1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: welchen trafo/netzteil ??

THEMA: welchen trafo/netzteil ??
Startbeitrag
saarkarl - 24.07.04 23:26
Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Tischkreissäge zugelegt , und dei läuft mit einem Trafo/ Netzteil.
folgende Daten gibt es zur Maschine :
"Spannung 12-18 VDC - Leistung 100 Watt, mittlere Stromaufnahme ca. 2,5 A."

Empfohlen wird der Hobby Drill 0255 od. 0265 - :
"Regelbar für unterschiedliche Geschwindigkeiten, geeignet für alle Kleinbohrmaschinen und
Zusatzgeräte wie Schwingschleifer, Stichsäge, Kreissäge usw.
Primär 220V / 50/60Hz, Sekundär 10 - 18VDC / 48VA / 4A. "

kann mir jemand einen anderen ,günstigeren Empfehlen - nur keiner zum selbstbau )

Danke im vorraus
Klaus

Ich finde es immer wieder witzig, wie ein so kleiner Motor angeblich bei 18 V und 2,5 A die 100 W bringen soll und diese Leistung dann aus einem 48 VA Trafo oder kleiner beziehen kann!
Ich würde wenn eine Drehzahl ausreicht ,also nicht regelbar ,
ein Schaltnetzteil für eine Laptop nehmen .
Die Leistung beträgt je nach Modell zwischen 40 und 60 Watt bei ca 16 Volt DC.
Gibt es bei Conrad , bei Ebay .
Darüber bin ich auch gleich gestolpert - der Punkt ist: "mittlere Stromaufnahme 2.5A" ist nicht das Gleiche wie "Nennleistung des Motors 100W". Bei 100W und 18 V werden da 5.5A verbraten... Das angegebene Netzteil ist an der unteren Grenze.

Ich hab übrigens auch eine Tischkreissäge, die von Proxxon. Die hat einen 230V-Anschluss. Die Leistung ist nicht angegeben, aber die Schnitttiefe beträgt bis zu 12mm Holz. Komplett mit Anschlägen etc. bewährt sich die Maschine.

Felix
Hallo,

@Felix,

weisst Du noch was das Teil in etwa gekostet hat? Und wie gross ist es (Standfläche)?

Ich gehe seit längerem schwanger mit dem Gedanken mir diese oder eine ähnliche zuzulegen, aber bisher eben nur mit dem Gedanken ...

Gruss
Mike
Unter http://www.proxxon.de/ (Deutsch > MICROMOT GERÄTE > Tischgeräte (mit maschinenbezogenem Zubehör)) gibt es die Tischkreissäge KS 230 (99,80€ in D) und die Feinschnitt-Tischkreissäge FKS/E (349,-€ in D) mit allen technischen Daten. Holger
Ich habe diverse Proxxongeräte über IN von einer Celler Firma bezogen, ca. 10% günstiger wie Proxxon direkt. feinwerken.de

Gruß, Roland
Hallo,

klar hab' ich auch bei Proxon nachgesehen, aber wie Roland in #6 schrieb - mittlerweile gibt es ja auch andere als die Herstellerpreise.

Bei der Frage nach der Größe war ich nicht deutlich - mir geht's um die "wirkliche" Standfläche, sprich wieviel Platz (LxB) muss ich einplanen um ungehindert arbeiten zu können - wenn mein Werkstück sagen wir mal 50x50cm ist ... also nicht die entscheidende Rolle spielt.

Gruss
Mike
Die Proxxon hat etwa 180 Fr gekostet, das entspricht euren 100 Euro (Differenz zwischen 100 € und Wechselkurs ist der "Kaufkraftzuschlag" in der Schweiz

Standfläche: Das Teil wird auf ein Brett geschraubt. Das Brett wird mit Schraubzwingen am Tisch befestigt zum Arbeiten. So ist die Kreissäge stabil mit dem Tisch verbunden. Nach Gebrauch lässt sich die Säge samt Brett wegpacken. Standfläche ist ca. DIN A4. Arbeitsraum ist, na ja, der Tisch drunter...

Felix
@ #8

Dnke Felix!

gruss
Mike
@9

s/Dnke/Danke/
hallo zusammen.........

Danke für die Antworten , nur leider weiß ich nur wo es proxxon gibt - aber mein Problem ist ja nicht das

von Felix :
"Darüber bin ich auch gleich gestolpert - der Punkt ist: "mittlere Stromaufnahme 2.5A" ist nicht das Gleiche wie "Nennleistung des Motors 100W". Bei 100W und 18 V werden da 5.5A verbraten... Das angegebene Netzteil ist an der unteren Grenze."

von Richel :
"ein Schaltnetzteil für eine Laptop nehmen .
Die Leistung beträgt je nach Modell zwischen 40 und 60 Watt bei ca 16 Volt DC."

ist ja schn mal eine gute antwort , aber was soll ich nun schauen .... stehe Irgenwie auf dem Schlauch :-O das Laptopding bringt mir ja dann auch keine 100% Leistung ..........

ich hätte mir gleich eine Proxxon Kaufen sollen , denn nun werde ich eventuell mal 20 Euronen Sparen . wenn es gut geht.........

Gruß
von der Saar
Klaus
zu 11.
Die Säge wird sicherlich auch mit einem Trafo mit 16 Volt = und 1 Ampere (16 Watt) zu betreiben sein.
Die Höhe der Spannung ergibt nur die Drehzahl die der Motor dreht (je höher die Spannung ,desto schneller dreht die Säge!
Der Strom ist davon abhängig was Sie schneiden .
Je stärker  z. B  Holz ist, das Sie schneiden , so mehr Kraft braucht die Säge
und daraus folgt der höhere Strom.
Wenn der Trafo zu schwach ist , kann es passieren das die Säge im Holzstück stehen bleibt (Klemmt).
Im übrigen muss ich mich korrigieren , diese Netzteile gibt es auch noch grösser.
aha , so langsam komme ich dahinter........... - Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß
Klaus
Karl, nimm das grösste (Amperemässig) Netzteil, das Du finden kannst.

Die kleinen Sägeblätter brauchen zum Schneiden eine sehr hohe Drehzahl, und da wegen des geringen Durchmessers nicht viel Drehmoment vorhanden ist, kann es Dir passieren, dass die Säge nicht mal Wasser schneidet, wenn nicht genügend Strom vorhanden ist, da das Blatt verkeilt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;