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THEMA: Verbreitung von Railcom
THEMA: Verbreitung von Railcom
msfrog - 16.02.14 19:14
Umfrage-Zwischenstand
Einsatz von RailcomNein, werde ich nicht einsetzen
109 Stimmen (55.61 %)
Wird in absehbarer Zeit bei mir eingesetzt
30 Stimmen (15.31 %)
Ja, setze ich bereits ein
29 Stimmen (14.8 %)
Ich bin noch unschlüssig
28 Stimmen (14.29 %)
Insgesamt 196 Stimmen
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie die Verbreitung von Railcom inzwischen fortgeschritten ist. Bisher war es ja eher schleppend, aber ich hab den Eindruck, dass der Zug nun doch langsam Fahrt aufnimmt.
Da Railcom ein DCC-Feature ist, bitte ich die SX-Fraktion von einer Teilnahme abzusehen, sofern nicht geplant ist, Railcom in naher Zukunft einzusetzen und dazu z.B. eine neue Zentrale anzuschaffen.
Die Fragen sollten ansonsten selbsterklärend sein, denke ich.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Oh, und schreibt ruhig mal auf, was eure Entscheidung beeinflusst hat :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,
bei mir war es sicherlich die technische Verspieltheit, die mich zu Raicom trieb. Aber auch der Preis der gbmboost mit gbm16t war ausschlaggebend. 32 Gleisbesetztmelder mit Railcom und Zentrale und Booster sind preiswerter als woanders die Gleisbesetztmelder alleine.
Die Zugerkennung mit Railcom läuft wirklich super, auch das Auslesen der CVs mit POM. Allerdings als Zentrale kann ich das Ding nicht uneingeschränkt empfehlen.
Schönen Abend noch
Siggi
Tante Edit und die Dreckfuhler
bei mir war es sicherlich die technische Verspieltheit, die mich zu Raicom trieb. Aber auch der Preis der gbmboost mit gbm16t war ausschlaggebend. 32 Gleisbesetztmelder mit Railcom und Zentrale und Booster sind preiswerter als woanders die Gleisbesetztmelder alleine.
Die Zugerkennung mit Railcom läuft wirklich super, auch das Auslesen der CVs mit POM. Allerdings als Zentrale kann ich das Ding nicht uneingeschränkt empfehlen.
Schönen Abend noch
Siggi
Tante Edit und die Dreckfuhler
hans-dampf - 16.02.14 19:45
Hallo Carsten,
Ich habe mein Kreuz bei bin noch unschlüssig gesetzt. Meine Zentrale (Z21) kann Railcom und meine Loks rüste ich derzeit alle nach und nach mit D+H-Decodern aus, die ja auch Railcom beherrschen.
Jedoch erschließt sich mir bei meiner überschaubaren Anlage noch kein Vorteil aus der Verwendung von Railcom.
Grüße
Hans
Ich habe mein Kreuz bei bin noch unschlüssig gesetzt. Meine Zentrale (Z21) kann Railcom und meine Loks rüste ich derzeit alle nach und nach mit D+H-Decodern aus, die ja auch Railcom beherrschen.
Jedoch erschließt sich mir bei meiner überschaubaren Anlage noch kein Vorteil aus der Verwendung von Railcom.
Grüße
Hans
Hallo,
ich steuere meine Anlage mit dem Traincontroller. Da sehe derzeit keine Verbesserung der Zugverfolgung durch Railcom. Hinzu kommt, dass meine Zentrale (Lenz) Railcom unterstützt.
Viele Grüße
Friedhelm
ich steuere meine Anlage mit dem Traincontroller. Da sehe derzeit keine Verbesserung der Zugverfolgung durch Railcom. Hinzu kommt, dass meine Zentrale (Lenz) Railcom unterstützt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Siggi,
was sind die Gründe, weshalb Du den GBMBoost nicht uneingeschränkt empfehlen kannst?
Grüße
Stephan
was sind die Gründe, weshalb Du den GBMBoost nicht uneingeschränkt empfehlen kannst?
Grüße
Stephan
Hallo,
ich habe für unentschlossen gestimmt. Als Gründe sage ich mal die Größe und Möglichkeiten auf meiner Anlage. Außerdem unterstützen die von mir teilweise verbauten Tran Decoder kein Railcom leider aber dafür sind sie schön klein und leichter zu verbauen. Ich beabsichtige auch nicht mit dem PC zu steuern, fahre lieber händisch.
Beim GBMBoost kann ich nicht viel meckern. Höchstens das fehlen des Programiergleises und dem Auslesen von CV nur bei Railcom Decodern via POM. Allerdings ist das Proggleis in Arbeit. Aber zum Programmieren nehme ich die Nanox hat alle wichtigen Funktionen und das zu einen unschlagbaren Preis.
Gruß Andreas
ich habe für unentschlossen gestimmt. Als Gründe sage ich mal die Größe und Möglichkeiten auf meiner Anlage. Außerdem unterstützen die von mir teilweise verbauten Tran Decoder kein Railcom leider aber dafür sind sie schön klein und leichter zu verbauen. Ich beabsichtige auch nicht mit dem PC zu steuern, fahre lieber händisch.
Beim GBMBoost kann ich nicht viel meckern. Höchstens das fehlen des Programiergleises und dem Auslesen von CV nur bei Railcom Decodern via POM. Allerdings ist das Proggleis in Arbeit. Aber zum Programmieren nehme ich die Nanox hat alle wichtigen Funktionen und das zu einen unschlagbaren Preis.
Gruß Andreas
Hallo Stephan,
1. Man braucht auf alle Fälle eine zweite Zentrale, weil man mit dem Teil bei (so gut wie) keiner Lok die Adresse ändern kann. Es kann nur POM und mit POM kann man halt bei den wenigsten Decodern zur Zeit die Adresse ändern. Rocrail graut die Möglichkeit vorn vorne herein aus und die Multimaus sagt err4. Dazu soll es zwar in Zukunft Abhilfe geben aber wann und wie genau hab ich noch nicht rausgefunden.
2. Die angebotene Xpress Schnittstelle wird nur eingeschränkt unterstützt. Wenn du damit irgendeine Weiche schaltest, wird es zwar auf DCC signalisiert aber der Befehl wird weder zum PC gesendet noch auf den Bidib Bus. Die Begründung lautet kurzgefasst, dass die Steuerung über den PC erfolgen sollte und nicht den Handregler. Eine länger Diskussion über das Thema brachte dann noch raus, dass der Handregleranschluss von Anfang an ein ungeliebter Kompromiss war. Man will aber noch überlegen ob man daran was ändert.
Beides sind in meinen Augen für einen unbedarften Käufer, der von einer vollwertigen Zentrale ausgeht, schon böse Überraschungen.
Gruß
Siggi
Tante Edith sucht die Dreckfuhler
1. Man braucht auf alle Fälle eine zweite Zentrale, weil man mit dem Teil bei (so gut wie) keiner Lok die Adresse ändern kann. Es kann nur POM und mit POM kann man halt bei den wenigsten Decodern zur Zeit die Adresse ändern. Rocrail graut die Möglichkeit vorn vorne herein aus und die Multimaus sagt err4. Dazu soll es zwar in Zukunft Abhilfe geben aber wann und wie genau hab ich noch nicht rausgefunden.
2. Die angebotene Xpress Schnittstelle wird nur eingeschränkt unterstützt. Wenn du damit irgendeine Weiche schaltest, wird es zwar auf DCC signalisiert aber der Befehl wird weder zum PC gesendet noch auf den Bidib Bus. Die Begründung lautet kurzgefasst, dass die Steuerung über den PC erfolgen sollte und nicht den Handregler. Eine länger Diskussion über das Thema brachte dann noch raus, dass der Handregleranschluss von Anfang an ein ungeliebter Kompromiss war. Man will aber noch überlegen ob man daran was ändert.
Beides sind in meinen Augen für einen unbedarften Käufer, der von einer vollwertigen Zentrale ausgeht, schon böse Überraschungen.
Gruß
Siggi
Tante Edith sucht die Dreckfuhler
Beitrag editiert am 16. 02. 2014 21:30.
Hallo Zusammen,
ich steure meine Anlage mit Traincontroller von Freiwald. Was würde die Railcom-Option für verbesserungen bringen?
Gruss Andy
ich steure meine Anlage mit Traincontroller von Freiwald. Was würde die Railcom-Option für verbesserungen bringen?
Gruss Andy
Ich hab mal Nein gestimmt, weil ich zu viele Decoder hab, die bei RailCom einen Schluckauf bekommen. Die müssten dann erst getauscht werden usw... Ich fahr sowiso meistens von Hand.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Schönen Abend,
bei mir läuft BidiB, da ist Railcom wohl inklusive
Alle Decoder sind von der neuesten D&H-Generation, also wird Railcom voll unterstüzt.
Zweite Zentrale ist nicht nötig, weil ich den D&H Programmer verwende, und auf einen voll BidiB-kompatiblen Handregler kann ich warten.
Inzwischen genügt mir was mit Rocrail-Apps möglich ist - und wenn's gar nicht ohne Handregler geht - mit der Rocomaus möglich ist.
Moderne Handregler mit Touchscreen, Bedienknöpfen/Reglern und konfigurierbarem OS werden vergleichbar dem neuen ESU-Handregler IMHO nicht mehr ewig auf sich warten lassen.
VG
Andreas
bei mir läuft BidiB, da ist Railcom wohl inklusive
Alle Decoder sind von der neuesten D&H-Generation, also wird Railcom voll unterstüzt.
Zweite Zentrale ist nicht nötig, weil ich den D&H Programmer verwende, und auf einen voll BidiB-kompatiblen Handregler kann ich warten.
Inzwischen genügt mir was mit Rocrail-Apps möglich ist - und wenn's gar nicht ohne Handregler geht - mit der Rocomaus möglich ist.
Moderne Handregler mit Touchscreen, Bedienknöpfen/Reglern und konfigurierbarem OS werden vergleichbar dem neuen ESU-Handregler IMHO nicht mehr ewig auf sich warten lassen.
VG
Andreas
Hallo zusammen,
habe eben auch mit ja gestimmt. Gehöre auch zur BiDiB-Fraktion und bin zufrieden damit. Das Programmieren der Dekoder erledige ich im Moment noch mit einer OpenDCC Z1 aber das Programmiergleis ist ja schon in der Queue. Als Handregler einen LH90 (nur zum manuellen Fahren, geschaltet wird über PC & Rocrail).
An Dekodern verwende ich ESU micro V4 - verbaue aber demnächst die ersten D&H.
Also ich finde es schon genial (bin ja gerade im Bau befindlich und habe nicht immer alle Loks am Gleis) - die Lok aufs Gleis gesetzt und die SW weiss Bescheid.
@Siggi: gerade bei Selbstbauprojekten gehe ich doch mal eher von der Annahme aus, dass sich der zukünftige Anwender doch eher mal einliest und nicht gerade der Moba-Neuling daherkommt und sich eben mal einen GBM-Master als Zentrale zulegt.
LG Alex
habe eben auch mit ja gestimmt. Gehöre auch zur BiDiB-Fraktion und bin zufrieden damit. Das Programmieren der Dekoder erledige ich im Moment noch mit einer OpenDCC Z1 aber das Programmiergleis ist ja schon in der Queue. Als Handregler einen LH90 (nur zum manuellen Fahren, geschaltet wird über PC & Rocrail).
An Dekodern verwende ich ESU micro V4 - verbaue aber demnächst die ersten D&H.
Also ich finde es schon genial (bin ja gerade im Bau befindlich und habe nicht immer alle Loks am Gleis) - die Lok aufs Gleis gesetzt und die SW weiss Bescheid.
@Siggi: gerade bei Selbstbauprojekten gehe ich doch mal eher von der Annahme aus, dass sich der zukünftige Anwender doch eher mal einliest und nicht gerade der Moba-Neuling daherkommt und sich eben mal einen GBM-Master als Zentrale zulegt.
LG Alex
Hallo
@Alex Ich hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass GBMBoost auch eher unbedarften Zeitgenossen empfohlen wird und der ein oder andere wird sich anhand dieses Threads vieleicht in Zukunft entscheiden, deshalb mein Vorbehalt. Wie gesagt, Railcomtechnisch find ich das Teil super. Power on und alle Loks sind in allen Blocks richtig herum sauber erkannt )
Gruß
Siggi
@Alex Ich hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass GBMBoost auch eher unbedarften Zeitgenossen empfohlen wird und der ein oder andere wird sich anhand dieses Threads vieleicht in Zukunft entscheiden, deshalb mein Vorbehalt. Wie gesagt, Railcomtechnisch find ich das Teil super. Power on und alle Loks sind in allen Blocks richtig herum sauber erkannt )
Gruß
Siggi
Hallo Siggi
ich bin unbedarft und habe BidiB gleich einem löttechnisch ebenso unbedarften HOer empfohlen (der wollte seine Anlage gerade mit Lenz digitalisieren).
Wir sind zum Jahreswechsel mit BidiB gestartet und bei uns beiden läuft's bisher anstandlos.
Allerdings ist BidiB natürlich weit weg von einem OutOfTheBox-Produkt. Wie es IMHO deutlich fortschrittlicher ist als alles, was OutOfTheBox so herumschwirrt.
VG
Andreas
ich bin unbedarft und habe BidiB gleich einem löttechnisch ebenso unbedarften HOer empfohlen (der wollte seine Anlage gerade mit Lenz digitalisieren).
Wir sind zum Jahreswechsel mit BidiB gestartet und bei uns beiden läuft's bisher anstandlos.
Allerdings ist BidiB natürlich weit weg von einem OutOfTheBox-Produkt. Wie es IMHO deutlich fortschrittlicher ist als alles, was OutOfTheBox so herumschwirrt.
VG
Andreas
Beitrag editiert am 16. 02. 2014 23:19.
Michael S. - 16.02.14 23:23
Hallo zusammen,
eine Lok aufs Gleis setzen, die Zentrale erkennt das Fahrzeug und zeigt seine Funktionen an...so muss es sein, so geht es nur mit Railcom.
Nutze ich am meisten beim "Spielen" mit Spur 1 und fliegendem Aufbau.
Gruß Michael
eine Lok aufs Gleis setzen, die Zentrale erkennt das Fahrzeug und zeigt seine Funktionen an...so muss es sein, so geht es nur mit Railcom.
Nutze ich am meisten beim "Spielen" mit Spur 1 und fliegendem Aufbau.
Gruß Michael
Hallo Siggi,
jedes System hat seine Vor- und Nachteile, ich denke aber, dass die Vorteile überwiegen.
Das mit dem noch fehlenden Programmiergleis hatte ich auch schon öfters erwähnt und ich denke, es gibt sehr einfache Lösungen, wie z.B. die Multimaus mit dem Verstärker für das Ändern der CV1.
Das Weichenschalten mit der Multimaus war, wie Du aus dem Thema aus dem OpenDCC-Thema weist, hauptsächlich zum Testen vorgesehen. Eine sinnvolle Einbindung in so ein umfangreiches und meist computer-gesteuertes System nicht so einfach.
Grüße
Stephan
jedes System hat seine Vor- und Nachteile, ich denke aber, dass die Vorteile überwiegen.
Das mit dem noch fehlenden Programmiergleis hatte ich auch schon öfters erwähnt und ich denke, es gibt sehr einfache Lösungen, wie z.B. die Multimaus mit dem Verstärker für das Ändern der CV1.
Das Weichenschalten mit der Multimaus war, wie Du aus dem Thema aus dem OpenDCC-Thema weist, hauptsächlich zum Testen vorgesehen. Eine sinnvolle Einbindung in so ein umfangreiches und meist computer-gesteuertes System nicht so einfach.
Grüße
Stephan
Hallo,
ich bin auch Bidib-Anwender und verwende nur Railcom-faehige Zimo Decoder die ich per Zimo-MXULFA oder per POM programmiere. Als Software laeuft Rocrail und bei Bedarf greife ich zur Multimaus am GBMboost.
Viele Gruesse,
Campus
ich bin auch Bidib-Anwender und verwende nur Railcom-faehige Zimo Decoder die ich per Zimo-MXULFA oder per POM programmiere. Als Software laeuft Rocrail und bei Bedarf greife ich zur Multimaus am GBMboost.
Viele Gruesse,
Campus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Michael S.
Hallo zusammen,
eine Lok aufs Gleis setzen, die Zentrale erkennt das Fahrzeug und zeigt seine Funktionen an...so muss es sein, so geht es nur mit Railcom.
Leider nicht genau richtig: dies ist keinen Railcom feature, sondern eine Möglichkeit von "Railcom Plus". Wobei "Railcom Plus" natürlich "Railcom" voraussetzt
Vor ein paar Monaten hisse es noch: nur mit ESU und Lenz. Andere Hersteller arbeiten aber daran (ich denke z.B. Tams).
Auf jeden Fall ist est wichtig "Railcom" und "Railcom Plus" zu unterscheiden: zur Zeit ist Railcom Plus mit der automatischen Anmeldung (ähnlich wie bei MFX) nur in sehr bestimmten Konfigurationen verfügbar.
Viele Grüße,
Pierre
Railcom werde ich nicht verwenden, weil der geringe Mehrwert den Aufwand für den Austausch vorhandener Decoder und die Ausrüstung der Belegtmelder-Stromkreise mit Railcom-Detektoren nicht rechtfertigt. Je nach verwendetem Steuerprogramm - bei mir Rocrail - geht der Mehrwert gegen Null, wenn das Programm sicher genug verfolgt, welche Lok wo steht - Rocrail tut das!
Die Möglichkeit der Anmeldung einer neuen Lok an einer Zentrale über einen einzelnen Railcom-Detektor ist eine sinnfreie Spielerei, wenn dafür eine neue Zentrale beschafft werden müsste, die mir sonst keinen weiteren Gewinn an Funktionen bringt.
Es grüßt RainerNRW
Die Möglichkeit der Anmeldung einer neuen Lok an einer Zentrale über einen einzelnen Railcom-Detektor ist eine sinnfreie Spielerei, wenn dafür eine neue Zentrale beschafft werden müsste, die mir sonst keinen weiteren Gewinn an Funktionen bringt.
Es grüßt RainerNRW
Hallo zusammen,
bis hierhin schonmal vielen Dank an alle Teilnehmer. Da hat sich Railcom ja schon ganz gut verbreitet, ich hätte den Anteil der Nichtnutzer höher eingeschätzt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
bis hierhin schonmal vielen Dank an alle Teilnehmer. Da hat sich Railcom ja schon ganz gut verbreitet, ich hätte den Anteil der Nichtnutzer höher eingeschätzt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Vielleicht werde ich es nutzen doch zur Zeit kommt nur Lenz oder Uhlenbrock für mich in betracht - Alles andere was ich bislang erlesen habe ist mir zu umständlich oder zu teuer zum Start.
IB2 eigendlich der Favorit da ich nicht an einen PC gebunden bin und 2 Fahrregler im Pult habe sowie das Display - Lenz kommt ja mit der 200er Station nicht zu potte und ich will mir nicht zum Digitalstart etwas kaufen was ich denn wieder wegschicken muss zum update.
Also erst mal warten was sich so tut. Habe ja noch genug anderes an der Anlage zu tun und so lang reicht die Multimaus erst mal.
Gruss Frank
IB2 eigendlich der Favorit da ich nicht an einen PC gebunden bin und 2 Fahrregler im Pult habe sowie das Display - Lenz kommt ja mit der 200er Station nicht zu potte und ich will mir nicht zum Digitalstart etwas kaufen was ich denn wieder wegschicken muss zum update.
Also erst mal warten was sich so tut. Habe ja noch genug anderes an der Anlage zu tun und so lang reicht die Multimaus erst mal.
Gruss Frank
Moin,
Railcom gibt es mittlerweile hinreichend lange, so dass Decoder, die es nicht beherrschen, ganz simpel von der Einkaufsliste gestrichen werden
Für die Anzeige, welche Loks sich auf welchem SBf-Gleis befinden, sind Railcom-Displays installiert, das kommt meiner Faulheit und meinem kaputten Rücken zugute
Mittelfristig wäre hier eine Namensauflösung wünschenswert, das ist jedoch bereits in Planung.
LG Oliver
Railcom gibt es mittlerweile hinreichend lange, so dass Decoder, die es nicht beherrschen, ganz simpel von der Einkaufsliste gestrichen werden
Für die Anzeige, welche Loks sich auf welchem SBf-Gleis befinden, sind Railcom-Displays installiert, das kommt meiner Faulheit und meinem kaputten Rücken zugute
Mittelfristig wäre hier eine Namensauflösung wünschenswert, das ist jedoch bereits in Planung.
LG Oliver
Hallo Jonas, etwaas OT - ein halbes Jahr Elbphilarmonie? denn sind es mindestens 12 Monate.
Grinzzz Sorry das muste einfach sein als Norddeutscher der weiss wie lange sich alles verzögert hat.
Trotzdem wünsche ich dir das du schnell wieder an die Modellbahn kannst. Kommes elbst auch nicht weiter da mir die Bettung fehlt und erst nächsten Monat geliefert werden kann. Und zu Railcom - da hofe ich das die hersteller mal zu Potte kommen und nicht nur neues planen.
Gruss Frank
Grinzzz Sorry das muste einfach sein als Norddeutscher der weiss wie lange sich alles verzögert hat.
Trotzdem wünsche ich dir das du schnell wieder an die Modellbahn kannst. Kommes elbst auch nicht weiter da mir die Bettung fehlt und erst nächsten Monat geliefert werden kann. Und zu Railcom - da hofe ich das die hersteller mal zu Potte kommen und nicht nur neues planen.
Gruss Frank
Hallo,
ich bin auch noch unentschlossen, verbaue aber nur noch railcom-taugliche Decoder und habe mich - da neue Anlage - auch für RC-taugliche Servodecoder entschieden. Kann allerdings noch nicht viele praktische Erfahrungen liefern, bis auch auf den bereits erwähnten Umstand, dass nicht alle vorhandenen Decoder mit RC klar kommen. Meine drei werksseitig mit Decoder ausgestatteten GFN 38, 39 und 55 laufen mit aktiviertem RC an meiner ECoS nicht; obwohl keine von denen älter als vier Jahre ist. Wer da einen größeren digitalen Bestandsfuhrpark hat, sollte da vorher testen.
Gruß
Torsten
ich bin auch noch unentschlossen, verbaue aber nur noch railcom-taugliche Decoder und habe mich - da neue Anlage - auch für RC-taugliche Servodecoder entschieden. Kann allerdings noch nicht viele praktische Erfahrungen liefern, bis auch auf den bereits erwähnten Umstand, dass nicht alle vorhandenen Decoder mit RC klar kommen. Meine drei werksseitig mit Decoder ausgestatteten GFN 38, 39 und 55 laufen mit aktiviertem RC an meiner ECoS nicht; obwohl keine von denen älter als vier Jahre ist. Wer da einen größeren digitalen Bestandsfuhrpark hat, sollte da vorher testen.
Gruß
Torsten
Hallo Torsten,
welche RC-fähigen Servo-Decoder verwendest Du denn?
Viele Grüße
Henning
welche RC-fähigen Servo-Decoder verwendest Du denn?
Viele Grüße
Henning
Schönen guten Morgen,
jetzt kommen die ersten Railcom-Komponenten von Drittherstellern auf den Markt, die ausdrücklich BidiB-kompatibel sind
http://tams-online.de/htmls/produkte/MultiDecoder/produkte_multidecoder.html
VG
Andreas
jetzt kommen die ersten Railcom-Komponenten von Drittherstellern auf den Markt, die ausdrücklich BidiB-kompatibel sind
http://tams-online.de/htmls/produkte/MultiDecoder/produkte_multidecoder.html
VG
Andreas
Liebe erfahrene Forums Mitglieder,
wenn ich zu diesem Thema mal noch was fragen darf:
Wenn ich das richtig sehe, müssten es bei Railcom durch die Rückmeldung des Decoders an die Zentrale eigentlich möglich sein, dass eine Lok einen bestimmten, mit der Zentrale elektronisch verbundenen Punkt an der Anlage passiert, dann meldet, dass sie gerade dort war und in der Folge dann weiter meldet, wie weit sie sich bereits wieder von dem bestimmten Punkt entfernt hat.
Das scheint es aber noch nicht zu geben, oder?
Ist Railcom denn in der Lage, für einen Gleisabschnitt, der mit einem Rückmelder versehen ist, stets anzugeben, welche Loks diesen Abschnitt gerade befahren?
Und welches Bauteil brauche ich dann dafür?
Wäre toll, wenn mir das jemand sagen kann.
VG,
Boris.
wenn ich zu diesem Thema mal noch was fragen darf:
Wenn ich das richtig sehe, müssten es bei Railcom durch die Rückmeldung des Decoders an die Zentrale eigentlich möglich sein, dass eine Lok einen bestimmten, mit der Zentrale elektronisch verbundenen Punkt an der Anlage passiert, dann meldet, dass sie gerade dort war und in der Folge dann weiter meldet, wie weit sie sich bereits wieder von dem bestimmten Punkt entfernt hat.
Das scheint es aber noch nicht zu geben, oder?
Ist Railcom denn in der Lage, für einen Gleisabschnitt, der mit einem Rückmelder versehen ist, stets anzugeben, welche Loks diesen Abschnitt gerade befahren?
Und welches Bauteil brauche ich dann dafür?
Wäre toll, wenn mir das jemand sagen kann.
VG,
Boris.
Hallo Boris,
die Lok-Dekoder melden ihre Adresse und senden teilweise die aktuelle Geschwindigkeit. Eine Fahrstrecke melden sie nicht. Diese Berechnung muss die Steuerungs-Software machen.
Mit einem Railcom-fähigen Rückmelder können die Daten an die Zentrale und weiter an die Steuerungs-Software gesendet werden.
Bisher sind mir Railcom-fähige Rückmelder von Tams, ESU, Uhlenbrock, Blücher und OpenDCC bekannt.
Für weitere Fragen mach doch bitte ein neues Thema auf.
Grüße
Stephan
die Lok-Dekoder melden ihre Adresse und senden teilweise die aktuelle Geschwindigkeit. Eine Fahrstrecke melden sie nicht. Diese Berechnung muss die Steuerungs-Software machen.
Mit einem Railcom-fähigen Rückmelder können die Daten an die Zentrale und weiter an die Steuerungs-Software gesendet werden.
Bisher sind mir Railcom-fähige Rückmelder von Tams, ESU, Uhlenbrock, Blücher und OpenDCC bekannt.
Für weitere Fragen mach doch bitte ein neues Thema auf.
Grüße
Stephan
Hallo Boris,
dem Decoder ist es gar nicht möglich eine Fahrstrecke zu bestimmen. Woran soll er das festmachen? Bestenfalls könnte der die Motordrehzahl zumindest annäherungsweise bestimmen, das wars aber auch schon.
Ja, das geht. Die Decoder melden ihre Adresse, du brauchst dann einen Besetztmelder mit einem entsprechenden Empfänger bzw. Detektor. Stephan hat dir dazu ja auch schon was geschrieben.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
dem Decoder ist es gar nicht möglich eine Fahrstrecke zu bestimmen. Woran soll er das festmachen? Bestenfalls könnte der die Motordrehzahl zumindest annäherungsweise bestimmen, das wars aber auch schon.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist Railcom denn in der Lage, für einen Gleisabschnitt, der mit einem Rückmelder versehen ist, stets anzugeben, welche Loks diesen Abschnitt gerade befahren?
Und welches Bauteil brauche ich dann dafür?
Ja, das geht. Die Decoder melden ihre Adresse, du brauchst dann einen Besetztmelder mit einem entsprechenden Empfänger bzw. Detektor. Stephan hat dir dazu ja auch schon was geschrieben.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
Ich sehe es ähnlich wie Harald: bei mir wird auch in den Zukunft kein RailCom eingesetzt weil, auf eine Seite, ich viel zu viele Decodern besitze die nicht RailCom-fähig sind und da ich in meinen Betrieb kein Vorteil daraus ziehen kann.
Daher habe ich bei meine Zentrale (z21) das RailCom ausgeschaltet, und seitem habe ich keine Probleme mehr mit die Decodern die dies nicht unterstutzen.
VG
Horia
Ich sehe es ähnlich wie Harald: bei mir wird auch in den Zukunft kein RailCom eingesetzt weil, auf eine Seite, ich viel zu viele Decodern besitze die nicht RailCom-fähig sind und da ich in meinen Betrieb kein Vorteil daraus ziehen kann.
Daher habe ich bei meine Zentrale (z21) das RailCom ausgeschaltet, und seitem habe ich keine Probleme mehr mit die Decodern die dies nicht unterstutzen.
VG
Horia
Hallo,
ich bin noch unschlüssig und werde es vorerst nicht einsetzen. Gründe: Ich kann mir weder eine neue Zemtrale noch für die meisten meiner Loks einen neuen Decoder leisten. Außerdem sehe ich auf meiner (Modul-) anlage keine Vorteile.
VG
Gerhard
ich bin noch unschlüssig und werde es vorerst nicht einsetzen. Gründe: Ich kann mir weder eine neue Zemtrale noch für die meisten meiner Loks einen neuen Decoder leisten. Außerdem sehe ich auf meiner (Modul-) anlage keine Vorteile.
VG
Gerhard
Hallo,
ich nutze Railcom da es eine feine Sache ist, wenn das Fahrzeug erkannt wird. Insbesondere nach Rangiermanövern aus Abstellgruppen...
Ich nutze einen Tams Gleisfreimelder mit Railcom zur Meldung von strategischen Abschnitten (die übrigen s88) und den RC-Link zur Übertragung an ModellStw auf dem PC.
Viele Grüße,
Mr. Rail
ich nutze Railcom da es eine feine Sache ist, wenn das Fahrzeug erkannt wird. Insbesondere nach Rangiermanövern aus Abstellgruppen...
Ich nutze einen Tams Gleisfreimelder mit Railcom zur Meldung von strategischen Abschnitten (die übrigen s88) und den RC-Link zur Übertragung an ModellStw auf dem PC.
Viele Grüße,
Mr. Rail
Schon mal vielen Dank!! Insbesondere an Stephan und Carsten.
Hallo,
ich habe mein Kreuz bei "nein" gesetzt, da ich auf der Anlage eher der typische Lokführer bin. Auch sehe ich von meinen 6 Triebfahrzeugen immer alle, da ich keinerlei Schattenbereich habe.
LG, Steffen
ich habe mein Kreuz bei "nein" gesetzt, da ich auf der Anlage eher der typische Lokführer bin. Auch sehe ich von meinen 6 Triebfahrzeugen immer alle, da ich keinerlei Schattenbereich habe.
LG, Steffen
historicus - 24.05.14 22:56
Ich werde Railcom nicht einsetzen, weil ich auf Modulen (jeweils verschieden zusammengestellt) und auf Sicht fahre, und weil ich noch einige alte Decoder habe, die im Handbetrieb soweit ordentlich fahren.
Heinzpeter
Heinzpeter
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