1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Problem mit MS1

THEMA: Problem mit MS1
Startbeitrag
Brockmann* - 16.02.14 13:22
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner MS1.
Ich habe mir einen kleinen Testkreis aufgebaut, die MS1 angeschlossen und eine Lok mit Lenz Silver mini Decoder aufgegleist. In der MS1 die Lok ausgewählt, aber keinerlei Reaktion von der Lok. Also eine andere Lok aufgegleist, ebenfalls keinerlei Reaktion. Beim Versuch einen der Decoder auszulesen, startet die MS1 neu. Der Bildschirm erlischt und kurz darauf erscheint die Versionsnummer und ich bin wieder im Menü.
Als Test habe ich einen Wagen mit Beleuchtung aufgegleist, diese leuchtet (Spannung liegt also am Gleis an). Die MS1 und Loks lagen jetzt einige Wochen im Regal, haben davor jedoch einwandfrei funktioniert. Analog fahren die Loks auch problemlos, sogar die im Decoder gespeicherte Anfahrverzögerung funktioniert.
Wenn ich heute Abend nach Hause komme, kann ich weitere Infos geben.

Wünsche euch eine schönen Sonntag,
Patrick

Fragen zu deinem Posting:
- welche MS1?
- welche Fw-Version?
- Originaltrafo?
- Gleisbox oder andere Zentrale?

fragend
hajo
Hi,

deine Fragen sind natürlich berechtigt, hier die Antworten

Es handelt sich um die Trix Mobile Station 1 (mit dem grünen Regler) mit der FW- Version 0.34. Ich verwende nicht den Originaltrafo, sondern einen 12 Volt Trafo (dieser hat für den Testkreis bisher immer ausgereicht), auf dauer soll es einer mit einer etwas höheren Spannung werden. Die MS1 ist an die Trix Gleisbox angeschlossen.

Grüße,
Patrick
Ich vermute dass die Gleisbox kaputt gegangen ist. Sie ist bekanntlich etwas anfällig für Ausfälle und es betrifft meist ein bestimmtes Bauteil. Einige Kollegen im Forum können die Box ggf. reparieren.
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob die Gleisbox defekt ist? Das entsprechende Bauteil durchmessen oder so? Eventuell kann mir ja ein Gleisbox-Experte sagen, um welches Bauteil genau es sich handelt und ob bzw. wie ich es überprüfen kann?

Allerdings habe ich sowieso schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine FCC zuzulegen...
Aber schaun wir mal...

Falls jemand Tipps zur Gleisbox hat oder andere Ansätze, immer her damit

Patrick
Hi!

Auch, wenn es nicht viel bringen wird, voraussichtlich, mach mal ein Reset der MS1.
Ansonsten, wenn du ohnehin über den Erwerb einer FCC nachdenkst, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt: defekte Gleisbox an D&H senden und die FCC bestellen.
du wirst dich über die div. Zuwächse an Funktionen freuen, kein Vergleich zur Box.
Ausserdem kannst Du dann gleich für die MS1 die aktuellste Software draufspielen, also noch mehr Freude!

Viele Grüsse
Mathi
Mhm,
.. und wenn's die Gleisbox nicht war, sitzt Du ohne Handregler da .. also ich würde ja erstmal versuchen herauszubekommen, was wirklich kaputt ist ..

Grüße, Thomas
Ja, da gebe ich Dir völlig Recht, Thomas!

Das hatte ich auch vergessen zu erwähnen, weil das ganz selten vorkommt:
Wenn Du jemand hast, der auch eine MS1 betreibt, dann kannst Du Dein Handgerät da an die Gleisbox (oder FCC) stecken, um zu sehen, ob sie in Ordnung ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Patrick,

da du noch die uralte Fw auf deiner MS1 hast, von mir der Vorschlag.
Schick mir das alles zum Test her (Gleisbox & MS1), dann hast du Gewissheit, ob die MS1 oder die Gleisbox defekt ist.
Wenn die MS1 funktioniert bekommst du auch noch das Update auf die V1.01, welches du in Verbindung mit der FCC sowieso benötigst.
Und du hast nur die zweimaligen Portogebühren als Ausgaben.

Interesse? Bitte per PN melden

gruß
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;