1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vorsicht vor Betrug

THEMA: Vorsicht vor Betrug
Startbeitrag
mp - 14.02.14 20:08
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier vor einer neuen Form des Betrugs warnen. Ich habe Anfang Dezember bei ebay etwas versteigert, nachdem ich mich mit dem Käufer (er kommt aus Spanien) darüber verständigt habe, dass ich nur versichert versenden werde, hat er mittels paypal den Betrag bezahlt. Bei ebay hat er nach Erhalt der Ware die Transaktion als positiv bewertet. Heute unmittelbar vor der Einspruchsfrist (die gilt 45 Tage - wie ich seit heute weiß), bucht paypal das Geld zurück, da er nun behauptet, der Artikel sei nie angekommen. Paypal hat mich aufgefordert zu beweisen, dass ich den Artikel verschickt habe. Und das ist der Trick. Natürlich habe ich die Versandbestätigung nach der positiven Bewertung bei ebay nicht länger aufgehoben (warum auch), worauf er spekuliert haben wird, da sein Einspruch zum spätmöglichsten Zeitpunkt erfolgt ist. Ich kann also den Beweis nicht erbringen, dass er den Artikel erhalten hat und muss ihm den Kaufbetrag erstatten. Hätte ich den Beweis erbringen können, was wäre ihm passiert - nichts. "Ah - Entschuldigung, mein Nachbar hatte das Paket."
Auch wenn die Summe - es sind knapp 60,00€ - noch zu verschmerzen ist, das ist schon eine wirklich hinterhältige Art der Abzocke. Und weder ebay noch paypal sind in der Lage etwas dagegen zu tun, da ich ja der Depp bin, der seinen Paket-Einlieferungsbeleg nicht 45 Tage aufbewahrt.
Bleibt nur zu hoffen, dass ihr von solchen Menschen verschont bleibt und euch nicht das Gleiche passiert. Ich für meinen Teil werde nie wieder mittels paypal zahlen und überlege, ob ich meinen eBay-Account schließe.

Gruß
Maik

Hi Maik,
hast Du nicht vielleicht wenigstens noch die Paket-Trackingnummer? Eigentlich sollte man doch beim Versandunternehmen auch länger als 45 Tage noch das Tracking abfragen können ...

Viele Grüße, Thomas
Ich würde keine pay pal   Zahlung akzeptieren, alleine schon weil ich dafür auch noch Gebühren zahlen muß. Gute Alternative ist ebay Kleinanzeigen, komplett kostenlos, der Nachteil ist, der Verkauf könnte länger dauern. MfG dirk
Hi Maik,

mal ungeachtet der Summe, für die sich ein Streit vermutlich nicht lohnt: warum musst Du den Versand beweisen, wenn Du durch die Bewertung sogar den Erhalt (Käufer) beweisen kannst?

SG

Norbert
So 'ne Kacke,

ich selber verschicke nur noch als angemeldeter Hermes Kunde, auch International. Jetzt muss ich aber nochmal schauen, wie lange ich meine Sendungen einsehen kann.

Also: Auftrag 10.12.13 letzte Bearb./Zustellung 13.12.13 :-D

NormaN
Das Problem liegt wohl mehr an Pay Pal, wenn das nicht wäre hätte der Spanier auch nichts gemacht. MfG Dirk
Hallo,

tja, in der Tat muss ich den Beweis erbringen, dass der Artikel tatsächlich in Spanien beim Käufer angekommen ist (paypal Käuferschutz). Es ist wirklich zum - Ismael verzeihe mir den Ausdruck - Kotzen, dass ich erst vor ein paar Tagen, mein eMail-Postfach bereinigt habe. Genau aus diesem Grund habe ich bis auf die getätigte Abbuchung für die online gekaufte Versandmarke derzeit nichts in der Hand und werde jetzt sehr mühselig versuchen müssen, das Paket "nachzuverfolgen".

Gruß
Maik
Hallo Ihr,

EBay kümmert sich einen Dreck um die Rechte der Betrogenen. Bei Verletzung von Urheberrechten wollen die erst ein rechtskräftiges Gerichtsurteil sehen, vorher geht dort gar nichts.
Der Plagiator/Kopierer/Nachahmer macht froh und lustig weiter, als ob es ihn nichts anginge, schließlich kassiert er fette Kohle.

Gruß Frank U,
ein solches Opfer!
Hallo Maik,

warum hinterlegst du bei Ebay nicht einfach die Trackingnummer. Dann sollte das doch gehen und du kannst selbst auch jederzeit nachgucken. Wobei sich ins Ausland der Versand per Einschreiben mit der Post meist am Besten rechnet. Das kommt weit billiger als jedes Paket und ist auch noch bis zu einer kleinen Höhe versichert. Und auch da gibt es ein Tracking. Bis auf nach Österreich geht das meist sogar recht schnell.

Liebe Grüße,
André

p.s.: Weise Ebay nochmals auf die positive Bewertung hin. Das sollte doch ansich reichen.
Hallo Maik,

ich hebe jedweilige Kommunikation (Email/Brief) wie auch allle Rechnungen für mind. 3 Jahre auf (ausser die für den Einkauf das täglichen Bedarfs)..

Bin vermutlich auch durch meine zusätzliche Selbständigkeit eh schon gewohnt dort meine Rechnungen (7 Jahre aufzuheben) dass mich das nicht weiter "belastet"...

Kann das nur jedem empfehlen... denn ich hab schon öfters kleinere  (unter 100Euro) Reklamationen somit durchführen können, weil ich die passende Rechnung doch noch hatte )

LG

Alfred

@ Dirk: die Dame bei der paypal-Hotline hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass ich wohl zu dumm bin. Dabei hatte ich lediglich vorgeschlagen, jetzt ganz viel über paypal zu kaufen und dann nach 44 Tagen zu sagen, die Artikel sind alle nicht angekommen, natürlich darauf hoffend, dass jemand anders auch seine Versand-Bescheinigung nicht mehr hat.

Gruß
Maik
Hallo Alfred,

ich bin auch selbständig und meine Buchführung reicht mittlerweile bis ins Jahr 2002 zurück. Aber mal ganz im Ernst, wir reden hier über ebay und das Verkaufen und Ersteigern von Modellbahn-Artikeln, wie krank muss man sein, wenn man, um hier zu betrügen, auch noch kriminelle Energie aufbringt - ich verstehe es nicht.

Maik
Hallo Maik,
danke für den Warnhinweis.Ich habe mir angewöhnt, generell alle wichtigen Belege,egal ob Überweisungen,Rechnungen od Einlieferungsscheine für eine längere Zeit aufzubewahren damit solche ärgerlichen Dinge nicht passieren
können.In diesem speziellen Fall meine ich auch,daß die abgegebene
positive Bewertung ein Beweißmittel für den Erhalt sein müßte.
Gruß Klaus
Nein, leider nicht, für ebay gibt es ja gar keinen Fall. Der Käufer hat sich an paypal gewandt und eben nicht an ebay, dass ist ja der eigentliche Trick. Und das Beste: von mir hat er ja auch noch eine positive Bewertung. So fällt das auch nicht auf.

Clever.

Gruß
Maik
Also ich bin kein Freund von Pay Pal und werde es auch nicht, wenn bei mir jemand aus dem Ausland ersteigert hat, habe ich öfter das Geld per Einschreiben bekommen, in den letzten Jahren über IBAN - Bic Nr. Bin seit über 10 Jahren bei E Bay angemeldet, damals gab es das Pay Pal ja noch nicht. Heute wird einem Pay Pal ja aufgezwungen. Ich habe bei Auktionen auch schon öfter gesehen, das dort steht "akzeptiere keine Pay Pal Zahlung " Käuferschutz gut aber wo bleibt der Verkäuferschutz ??
Davon ab ich versende zu 99 % auch nur über Hermes und hebe die Versandbestätigungen mindestens 3 Monate auf.
MfG dirk
Es ist immer wieder erstaunlich, welche neuen Gaunereien ausgeheckt werden. Es kann aber nur funktionieren, wenn die andere Seite "mitspielt".

Mailpostfach nach ein paar Wochen bereinigen? In Zeiten der TerraBytes?
Kann ich nicht nachvollziehen. Einen Ordner anlegen und rein damit.

Selbst für eine Nachfrage vom Finanzamt sollte man auch private Verkäufe bis mindestens nach der Jahres-Steuer aufbewahren. Sonst wird einem das ggf. zum Nachteil ausgelegt und aus einem privaten Verkauf wird schwups ein gewerblicher.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In diesem speziellen Fall meine ich auch,daß die abgegebene
positive Bewertung ein Beweißmittel für den Erhalt sein müßte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, leider nicht, für ebay gibt es ja gar keinen Fall.


Das hat doch mit dem "nicht vorhandenen Fall bei ebay" nichts zu tun. Die Aussage in der Bewertung steht doch für sich und den Sachverhalt. Wenn er sich da zum Artikel, bzw. der Abwicklung dahingehend geäußert hat, dass der Empfang damit als dokumentiert gelten kann, dann ist das eine klare Aussage. Egal ob Fall oder nicht bei ebay.
Das ist zumindest - auch als Nichtjurist - nach logischem Verständnis und gesundem Rechtsempfinden nicht anders zu interpretieren - oder ?

Gruß aus Nordertown

PS: Gut, wenn man eine Rechtsschutzversicherung (Bereich Vertragsrecht) hat. Hat mir schon des Öfteren - auch bei kleinen Summen - in Streitfällen geholfen. Zwei, drei Schreiben vom Anwalt - und wenn er denn immer noch störrisch ist - eine Zivilklage. Dauert zwar seine Zeit, aber ich kann mich entspannt zurücklehnen.
Ich weiß leider nicht, inwieweit das gesunde Rechtsverständnis hier der Maßstab ist. Wäre dem so, würde paypal sich anders verhalten. Und genau aus diesem Grund, weil es eben gegen jeden Sinn ist, wollte ich euch warnen.
Hallo,

ich hatte den ziemlich gleichen Fall mit einem italiener. Längst positiv bewertet und kurz vor Fristende bei Paypal eine nNichterhalt gemeldet.
Ich habe:

1. Den Fall bei ebay gemeldet. Unter verkäuferschutz, da gibt es extra eine Rubrik für Leute, die den Käuferschutz missbrauchen.
2. Den Käufer im paypal Fall freundlich darauf hingewiesen, dass ich den Fall bei ebay gemeldet habe und das er bereits den Erhalt mit einer positiven Bewertung quittiert hat. Ich habe eauch weitere rechtliche Schritte angedroht.
3. Der Käufer hat den Fall selbst beendet
4. Wenn er das nicht gemacht hätte, weiß ich natürlich nicht, wie Paypal dann entschieden hätte. Da aber keine negative bewertung mehr kommen kann, würde ich das zumindest dann aussitzen. Ich räume mein geld immer sofort auf mein Bankkonto, so dass die mir nichts wegnehmen können. Dann ist das Paypal Konto halt negativ.

LG

Nico

Die meisten zahlen mittlerweile mit Papyal. natürlich kostet es Geld, aber man bekommt auch deutlich mehr Gebote. Dadurch habe ich viele gute Verkäufe ins Ausland getätigt, was in den allermeisten Fällen hervorragend funktioniert.
Man stelle sich vor, PayPal hätte es damals auch noch geschafft als Bank anerkannt zu werden ...

Vor einigen Tagen hing eine meiner Zahlungen, wegen einer falschen Empfangsadresse, bei PayPal fest. Ich hatte sie storniert und konnte, in der Folge, nicht darüber verfügen. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass dieser Vorgang "ganz normal" sei. Denkste. Rücklastschrift.
Leute, gebt doch nicht der Bezahlplatform die Schuld. Ich sitze hier in den USA, wo kein Mensch Banküberweisungen macht und mich eine Überweisung nach D $35 Gebühren kostet, ungeachtet des überwiesenen Betrages. Anders als über paypal komme ich an viele deutsche Moba-Artikel gar nicht ran.

Ich habe auch schon hunderte Sachen über ebay verkauft, alles ohne Probleme. Andre hat ja oben in Antwort Nr. 8 schon die korrekte Antwort gegeben. Wenn du bei eBay die Trackingnummer hinterlegst, kann dir keiner was anhaben. Der Nachweis ist dann im System und kann jederzeit abgerufen werden. Du kannst auch notfalls einen Screenshot machen und abspeichern.

Misha
Auf jeden Fall ist das alles sehr ärgerlich, aber ich denke mal es passiert jedem dann nur 1 x und allen die das hier gelesen haben wohl gar nicht.
Mir ist letztes Jahr folgendes passiert: Münze bei E Bay verkauft 7,50 erziehlt, Versand in Versandtasche extra eingepackt in einer mini Schachtel. Alles prima, kurze Zeit später kam eine E Mail, die Versandtasche ist angekommen war aber leer und ungeöffnet !!! Und Jetzt ? ich stinksauer ok, 7,50 plus  Porto zurück überwiesen , um eine schlechte Bewertung zu vermeiden!
mfg dirk
Hallo Misha,

genauso ist es. Immer nur auf ebay und paypal rumhacken bringt es echt nicht. Fahrt ihr kein Auto mehr, weil man ja einen Unfall haben könnte?

LG

Nico
Hallo Maik,


der Trick ist alt, aber in letzten Monaten wohl aus der Mode gekommen.

Wurde das Daket mit DHL verschickt und über die Ebay-Kaufabwicklung online bezahlt?

Grüße
BWB
Ja!
Hallo Maik,

dann solltest du die Tracking-Nummer aber höchstwahrscheinlich beim Artikel finden. Schau da mal nochmal rein. Vielleicht reicht das ja als Nachweis.

Liebe Grüße,
André
... Du hast die Möglichkeit bei Ebay selber einen " Fall aufzumachen ". Versuch ist es wert anhand der Bewertung vom Käufer die sich ja auf den gekauften Artikel bezieht.
P.s. : wenn ich Ware versendet habe gehe ich über " Mein Ebay " immer nach dem Versand zum Artikel. Dort kannst Du " nächsten Schritt " anklicken. Gehe auf " Artikel " verschickt und Versandnummer beifügen. Schon ist sie gespeichert bei Ebay. Brauchst dann nur bei Bedarf Artikel aufrufen und keine " Zetellwirtschaft " anfangen ... Trotzdem Sch ... natürlich. Hab schon Schlimmeres bei Ebay erlebt und nie locker gelassen und NUTZE DIE FOREN AUF EBAY   !!!  Die haben mich immer weiter gebracht - bin sicher : Du warst nicht der Erste mit dem Problem und wirst dort bestimmt 'ne Lösung finden - viel Glück
Zitat

Wurde das Daket mit DHL verschickt und über die Ebay-Kaufabwicklung online bezahlt?


Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Ja!



Hallo Maik,

normalerweise wird dann die Trackingnummer automatisch in Ebay übertragen, außerdem schickt DHL noch ein Email mit den Daten. Also erst einmal bei ebay nachsehen und sofern noch vorhanden, die ganze DHL-Emails durchsehen.
Wenn mit Paypal bezahlt wurde, befindet sich in den Transaction Details die DHL-Invoice-ID und über die erweiterte Suche auf DHL lassen sich so die Sendungsdaten ermitteln.


Grüße
BWB
Hallo,

genau so ist es mir auch passiert. Hab ein Eisenbahnbuch versteigert an einen Schweizer, ging aber an deutsche Adresse in Grenznähe. Dann, und jetzt aufgepasst, 2 Jahre später hat paypal den Betrag zurückgebucht!!! "Unerlaubter Zugriff auf Konto" war der Grund. Und auch ich musste beweisen daß ich verschickt hatte. Da ich immer alles seit ca. 1980 aufgehoben habe, war das kein Problem. Es reichte nur die Quittung der Post über die Büchersendung und schon hatte ich mein Geld wieder.
Seither biete ich paypal nicht mehr an bei meinen seltenen Auktionen.
Tschüß,

Bernd
Dazu sage ich nur - No Paypal und No EBay forever. Es gibt auch andere Wege seine Dinge
zu verkaufen die manches Mal sogar noch mehr Geld bringen.
Gruss Frank
Hallo Frank!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dazu sage ich nur - No Paypal und No EBay forever.



No breathe die Luft könnte verseucht sein


Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


No breathe die Luft könnte verseucht sein



Aber echt!
Hi Maik,

ist natürlich blöd was da passiert ist. Aber das ist leider das Risiko, das man Verkäufer, das ist dann eben Händler - egal ob einmalig oder professionell - eingeht.

Von meinem MoBaHändler hab ich schon Geschichten gehört. Der verkauft Neuware über eBay, da kommst du heutzutage nicht rum, wenn du existieren willst. Die Kunden behaupten einfach, nicht drin gewesen, kaputt oder sonstwas, Käuferschutz und zackt, das Geld ist futsch. Da dann die Arbeit auf sich nehmen und beweisen das doch, spart er sich meist - wenn es um kleine Beträge geht. Der hat schon "Kunden", wo die ganze Familie immer wieder bei eBay durchregistriert wurde und immer wieder die Masche abzieht. Da kann er nichts wirklich dagegen tun, außer sperren.

Ich selber hatte auch einen Fall als Käufer. Ende 2012 oder Anfang 2013, wollte Mutter ein E-Bike, also gekuckt, Auktion bei einem Händler mit Neuware gefunden, Höchstbetrag bei Mutter erfragt, denn dann eingegeben und nach ein paar Tagen war ich der Gewinner.

Mutter meinte nur: "so teuer?" War ja nur Ihr Betrag, den sie mir genannt hatte.

Als braver Sohn für Mutter via PayPal bezahlt. Alles supertoll, Verkäufer meinte nach einer Woche, der Versand dauert noch 10 Tage. Was dauert so lang einen Aufkleber auf eine Originalverpackung zu kleben? Nach den 10 Tagen war ich soweit um nochmal nachzuhaken, war ein eMail von eBay im Postfach, das der Verkäufer unter Beobachtung steht.

Also, der Typ hat Ware verkauft, die er garnicht besitzt und das wohl im großen Stiel. Bei eBay und PayPal angerufen. eBay war sowieso schon am laufen und PayPal meinte: "kein Problem muss nur Verkäuferschutz aktivieren und alles passt".

Da die Kohle recht lang nicht auf dem PayPal Konto einging - waren ja nur 555 Euro, hab ich dann auch den Abbuchungsbetrag von meiner Bank zurückbuchen lassen. Leichter Fehler, mein PayPaykonto war dann im Minus und gesperrt und hab dann auch 5 Euro Gebühren von PayPal aufgedrückt bekommen, weil ich ja unberechtigt mein Geld geklaut hab .

PayPal ist eine Bank, wenn auch die Hausbank von eBay und jede Bank macht mit unserem Geld Ihren Gewinn. Auch wenn nach Änderungen im letzten Jahr das Geld bei einer Überweisung am nächsten Tag beim Empfänger sein muss, ist das noch immer nicht wirklich der Fall. Und in der Zwischenzeit arbeiten die eben mit der Kohle.

Wünsch einen schönen Tag

Tom

Hallo,

die Frage ist doch relativ einfach zu beantworten, auch für die ganzen Geschichten mit angeblich leerer Verpackung. Siehe hier:

http://www.ebay.de/gds/Versandrisiko-fuer-Kaeuf...0000005717031/g.html

Das BGB-Recht ist eindeutig und klar. Und wenn Paypal was anderes in seinen AGB stehen hat, dann wären das nicht die einzigen AGB, die ungültig wären. Also wie oben schon geschrieben, hart bleiben. Wenn als Paypal Geld unberechtigt, in dem einen Fall wohl sogar nach ca. 2 Jahren versucht (da ist im Übrigen längst Verjährung eingetreten - das nennt man nach meinem Verständnis Betrug), dann würde ich den Anbieter schriftlich mit Nachweis bestimmt aber höflich auf die Umstände und die allgemeine Rechtslage hinweisen und letztendlich konsequent sein, und Strafanzeige erstatten.

Gruß Sven

P.S.: Und eine negative Bewertung ist nach meinem Verständnis allemal das kleinere Übel, als unberechtigt Geld zu verlieren. Also bleib hart, denn nur die Harten kommen bekanntlich in den Garten... -Viel Glück bei der Klärung.
Hallo Maik
Sorry sollte ich hier was wiederholen. Aber hast du bei Deinen emailordnern nicht auch einen mit gelöscht drinnen. Da müsste es doch noch drinnen sein.
Lg Peter
Hallo,

das ist sehr ärgerlich, aber auch einer der Gründe warum ich grundsätzlich niemals Paypal anbiete. Sicher geht da manchmal der eine oder andere Euro an höherem Gebot verloren. Allerdings entgeht man damit auch solchen Abzockspezln.
Allerdings hebe ich mir grundsätzlich alle Versandnachweise auf, werden ordentlich abgeheftet und sind jederzeit für mich greifbar. Man weiss ja nie, z.B. welches Amt noch Fragen hat.
Das sind halt Erfahrungen aus eigenen knapp 17 Jahren Ebay weltweit.

Viel Erfolg.
Gruß
Frank


zu Antwort 16
hi Jürgen,

die positive Bewertung gilt gemeinhin juristisch als Beweis, erfüllt aber in jedem Fall alle Voraussetzungen eines Anscheinbeweises, was die Beweislastumkehr auslöst.


Zu Antwort 33

Hi Sven,

BGB für Auslandsrecht? Wohl eher nicht. Es gilt da das Recht des (Heimat-)Landes

Aber ungeachtet dessen, stellt sich PAYpal bei einer vernünftigen Beweisführung garnicht so quer.

SG

Norbert
Hallo Holger ich weiss schon warum ich so denke - Habe genug schlechte Erfahrungen gemacht. Problem liegt noch nicht mal unbedingt an Ebay - aber die Tiochter Paypal macht ihre eigenen Gesetze. Ich hatte einen Fall innerhalb D wo das Recht ganz klar auf meiner Seite war und auch EBay hat dem entsprochen - Aber Paypal hat nicht reagiert auch nach mehreren Mails war mein Konto gesperrt. Also für mich no Paypal seitedem. Und da man in der Bucht ja meist nur mit Paypal handeln kann habe ich mir eben andere Wege gesucht. z.b. meine komplette Nikon Spiegelrefelexausrüstung über ein forum verkauft und dort auch nicht weniger bekommen als bei Ebay. Und ich könnte noch mehr Beispiele aufführen.

Gruss Frank
Hallo Frank!

Wo Geld im Spiel ist gibt es auch Betrüger. Und auch auf deinen anderen Wegen hätte dir einer begegnen können. Ich nutze Pay Pal schon seit Jahren ohne Probleme (sicher auch ein wenig Glück) und kaufe bevorzugt bei Händlern die Pay Pal anbieten im nicht EU Ausland ausschlieslich da ich der Kreditkarte noch viel weniger Vertraue zumal ich Kreditäre Geschäfte eh nicht sehr schätze.

Gruß Holger

PS: ungeachtet der Platform sollte man immer gucken mit wem man Geschäfte macht.
Bevor ich einen Beleg wegwerfe (in der Regel frühestens nach zwei Jahren) leg ich ihn auf den Scanner (bzw. in den Einzugsscanner).

Da man in der Regel im digitalen Zeitalter nicht das Original zu der Firma hinschickt, die den Beleg gerne sehen möchte, reicht das. Ein PDF kann man wunderbar faxen. Oder ausdrucken und dann faxen. Oder das PDF gleich per Mail verschicken, reicht denen in der Regel auch.
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft! Mit einigen Mühen konnte ich jetzt belegen, dass das Paket in Spanien beim Empfänger angekommen ist, paypal hat meinen Widerspruch akzeptiert und mir das Geld wieder gutgeschrieben. Hätte ich die Versandmarke nicht online gekauft, hätte ich wahrscheinlich das Geld abschreiben können. Anhand des Bankauszugs, konnte ich die DHL-Rechnung anfordern, die wiederum führte zur Tracking-Nummer. Bei DHL endet zwar die Aufzeichnung mit dem ersten Versuch der Zustellung, bei paypal jedoch konnte der Servicemann mittels der Tracking-Nummer beim spanischen DHL-Partner die Auslieferung nachweisen. Somit habe ich nochmals Glück gehabt, wird mir aber eine Warnung sein. Die positive Bewertung des Käufers ist für paypal übrigens kein Beweis.

Gruss
Maik
Hm, schon schräg, das Ganze - gut, dass es gut ausgegangen ist, wobei ich schon überlege, ob Du den "Betrüger" nicht anzeigen solltest, auch wenn das witere Mühe mit sich bringt.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Bei ebay habe ich das schon als Betrug gemeldet und DHL empfiehlt eine Anzeige bei der Polizei. Ich frage mich aber, was das bezwecken soll.

Gruß
Maik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;