1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco V188 Räder (mal wieder)

THEMA: Roco V188 Räder (mal wieder)
Startbeitrag
christoph - 24.07.04 22:13
Hallo,

aufgrund der Informationen hier im Forum habe ich für meine Roco V188 neue Radsätze bei Roco erworben, solange sie noch welche haben.  Den Ersatz für die 3 Radsätze mit gerissenen Zahnrädern gabs sogar als Kulanz.
Jetzt habe ich mir noch eine zweite V188 bei iBäh ersteigert, ein sehr schönes Modell, neuer als meine, mit brünierten Rädern und heilen Zahnrädern.  Diese hat jedoch eine andere Macke: der jeweils dritte Radsatz von vorne rutscht bei Vorwärtsfahrt aus dem Getriebe seitlich raus.  Entweder kracht es dann, oder die Lok bleibt klemmend stehen. Der Grund ist zu großes Seitenspiel sowohl des Getrieberitzels alsauch des Radsatzes.  Habe die alten Radsätze ohne ihre gerissenen Zahnräder eingebaut, jetzt läuft die Lok mit 6 angetriebenen Achsen sehr gut.  Nur leider sind es halt die falschen Räder, weil gänzend.
Wenn jemand brünierte Radsätze mit kaputten Zahnrädern übrig hätte..... :)  Ich möchte nicht unbeschädigte Radsätze extra ruinieren, vielleicht kann man das Spiel im Getriebe noch abstellen.
Immerhin, ich habe jetzt zwei V188, und mehr gab es beim Original ja auch nicht.

Gruß Christoph

Hallo

warum nimmst Du nicht in paar von den hellen Ersatzachsen und mattierst diese leicht mit Schnell- (Kalt-) Brünierer ???
Was ich aber nicht ganz verstehe...wie die Achsen seitlich aus dem Getriebe rutschen...die werden doch von den Rädern seitlich gehalten..?

Gruß
Mario
Mario,
die mittleren Achsen sind etwas seitenverschiebbar, und das Getriebezahnrad (rot), das dort eingreifen soll, hat auch einiges seitliches Spiel.  Deshalb rutschen die beiden Zahnräder seitlich auseinander (aber nur bei Vorwärtsfahrt).
Wahrscheinlich muß ich das Getriebe mal komplett zerlegen und dem Zahnrad seitlich eine Unterlegscheibe aus Plastik beigeben, damit das Spiel weg ist.  Oder ich finde raus, wozu das Spiel gut war.
Der Tip mit dem Brünieren ist auch gut, wäre die Reservelösung.

Gruß Christoph
Das Spiel brauchen die Achsen für Bögen...... also nicht zu sehr begrenzen..
Sieh doch mal nach ob die Zahnräder wirklich identisch sind - vielleicht hat ja Roco für die neuere Version was anderes genommen....
wenn nicht mußt Du wirklich mal das Getriebe öffnen - vielleicht ist da ja ein Zahnrad demoliert....oder ein verkehrtes drin - die Zahnräder im Getriebe sollten nicht gar soviel seitliches Spiel haben ?!!

Gruß
Mario

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;