1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ST Train und Kato Hosenträger

THEMA: ST Train und Kato Hosenträger
Startbeitrag
waldschrat65 - 16.02.14 08:53
Servus,

ich bräuchte Hilfe zur Darstellung eines Kato Hosenträgers (4 Weichen in einem, #20210) mit ST Train.
4 Weichen zu verwenden ist bei dem Preismodell doof; mit einer Kreuzung schaffe ich das nicht oder stelle mich etwas ungeschickt an.
Falls jemand einen Screenshot seiner Lösung einstellen könnte wäre das toll.

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

meinst du die Darstellung im Gleisbild?

oder die digitale Zuordnung?

fragend
hajo
Servus Hajo,

die Darstellung im Gleisbild. Die Zuordnung müsste ja trivial sein, da die Kreuzung nur einen Anschluss hat.
Hier meine Situation:

Viele Grüße

Martin

Die von waldschrat65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

ich rufe dich heute nach 17.00Uhr an.

gruß
hajo
Hallo Martin,

nach unserem Telefonat gestern auch für alle anderen hier die Darstellung der KATO-Gleisverbindung mit einem Antrieb.

Im Regelfall sollte diese Gleisverbindung im Stellwerk von ST-TRAIN zur Darstellung der Fahrwege so aussehen (die Weichen sind noch nicht digital zugeordnet!)
In diesem Fall sind auch 4 Weichen aus dem Lizenz-Pool erforderlich
Über die Funktion verbinden können nun alle 4 Weichen miteinander so zugeordnet werden, dass die möglichen Fahrwege - GERADE - und - ABZWEIG - immer von einer Verbundweiche für alle gleich geschaltet werden. (Bild 1)

Da in deiner Lizenz (Martin bzw. "waldschrat65") nicht genügend Weichen zur Verfügung stehen und du mit der Vergabe sparen musst, zeichnest du nur die Gleisverbindung und setzt zur Signalisierung des Fahrweges auch NUR EINE WEICHE ein, die dann digital zugeordnet wird.
Der "Hosenträger" wird in diesem Fall keinem Block zugeordnet, sonst kannst du keine Parallelfahrten durchführen, während bei einem Abzweig innerhalb der Querverbindung die Zugfahrt durch die Blöcke abgesichert bzw. signalisiert wird. (Bild 2)

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Hajo,

nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Die oben gezeichnete Lösung muss ich heute abends ausprobieren. Klingt aber sehr plausibel.

Viele Grüße

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;