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THEMA: Geräusche MTX Taurus
THEMA: Geräusche MTX Taurus
Peter W. - 25.07.04 17:37
Hallo,
ich glaube ich weiß jetzt weshalb manche Exemplare laut sind:
Der Motorhalter besteht aus elastischem Kunststoff und führt auf Grund von Toleranzen bei manchen Modelle zu einer leichten Schrägstellung der Welle in Fahrtrichtung, so dass an einem Ende die Schnecke zu weit ins Ritzel eingreift - das Getriebe erzeugt dann an der Stelle ein ratternd-schnarrendes Geräusch!
Ich schau mal wie man das justieren kann.
Grüße, Peter W.
ich glaube ich weiß jetzt weshalb manche Exemplare laut sind:
Der Motorhalter besteht aus elastischem Kunststoff und führt auf Grund von Toleranzen bei manchen Modelle zu einer leichten Schrägstellung der Welle in Fahrtrichtung, so dass an einem Ende die Schnecke zu weit ins Ritzel eingreift - das Getriebe erzeugt dann an der Stelle ein ratternd-schnarrendes Geräusch!
Ich schau mal wie man das justieren kann.
Grüße, Peter W.
Haben unsere 1016 gesäubert und sie war dann leise. Ich bemerkte, daß das Gehäuse nicht ganz richtig drauf war. Als ich es festdrückte, war sie wieder laut!
Hängt es etwa auch mit dem Gehäuse zusammen?
Grüße aus Tirol
Georg
Hängt es etwa auch mit dem Gehäuse zusammen?
Grüße aus Tirol
Georg
Hallo Georg,
ich lasse meine Fahrwerke derzeit ohne Gehäuse einlaufen. Das Gehäuse verstärkt dei Geräusche (Resonanz).
Habe gestern den Motor bei der 1016er austariert, die Klipse am Boden der Motorhalterung waren verzogen so dass diese nicht ganz fest war. Zuerst dachte ich dort Schneckeingriff wäre zu tief, aber sobald der Motor höher gesetzt wird reisst die Schnecke bei Belastung durch.
Mit fest geklipstem Motor ist nun das Geräusch in beiden Fahrtrichtungen gleich laut und schnarrend, als ob die Steigung der Schnecke nicht zu den schrägverzahnten Schneckenrädern passen würde.
Aus 2 Hobby-Tauri habe ich ein Fahrwerk mit Allachs-Antrieb gebastelt (SWM+Schneckenwelle transplantiert), dieses zeigt die gleichen schnarrenden Geräusche, wenngleich etwas leiser, dafür ein Knarzen bei Kurvenfahrt (sind 2 x 2 diagonal versetze Haftreifen zu viel des Guten?).
Grüße, Peter W.
ich lasse meine Fahrwerke derzeit ohne Gehäuse einlaufen. Das Gehäuse verstärkt dei Geräusche (Resonanz).
Habe gestern den Motor bei der 1016er austariert, die Klipse am Boden der Motorhalterung waren verzogen so dass diese nicht ganz fest war. Zuerst dachte ich dort Schneckeingriff wäre zu tief, aber sobald der Motor höher gesetzt wird reisst die Schnecke bei Belastung durch.
Mit fest geklipstem Motor ist nun das Geräusch in beiden Fahrtrichtungen gleich laut und schnarrend, als ob die Steigung der Schnecke nicht zu den schrägverzahnten Schneckenrädern passen würde.
Aus 2 Hobby-Tauri habe ich ein Fahrwerk mit Allachs-Antrieb gebastelt (SWM+Schneckenwelle transplantiert), dieses zeigt die gleichen schnarrenden Geräusche, wenngleich etwas leiser, dafür ein Knarzen bei Kurvenfahrt (sind 2 x 2 diagonal versetze Haftreifen zu viel des Guten?).
Grüße, Peter W.
Hallo,
soweit ich bis jetzt feststellen konnte hat es mit dem Eingriff Schnecke-Zahnrad zu tun. Desweiteren wurde bei den 1116 ein anderes (braunes, viskoseres) Fett verwendet, vielleicht hilft das auch mit.
Meine 1016 war anfangs auch leise aber wurde während der Einfahrzeit sehr laut. Eine ladenneue 1016 beim Händler läuft auch leise.
Grüße, Peter W.
soweit ich bis jetzt feststellen konnte hat es mit dem Eingriff Schnecke-Zahnrad zu tun. Desweiteren wurde bei den 1116 ein anderes (braunes, viskoseres) Fett verwendet, vielleicht hilft das auch mit.
Meine 1016 war anfangs auch leise aber wurde während der Einfahrzeit sehr laut. Eine ladenneue 1016 beim Händler läuft auch leise.
Grüße, Peter W.
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