1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Soundmodule für Loks empfehleswert?

THEMA: Welche Soundmodule für Loks empfehleswert?
Startbeitrag
Christian69 - 17.02.14 18:11
Hallo zusammen,

ich fahre zwar SX2 an meiner Multiprotokollzentrale von Rautenhaus und habe im Moment nur einen BigBoy mit Soundmodul, würde aber gern in Erfahrung bringen, welche Erfahrungen ihr mit welchem Modulen gemacht habt und was ihr warum empfehlen könnt? Diese können ruhig DCC sein, da bin ich nicht so dogmatisch

Hintergrund ist, dass ich in einigen Loks Sound nachrüsten (BR05, BR52 Kondens, ....) bzw. auch neue Loks (Fleischmann BR120) mit Sound kaufen möchte.

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian,
ich verwende inzwischen sehr gerne die Sounddecoder von Zimo, dort wo die nicht reinpassen, kommt ein Tran zum Einsatz. Die Zimo können z.B. lastabhängigen Sound bei allen Loktypen, der Tran kann das nur bei Dampfsound.

Wenn du eine 52 Kondens besounden und das Originalgeräusch haben willst, käme nur ein ESU in Frage. Allerdings klingt das eher unspektakulär, die Kondensloks hatten ja keine Auspuffschläge, sondern es waren fast nur die Lüfter des Tenders zu hören.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

deine Pufferungsschaltung habe ich schon in einer BR80 und V60 mit DH10A bzw. SLX890 eingebaut und funktionieren super . Der SL76 ist ja wirklich winzig. Gibt es den auch mit schon vorinstallierten Sound deutscher Loks?

Dietz ist wohl im Moment der einzige (teuer) Anbieter, der für fast alle Loks Sounddateien hat!?

D&H bietet im Moment zwar günstige Sound Decoder, benötigt durch SUSI aber etwas mehr Platz.
Auch hier ist die Anzahl der Sounddateien übersichtlich.

Was verbaut eigentlich Fleischmann?

Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich habe seit einiger Zeit die Soundlok 01-1053 von Fleischmann  Art Nr  717471 und bin sehr zufrieden  . Optischer Nachteil halt der Reichsadler( unvermeidlich) und der große Tenderabstand mit Kabeln
Die Lok lief und läuft sofort auf meiner alten MS 1 mit 0.34Version ohne grosses Programmieren mit 8 Funktionen, prima Fahrverhalten. Das Soundempfinden ist wie immer sehr subjektiv ich finde es gut und auch alle (Halb) Laien denen ich es vorführen konnte fanden es toll.
Insofern werde ich auch in Zukunft auf  Sound setzen, mein Traum wäre mal eine Tenderlok mit Sound wie es Carsten auf seiner Website zeigt, traue ich mir aber noch nicht zu, brauche dann vielleicht auch eine bessere Zentrale

Gruß Thomas
Hallo,
ich habe einige Spur N Loks, mit verschiedenen Soundmodulen ausgestattet.
tx br 232   mit Dietz micro x3 und DH 16
brawa br 232 mit Dietz micro x3 und DH 16
tx br 50 mit SH10 und DH10
tx br 52 mit SH10 und DH10
fl br 01 mit SD18
alle Loks laufen unter SX1 + Zusatzadresse oder SX2 oder aber auch unter DCC.
Sound in Spur N ist also nicht Systemgebunden und steht damit für alle, welche die hervorragenden Fahreigenschaften der D&H Decoder nutzen wollen zur Verfügung.
Dietz hat auch zur Messe ein noch kleineres und leistungsstärkeres Modul herausgebracht.
Viele Grüsse Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Christian,
den SL76 kannst du bei mir auch mit Sound bekommen, wenn du mal einen haben willst, frag einfach an, ob ich was passendes da hab.

Die SUSI-Decoder sind nicht so mein Fall. Sie brauchen relativ viel Platz, zudem hat man zusätzliche Kabel drin. Und zumindest an D&H-Decodern ist kein lastabhängiger Sound möglich, da der Soundteil durch den ASIC keinen Zugriff auf die Regelung hat. Speziell bei Dieseln macht sich das bemerkbar.

Fleischmann verbaut in den neueren Modellen (seit dem Taurus, glaub ich) Zimo-Decoder. Diese basieren auf dem Zimo MX645, also einem H0-Decoder.

Hallo Thomas,
ich mache auch Umbauten, also wenn du eine Tenderlok mit Sound willst... :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich habe mehrere Zimo 646 und 648 erfolgreich verbaut. Die tun problemlos, die Qualitaet ist natuerlich sehr unterschiedlich. Die V200 klingt recht unspektakulaer, waehrend die DR132 mit Hennig-Sound absolut genial klingt.

Viele Gruesse,
Campus
Hallo zusammen,

Danke für die Infos.

#Carsten, lastabhängiger Sound?
In meinem BigBoy habe ich einen DHP250 + Dietz verbaut und wenn sie bergab fährt ändert sich auch automatisch der Sound (Leerlaufgeräusche). Ist das damit gemeint?

Grüße
Christian
Moin zusammen

Da kann ich Campus nur voll zustimmen. Das ganze toppt noch die Taigatrommel mit Sound von Hr. Henning.

Gruß Harry aus Cuxhaven
Hallo Christian,
ja, sowas meinte ich. Bei Dieseln ists noch deutlicher. Die sollten beim Anfahren richtig hochdrehen und wenn sie einmal rollen wieder etwas nachlassen. Erst wenn es in eine Steigung geht, sollte der Sound wieder hochdrehen. Wie das in deinem speziellen Fall ist weiß ich leider nicht, mit den DH05 / 10 dürfte es jedenfalls so nicht funktionieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

mit dem DHP250 funktioniert das so. Anfahren = Power, Bergab (Last raus) = Leerlauf und Bergauf = Power. Hat man die neuen Decoder bei D&H davon "befreit"? Wäre schade.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;