartikel, sprich Weichen und Signale funktionieren jetzt super.

Vielen Dank Peter für Deinen Tipp und allen Anderen Danke für Eure Bemühungen.

Gruß
Frank
Ja, ich bitte wieder um Hilfe um das selbe. Es tut mir leid…
Ich bin wirklich frustriert und weiß einfach nicht, was ich tun soll - oder kann ich noch was tun? Es hat jetzt einen Punkt erreicht, an dem ich gar nicht an meines kleinen MoBa arbeitet - die Freude ist weg und ich schaue mit purer Frustration auf den Platte. Und das alles dank des Fleischmann-Weichen (antriebe) und Vielleicht auch des ESU SwitchPilot V2.
Ich habe lange zusammen gespart und Fleischmann-weichen, Gleise und Antriebe gekauft, nur für den Tag, an dem es Platz und Zeit gibt, eine MoBa zu bauen. Und jetzt funktioniert die Scheiße einfach nicht ☹
Natürlich habe ich zweimal versucht, Fleischmann zum Sprechen zu bringen - aber so einem schlechten Kundenservice muss man lange suchen!! ☹ Ich habe seit einigen Wochen keine Antwort erhalten - außer Standard: "Wir haben Ihre Anfrage erhalten". Es ist einfach schade - nie wieder Fleischmann. In Zukunft wird alles PECO sein. Aber was ich schon gekauft habe, kann ich mir nicht leisten, einfach zu ersetzen und wegzuwerfen. Mein verzweifelter Beitrag ist also ein Hilferuf, ehrlich…
Mein Problem ist das; Fast alle meine Weichen (FL 9171 und FL 9170) mit Antrieben (640000 und die älteren 942101 und 942201) funktionieren einfach nicht. Es spielt keine Rolle, ob die Antriebe an den Weichen angeschlossen sind oder nicht. Entweder können sie nur eine Seite umschalten oder sie summen nur, oder es passiert absolut nix. Und für viele, ist es egal, dass Weichen als auch Antriebe brandneu sind.
Es ist alles DCC, gesteuert mit ESU ECoS (worüber ich mich sehr freue!) Und natürlich habe ich die richtige Adresse auf den Decodern angegeben. Ich habe auch versucht, zwischen 2 verschiedenen SwitchPilots zu wechseln - es könnte derjenige sein, der defekt war. Hat’s nicht gebracht ☹
Ich habe versucht, die Antriebe mit Standardstrom von ESU Ecos zu wechseln. Es stand zuerst bei 15 V, skaliert auf Spur N, aber ich habe es jetzt auf 18 V erhöht. ‚Natürlich‘ hat es nicht funktioniert. Dann habe ich nach Rat versucht, eine externe Stromquelle an den ESU SwitchPilot anzuschließen. Zuerst probierte ich den Fleischmann Transformer; 6720 und danach 6735. Es funktioniert auch nicht. Ich kann messen, dass es zwischen ungf. 14,6 V - 16,3 V liefert, wenn ich durch ECoS die weichen schaltet.
ESU SwitchPilot ist auf Impulse je 250ms eingestellt, so es ist also auch nicht, weil eine konstante Spannung vorliegt und der Antrieb "abgebrannt" ist. Und es funktioniert bei einigen Weichen, daher müssen die Einstellungen wohl in Ordnung sein.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Fleischmann nicht die gute deutsche Qualität ist, für die ich dachte, dass FL steht.
Gibt es überhaupt jemanden in diesem Forum, der mir helfen kann - ich bin wirklich frustriert und gebe jetzt fast auf ...
Ich möchte mich für mein Deutsch entschuldigen - ich bin Däne und es ist viele Jahre her, seit ich Deutsch in der Schule hatte 😊


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;