1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Kupplung für FLEISCHMANN 8274 ?

THEMA: Welche Kupplung für FLEISCHMANN 8274 ?
Startbeitrag
David M - 14.02.14 10:08
Hallo,

habe vor kurzem einen Niederflurwagen "Rollende Landstraße" ersteigert. Was nicht im Angebot angegeben war ist, dass der Wagen keine Kupplung hat

Ich möchte den Wagen im Verbund mit ganz "normalen" anderen Wagen nutzen, d.h. er ist der einzige Niederflurwagen...welche Kupplung muss ich jetzt nehmen/kaufen?

Danke schonmal vorab

Gruß und schönes We,
David

Hallo,

Du brauchst auch noch die Pufferbohlen. Am besten Du kaufst einen "Endwagen" dazu, dann hast Du die Pufferbohlen und die Kupplungen.

Grüße, Peter W.
Hallo David,
Standard ist bei N die Klauenkupplung. Hat der Wagen einen normalen Kupplungsschacht? Dann kann ich dir gern 2 schicken, ich hab ne Menge davon rumliegen...

Edit: Oh, da fehlt also noch mehr.. Dann nützt dir mein Angebot wohl nix.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Tag

Was ist 8274?

WE
Das ist die Fleischmann Artikel-Nr.

Habe mal ein Bild angehängt - soweit meine Ahnung reicht ist ein Schacht für die Kupplung enthalten. habe den Verkäufer bereits kontaktiert...ursprünglich war da wohl auch mal eine Kupplung

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo David,
Hakenkupplung für beide Seiten 389000
Profikupplung (Erbse) für beide Seiten 9549
Niederflurkupplung  zwischen den Wagen 389002

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

mh...okay, d.h. ich muss jetzt was genau besorgen/kaufen?
8549?
Hallo David

wenn du deine anderen Loks und Wagen mit der Profikurzkupplung von Fleischmann ausgerüstest hast die 9549 ansonsten die 389000.
die 389002 wird nur zwischen den Wagen der rollenden Landstraße benötigt, da alle anderen dafür zu hoch sind und oben anstoßen.

Gruß Gerd

okay, danke für die info

hat evtl. einer einen tipp wo ich die preiswert bekomme?

bräuchte 2 x 389000
und 2 x Pufferbohlen

und wenn einer noch evtl. einen Puffer für BR 218 rumliegen hat

Gruß,
David

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo David,

Die RoLa-Wagen laufen nicht einzeln in Züge, ausser eventuell leer bei eine Überführung. Die Wagen fahren immer in geschlossene Einheiten mit 14 bis 22-Wagen und werden durch Begleitwagen (Liegewagen für die Lastwagenfahrern) ergänzt.

Ein einziges RoLa-Wagen, mit einen LKW beladen in einen gemischter Zugverband macht keinen Sinn.

VG
Horia
Zitat

hat evtl. einer einen tipp wo ich die preiswert bekomme?

Die Teile bekommst du bei Fleischmann als Ersatzteil. Preiswerter kann die dich vermutlich kein Händler anbieten.

VG
Horia
danke, wenn mir jetzt noch einer sagen kann welche Fleischmann Artikelnummer die Pufferbohlen haben bin auch ganz glücklich
Unter 8270 gibts leider keine Ersatzteile und auch meine Verpackung gibt da keine Teilenummer her.
In der Bucht sind derzeit 2 Auktionen mit passenden Bohlen (130712329996 und 140838906908).
Warum die so teuer sind...

Bei dem Preis würde sich ja schon ein neuer gebrauchter Endwagen lohnen.
Darauf achten, dass die Endbohle beide Plastikstifte hat und diese nicht Festgeklebt ist (wie derzeit bei einigen Angeboten in der Bucht).

Auch hat die 8270 (Endwagen) original 2 Bohlen gehabt. Wird nur eine angeboten, gleich nachfragen und/oder von der Auktion abstand nehmen.

Grüsse
Jan

Edit: da beide Auktionen nicht wirklich "prickelnd" sind, solltest du mal die Suchmaschine deines Vertrauens nach "Fleischmann 8270 puffer" befragen.
Zufällig bin ich auf den Webshop eines der Auktionen gestoßen und wurde vom Preis positiv überrascht.
ja, ist echt knackig…hab den shop auch gefunden. hab jetzt nachgefragt ob die Puffer auch dabei sind…sieht man nämlich nicht auf dem Bild.
Hallo,

die Pufferbohlen haben die Nummer 758270.

Viele Grüße

Christian
super, danke…

nur welche von den Dreien nehme ich dann?

Gut, die letzte Version (…grün) fällt wohl weg.

Bleiben noch 2…mit und ohne Bügel?!
je eine?

Mein 8720 hat definitiv einen Metallbügel. Aber wo jetzt genau die unterschiede sind...
Teste es doch aus und berichte uns.

<Grußformel />
Mit der 389000 kann ich dann den Niederflurwagen ganz normal mit anderen Wagen, die auch nur die Standardkupplung haben, verbinden?
jap, das geht.

einklipsen und ankuppeln. geht ganz einfach
nabend,

so, hab jetzt mal ein paar kleine teile bei FLM direkt bestellt.
preislich echt der hammer!!! und dann noch die versandkosten
naja, was Solls…das liebe Hobby!

was ich aber komisch finde ist, dass die pufferbohlen ohne Puffer kommen!!!
muss man diese also auch noch getrennt bestellen oder wie…

habe 2 x 00758270 bestellt…die sind mit Bügel.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ich aber komisch finde ist, dass die pufferbohlen ohne Puffer kommen!!!

Das ist Sinn und Zweck der Ersatzteile. Die Puffer haben je nach Ausführung (Bahnverwaltung) unterschiedliche Farben.

Vermutlich wird das Ganze teurer, als wenn Du gleich einen Endwagen 8270 dazu gekauft hättest.

Grüße, Peter W.
@Peter: ja, sicherlich....

und welche Puffer müsste ich nun kaufen? hat einer evtl. die artikel-Nr.?

schönen abend noch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;