1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kleber für Sand, Stäube, Erde...

THEMA: Kleber für Sand, Stäube, Erde...
Startbeitrag
max050180 - 17.02.14 21:13
Hallo zusammen,

heute wende ich mich mal mit einer Frage an die Landschaftsbauer. Auf meiner Anlage habe ich unter anderem als Grundlage für die Begrünung gesiebte Erde oder feinsten Sand verwendet. Um diese Dinge auf dem Grund zu "befestigen" habe ich zum bewährten Wasser-Weißleim-Gemisch gegriffen. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nur zum Teil zufrieden. Insbesondere an Stellen, wo ich später noch einmal nachgebessert habe, sind nach dem Trocknen unschöne dunkle Ränder sichtbar. Deshalb an euch die Frage: Gibt es einen Kleber, der nach dem Trocknen vollständig transparent abtrocknet und eben keine Ränder etc. zurücklässt? Was verwendet ihr, wenn ihr besonders feine Materialien klebt. Beim Einschottern ist das Gemisch okay, aber hier benötige ich etwas anderes...

Gruß, Matthias

Servus,

einfache und schnelle Antwort: NOCH Graskleber

Hält sehr gut, ist ausreichend lange offen, trocknet matt auf. Richtig verarbeitet sind die Flächen danach auch anfassbar ohne das der Krempel davonfliegt.

Es gibt sicherlich auch noch andere Kleber mit ähnlich guten Eigenschaften. Lass ich aber nur gelten wenn direkt verglichen wurde!

Die üblichen Weissleime glänzen, was man bei ungünstigen Lichtverhältnissen leider deutlich sieht. Kleister aller Art haben ihre Berechtigung an Wänden, aber auf der Moba meiner eigenen Erfahrung nach nichts zu suchen.

Happy Leiming!

Grüßle
Elvis
Hallo Mathias,

hast du die Flächen vor dem betreufeln mit dem Weißleim Gemisch mit Wasser eingenebelt damit die auch gut aufsaugen können ? Ich arbeite eigentlich nur mit dem Gemisch und hatte bisher noch keine Probleme, ausser wenn tropfen versehentlich runterfallen dann gibts häßlich kleine Bombenkrater. Zum betreufeln nehme ich im übrigen eine recht kleine 5ml Spritze aber damit habe ich eine sehr gute Kontrolle über die Menge. Mein Gemisch ist im übrigen fast flüssig 50/50 Wasser Holzleim reicht völlig um  auch dickere Schichten Erde zu verfestigen. wichtig ist aber dass du alles sehr gut durchfeuchtest bevor du anfängst zu kleben und ein entspannungsmittel bereits im Wasser hilft nochmals.

Grüße
Patrik
Hallo Mathias,

ich verwende für Sand, Erde, Schotter gerne Putzverfestiger auf Acrylbasis. Gibt es manchmal als Angebot für unter 10 Euro im 5-Liter-Kanister (Baumarkt, Raumaustatter, Malerbedarf...). Allerdings neble ich vorher das Streumaterial gründlich mit einem Wasser-Spülmittel-Gemisch ein, ehe ich mit einer Spritze oder Pipette den Verfestiger tropfenweise am Rand "ablege" -- der zieht dann von allein in das nasse Streugut ein.
Nachteil: es dauert lang, bis alles trocken ist, mindestens 1 Tag. Aber dann hält's!

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

für kleine Flächen nehme ich Abtönfarben mit etwas weißleim, und Pflanze dort erstmal alles rein.
Auch schon mal Sand,Schotter ( Plätze)  aufstreuen .....damit verklummpt auch nix.

Dann habe ich für für "Dickere" Sandlagen , und auch Kraut, Turf und Wiese ein Wasser Pomalgemisch in einer WINDOWCOLOR flasche , damir kann man wunderbar dosieren ohne Tropfen der mal durch einen kleinen starken druck ( was bei Spritzen mal passieren kann)  passiert......

in einer Pumpflasche von einem Halsspray ( vernebelt tiotop) habei ch Wasser/Spüli um die Oberfläche zu entspannen , und der leim kriechen kann

ES GLÄNZT NIX !

http://www.simonsdorf.de/modell/h0e/landschaft/bahnhof/anl.7.JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/h0e/landschaft/bahnhof/anl.8.JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/h0e/landschaft/bahnhof/maurer.JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/h0e/landschaft/bahnhof/anl-6.jpg
http://www.simonsdorf.de/modell/h0e/landschaft/bahnhof/anl.3.JPG
Hallo,

und danke für die vielen Tipps. Also ich habe es im Wesentlichen mit 3 Methoden versucht:

1. Feine Erde verteilen. Mit Wasser bestäuben bis alles durchnässt ist. Verdünntes Wasser-Weißleim-Gemisch mit Pipette aufbringen. Trocknen lassen. --> Ergebnis: Funktioniert, aber an Übergängen zu bereits bearbeiteten Flächen bleibt dunkler Rand sichtbar.

2. Wasser-Weißleim-Gemisch mit Pinsel auftragen. Erde einsieben. Verdünntes Wasser-Weißleim-Gemisch mit Pipette aufbringen. Trocknen lassen. --> Ergebnis: Funktioniert, aber an Übergängen zu bereits bearbeiteten Flächen bleibt dunkler Rand sichtbar.

3. NOCH-Graskleber unverdünnt mit Pinsel auftragen. Erde einsieben. Trocknen lassen. --> Ergebnis: Glänzende Stellen bleiben sichtbar. --> Frage: Leim vorher verdünnen???

Hat schon einer von euch die Acrylemulsion von Boesner verwendet? Den Tipp habe ich im Heft "Bauen wie Brandl 2" gelesen. Der "Meister" verwendet dies als Basis für das Steumaterial...

Gruß, Matthias
Geht nicht vielleicht auch der Kleber für Landschaft - http://www.shop.lokliege.de/product_info.php/i...er-kleber-500ml.html
Gruss Frank
Hm,

verwende eigentlich schon lange Wasser-Spüli-Weißleim, aber einen Rand habe ich noch nicht beobachten können.

Logischerweise versuche ich immer zusammenhängende Flächen gesamthaft zu bearbeiten.

Gerade bei feinsten Stäuben ist die Durchnässung wichtig. Hierbei geht es auch nur mit Wasser-Spüli dann die Wasser-Spüli-Weißleim Mischung. Hierbei logischerweise eine sehr schwache Mischung. Das heißt sogar 3:1 bis 5:1 (Wasser:Leim). (Ich verwende hierzu die Mischung die sich ergibt wenn ich die leere Leimflasche zu 3/4 mit Wasser auffülle und schüttle. (Ist sie gar zu dünn kann ich ja immer noch Weißleim dazu geben) Für sämtliche Leimarbeiten an den Anlagen verwende ich Parkettleim. Egal ob Ponal oder die Billigmarke von Hornbach.

mfG.
"tattoo"
Hallo Matthias,

Uhu oder Kittifix sind transparent und kleben auch Erde und Sand.

Grüße,
Walfried
Hallo Mathias,

wie ich in #3 schon geschrieben habe, verwende ich eine Acryl-Dispersion (eben auch als "Putzverfestiger" bekannt und im Baumarkt erhältlich).
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

die Acrylemulsion von Boesner


ist genau sowas. Bisher sind mir keine Ränder oder so aufgefallen. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht damit (Schotter, Sand, Erde).
Für den Selbstbau-Prellbock für das Kato-Gleis habe ich die Dispersion ebenfalls verwendet.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760823

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;