1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ich habe mir ein UTC bzw. UTF gebaut :-)

THEMA: Ich habe mir ein UTC bzw. UTF gebaut :-)
Startbeitrag
Herbi39 - 14.02.14 19:55
Hallo zusammen,

da ich nun bei meinem aktuellen Projekt http://www.herberts-n-projekt.de/der-projekt-blog/ soweit bin, daß ich mehr Zeit unter der Anlage verbringe als sonst wo und ich mir schon einige Male den Kopf angeschlagen habe, mußte eine Lösung für bequemes und sicheres Arbeiten her.

Passend zu meiner Körpergröße von 180cm und einer Anlagenunterkante von 88cm habe ich mir aus einem Möbelroller und einem ausgedienten Bürostuhl ein UTC (under-table-car) oder auf deutsch ein UTF (Unter-Tisch-Fahrzeug) gebaut.

Seither habe ich keine Genickstarre, Beulen oder Rückenschmerzen mehr.
Außerdem kommt man damit sehr schnell an jeden Punkt unter der Anlage.

Als Neigungswinkel der Rückenlehne haben sich 45° bewährt.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Cool Herbert!

.. und ich Drops habe gerade einen wirklich schicken Ikea-Drehstuhl entsorgt, bei dem die Verbindung zur Gasdruckfeder gebrochen war .. das Oberteil hätte ich doch noch verwenden können .. :( .. grummel .. naja .. bei deinem Modell würde ich mir aber noch den Holzklotz polstern .. im Eifer des Bastelgefechts würde ich mich nämlich auch mal daneben und dann wahrscheinlich genau auf die Kante setzen, aua ..

Viele Grüße, Thomas
Hi Herbert,

supi Idee! Ich wollt mir schon so einen Werkstattwagen besorgen.....

LG Alex
Hallo Herbert,
ein tolles Gerät. Leider ist meine Plattenunterkante nur 77 cm und deshalb wahrscheinlich für dieses Gerät von der Höhe nicht geeignet.
Laß Dir Gebrauchsmusterschutz geben oder patentieren. Gewiss können  Modellbahner , aber auch Handwerker ein solches Gerät gebrauchen.
Viel Glück u.lG Lothar
Hallo Herbert,

sehr gute Idee und schnell umsetzbar.

ich würde es noch um eine kleine Überkopflampe ergänzen.

SG

Norbert
... und einen Getränkehalter, Aschenbecher ....
*duckundweg*
... Werkzeugfach nicht vergessen ....
@1 Thomas,
wenn ich mit dem Steiß an den Holzklotz stoße, weiß ich, daß ich zu aufrecht sitze und besser nicht unter die Anlage fahre, denn dann gibts eine Beule

@4 Norbert,
dafür habe ich eine Stirnband- und eine Klemmlampe

Viele Grüße
Herbert
Hi Herbert,

ist schon ein Scheiss mit dem Steiss !!!

Deshalb hab ich mir eine einstellbare Lösung gebaut (mein hier im Forum sogenannter "roter Flitzer").

Gerhard hat ein Bild davon hier eingestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Karlsdorf#aw50

Gruss Klaus

Tante Edith hat sich erinnert - da war doch mal was........ ist das schon so lange her - wie die Zeit vergeht !! Ist mein Flitzer schon 6 Jahre alt. Der hat mir schon sehr viele gute Dienste geleistet.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=mannikla

Hallo Klaus,

das ist ja ein UTC "de Luxe" in "Flitzer" Edition

Viele Grüße
Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;