1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DB Nahverkehrswagen - Arnold oder Brawa?

THEMA: DB Nahverkehrswagen - Arnold oder Brawa?
Startbeitrag
Redtrain - 15.02.14 17:19
Hallo,

Ich hätte gerne ein wenig Rat bezüglich den kauf von Nahverkehrswagen. Der Hintergrund ist das ich gerne einen Zug ungefähr - muss nicht Perfekt sein - nachbilden möchte sie wie die bis vor kurzem auf der Strecke München-Innsbruck über die Mittenwaldbahn zu finden waren - also einem Nahverkehrszug mit einer 111 bespannt, z.B:

http://images.fotocommunity.de/bilder/zuege/per...5a3-9611e28ee0b2.jpg

Wie man auf Bildern sehen kann hatte so ein Zug in der Regel 4 Wagen plus Steuerwagen oder auch manchmal auch ein paar Doppelstockwagen dazwischen, z.B:

http://img16.imageshack.us/img16/2360/img17561.jpg

So wie ich das sehen kann gibt es im Moment Nahverkehrswagen von Arnold oder Brawa. Welche sind besser von den Fahreigenschaften etc.. Sind die gut kombinierbar?

Da ich in London Lebe habe ich nicht die Möglichkeit mir das in einem Geschäft anzusehen und von Brawa habe ich niemals was gekauft. Deshalb bin ich auf euren Rat angewiesen. Verfügbar waren:

Arnold
HN4152 3-teiliges Wagen-Set "DB AG Nahverkehrszug - Wagen 1./2. Klasse der Gattung AByz407.2, einem Wagen 2. Klasse mit Fahrradabteil der Gattung Byduuz 439.0 und einem Steuerwagen Bybdzf 482.1
+ Neu fuer 2014 HN4158 Bauart Byuuz 439.4 (Nahverkehrswagen)

Brawa
65134 - Steuerwagen Bauart Bybdzf 482.1
65117, 65118, 65119 - Nahverkehrswagen 2. Kl. Byz 438.4
+ Neu fuer 2014 65130 Nahverkehrswagen Bauart Aby 407.1, 65131, 65132 & 65133 (mehr Byz 438.4)

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

Grüsse

Marcus

Hi Marcus !

Hier einige Bilder zum Vergleich, der Thread könnte Dich interessiern.

@ 71 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x633497

Gruß Thomas
Hallo Marcus,

Alle von dir genannten Wagen sind ex-DR (Ost) Wagen die eigentlich auf deinen Einsatzgebiet nie fuhren. Bei dir fuhren modernisierten ex-Silberlingen (Minitrix, Fleischmann) mit passenden Steuerwagen.

VG
Horia
Hallo,
Die Minitrix n-Wagen in Verkehrsrot passen zwar auch nicht ganz genau sind meiner Meinung nach allerdings richtiger als die Arnold & Brawa Wagen.
Leider sind die Wagen bei Trix nicht mehr verfügbar, allerdings hat DM-Toys die Wagen noch.

http://dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T15881.html

Gruß Alex

Ps.: Hatten eigentlich die EX DR Mitteleinstiegswagen eine Österreich Zulassung?
Hallo

Wobei man auch dazu sagen muß, daß bei dem Trix-Set für die geplante Nachbildung der Steuerwagen nicht die Bohne passt, auf Mittenwald fahren und fuhren in der Regel Wittenberger, Karlsruher waren doch eher die Ausnahme. Eine komplett vorbildgerechte Nachbildung der Züge München - Mittenwald ist mit dem derzeit verfügbarem Material nicht möglich, wobei es mir rätselhaft ist, warum sich immernoch kein Hersteller an diesen Massenwagen von Wittenberger n-Wagen ran gemacht hat, aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt Wagen der Bauart By (also jene ex DR Mitteleinstiegwagen) mit ÖBB-Zulassung, siehe angehängtes Foto in der Version NOB.

Zu der Modellanfrage, wie die Brawas laufen weiß ich nicht, die habe ich nicht, die Arnoldwagen laufen allerdings prima. Die Kombination mit Minitrix-Dostos schaut nicht gut aus, da sind die Farben doch zu unterschiedlich. Bei Fleischmann-Dostos passt die Farbe besser, aber die Proportionen sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
zu den Brawa ist zu bemerken, dass die Kulisse Murks ist. Großer Kuppelabstand. Bei den Hornby-Wagen ist es möglich, dass diese mit Kurzkupplung entweder gar nicht kuppeln oder zumindest geschoben in Kurven entgleisen, da sie sich gegenseitig aushebeln, also möglicherweise zu kurzer Kuppelabstand. Genaue Erfahrungswerte dazu wären hilfreich, da dies nicht bei allen Wagenserien auftritt.

Beides y-Wagen, die bei dir nicht gefahren sein dürften.

Der beste Kompromiss dürften wohl die Trix'schen n-Wagen sein, trotz falschem Kopf.
Meint Horst
Hallo Ihr,

Horia hat schon richtig geschrieben, im Karwendel waren keine Bmh unterwegs, sondern nur Siberlinge. Wittenberger Kopf, mit 2xDoppeltüren, wobei die von Trix kommende Formvariante, Karlsruher ohne Gepäckabteiltüren und vorn Einzeltür, in einzelnen Umläufen auch unterwegs waren.

Es gab aber Mitte der 90iger einen Umlauf mit DR-Wagen, in dem auch ein Städteexpress-Ame eingereiht war. Diese Garnitur ist mir einige Zeit aufgefallen, als ich in Weilheim bei der RVO arbeitete, damals hatten wir Pausenzeiten im einstigen Ladehof.

Ganaueres könnte ich bei meinen Spezln rausfinden, die waren im Karwendel ZuB und Fahrdienstleiter.

Gruß Frank U
Hallo,

mein Mtx Set Rotlinge wollte ich mit einen der Ex DR -Wagen etwas auflockern. Daher stand ich auch vor der Frage, ob ich den Wagen von Brawa oder Arnold nehmen soll.

Mein Kaufktiterium war sehr einfach: der Wagen welcher am Besten in der Höhe mit den Mx fluchtet wird gekauft. Und da haben den Brawa gewonnen. Die Arnold liegen etwas tiefer im Gleis.

Gruß
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;