1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco N - Totgesagte leben länger ...

THEMA: Roco N - Totgesagte leben länger ...
Startbeitrag
modelllukas - 16.02.14 11:32
Ihr Guten!

Dass es immer noch einige Roco-Lokomotiven aus Altbeständen nagelneu zu kaufen gibt ist bekannt. Und in der Bucht finden wir ohne Ende Roco-Fahrzeuge jeder Art, klar. Dass es aber auch noch neu produzierte Roco-Wagen gibt, wusste ich bisher nicht  ...

Habe mir den Fleischmann-Wagen "Frico" gekauft, weil mir der als Blickfang im Güterzug gefallen könnte (Artikel 833302). Beim Online-Händler meines Vertrauens steht "Modell mit Kupplungsaufnahme nach NEM 355, ohne Kurzkupplungskinematik". Okay, verzichte ich eben auf die Kinematik. Dass der ganze Wagen doch ziemlich nach dem altbekannten braunen Gemüsewagen von Roco aussieht, war mir auch klar. Ob dieser Frico-Kühlwagen überhaupt authentisch ist, weiß ich nicht, war mir auch nicht so wichtig.

Nun steht das Modell vor mir, sieht aus wie ein umlackierter Gemüsewagen. Exakt die gleiche Form (nur die breiten Trittstufen unter den Türen fehlen). Sauber bedruckt, auch der Langträger.
Dann die erste Überraschung: KEINE austauschbare Kupplung. Da steckt die alte Klaue drin mit Spiralfeder! Und in der gar nicht richtig zum Wagen passenden Schachtel ist ein Inlet, das beschreibt, wie man die Kupplung durch einfaches Herausziehen tauschen kann. Das soll mal einer versuchen ... Und die zweite Überraschung: unter dem kleinen silbernen Aufkleber mit langer Nummer versteckt sich das alte Roco-Logo!
Da sind also ganz offenbar Roco-Restbestände verwertet worden. Ohne irgendwelche Anpassung der Formen oder Schachteln oder Kupplungen ... mal sehen, was da noch an Resten auf uns zurollt ...

Gute Grüße
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo

Ich habe persönlich nichts gegen einen Wagen aus Altbeständen von Roco. Keine Kinematik, auch ok.
Aber wenn ich mir denn den Preis ansehe von über 20 Euro und dann ein Selbstentladewagen oder Eaos mit Kinematik für 12,95 angeboten werden, dann schüttelt es mich.


Die Müllwagen wurden ja von vornherein ohne Kinematikumbau angepriesen. Aber zu einem vernünfigen Setpreis.
Gerade, weil den Holländischen Modellbahnern mit den Plan Wagen eine Neukonstuktion letztes Jahr angeboten wurde und auch ein Startset mit Holländischen Modellen existiert, hätte ich doch wesentlich mehr Gespür erwartet.
Zumindest sollte da eine ordentliche Angabe zur Modellumsetzung zu erlesen sein auf der Homepage
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: modelllukas

Beim Online-Händler meines Vertrauens steht "Modell mit Kupplungsaufnahme nach NEM 355, ohne Kurzkupplungskinematik"


Da würde ich mal den Online-Händler deines Vertrauens fragen. Selbst bei Fleischmann, wo (Beispiel Artikel 723004) dem Modell schon mal eine Steckkupplung nach NEM355 angedichtet wird, die am Modell nicht vorhanden ist, schreiben die zu dem Güterwagen lediglich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

N-Standardkupplung ohne Kinematik.


Das bietet auch das Modell. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Grüße
Werner K.
Hallo,

authentisch ? Bitte dort nach unten scrollen bis "Groentewagen" oder suchen nach
"552421-P in Perpignan": http://www.modelspoorbeurs.nl/product-nieuws/philotrain/ .

Mehr kann man zu diesem Artikel anno 2014 wirklich nicht mehr schreiben.

LG aus NL,
StaNi

Edit
Bruder in Farbe: http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,30544.msg473095.html#msg473095 .
Hallo,

das sind keine Restbestände sondern neu produzierte Ware. Es sollte inzwischen bekannt sein, dass der Roco Konzern bzw. die Bank die Firma Fleischmann "inhaliert" hat und nun beide Sortiments unter dem Fleischmann-Label verkauft werden. Dabei wird je nach Modell und Bedarf abwechselnd auf Roco und Fleischmann Formen zurück gegriffen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Es sollte inzwischen bekannt sein, dass der Roco Konzern bzw. die Bank die Firma Fleischmann "inhaliert" hat und nun beide Sortiments unter dem Fleischmann-Label verkauft werden



Das ist sicher schon bekannt, aber das Fleischmann einen Wagen (angeblich neu) produziert wo ROCO drunter steht, mit dem hab Ich jetzt wirklich nicht gerechnet.

mfg
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: modelllukas

Fleischmann-Wagen "Frico" gekauft, weil mir der als Blickfang im Güterzug gefallen könnte


Mir auch, aber Fleischmann wollte das wohl nicht.
Oder warum wurde der als Ep. IV-Version in deutlich anderer Gestaltung angekündigt?
Deshalb danke für die Bilder - der Wagen wäre sonst völlig an mir vorbeigegangen.
Ohne KKK wird da preislich doch noch was drin sein. Und wenn nicht, dann halt nicht

Gruß,
Carsten
Gern geschehen, Carsten. Ich hatte auch erst die alten Bilder gesehen und fand den Wagen nicht schön und bin dann zufällig über die richtige Abbildung gestoßen. Dank an Stani für die Links zu Originalfotos. Und der Händler meines Vertrauens ist über seinen falschen Hinweis bei der Kupplung informiert.

Peter, natürlich ist bekannt, dass Roco und Fleischmann eins sind. Es ist auch völlig legitim, alte Formen zu nehmen, wenn sie brauchbar sind, und daraus, sagen wir mal, vorbildähnliche Modelle zu schaffen. Wer's kaufen mag, soll es kaufen. Nur wird eine Firma mit dem Label "Fleischmann" sicher nicht ein altes Label "Roco" völlig neu unter einen Wagenboden basteln. Deshalb denke ich, dass der Wagenboden schon sehr lange im Schrank gelegen hat (nebenbei: er ist tadellos und in Ordnung!) und erst jetzt einer Verwertung zugeführt worden ist.
Wie gesagt: Mal sehen, was noch kommt ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo zusammen,

ich wage mal eine heftige These. Die Form des Wagens ist von 1970. Im Trixkatalog von 1971 findet man den Wagen unter der Nummer 51 3164 00. Der wurde damals, soweit mir bekannt ist, von Roco in Lizenzproduktion für Minitrix hergestellt. Im gleichen Katalog findet man diverse Roco-Bekannte, die ein paar Jahre später in den ersten Roco N Katalogen auftauchten. Die Spur N Datenbank meint dazu:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=12030
Anno 1971 kostete der NS-Gemüsewagen von Minitrix DM 3,50. 44 Jahre später, gleiche Form, gleiche Technik, andere Lackierung über Roco zu Fleischmann ... 20,50€.

ohne Worte, ... falls meine These stimmt.
Gruß Claus

Moin
hier der Gemüsewagen in Original
http://www.ipernity.com/doc/goederenwagens/30088083

Norman
@8 Claus

Das ist vollkommen richtig. Der Wagen wurde Ende der 60iger von Roco entwickelt, ein paar Jahre von Minitrix vermarktet und anschliessend vom Hersteller Roco angeboten. Somit ist der Wagen stolze 45 Jahre alt, kann aber immer noch sehr gut bestehen, meint

Kurt
von 3,50DM auf 20,50€ in 45 Jahren sind doch nur 5,5% Preissteigerung pro Jahr
Jetzt müsste man noch die Lohnentwicklung einrechnen und die Energiepreise und die Rohölpreise, und dann ist die Reale Steigerung zu berechnen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;