1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplan gesucht 2gl HS und Nebenbahn

THEMA: Gleisplan gesucht 2gl HS und Nebenbahn
Startbeitrag
Katolino - 15.02.14 21:27
Hallo Alle,
ich weiß das klingt nach Standard, ist es aber nicht. Ich hätte gerne eine 2gl Paradestrecke mit eigenem Schattenbahnhof und Automatik und eine Nebenbahn mit eigenem Schattenbahnhof zu Endbahnhof betrieb mit ein paar Industriegleisanschlüssen für sinnvollen Rangierbetrieb.

Bevor ich nun selber plane dachte ich frage mal ob jemand sowas in der Schublade hat.
Abmessungen sollten ca 3mtr x 0,8 - 1,25mtr sein dachte ich. Anlage auf Rollen sodaß man von 2 Seiten arbeiten kann.


Für Hinweise im Netz eigene Planungen etc wär ich super dankbar.

Grüße
Patrik

hallo
so etwas habe ich in petto sag mal 1 bahf wo sich beide strecken treffen wäre ok oder?
wie lang sollen sie gleise im Schattenbahnhof bzz imBahhof sein?
Ich würdePeco code 55 planen ok?
lg max
hallo max,
das war ja schnell, klar mach einfach mal. Peco ist mehr als ok weil ich das verwenden wollte.

sBH Gleislänge ich denke mal 1,20 oder mehr soviel wie geht halt ohne sich verbiegen zu müssen.
sbh nebenbahn kann gerne kürzer sein da ich da mit BR64 und 4 umbauwagen oder ähnlichem auskomme denke ich.

Grüße
Patrik
ok und im nicht sichbaren bereich Roco (fleischmann Gleise) oder auch Peco?
gerne auch peco .. sind billiger und hab ich da :)
okgerne
Servus

Da war doch mal was, da war doch mal was.... (grübel, grübel).

Genau, es war einmal ein Bahnhof der irgendwann zum Haltepunkt degradiert wurde. Das alte EG steht zwar noch, aber alle Gütergleise wurden abgebaut.
Dagegen ist die Nebenbahn noch voll funktionsfähig und hat noch einige Kunden die das Rädchen am Laufen halten. Aus diesem Grund steht auch noch die alte Fussgängerbrücke.

Die Hauptstrecke ist ein reiner Kreisverkehr mit 6 Abstellgleisen im hinteren SBHF. Diesen könnte man auch leicht unterhalb des Haltepunktes an die Vorderkante verlegen.
Für die Nebenbahn sind hinten 4 Abstellgleise vorgesehen, reiner Point-To-Point Betrieb. Industrieanschlüsse kann man verteilen und zusätzlich einbauen wie man möchte, da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen.

Das ganze Design ist klassisch, aber durch die angenehmen Maße von 300x120cm hat man auf der Nebenbahn nur moderate 2% Steigung. Das sollte eigentlich auch eine FLM BR 70 schaffen. Der obere BHF liegt dadurch 90mm höher.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Patrik,

entspricht zwar nicht ganz deinen Massen, aber evtl. kannst Du ja Details verwenden .
Masse: 3,45m x 2,20m mit 1,30m Schenkelbreite.

mfG NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Spockie,
Hallo Norman,
danke dafür, Anregungen sind immer gut. Und Spockie du musst ja einen schier unerschöpflichen Fundus an Plänen auf deinem PC haben, sicher die bitte immer gut

Grüße
Patrik

der in einem AlbaBuch etwas schönes gefunden hat aber noch nicht ganz zufrieden ist da es eine reine Point to Point Anlage ist.

@ spockie Ich schick gleich mal ein Bild von meinem wunsch Vorbild, die Anlage ist an sich genau was ich will aber ich hab Angst dass ich keine "Züge kreisen lassen" kann.



Servus

Vielen Dank, die Bilder kann auch ich gut gebrauchen.
Wenn mir fad ist zeichne ich manchmal einen Gleisplan. Oder ich zeichne einen H0er in N nach. Oder ich wandle einen aus einem Magazin um. Da kommt dann im Laufe der Zeit einiges zusammen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Patrik,

mein Projekt auf....

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/projekt-liliputhausen/

könnte Dir auch helfen. Schau mal!        

Gruß kupi
Hey Kupi,

die Messeanlage von Lilliput hab ich doch so schon gebaut - erinnerst du dich ? dann gabs echten Stress mit den Radien 1 und 2 und den verdeckten Gleisen und deshalb haben wir die wieder abgerissen

Grüße
Patrik
Moin,

ich habe ja noch diesen Plan auf meiner FPe gefunden. In einem anderen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=761993&sb1=Loni wurden dazu schon einige Kommentare gegeben. Die Herkunft bleibt leider unbekannt.

Viele Grüsse Christian

Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Hier ein alter Plan von Pit Peg (Original in H0) umgeplant für N mit MTX-Material.

Oben KopfBHF mit Lokschüpple und Wagendrehscheibe (für die Fabrik). Platz für Lok und 4 Silberlinge, das andere Gleis für Wendezüge. Weiter unten Haltepunkt mit Industrieanschluss, die Strecke endet im Untergeschoss in einem SBHF mit Kehrschleife. Gedacht für Epoche III und VI, Dampf, Diesel und Altbau-E-Loks bevorzugt.

Auf 300x120cm wäre vorne auf Höhe des Haltepunkts (oder tiefer) noch eine doppelgleisige Paradestrecke ohne BHF denkbar, mit einem einfachem SBHF hinten.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das würde oben das rangieren vereinfachen.
Grüße Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gerhard,
Ich finde den Plan hochinteressant - allerdings kapiere ich nicht ganz, wie die untere Ebene funzt. Hast du noch mehr Bilder davon?

Viele Grüsse Christian
Hallo Christian,
die grüne Strecke wird oben mittig zur blauen und wird im Tunnel links mittig per Weiche 2-gleisig. Nach dem Haltepunkt unten wird sie wieder 1-gleisig und verschwindet neben der grünen Strecke oben im Tunnel und wird zu rosa. Nach einer weiteren knappen halben Runde endet diese Strecke vorn in der Kehrschleife mit 6 Gleisen.
Grüße Horst
Servus

Hier hast du die Bilder der anderen Ebenen.

Die Anlage wurde in H0 real aufgebaut - mit Oberleitung und Altbau-E-Loks - und erhielt 2012 oder 2013 sogar irgendeinen Preis, stand in der MIBA.
Und in der MIBA Spezial 99 gibt es einen ganz ähnlichen Plan.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,
jetzt wird es Licht. Danke, das ist wirklich ein feiner Plan für diese Fläche. Ich denke mal ich werd meinem "Bekannten" vorschlagen den zu überdenken. Das ganze sieht auch preislich nicht wahnsinnig teuer aus und scheint mir recht schnell soweit zu bauen zu sein um fahrbetrieb zu machen.

Nochmal vielen Dank !

Grüße
Patrik  

PS: Falls du eine Wintrack Datei hast und mir die mailen könntest wäre das natürlich super !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;