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THEMA: PEHO Messingbuchsen in Achslager bauen

THEMA: PEHO Messingbuchsen in Achslager bauen
Startbeitrag
ChristianL - 15.02.14 22:44
Hallo,

ich habe versucht, die Messingbuchsen in ein Drehgesell eines 4 achsigen Umbauwagens einzubauen. Die Buchsen (auch mit Anschlußdraht) habe ich in das Drehgestell bekommen. Nun bekomme ich aber die Achsen nicht mehr hinein, obwohl ordentlich aufgebohrt und auch die Messingbuchsen nachgebohrt.

Hat jemand damit Erfahrung und kann eventuell einen Tipp geben?

Abendliche Grüße
Christian

Hallo Christian!

In meinem Umbaubericht zum VT 628 von Fleischmann

http://www.1zu160.net/umbau/gfn-vt628-drehgestellumbau.php

habe ich auch erwähnt, daß die Original-Achsen zu stramm sitzen und sie deshalb durch kürzere von Thomschke ersetzt. Vielleicht ist das auch eine Option für Dich?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Moin
ich musste auch kürzere Achsen verwenden, Herr Thomschke fertigt jeder gewünschte Länge an.

cheers
Norman
Moin Moin,

ich habe das fast befürchtet. War nur ein älterer Wagen, an dem ich das versucht habe.

Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Umbau? Habe einige neue Wagen, die katastrophale Rollverhalten haben.

Grüße
Christian
Hallo Christian!

Ich habe bisher nur den einen Umbau mit diesen Achslagern gemacht. Wie ich im Umbaubericht schon schrieb: Die Rolleigenschaften sind wesentlich besser geworden.

Die Radsätze von Thomschke sind sehr gut, und das Investitionsvolumen dafür hält sich ja in Grenzen.

Herzliche Grüße aus Emden
Elmar
moinsens,

bei neueren Wagen kann es reichen nur die Achsen gegen solche von Thomschke zu tauschen.

Das beste Beispiel waren bei mir die Heizwagen von Hobbytrain:

Wagen auf Eingleishilfe gestellt und unten war Schluß, Achsen getauscht und wieder versucht und diesmal rollte der Wagen noch einen halben Meter weiter.

mfG

Ralf

Hallo Christian,

egal ob NEU oder ALT, die Achsen von Thomschke sorgen immer für ein besseres Rollverhalten, auch ohne Umbau auf die auf PEHO Messingbuchsen.
Auch die Stromweiterleitung mit Achsschleifern hat sich z.B. bei alten Roco 4-Achs Umbauwagen deutlich verbessert. Mit den original Achsen flackerte die LED Beleuchtung trotz GoldKap Stützkondensator.
Das roll- und fahrverhalten hat sich bei allen Fahrzeugen die ich mit Thomsche Achsen ausgestattet habe verbessert.  habe ich bei allen Achsen mit Kunststoffrädern gemacht.

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

Ich lese Deine Ausführungen zum Stromabnahme-Verhalten mit großem Interesse. Ich habe nämlich gerade einen Silberling-Wendezug (Fleischmann) durchgehend verkabelt, um eine Stromabnahmebasis über den ganzen Zug zu haben und mit einem Decoder die Beleuchtung des ganzen Zuges zu steuern. Obwohl auf jeder Seite des Zuges nun je sechs Achsen für die Stromabnahme zur Verfügung stehen, flackert die Beleuchtung immer noch, wenn auch weniger als vorher bei den Einzelwagen. Meinst Du, das würde sich durch Thomschke-Radsätze verbessern?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,

ich habe bei meinen alten Roco Wagen den Strom von der Achse abgenommen.
Siehe auch unter.......
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/roco-eilzugwagen-licht/
Der Umbau ist relativ einfach zu bewerkstelligen!

Gruss Kupi

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Hallo Elmar,

wenn du 6 Achsen pro Zugseite hast - da durchgehend verkabelt - und es immer noch zum Flackerlicht kommt sollte das bei Fleischmann Achsen eigentlich ausreichen.

Was ich jetzt schreibe wirst du vermutlich schon gemacht haben, Räder und Schleifer gründlich reinigen, hast du die Original Fleischmann Schleifer?
Sind das noch Achsen die einseitig ein Kunststoffrad haben?

Ob sich jetzt aber bei dir eine Verbesserung mit Thomschke Achsen ergibt kann ich leider nicht wirklich sagen, jedoch waren auch die Roco Achsen schon rein Optisch aus einem anderen Material, und auch die Achsen waren deutlich dünner.

Verschlechtern wird sich aber mit Sicherheit nichts, egal wo ich Thomschke Achsen verbaut habe, es war immer eine Verbesserung, sei es im roll- und fahrverhalten oder auch bei der Stromabnahme
Was aber die Beleuchtung angeht, da hatte ich mit den original GFN Achsen (beide Seiten Metallräder) und Beleuchtungen keine nennenswerte Probleme, ein Flackern kommt aber da (analog) immer mal vor.
Durchverbunden habe ich aber keine Züge.

Gruß Detlef
Hallo.

für die Stromabnahme gibt es bei PEHO ja extra Buchsen mit Kabel drann. Ist allerdings auch alles eine irre Fummelei.Klebt Ihr die Buchsen ein? Falls ja, womit (Fabrikat bitte).

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich habe den Orientexpress von Arnold und der läuft (wenn mann das als solches überhaupt bezeichnen kann) bes...

Der wäre als nächstes drann und für Personenwaggon stelle ich mir das als Mittel der Wahl für die Innenbeleuchtung vor, weil dann ja kaum Reibungswiderstand wäre.

Grüße
Christian


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