1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Intellibox II stabiler als IB Basic???

THEMA: Intellibox II stabiler als IB Basic???
Startbeitrag
Boris160 - 14.02.14 13:59
Liebe KollegeN!

Auf einer meiner beiden Modellbahnanlagen verwende ich die Intellibox Basic. Die Steuerung der Anlage ist fix montiert, auch die Zentrale ist auf der Steuerplatte fix angeschraubt.

Leider habe ich mit meiner mittlerweile zweiten IBB dieselben Probleme, wie mit meiner ersten: regelmässige Resets, unerklärliche Fehlermeldungen (nach Eingabe einer Loknummer erscheint plötzlich im Display "Nothalt", nach Neustart funktioniert es dann.

Daher überlege ich, auf eine andere Zentrale umzusteigen. Grundbedingung: sie kenn CVs auslesen und es gibt einen eigenen Programmiergleis-Anschluss!

Meine erste Wahl wäre die ZF5+HR3 von Tran, diese könnte ja auch unter der Anlage Platz finden, wenn man sie denn montieren könnte. Habe aber dafür keine Vorrichtung gefunden.

Also denke ich als Ersatz über die Intellibox II nach, da die ja den genau gleichen Platzbedarf hat und somit leicht montiert werden könnte. Was mich derzeit noch vom Kauf abhält, ist die Ungewissheit, ob bei dieser über kurz oder lang dieselben Probleme / Instabilitäten wie bei der Basic auftreten oder ob Uhlenbrock bei der Stabilität wesentlich nachgebessert hat.

Mir geht es NICHT darum, was die IB II alles mehr kann, als die Basic, darüber bin ich schon informiert. Auch das Problem "hohe Gleisspannung" kenne ich (und habe es gelöst), mir geht es auschließlich um die Stabilität!!!

Danke schön im voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,
da rede doch mal mit Christian. Er hat seit einiger Zeit eine IB II im Einsatz.

Zur ZF5: Die hat keine Befestigungsmöglichkeiten, man müsste sich da anderweitig behelfen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

die ZF5 kannst Du relativ einfach z.B. mit Kabelbindern auf einer Holzplatte montieren. Die Befestigung wird ja nicht über Gebühr belastet, und notfalls ist die Zentrale (wie auch der Handregler) relativ unempfindlich. Meine ZF-5 wird beispielsweise von 4 Scart-Kabeln gehalten, sie ist zwischen Schaltpult und Verbindungskabeln seitlich eingeklemmt.

Grüße,
RF
Hallo,
die Tran Zentalen sind eine sehr gute Alternative. TOP!!

Die Intellibox Familie läuft im Fahrbetrieb sehr stabil.
Da wird der Fehler eher externer Natur (Decoder, Verdrahtung, etc...)  sein.

Die Tran Zentrale reagiert darauf noch sensibler.
L.G.
Hans-i.
Hallo Hans-i.!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kerner

Die Intellibox Familie läuft im Fahrbetrieb sehr stabil.
Da wird der Fehler eher externer Natur (Decoder, Verdrahtung, etc...)  sein.



Leider habe ich nicht diese Erfahrung gemacht ! Meine erste Intellibox Basic auf meiner Stuttgarter Anlage, auf der ich digital nur fahre, hat regelmässig resettet, auch haben sich im Keyboard-Modus ohne mein Zutun im Display die Signale verändert oder sind verschwunden. Seit ich diese durch dir Tran ZF5 ersetzt habe, ist Ruhe im Karton.

Bei meiner Wiener Anlage schalte ich mit der IB neben dem Fahrbetrieb auch Signale und Licht, die Effekte sind (nicht seit Beginn, sondern erst nach etwa 1/2 Jahr Betrieb) dieselben wie bei der ersten IIBB. Die Fahrregler "prellen" (überspringen Fahrstufen), die Anzeige im Display erlischt oder verändert sich ..., und als neuer Gag die Anzeige "Nothalt" nach Auswahl einer Lok -> notwendiger Neustart. Läge das Problem an Decodern, Verkabelung oder dgl., müsste der Fehler ja bei jedem Hochfahren auftreten und nicht nur manchmal.

Ich vermute: entweder hatte ich mit meinen zwei Exemplaren der IBB einfach Pech, oder es gibt ein generelles Problem bei der IBB, von dem ich eigentlich nur wissen möchte, ob es bei der neueren IB II behoben ist.

@ Carsten (#1): Danke für den Tipp, mache ich!

Liebe Grüße

Boris
Man kann doch,

bei der IB die Gleissignale die man haben möchte (oder nicht)  "on demand" setzen.

Dann ist auch der Zeitdualismus kein Problem mehr.

Aber lieber eine g´scheide Zentrale von Tran, die macht wenigestens was sie soll.

Die IB hat den Vorteil dass so ziemlich Alles in einer Kiste vereinigt ist.
Eben für einen schnelle Auf- und Abbau.


Hans-i.
Hallo Boris,

ich benutze die IB II seit drei Jahren. Die von dir berichteten Probleme kenne ich nicht.

Ich bin mit der IB II zufrieden.

Gruß
Wolfgang

Heutzutage solche Probleme zu vergleichen, ohne die Version der Software/Firmware anzugeben, ist doch vergeudete Zeit.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heutzutage solche Probleme zu vergleichen, ohne die Version der Software/Firmware anzugeben, ist doch vergeudete Zeit.



Hallo Harald!

Grundsätzlich richtig, aber: da ich selbst vergeblich nach der aktuellen Firmware der Intellibox Basic auf der Homepage von Uhlenbrock gesucht habe, nehme ich mal an, dass die aufgespielte (Version 1.000--1.000) die aktuelle ist. Von der IB II kann ich keine Version angeben, da ich erst überlege, mir die IB II zuzulegen - statt der Basic.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo Boris,
soweit ich weiß führt Uhlenbrock die Updates nur selbst kostenpflichtig durch.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Warum finde ich dann auf der Homepage von Uhlenbrock jede Menge Updates für IB II und andere Produkte mit genauer Update-Anleitung?

Da es ja um meine Wiener Anlage geht, werde ich vermutlich mir von meinem Wiener Händler die IB II besorgen und installieren lassen - die Rückmeldungen von Christian und hier im Forum waren sehr positiv - und die Basic als Garantiefall mit Zusatz "Bitte updaten auf neueste Version" einschicken lassen.

Wünsche einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,
dann betrifft das evtl. nur die IB 1.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

hab erst am Wochenende meine IB II selber aktualisiert. Ich finde die Webseite von Uhlenbrock aber auch nciht gerade die übersichtlichste (nach einer weile hat findet man sich aber zurecht). Die aktuelle Version (laut Webseite) für die IB II ist die "1.013/1.014 vom 25.10.2012" hier mit Downloade und Anleitung: http://www.uhlenbrock.de/intern/20/software/IF...NewServerName=GAMMA.
Für andere Modell (Basic, COM, ...) muss man wieder extra schauen was man für ein Modell hat und ob was neues gibt. Das größere "Softwareupdate 2.0" gibts aber auch nur für ganz bestimmte Modell/Artikelnummern. Da würde ich wahrscheinlich vorher mal eine Anfrage starten ob dein Modell für die 2.0er Updatefähig wäre (wenn dies gewünscht ist), bevor diese eingeschickt wird und dann gehts garnicht.

Das Update meiner IB II ging aber völlig unkompliziert
- USB-Treiber von mitgelieferter CD installieren (hab ich nun auf der Webseite nicht wieder gefunden)
- IB II mittels Standard USB Gerätekabel an Rechner anschließen (muss nicht das extra kostende von Uhlenbrock sein; reicht ganz normales Anschlusskabel z.B. von einem Drucker)
- diese "IB-II-Winupdate-Setup.exe" installieren, ggf. anderen COM-Port auswählen (Datei -> Optionen)
- und auf Start klicken ... und warten .. und warten

Gruß antei
Hallo Antei!

Danke, genauso habe ich es auch erlebt!

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

"Update 2.0" ist nur für die alten Boxen.

Ich finde es merkwürdig dass immer noch eine FW vom Herbst 2012 als "Neu" angeboten wird. Es gäbe noch etwas an der Software zu verbessern:

Railcom-Cutout = fehlt - warum kann man das jetzt bei den alten IBs nachrüsten lassen, aber nicht bei den neuen, sondern muss einen extra Booster kaufen?
CV-Auslesen via Railcom/Marco = im Menü vorhanden, nicht dokumentiert, funktioniert nicht
Registerprogrammierung = im Menü vorhanden, macht aber CV-Programmierung - alte Arnold Digital Loks lassen sich nach dem Wechsel von IB auf IB II nicht mehr programmieren

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Jetzt verwirrst Du mich ganz.

Ich dachte, die Intellibox Basic ist von den Uhlenbrock-Zentralen die ältere, dir IB II sei die neueste. Und lt. Homepage ist "Update 2.0" für die IB II und andere, nicht aber für die Basic. Oder gibt es eine noch neuere, bessere Version der Intellibox als die IB II???

Danke schon mal im voraus für Deine Aufklärung!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Basic und II nimmt sich vom alter her garnicht so viel. Es gab glaube ich vorher einfache eine Intellibox (1). Für diese ist wohl das "Update 2.0" was die auf den aktuelleren Stand bringt. Für die Basic und II ist das Update nicht gedacht (die sind ja neuer als die 1er).

- erst war die IB 1 -> Update 2.0 möglich
- dann kamm die IB Basis und IB 2 (einfach eine abgespeckte und eine vollumfängliche Version) -> Kein Update

(Mal ungeachtet weiter Version wie COM, IR, usw.)

antei
Hallo Boris!

Ich habe die Intellibox II vor ungefähr 1 Monat gekauft, darauf war die Version 1.013 schon vorhanden.
Mein Bruder hat die IB 1 da gibts eine andere Version 2... noch was.

Gruß

Erich
Hallo Erich!

Ein ganz herzliches Danke für diese wichtige Info!!!

Liebe Grüße nach Bayern

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;