1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Liliput 144.5: Neue Lampen + kürzere Lok

THEMA: Liliput 144.5: Neue Lampen + kürzere Lok
Startbeitrag
Udo K - 14.02.14 23:24
Hallo,

wie im Thread zur damals neu erschienenen 144.5 von Liliput konnte ich mich mit der Pufferbohlengestaltung nicht recht anfreunden.

Mittlerweile hat es ein solches Modell für einen reduzierten Preis in mein Fahrzeugpark gespült, das ich - nach einer kurzen Testfahrt - direkt zerlegt und dem Umbau zugeführt habe.  Zumindest eines der beiden Drehgestelle ist nun soweit fertig.

Die LÜP des Modells hat sich um ca. 1,1 mm verkürzt und liegt nun bei etwa 85,1 mm.  Die Lampen sind durch DB-Reflektorlampen ersetzt, die für mich die typischeren Lampen an der Epoche-IV-Lok sind.  Das Spitzenlicht hat bei der Aktion dran glauben müssen, ein Umstand, der mich als Tageslichtfahrer nicht stört.  Die neuen Lampen kommen von Kuswa und wurden von mir mit einem Fuß versehen, da es die Lampen mit Fuß leider nicht als Nachrüstteil gibt.

Es mag sein, dass sich die Kurvengängigkeit des Modells etwas verschlechtert hat, bei meinen Radien (ab 380 mm) schlägt das nicht zu Buche und ich würde auch vermuten, dass 300 mm noch problemlos durchfahren werden können.  Wie es darunter aussieht, weiß ich nicht, müsste ich erst mal ausprobieren.

Was mir die meiste Mühe gemacht hat, ist der Kunststoff, den Liliput an den Drehgestellen verwendet hat.  Dieser ließ sich nur schlecht kleben.  Falls jemand einen Tipp hat, welcher Klebstoff sich dafür besonders gut eignet, wäre ich dankbar, da ich den Umbau des zweiten Drehgestell ja noch vor mir habe.  Allerdings dauert es sicher noch ein paar Wochen, bis ich Zeit dazu habe.

Im Anhang vier Fotos des Modells, ich denke, ich brauche nicht dazu zu schreiben, welches das originale und welches das umgebaute Drehgestell ist.

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;