1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Eure Meinung zu Gleisplan Nebenbahn mit Peco

THEMA: Eure Meinung zu Gleisplan Nebenbahn mit Peco
Startbeitrag
Katolino - 17.02.14 22:28
Hallo Alle,
dank Spockies Hilfe habe ich nun einen Gleisplan aus der Alba Buchreihe als Wintrack Datei.
Gleismaterial Peco55 WEichen mit großem Radius. Nebenbahn in Epoche III. Nur Dampf und Diesel keine Oberleitung. Ich habe noch 4 Rahmen a 150x80 cm die ich gerne verbauen möchte. Deshalb auch der Unterbau so oder so ähnlich. Was mir aber nicht gelingen will ist schon mal so eine schöne geschwungene Rahmenführung wie auf dem Bild mit dem Schattenbahnhof zu sehen. Wie baut man denn einen Rahmen als Unterkonstruktion um eine solche Linienführung zu erhalten ?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mal euren Eindruck des planes vermitteln würdet. Verbesserungen, Kritik, Probleme egal was immer raus damit. Der Schattenbahnhof ist natürlich Spiegelverkehrt aber ich denke man erkennt wie es gedacht ist.

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

sehr guter und durchdachter Plan! Deine zurückhaltende und lockere Planung läßt viel Platz für Landschaft. Sauberes Point to Point Design.

Ich finde es auf den ersten Blick cool!

Edit: ach so, solch einen Rahmen bekommt man mit überhängenden Rahmenbrettern und sog. Biegesperrholz hin.

Grüße Klaus


Hallo ich nochmal,

und falls jemand einen Link im Netz hat zu einer Erklärung oder Anleitung mit den überhängenden Rahmenbrettern wäre ich auch froh.

Grüße
Patrik
Servus,

Hmmm, Point to Point, vom Kopfbhf. re.oben über Durchgangsbhf. links in den Schattenbhf. re.unten und wieder zurück !?
Für meinen Geschmack kaum Umsetzmöglichkeiten in Endbhf. oder willst Du nur/hauptsächl. Wendezüge fahren ?
Mir fehlen da die Rangiermögl. im Kopfbhf. !?

mfG NormaN
Hallo NormaN,

ist doch ein typischer Nebenbahnendbahnhof und ich sehe Umsetzmöglichkeiten. Auch wenn ich auf dem Plan die genaue Zuordnung der Gleise zu bestimmten Funktionen nicht eindeutig erkennen kann, sehe ich doch einige Rangieraufgaben.

Gruß Gerd
... na ja,

1. der Autor möchte nur Ep.III, Dampf & Diesel fahren
2. Lokumsetzung im Kopfbhf. geht nur von Gl.2 (von 3)
3. Dampfer können nicht gedreht werden

und das ganze sollte im Schattenbhf. auch noch funktionieren !?
Meiner Meinung nach, brauch der Kopfbahnhof noch feintunig. Wo soll den das EG stehen und wo sind die Bahnsteige ?

NormaN

Hallo NormaN,

da hast du mit dem Feintuning sicher recht. Dazu müßte man die Funktion der einzelnen Gleise und auch den geplanten Betriebsablauf kennen. Evtl. reicht ja Umsetzen von Gl. 2 aus.
Bei einer Nebenbahn ist Drehen auch bei Dampflok normalerweise nicht erforderlich, da hier Tenderloks verkehren. Hier bräuchte man Infos zum geplanten Fahrzeugeinsatz.
Letzlich ist es auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Gruß Gerd
Moin,

da isser wieder, - der Meister aller Drehscheiben - !!!!!

... also was ich eigentlich vorschlagen möchte: kleines BW mit Drehscheibe am Endbahnhof. Der Platz würde es hergeben und das wäre ein schöner Abschluß der Anlage. Außerdem würde es thematisch passen. Den irgendwo müssen ja die Dampfrösser wieder Wasser und Kohle herbekommen für die lange Rückfahrt.

Grüße Klaus

Servus

Die Verarbeitung von Biegesperrholz ist eigentlich recht einfach.

Im Idealfall baut man sich den Rahmen schon so das die runden Kanten berücksichtigt werden. Dann stehen dort wo es später rund wird nur die einzelnen Rahmenbretter raus. Bündig mit der Ober-und Unterseite des Rahmens kommen dann waggerechte, passend zur Aussenkante rundlich zugeschnittene Holzplatten (nicht zu dünn, da müssen Schrauben rein) zwischen die Rahmenbretter. Dadurch hat man mehr Fläche zum Schrauben und Leimen. Ist die ganze runde Kante dann fertig wird nur noch mit Biegesperrholz verkleidet. Einen guten Leim verwenden (nicht sparen damit) und viele Schrauben, diese versenken und später verspachteln, schleifen, anmalen. Vorsicht bei den Stössen, dort besonders gut verschrauben und verleimen. Am besten an einer Seite beginnen und dann fortsetzen bis zum Ende. Hilfe wäre auch nicht schlecht, einer hält und der andere schraubt.

Da es nur eine Verkleidung ist reicht eine Stärke von 3-6mm aus. Dünneres Holz lässt sich auch leichter bzw. in einem engeren Radius biegen.

Vor langer Zeit habe ich so etwas mal mit 3mm Hartfaserplatten probiert (Schrankrückwände). Aber die fransen an den Schnittkanten zu sehr aus und sind zu brüchig.

Diese Beispiele hab ich gefunden:
http://75355.homepagemodules.de/t2186f44-Baubeschreibung-Bogenmodule.html
http://www.us-modellbahn.net/forum/index.php?pa...D=22986&pageNo=1
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=5787

Beim dritten sieht man schön das auch unterschiedliche Höhen machbar sind.

Greetings from Austria
Gerhard

Schönes, wenn auch großzügiges Beispiel einer Alzheimer-Anlage, die nur dann anhaltenden Betriebsspaß macht, wenn man sich am nächsten Tag nicht mehr daran erinnern kann.

Ohne wenigstens die Andeutung einer Hauptstrecke kann man nicht viel mehr machen, als wechselnde Nebenbahn-(Personen)züge von A nach B zu fahren - und zurück.
- Keine Fernzüge, lange Güterzüge, Schnellzüge usw.
- Kein größeres Gewerbe / Fabrik, die Güterzüge dorthin rechtfertigt und Rangierarbeiten generiert
- Kein größeres BW auf der Nebenbahn, das als Heimatbahnhof dienen kann
Hallo Patrick,

sehr schöner Gleisplan mit viel raum für die Landschaftsgestaltung.

Drei Anmerkungen habe ich noch:

Warum baust du den linken Schenkel nicht auch an der Wand entlang mit einer geringeren Tiefe oder ist es raumtechnisch nicht möglich ?

Zu den Rahmen bzw. Segmentteilen: Vielleicht sind ja meine Modul- und Segmentbausätze für dich interessant. Diese werde in Leichtbauweise und Verbundwerkwerkstoff erstellt. Leicht bezieht sich dabei sowohl auf das Gewicht (120 x 60 cm z.B. unter 2 kg) als auch auf den Zusammenbau (kommplettes Segment kann von jedem ohne besonderes Werkzeug und ohne zu schrauben innerhalb von 15 Minuten winkelgerecht komplett fertig montiert werden.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1376

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=Neuanfang#x590449

Zum Konstruktionsprinzip hier einige Bilder:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetran...menTyp1-60x120cm.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetran...Profilanschlssen.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/DetailsEckverbindung.jpg


Etwas ausführlicher mein Beitrag im Spassbahner-Forum:

http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...au#post156287

Für nähere Infos einfach kurze Mail senden.


Zum Aufbau deiner geplanten Anlage:

Plane auf jeden Fall so, dass du die sichtbaren Strecken nicht direkt auf die Rahmen- bzw. Segmentteile baust sonndern mindestens 10 cm aufständerst. So ist eine lockere Geländegestaltung sowohl nach oben als auch nach unten möglich.

Viele Grüße
Frank

  

Hallo,
ich sehe es ähnlich wie Antic. Wenige Züge auf langen Fahrstrecken sind schon was feines, aber irgendwie wird das schnell langweilig. Hier fehlt noch Feintuning an den Streckenlängen und an den Bahnhöfen, um etwas mehr Abwechslung einzuplanen. Kopfbahnhof hat halt immer wieder die Nachteile des umsetzens und des fehlenden Kreisverkehres. Enkel hat seinen auch wieder abgerissen, da zu öde.

Mit 4 solchen Rahmen... Da würde sich mein Enkel freuen und gleich ne Hauptbahn mit richtig dicken Zügen bauen wollen, auch ohne Hauptbahnhof...
Grüße Horst
Hallo Katolino,

lass Dich nicht verrückt machen. Ich finde den Gleisplan schon sehr gut. Aus der Anlage kann man richtig schön Landschaftsbau machen ohne alles mit Schienen zu zupflastern. Weniger ist mehr.

Endlich mal keine doppelgleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn (gähn).

Ich würde vielleicht noch über eine Betriebsstelle im unteren Bereich nachdenken. Dazu die Segmente schön hoch aufstellen und man ist mitten im Geschehen. Kannst dann per Walkaround Lokführer spielen.

Kannst Dir ja mal meine Bildchen im Blog ansehen -> http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=746
Meine Anlage geht in eine ähnliche Richtung.

Ich lasse die Grundplatte vorne etwas über den Rahmen rausragen und kann dann dort schöne Rundungen sägen.

Grüße
Frank
Von der Hauptstrecke muss ja nicht viel zu sehen sein, wie z.B. bei Ingo. Für ihn ist jedoch die automatische Zugsteuerung wichtig - und er hat viel weniger Platz.

http://youtu.be/XHDn9Lb5BLc

Warum gerade Vielfalt im Betrieb langweilig sein soll, wissen nur die Eingeweihten.
Tipp: Dreht mal den Fernseher zur Wand, hat sicher nicht jeder, ist nicht immer dasselbe und einen Grund es nicht zu tun gibt es doch nicht, oder?
Hallo Alle,
dann fang ich mal an:
Fahren sollen hauptsächlich:
BR86 mit 3-Achs-Umbauwagen
BR64 dito
V100 mit Silberlingen
V100 mit Güterwage
V200 mit Güterwagen
Vielleicht noch eine BR56-2 aber Schlepptender wollte ich eigentlich vermeiden.
VT 98
Köf im Steinbruch
Alles weitere kann wenn der Besitzer Lust drauf hat mal auf die Anlage aber die oben genannten sollen (auf in mehreren Ausführungen) das sein was auf der STrecke beheimatet ist.

Hallo Frank,
Rahmen und Resorb kenne ich, hab ich getestet und passen nicht zu dieser Anlage, weil ich wenn sie gebaut wird wirklich diese überhänge machen will. Ausserdem bin ich ein guter Schreiner (hab ja lange genug geübt jetzt) und denke ich hab jetzt auch verstanden wie man das am einfachsten macht. Biegesperrholz ist mal wieder was neues zum ausprobieren.

An der Wand entlang funktioniert nicht da die Gleisbögen und Radien den verlauf des Rahmens vorgeben sonst gehen die wunderbaren Schwünge komplett verloren.

Hallo Antic,
nixx gegen deine Anmerkungen sind aber etwas verfrüht finde ich, sicher bin ich da mit schuld ich habe ja noch gar keine Betriebsstellen in den Plan eingezeichnet. Aber ein paar Gedanken solltet ihr euch über die sichtbaren Gleisabgänge schon gemacht haben bevor ihr drauf los hackt

Es wird ein Schotterwerk auf dem linken Schenkel, einige Guter und Ladegleise im Endbahnhof und ein Haltepunkt unterhalb des Endbahnhofes geben sodass für betriebliche belange gesorgt ist.
Im Endbahnhof sieht man ja schon den Lokschuppen mit BEhandlungsanlagen (Kohle Wasser etc).

Nun ja ich werde mir alles nochmal durchlesen, dankbar bin ich sowieso für alle Anmerkungen das ist ja der Sinn des ganzen Fadens.

Alternativ reift in mir sowieso der Plan auf Spur 0 zu wechseln und eine kleine 4x3 mtr Rundanlage zu bauen

Grüße
Patrik

hier ein Bild wie das alles mal aussehen soll:
http://www.patrik-klein.de/Alba%20Point%20to%20...ild%20gespiegelt.jpg

Hi,

schöne Vorlage Patrick, nur der Tunneleingang unter dem Bahnhof gefällt mir persönlich nicht.

@Antic Das sind halt unterschiedliche Sichtweisen. Mir erschließt sich zum Beispiel nicht eine zweigleisige Hauptstrecke zu bauen von der nicht viel zu sehen ist. Wozu baue ich denn dann soetwas ? Der Zug ist nur 5 Sekunden zu sehen und verschwindet dann wieder in einem Tunnel. Betriebliche Vielfalt (?).
Sicher kann man über die sichtbare Länge von Ingos Hauptstrecke diskutieren, und Katolino hat auch mehr Platz (wenn er denn diesen Plan umsetzt). Dass eine angedeutete Hauptstrecke jedoch eine zusätzliche Vielfalt eröffnet steht doch wohl außer Frage.
- Showbühne für E-Loks
- Erlebnis Zugkreuzung
- Showbühne für Garnituren und Zuggattungen, die auf einer Nebenbahn "nicht zu suchen" haben

Die meisten von uns haben schließlich deutlich mehr rollendes Material, als die Bahn "verträgt". Mich dann noch unnötigerweise thematisch zu kastrieren halte ich für kurzsichtig. Na ja, für den einen oder anderen gehört der Abriss eben auch zum Hobby.
Hallo Anitc,
so sieht das bei mir aus, aufbauen abbauen, schreinern, kleben, testen und probieren oder auch mal einen Plan auf dem Boden auslegen und erst mal probefahren. So ich den oben baue oder vielleicht auch auf Spur 0 umsteige, wir werden sehen.

Einstweilen wie immer danke für alle Anregungen und Ideen.

Nun streitet euch nicht,
Grüße
Patrik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;