1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Waschzettel Fleischmann 7236 gesucht

THEMA: Waschzettel Fleischmann 7236 gesucht
Startbeitrag
DN - 16.02.14 16:26
Liebe Mitforenten,

ich möchte übungshalber  - und weil sie es nötig hat - die Lok Fleischmann BR 218 356-4 einer Wartung unterziehen und suche dazu den entsprechenden Waschzettel.

Die ganz tollen Seiten von mtkb/Gunter Wiencirz helfen mir leider nicht weiter, da ich hier keinen lesbaren Ausdruck erzeugen kann.  Vielleicht hat jemand einen Link, wo die Bildqualität einen Ausdruck erlaubt?

Danke für Eure Hilfe und noch schönen Restsonntag
Detlef

Hallo Detlef,

ist der hier besser ?
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/f...ischmann_7236_a.html
Sonst auch direkt auf der Fleischmann-Homepage eine ganze Auswahl:
http://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=7236

Schönen Gruß
ANdreas
Hi!

Zum Üben ist diese 218 hervorragend geeignet, dazu brauchst Du auch keinen Waschzettel.
Aus dem geht hinsichtlich Zerlegung und Zusammenbau eh nichts hervor und würde Dir dahingehend nichts nützen.
Das Gehäuse durch leichtes Spreizen abnehmen (vorsichtig, das sitzt oft sehr locker und die Lok fällt raus)
Dann hast Du zwei Stahlbolzen, die die Drehgestelle samt Zahnrad halten, die rausziehen. Am besten markieren, wie herum die in der Lok sassen wegen möglicher späterer Geräuscherzeugung.
Nun kann das DG gereinigt werden.
Die vier kleinen Metallspangen von der Platine hebeln, dann ist die Platine abnehmbar. Darunter liegt der Motor lose drin, meistens mit zwei Metallröllchen, die auf die Welle drücken.
Den Motor oben markieren wegen der richtigen Seite beim Rückeinbau, Lok einmal umdrehen und Röllchen samt Motor fallen Dir so in die Hand.
Alles nach beaknnter Anleitung reinigen und wieder zusammenbauen, dabei beim Aufsetzen der Platine darauf achten, dass die beiden Kontakte gegen die Motorkontakte drücken und die Platine in ihre "Rastungen" schlüpft. Die vier Klemmen wieder rüberdrücken und gut ist es.
Die Klemmen nicht beigen, sonst haben sie keinen guten Halt auf den Kontakten der Platine und die Lok stockt oder kriegt gar keinen Saft mehr.
Das schreibt sich alles viel schwerer als es in wirklichkeit ist, wenn Du den geöffneten Vogel vor Augen hast, denke ich!

Viele Grüsse
Mathi
Danke Andreas,
der Tipp mit Fleischmann brachte einen sauberen Druck, weil PDF-Format und

Danke Mathi,
prima Anleitung für Dummies, schon ausgedruckt!

Der Waschzettel ist insofern für mich wichtig, weil ich immer Angst habe irgend ein kleines Teil zu verlieren und die Sachnummer dann nicht zu wissen.

Gruss
Detlef
Hallo

Einer war schneller

Gruß rheinpfeil21

Danke nochmal,

hat funktioniert und ich wußte gar nicht, wie toll so ein altes Möwchen mit etwas Pflege fahren kann

Gruß
Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;