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THEMA: Frage zu Shapeways
THEMA: Frage zu Shapeways
sven - 16.02.14 12:30
Hallo Zusammen,
ich habe bei Shapeways einige Autos gefunden, die ich mir gern bestellen möchte. Nun gibt es aber verschiedene Qualitätsstufen/Materialen (?):
White Strong & Flexible Polished
Frosted Detail
Frosted Ultra Detail
Wo liegt denn bei diesen mal abgesehen vom Preis der Unterschied?
Viele Grüße
Sven
ich habe bei Shapeways einige Autos gefunden, die ich mir gern bestellen möchte. Nun gibt es aber verschiedene Qualitätsstufen/Materialen (?):
White Strong & Flexible Polished
Frosted Detail
Frosted Ultra Detail
Wo liegt denn bei diesen mal abgesehen vom Preis der Unterschied?
Viele Grüße
Sven
HaNsebahNer - 16.02.14 12:40
Moin Sven,
einfach gesagt in der Druckqualität. Wobei, in N sollte man schon die beste Qualität nehmen schon wegen der besseren Detailiierung.
Gruß Kai
einfach gesagt in der Druckqualität. Wobei, in N sollte man schon die beste Qualität nehmen schon wegen der besseren Detailiierung.
Gruß Kai
Hallo Sven,
Wie Kai sagt liegt der Unterschied in der Druckqualität.
Für uns N-Bahner ist FUD (Frosted Ultra Detail) das beste.
Im Anhang einige Bilder von N-modellen in FUD-Qualität. (Speziell für dich Sven, belgische Loks
Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wie Kai sagt liegt der Unterschied in der Druckqualität.
Für uns N-Bahner ist FUD (Frosted Ultra Detail) das beste.
Im Anhang einige Bilder von N-modellen in FUD-Qualität. (Speziell für dich Sven, belgische Loks
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Michael Gr. - 16.02.14 13:51
Hallo,
wenn es nicht gerade ein Hintergrundmodell oder ein test shot sein soll, auf alle Fälle FUD.
rät
Michael
aus eigener Erfahrung
wenn es nicht gerade ein Hintergrundmodell oder ein test shot sein soll, auf alle Fälle FUD.
rät
Michael
aus eigener Erfahrung
@ HLD 3S
Wie verschleifst du die Modelle?
Wie verschleifst du die Modelle?
@3 volle Bestätigung, habe Servohalter in "white strong". Das möchte man nicht als Modell haben. Nimm unbedingt "Frosted Ultra"
LG, Steffen
LG, Steffen
Hallo Sven,
Wie hier schon gemeldet wurde ist Frosted Ultra Detail das Material wo die kleinste Details noch gedruckt werden können. Obwohl es kein billiges Material ist haben wir (RAILNSCALE) entschieden das unsere Automodelle ausschließlich in Frosted Ultra Detail bestellt werden können damit die Kunden die höchste Qualität bekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice & Joris
RAILNSCALE
http://railnscale.wordpress.com/
Wie hier schon gemeldet wurde ist Frosted Ultra Detail das Material wo die kleinste Details noch gedruckt werden können. Obwohl es kein billiges Material ist haben wir (RAILNSCALE) entschieden das unsere Automodelle ausschließlich in Frosted Ultra Detail bestellt werden können damit die Kunden die höchste Qualität bekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice & Joris
RAILNSCALE
http://railnscale.wordpress.com/
Hallo HLD 3S,
Deine SNCB 5105 würde mich interessieren, bei Shapeways ist sie jedoch nicht zu finden, lediglich eine SNCB Reeks 55. Ist sie nicht mehr von Shapeways lieferbar??
Viele Grüße
Dieter
Deine SNCB 5105 würde mich interessieren, bei Shapeways ist sie jedoch nicht zu finden, lediglich eine SNCB Reeks 55. Ist sie nicht mehr von Shapeways lieferbar??
Viele Grüße
Dieter
Hallo,
@ el18: Was meinst du mit "verschleifst"? (So gut ist meinen Deutsch nicht)
@hade: Der 51'er ist eine erste Versuch. Es müssen noch einige Details verbessert werden.
MfG,
Dries
@ el18: Was meinst du mit "verschleifst"? (So gut ist meinen Deutsch nicht)
@hade: Der 51'er ist eine erste Versuch. Es müssen noch einige Details verbessert werden.
MfG,
Dries
@HLD 3S
Wenn die Modelle aus von Shepways kommen, ist ja der Kasten uneben durch den Druck. Was machst du bzw. wie machst du, dass der Kasten schön glatt wird, bevor du ihn lackieren kannst?
Wenn die Modelle aus von Shepways kommen, ist ja der Kasten uneben durch den Druck. Was machst du bzw. wie machst du, dass der Kasten schön glatt wird, bevor du ihn lackieren kannst?
Hallo,
also ich schleife mit der Proxxon vor, da wird das Ganze einigermaßen glatt, danach nochmals mit dem Finger und einem sehr feinen Sandpapier. Es wird nicht so glatt und sauber wie ein Spritzguss.
FUD hat außerdem den großen Nachteil, dass es sehr spröde ist. Autos in 1:160 werden aber kaum in irgendeinem anderen Material möglich sein. Feine Teile in FUD schaffen es zum Teil nicht einmal bis nach Hause, ohne zu brechen. Das wird aber bei Autos ein geringeres Problem sein.
Andras
also ich schleife mit der Proxxon vor, da wird das Ganze einigermaßen glatt, danach nochmals mit dem Finger und einem sehr feinen Sandpapier. Es wird nicht so glatt und sauber wie ein Spritzguss.
FUD hat außerdem den großen Nachteil, dass es sehr spröde ist. Autos in 1:160 werden aber kaum in irgendeinem anderen Material möglich sein. Feine Teile in FUD schaffen es zum Teil nicht einmal bis nach Hause, ohne zu brechen. Das wird aber bei Autos ein geringeres Problem sein.
Andras
stadtverkehr - 17.02.14 18:47
Hallo Ihr,
bei mir gehen die Teile kurz in ein Acetonbad, danach nehme ich einen Glasfaserradierer.
Gruß Frank U
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bei mir gehen die Teile kurz in ein Acetonbad, danach nehme ich einen Glasfaserradierer.
Gruß Frank U
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Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank. Dann bin ich etwas schlauer und weiß was ich bestellen muss.
Es geht übrigens u.a. um dieses Modell: http://www.shapeways.com/model/1682287/1-160-dingo2-armored-car.html
@Dries
Ich bin was neidisch Ich wünschte die Hersteller würden aufwachen und mehr belgische Triebfahrzeuge machen...
Viele Grüße
Sven
erstmal vielen Dank. Dann bin ich etwas schlauer und weiß was ich bestellen muss.
Es geht übrigens u.a. um dieses Modell: http://www.shapeways.com/model/1682287/1-160-dingo2-armored-car.html
@Dries
Ich bin was neidisch Ich wünschte die Hersteller würden aufwachen und mehr belgische Triebfahrzeuge machen...
Viele Grüße
Sven
@Andras
Und was montierst du auf deinem Proxxon?
@Frank
Von dieser Methode hab ich noch nie gehört. Was meinst du mit Glasfaserradierer?
Und was montierst du auf deinem Proxxon?
@Frank
Von dieser Methode hab ich noch nie gehört. Was meinst du mit Glasfaserradierer?
Hallo,
@el18: ach so. Ersten spül ich das Modell mit Spülmittel so dass die Resten des "support-material" alle weg sind. Die Resten sind kleberig und nicht gut für die spätere Lackierung.
Dann folgt ein Grundlackierung (dann sieht man besser die Unebenheiten). Und dann Glatt machen mit feinen Sandpapier.
@Sven
Dann machen wir die doch selbst
MfG,
Dries
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@el18: ach so. Ersten spül ich das Modell mit Spülmittel so dass die Resten des "support-material" alle weg sind. Die Resten sind kleberig und nicht gut für die spätere Lackierung.
Dann folgt ein Grundlackierung (dann sieht man besser die Unebenheiten). Und dann Glatt machen mit feinen Sandpapier.
@Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: sven
Ich bin was neidisch Ich wünschte die Hersteller würden aufwachen und mehr belgische Triebfahrzeuge machen...
Dann machen wir die doch selbst
MfG,
Dries
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stadtverkehr - 18.02.14 20:42
Hallo Philippe,
mit dem Glasfaserradierer meine ich sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserradierer
Die sollte es auch bei Euch im normal sortierten Bastlergeschäft geben.
Die Reinigung mit Aceton ist wichtig, damit sich die Glasfsern nicht mit dem Öl vollsaugen. Somit ist ein sauberea Arbeiten möglich, ein vollgesogerner Glasfasereinsatz fäng schnell an, die Oberflächen zu verschmieren.
Beim schleifen ist etwas Geduld angebracht, es bildet sich auch einiges an Staub. Weiterhin ist zu beachten, wenn die Glasfasern zu weit aus der Halterung herausragen, brechen sie leicht ab.
Gruß Frank U
mit dem Glasfaserradierer meine ich sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserradierer
Die sollte es auch bei Euch im normal sortierten Bastlergeschäft geben.
Die Reinigung mit Aceton ist wichtig, damit sich die Glasfsern nicht mit dem Öl vollsaugen. Somit ist ein sauberea Arbeiten möglich, ein vollgesogerner Glasfasereinsatz fäng schnell an, die Oberflächen zu verschmieren.
Beim schleifen ist etwas Geduld angebracht, es bildet sich auch einiges an Staub. Weiterhin ist zu beachten, wenn die Glasfasern zu weit aus der Halterung herausragen, brechen sie leicht ab.
Gruß Frank U
Hallo,
die Glasfaserradierermethode ist gut und erfolgreich. Allerdings sollte man unbedingt das Einatmen von den kleinen, sich abschabenden und brechenden Glasfasern vermeiden. Das Zeugs soll sehr aggressiv für die Lunge sein kann, wie man so mal liest, auch krebserregend sein. Also Vorsicht.
Grüße
H-W
die Glasfaserradierermethode ist gut und erfolgreich. Allerdings sollte man unbedingt das Einatmen von den kleinen, sich abschabenden und brechenden Glasfasern vermeiden. Das Zeugs soll sehr aggressiv für die Lunge sein kann, wie man so mal liest, auch krebserregend sein. Also Vorsicht.
Grüße
H-W
stadtverkehr - 18.02.14 20:54
Hallo Werni,
beim Basteln hängt man nicht wirklich mit der Nase im Modell drinnen. Es empfihlt sich ohnehin, von Staub Abstand zu halten, egal ob Schmirgelpapier oder einer Flex.
Schlimmer als Asbest kanns nicht sein...
Gruß Frank U
beim Basteln hängt man nicht wirklich mit der Nase im Modell drinnen. Es empfihlt sich ohnehin, von Staub Abstand zu halten, egal ob Schmirgelpapier oder einer Flex.
Schlimmer als Asbest kanns nicht sein...
Gruß Frank U
Hallo,
sollte eigentlich ein gut gemeinter Hinweis sein, mehr nicht.
Danke für den Tip nicht mit der Nase an, im Modell zu hängen, werde ich in Zukunft beachten.
Grüße
H-W
sollte eigentlich ein gut gemeinter Hinweis sein, mehr nicht.
Danke für den Tip nicht mit der Nase an, im Modell zu hängen, werde ich in Zukunft beachten.
Grüße
H-W
@Frank
Danke. Ich hab das vermutet aber war mir nicht sicher. Bei uns heisst das Glasfaserpinsel.
Danke. Ich hab das vermutet aber war mir nicht sicher. Bei uns heisst das Glasfaserpinsel.
Servus,
@ alle,..........wenn Loks, z.B. Diesellok, wie werden sie geglättet. Aussenwände , Lüfter , Türen u. Fenster, sind doch dann alle eben ? Nach dem Schleifen etc.ist doch dann alles weg mit Sandpapier oder Glasfaserpinsel, keine gedruckten Erhebungen mehr ? Oder sehe ich das falsch ?
Gruß Rainer
@ alle,..........wenn Loks, z.B. Diesellok, wie werden sie geglättet. Aussenwände , Lüfter , Türen u. Fenster, sind doch dann alle eben ? Nach dem Schleifen etc.ist doch dann alles weg mit Sandpapier oder Glasfaserpinsel, keine gedruckten Erhebungen mehr ? Oder sehe ich das falsch ?
Gruß Rainer
Hallo,
@20:
man muss nur dort schleifen, wo es nötig ist. Die Details muss man natürlich ausweichen. Aber die Oberflächen sind nur ganz wenig wellig, da sollst du echt wenig schleifen.
Eine andere Frage @ alle:
Welchen Kleber ist das Beste für FUD?
Ich suche einen flüssigen Kleber, der mit Pinsel auftragbar ist, und hält am Ende bombenfest. Der Sekundenkleber ist für mich zu schnell.
Gruß
Zoltán
@20:
man muss nur dort schleifen, wo es nötig ist. Die Details muss man natürlich ausweichen. Aber die Oberflächen sind nur ganz wenig wellig, da sollst du echt wenig schleifen.
Eine andere Frage @ alle:
Welchen Kleber ist das Beste für FUD?
Ich suche einen flüssigen Kleber, der mit Pinsel auftragbar ist, und hält am Ende bombenfest. Der Sekundenkleber ist für mich zu schnell.
Gruß
Zoltán
Hallo,
@Zoltán:
Als Kleber eignet sich sowohl für FUD, als auch für Modelle, die mit anderen 3D-Druck-Verfahren erstellt wurden (z.B. Objet-Maschinen; dort werden die Drucke mit Wasserhochdruck ausgewaschen und sind nicht schmierig wie FUD) eignet sich dünnflüssiger Cyanacrylat-Kleber (Sekundenkleber). Der wird vom Material regelrecht aufgesogen und die Klebefugen sind fast unsichtbar.
Grüße,
Edgar von etchIT
@Zoltán:
Als Kleber eignet sich sowohl für FUD, als auch für Modelle, die mit anderen 3D-Druck-Verfahren erstellt wurden (z.B. Objet-Maschinen; dort werden die Drucke mit Wasserhochdruck ausgewaschen und sind nicht schmierig wie FUD) eignet sich dünnflüssiger Cyanacrylat-Kleber (Sekundenkleber). Der wird vom Material regelrecht aufgesogen und die Klebefugen sind fast unsichtbar.
Grüße,
Edgar von etchIT
Hallo,
bezüglich schleifen, Ich verwende u.a. auch einen " Dreieckschleifer " : http://www.werkzeug-profi-shop.at/Werkzeuge/El...er-Starter::359.html
man muss natürlich sehr aufpassen, aber es geht auch sehr schnell, ansonst nehme Ich auch Schleifpapper mit Korn 180 oder 240.
Beim Kleben nehm Ich auch Sekundenkleber, welcher "langsame" Klebder geeignet ist kann Ich dir leider auch nicht sagen Zoltan.
mfg
Andy
bezüglich schleifen, Ich verwende u.a. auch einen " Dreieckschleifer " : http://www.werkzeug-profi-shop.at/Werkzeuge/El...er-Starter::359.html
man muss natürlich sehr aufpassen, aber es geht auch sehr schnell, ansonst nehme Ich auch Schleifpapper mit Korn 180 oder 240.
Beim Kleben nehm Ich auch Sekundenkleber, welcher "langsame" Klebder geeignet ist kann Ich dir leider auch nicht sagen Zoltan.
mfg
Andy
stadtverkehr - 19.02.14 18:34
Hallo Ihr,
meine Erfahrung mit UHU Strong&Safe sind akzeptabel. Den Kleber kann man mit Aceton gut verdünnen, das FUD (Acryl) leidet nicht sehr darunter. Der Kleber lässt sich auch noch kurze Zeit nachjustieren, im verdünnten Zustand ein wenig länger. Dann klebt er allerdings nicht sofort die Teile zusammen.
Das Material ist ohnehin recht spröde, so dass immer Vorsicht geboten ist.
Gruß Frank U
meine Erfahrung mit UHU Strong&Safe sind akzeptabel. Den Kleber kann man mit Aceton gut verdünnen, das FUD (Acryl) leidet nicht sehr darunter. Der Kleber lässt sich auch noch kurze Zeit nachjustieren, im verdünnten Zustand ein wenig länger. Dann klebt er allerdings nicht sofort die Teile zusammen.
Das Material ist ohnehin recht spröde, so dass immer Vorsicht geboten ist.
Gruß Frank U
Hallo,
Danke für die Antworten!
Gruß
Zoltán
Danke für die Antworten!
Gruß
Zoltán
Im Bauhaus gibt es diesen UV-Härtenden Kleber und Ersatzlampen (billiger wie im set )
Das scheint das selbe Material zu sein. Der Bruch den ich an einem (fremdkonstruktion) Doppeldeckerbus hatte habe ich damit geklebt und es ist nach einem Jahr immer noch fest und die Klebestellen unsichtbar.
Sekundenkleber wird immer schneller je höher die Luftfeuchtigkeit und je größer die Fläche bei dünnerer Schichtdicke wird.
Das scheint das selbe Material zu sein. Der Bruch den ich an einem (fremdkonstruktion) Doppeldeckerbus hatte habe ich damit geklebt und es ist nach einem Jahr immer noch fest und die Klebestellen unsichtbar.
Sekundenkleber wird immer schneller je höher die Luftfeuchtigkeit und je größer die Fläche bei dünnerer Schichtdicke wird.
KH-MODELLBAHNBAU - 22.02.14 22:43
Hallo,
ich habe irgendwo in den Weiten der Foren, die ich besuche gelesen, dass es auch gedruckte klare Fensterscheiben gibt. Finde leider das Thema bzw. das Posting nicht mehr.
Wir bräuchten den Link zu shapeways, wo das angeboten wird. Weiß jemand von euch etwas darüber, bzw. wie das Druckverfahren heisst.
Vielen Dank für die Hilfe
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
ich habe irgendwo in den Weiten der Foren, die ich besuche gelesen, dass es auch gedruckte klare Fensterscheiben gibt. Finde leider das Thema bzw. das Posting nicht mehr.
Wir bräuchten den Link zu shapeways, wo das angeboten wird. Weiß jemand von euch etwas darüber, bzw. wie das Druckverfahren heisst.
Vielen Dank für die Hilfe
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Das war ich im Skandinavien Thread. Ich hab dort erwähnt, dass ich für meinen B7-Wagen Fenster bei Shapeways drucken lasse und hab auch Probeexemplare vor mir. Die sehen wirklich gut aus. Das Material heisst Transparent Detail ( https://www.shapeways.com/materials/detailed-plastic ).
MarcGoovaerts - 23.02.14 00:53
Ist dass nicht eher 'translucent' statt 'transparant' ? Durch dass vorbild bei Shapeways sehe ich nicht wirklich 'glassklar' durch.
Hi,
ein bisschen Klarlack kann daran helfen. Der FUD wird auch ganz translucent wenn ich mit Klarlack lackiere.
Gruß
Zoltán
ein bisschen Klarlack kann daran helfen. Der FUD wird auch ganz translucent wenn ich mit Klarlack lackiere.
Gruß
Zoltán
Hallo,
Leider hat Shapeways sich selber den Freiheit gegönt selbst zu interpretieren in welche Orientation ein Modell gedruckt wierden soll. Das heißt dass nicht jedes mal ein Modell gleichartig gedruckt wird. Es gibt variationen was dafür sorgen kann einmal das Produkt völlig transparent ist, aber ein zweiter mal gar nicht.
Wenn die Fenster nicht zu groß sind (bis etwa 6 mm pro Seite) kann man am besten auf die Fenstern verzichten. Nachträglich diese Fenster mit MicroScale nachbilden gibt auch gute Resultaten.
Bei großere Oberflächen würde ich transparente Folien verwenden. Sehe auch hier: http://railnscale.wordpress.com/tipps-deutsch/ unter Punkt 6.
Wenn man FUD nass macht bzw mit glanzende Klarlack lackiert, dann sieht das Material oft 'translucent' aus, aber das ist nich transparent.
Gruß,
Maurice
Leider hat Shapeways sich selber den Freiheit gegönt selbst zu interpretieren in welche Orientation ein Modell gedruckt wierden soll. Das heißt dass nicht jedes mal ein Modell gleichartig gedruckt wird. Es gibt variationen was dafür sorgen kann einmal das Produkt völlig transparent ist, aber ein zweiter mal gar nicht.
Wenn die Fenster nicht zu groß sind (bis etwa 6 mm pro Seite) kann man am besten auf die Fenstern verzichten. Nachträglich diese Fenster mit MicroScale nachbilden gibt auch gute Resultaten.
Bei großere Oberflächen würde ich transparente Folien verwenden. Sehe auch hier: http://railnscale.wordpress.com/tipps-deutsch/ unter Punkt 6.
Wenn man FUD nass macht bzw mit glanzende Klarlack lackiert, dann sieht das Material oft 'translucent' aus, aber das ist nich transparent.
Gruß,
Maurice
Wenn ich durch FUD etwas hindurch lesen will geht das nicht aber durch oben erwähntes Material ist das sehr gut möglich.
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