1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kuppelstangen Minitrix V16

THEMA: Kuppelstangen Minitrix V16
Startbeitrag
Andreas R. - 16.02.14 17:05
HalloForum,
meine voriges Jahr mit  Euren freundlichen Tipps reparierte Minitrix 12800 ist wieder am Ende. Die Ausgleichsgewichte und Kuppelstangen wollen einfach nicht halten und ich bin damit überfordert. Weiß vielleicht zufällig jemand, ob und wo es da professionelle Hilfe (gegen Bezahlung versteht sich) gibt?
Ich hatte einen Ersatzteilsatz dazu bekommen, der aber für mein altes Modell nicht passt. Immerhinn gibt es aber noch 2 intakte Kuppelstangen, Nieten und Ausgleichsgewichte (durchgehende Achse, daher so nicht verwendbar).
Viele Grüße aus Oberfranken
Andreas

Hi!

Was passt von dem neuen Satz nicht an das alte Modell, bitte?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
als Ersatzteil wurde eine Achse mit zwei daran montierten Ausgleichsgewichten geliefert. Wenn man versucht, dieses Teil dort einzusetzen, wo zuvor die Ausgleichsgewichte (einzeln!mit Nieten) befestigt waren, setzt die neue Achse auf dem Vorläufer/Kupplungsgestell auf (und passt auch nicht in die Aufnahmen von den Nieten). Ich bin anscheinend nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Jemand schrieb mal dazu, dass man am Kupplungsgestell eine Aussparung feilen müsste.Da wäre ich eindeutig überfordert.
Viele Grüße
Andreas
Hier kann man sehen was anders ist http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760556
Der Vorläufer hat eine Aussparung. Brauchst also erstmal einen neuen.
Gruß Björn
Hallo!

Aha, dann ist ja alles klar! Ich dachte schon, dass da neue Probleme auftauchen, von denen ich bisher nicht wusste.
Ich warte ja immer noch auf die Lieferung des neuen Gestängesatzes, aber angeblich soll das ja nun dieser Tage bei mir eintreffen.
Das Problem mit dem Vorläufer ist geklärt, aber nun doch noch die Frage an Andreas:
Du hattest als Ersatz dann aber wieder die Gegengewichte mit den Achsstummeln eingebaut, richtig? Und die haben nun zum zweiten Mal Probleme bereitet, auch richtig?

Wenn ich den Einbau des neuen Gestänges mitsamt den erforderlichen Änderungen gemacht habe, dann bin ich eigentlich der Hoffnung, dass diese Lok gut laufen und nicht wieder alles abwerfen wird wegen Verkeilung. Nicht umsonst hat ja wohl Trix damals den kostenlosen Umbau gemacht, weil das so, mit den Bolzen, einfach nicht hinhaut.
Wenn das alles gut gelaufen ist, dann kannst Du notfalls auch die Lok samt dem neuen Gestänge zu mir schicken und ich baue das ein. Ich bin dann ja noch "warm"!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft! Jetzt habe ich einen neuen Vorläufer bestellt. Allerdings hatte ich auch das Gestänge zerlegt in der Hoffnung, mit den Einzelteilen weiter zu kommen. Deshalb muss wohl auch noch ein neues Gestänge her.Vielleicht schaffe ich danach ja auch den Einbau. Ich bin jedenfalls gespannt, ob es bei Dir geklappt hat. Wenn ich gar nicht weiter komme, mache ich gerne von Deinem netten Agebot Gebrauch.
Herzlichen Gruß
Andreas

p.s. Björn auch danke für die Fotos
Hallo zusammen,

so wie ich das sehe, könnte man mit bastlerischen Geschick auch den vorhandenen Vorläufer anpassen....
ich habe mir für meine V16 bei Mago Finescale neue Vorlaufachsen mit der richtigen Speichenzahl und Durchmesse bestellt, kommen die nächsten Tage bei mir an. Sobald ich Bilder machen kann, werde ich die hier einstellen.

eine Frage noch: ich suche eine Treibachse ohne Haftreifen und mit fixem Zahnrad für diese Lok.
hat jemand aus der Auschtauschaktion evtl. eine "übrig" rumliegen.

Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;