1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco/Fleischmann Weiche

THEMA: Roco/Fleischmann Weiche
Startbeitrag
Motegi - 16.02.14 10:39
Hallo liebe N ler,

Habe am Wochenende meinen schattenbahnhof fertig gestellt.
An den ausfahrtsgleisen liegen 5 weichen direkt nebeneinander und an der letzten Weiche ist der stromanschluss. Alle Weichen sind direkt am abgehenden Teil abisoliert für die separat eingespeisten Teile der Abstellgleise. Wenn ich nun von Abstellgleis 1 ausfahre und alle fünf Weichen überfahren muss habe ich bei 2 weichen Aussetzer vom Strom. Bei ganz langsamer Geschwindigkeit sogar so das der Zug stehen bleibt.
Jetzt meine Frage.
Würde es die Sache verbessern zwischen alle Weichen noch weitere stromeinspeisungen zu geben oder liegt das an den plastikzwischenstücken der Weichen? Wobei das unlogisch wäre weil diese Aussetzer nur an 2 von 5 auftritt.

Anbei noch ein Bild das man sich das besser vorstellen kann. Oben ist gleis 1 und zu sehen die ausfahrt.

Danke schonmal
Gruß Motegi

Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Montegi

sind die Weichen neu oder alt? Vielleicht sind die Schienenverbinder ausgeleiert.
Das Plastikstück hat eventuell einen Einfluss. Darin eingebettet sind 2 Metallstreifen, versuch diese zu reinigen am besten mit einem Glasfaser Radierer.
Bei mir liegen auch 5 Weichen hintereinander bei nur einer Einspeisung und diese werden alle durchfahren.

Viele Grüße
Enrico
Hi Andreas,

da spielen mehrere Faktoren als nur die Plastikherzstücke mit.
Die bewegliche Weichenzung bekommt ihren Strom nur duch den Anschlag an der Aussenschiene.
Da ist ab und zu mal Reinigen angesagt.
Die Kontaktsicherheit der Loks. Hat z.B. ein Drehgestell eine schlechte Stromaufnahme ( Wollmäuse an den Schleifern), dann bleibt diese Lok eher mal auf den Weichen stehen.
Wenn es immer an den selben Weichen auftritt, mal die Kontaktflächen zwischn beweglicher Zunge und fester Aussenschiene reinigen.

Ich hab an meinen Pecos an jeder Weichenzunge einen Stromeinspeisung angelötet.

Gruss Klaus
Hallo Montegi
Lass Dir keine Flausen in den Kopf setzen. Ich habe über 200 Weichen auf meiner Anlage, alle dieselben die Du hast und die sind nicht mal angetrieben da es sich nur um ein Provisorium handelt und sie funktionieren alle einwandfrei. Wenns einen Bösewicht auf Deiner Anlage gibt dann ist das der Schmutz. Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. Entweder putzen bis Dir die Finger abfallen oder Du nimmst eine Lok die drüber kommt und fährst hundert mal drüber denn die beste Schienenpflege ist fahren, fahren, fahren .................. Hoffe Klaus und Enrico sind mir jetzt nicht böse ;o)
Lg Peter
Vielen Dank mal an euch! Also neu sind die Weichen alle! Hab sie erst gekauft , ist die schmutztheorie dann auch möglich?
Hallo,

schau dir mal die Metallanlagen im Plasteherzstück an, ob die evtl. verschmutzt sind. Miss auch mal mit dem Multimeter (Widerstandsmessung) durch, ob auf dem ganzen Weg Strom ist, oder ob irgendwo Lücken sind (Herzstücke, Zungen).

Grüße,
RF
@ Peter
also zumindest von meiner Seite - keine Sorge

Aber das Thema Kontaktsicherheit hat sehr viele Facetten und Faktoren.

Gruss Klaus
Hallo,
die Zungen liegen bei den neuen Weichen nicht mehr ganz so sauber an wie bei den alten und sie haben auch eine leichte Oxidschicht. Das betrifft auch die Flexgleise. Da hilft erstmal nur putzen und viel drüber fahren.
Mein Enkel hat diese Weichen auch oft verbaut, wenn da was stockt, sind sie entweder neu oder dreckig, oder halt die Loks zu kurz oder schmutzig. Selbst auf neuen Flexgleisen bleibt auch mal was stehen. Da hilft putzen (Baumwolltuch und Isopropanol) und vielelicht bisschen Glasfaserstift.

Kann Peter also soweit bestätigen.

Achso. Schaltest du die Antriebe? Wenn du sie nicht schaltest (wie bei Ausfahrt üblich), dann ab mit den Handantrieben! Die behindern nur den Stromzufluss zur Zunge beim Aufschneiden und bringen leichte Wagen zum entgleisen.

Grüße Horst
@#4
Ja Montegi
Gerade bei neu verlegten Gleisen ist jede Menge Staub drauf vom bauen etc und der muss mal weg. Tipp noch von mir. Leg mal die Staubsaugerdüse an den Weichen die Probleme machen an und halt sie ein paar Sekunden drauf. Bei mir hilft oft der Staubsauger von Lux wahre Wunder. (Tomix geht sicher auch).
Lg Peter
Guten Abend!

Die Zungen der Roco-Weichen bekommen Kontakt nicht (!!!) nur durch Berührung mit der  Außenschiene, sondern auch über die kleine quadratische Platte, die den Halteniet trägt. Allerdings hat die Zunge bei einigen Weichen auch bei mir keine Verbindung, obwohl alles Neisilber ist. Ich habe bei eingebauten Weichen mal eine dünne Litzeader zur Überbrückung angelötet ....

Grüße
Nimmersatt
@Horst ja alle ausfahrweichen sind Handbetrieben und stehe auf gerader Stellung. Wobei das Problem nicht beim wegschieben der Zunge passiert sondern bei dem überfahren der anderen gerade gestellten Weichen. Wenn man schneller drüber fährt sieht man es am Licht und die Loks zucken.

Könnt ihr mir einen spannungsprüfer empfehlen?
Hallo Motegi

meinen Schattenbahnhof habe ich auch mit neuen Fleischmann/Roco-Weichen gebaut (ähnliche Gleisfigur wie Deine ist auch bei mir vorhanden) und habe - eher zufällig - festgestellt, daß drei meiner ca. 50 Weichen stromlose Stellen besitzen: In allen drei Fällen hat das kurze Gleisstück nach dem Herzstück im abzweigenden Strang keinen Kontakt. Wär mir gar nicht aufgefallen, wenn nicht nach der Weiche gleich ein Isolierverbinder folgt. Wenn ich mit dem Finger in der Mitte auf die Weiche drücke, dann ist plötzlich Kontakt vorhanden, also gibt es irgendeinen Wackelkontakt innerhalb der Weiche. Das Phänomen ist unabhängig davon, wie die Weiche gestellt ist (gerade/abzweigend).
Eigentlich ein Fall zum Reklamieren, aber da die Weichen schon eingebaut sind, hab ich mich dann doch lieber dafür entschieden, an den Lötfahnen im Bereich des Herzstücks nochmal separat einen Stromanschluß vorzusehen, somit bekommt auch das isolierte Gleisstück Kontakt und es ruckelt nichts mehr auf der Weiche.

Viele Grüße,

Christoph S.
Hallo Motegi,

ich fahre zwar Peco, aber egal welches Weichenmodell - ich würde empfehlen, jede Weiche separat einzuspeisen und eventuell (wenns beschaltungsmässig geht) auch die Backenschienen mittels Litze mit der Zunge zu verbinden, um nicht nur vom Kontakt Schiene <--> Zunge abhängig zu sein.
Ich hatte schon lange keine Flm-Weiche mehr in der Hand, kann also nicht sagen, ob da ein Umbau wie bei Peco möglich ist....
Die Handantriebe würde ich wie oben schon geschrieben ebenfalls entfernen.


LG Alex
Hallo und danke euch

@christoph s hast du mir ein Bild wie du das bewerkstelligt hast mit dem stromanschluss

@alex was genau verändert sich ohne die handantriebe? Frage deswegen weil ich da noch am hadern bin das zu machen.
Hallo Motegi,

auf dem Bild kann man den zusätzlichen Anschluß an der oberen Lötfahne sehen. Damit bekommt das Gleisstück zwischen dem Herzstück und dem links anschließenden Isolierschienenverbinder, das vorher stromlos war, wieder Saft.
Zur Montage: Einfach ein kleines Loch neben der Lötfahne bohren, Leitung von unten durch das Loch führen und an der Lötfahne anlöten.

Hoffentlich hilft das auch bei Dir,

viele Grüße,

Christoph S.

Die von Christoph S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Christoph,
hast du bei den handbetriebenen die handantriebe dran gelassen?
Welche kabelgröße hast du für diese stromzufuhr genommen?
Hallo Motegi,

Handantriebe habe ich keine, alle Weichen haben Elektroantrieb und werden - auch wenn sie stumpf befahren werden - in die richtige Stellung gebracht..
Als Anschlußleitung habe ich "ganz normale" 0,14mm²-Litze verwendet.

Viele Grüße,

Christoph S.
Was ich nur nicht ganz verstehe ist warum hast du nur eine Öse verkabelt?
Sind das nicht einmal + und einmal - ?
Danke für die ganzen Tipps!
Hallo Motegi,

natürlich hätte ich auch noch die andere Lötöse anschließen können, sie würde den Strom für die gerade Backenschiene zwischen Herzstück und Weichenende liefern (andere Polariät als die erste Lötöse). Da ich aber in dieser Fahrtrichtung keine Probleme habe, d.h. die Weiche intern den Strom dorthin ohne Probleme leitet, habe ich darauf verzichtet, auch diesen Anschluß zu verwenden (zugegebenermaßen hatte ich mir kurzfristig überlegt, bei allen 50 Weichen jeweils beide Ösen sicherheitshalber zusätzlich zu verkabeln, aber das schien mir dann doch etwas übertrieben).

Viele Grüße,

Christoph S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;