1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wie gesiebte Gartenerde desinfizieren?

THEMA: Wie gesiebte Gartenerde desinfizieren?
Startbeitrag
Okieh - 18.02.14 06:45
Moin,

man liest oft davon, dass zur Geländegestaltung fein ausgesiebte Gartenerde verwendet wird. Leider konnte ich bisher nichts darüber erfahren, wie die Erde desinfiziert wird, damit auch kleinste Mikroorganismen abgetötet werden. Könnt ihr weiterhelfen? (Nicht, dass es die Preiserlein noch mit Außerirdischen zu tun bekommen...)

LG
Heiko

Hallo Heiko,

Erde kannst Du bei 200 °C im Backofen für etwa eine halbe Stunde oder im Stoffbeutel in der Mikrowelle (wie ein Körnerkissen) 5 min bei voller Leistung sterilisieren.

Gruß
Herbert
Hallo Heiko,

ich verwende nur Kaffesatz. Natürlich muß der auch ordentlich getrocknet werden. Den braucht man nicht aussieben, geht ohne Einsatz von Backofen / Mikrowelle und ist viel feiner. Einfach auf einen großen flachen Teller oder Plastschale verteilen und trocknen lassen.
Und Nachschub fällt jede Woche an.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Heiko,

wie schon geschrieben habe ich auch die Gartenerde im Backofen bei 200° C getrocknet, dann sah ich meinen Kaffeesatz der immer in dem Kompost landet. Der Kaffeesatz wurde bei 200° getrocknet und aufgeklebt - ein tolles Ergebnis. Kein Sieben und Desinfiziern mehr, als Waldboden bestens geeignet.

Viele Grüße
Enrico
Ich sterilisierte "meine" Erde im Backofen bei 180°C. Das war vor zehn Jahren. Also kann ich heute sagen: Die Langzeithaltbarkeit nachher auf den Modulen ist sehr gut.

Felix
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure guten Hinweise und Tipps.
Dann werde ich jetzt mal ordentlich Kaffee trinken und den Garten umgraben...

LG
Heiko
Durch Zufall (Fliesenlegen...) bin ich am Wochenende auf Super-Erde (und Rost etc...) gestoßen:

In so gut wie allen "erdigen" Farben gibt es beim Baumarkt Fugenmasse als Pulver. (von Feuerot zB für glühende Vulkane...) bis zu Reinweiß (Schnee...) etc. Logisch, dass man das Zeug mit ein paar Tropfen Wasser auch verkleben bzw mischen etc kann (trocknet auch recht schnell).

lg
Martin
Moin Heiko,

meine Erde habe ich energiesparend behandelt: nämlich gar nicht!
Getrocknet im Gewächshaus oder in der Wohnung, gesiebt und mit verdünntem Weißleim verklebt lebt da auch nach über 10 Jahren nichts...

Gruß
Kai
Schade Kai, dann hat die noch nicht abgetötete Biologie versagt!
So hättest Du ja ein absolut echt wirkendes Biotop auf der anlage, mit allem Drum und Dran.
Vielleicht solltest Du doch noch mal frische Erde nacharbeiten, so ala Finescale!

Viele Grüsse
Mathi

Je nach Schichtdicke wäre sogar ne Rotwürmerzucht denkbar!
Tja Kaj,

ohne gruenen Daumen wird das halt nix... ab und an giessen, dann wächst da auch was;)

/Martin
Beim Kaffee sollte man vor dem Trocknen möglichst versuchen, das darin enthaltene Fett (bis 15%!) zu entfernen. Das ist schwer wasserlöslich und bleibt auch beim Kaffeekochen im Satz. Und im Backofen geht es nicht weg.  Also den Sud in Geschirrspülmittellösung kräftig und lange durchkochen. Gegebenenfalls Wasser wechseln. Faustregel: Wenn man (fast) keinen Kaffeegeruch mehr wahrnimmt, dann ist es genug - die Öle sind der Geruchsträger. Vermeidet, daß die Anlage möglicherweise einen unangenehmen "ranzigen” Geruch annehmen kann.

Gruß aus Graz
Wolfgang
Kann man den Kaffeesatz auch einfärben? Denn wäre es ja brauchbar. Bei 2 Kannen am Tag kann ich denn ja mit dem Handeln anfangen für die Teetrinker.
Gruss Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:  Cuxbahner

Kann man den Kaffeesatz auch einfärben?




Man kann. Hier ein Tipp von Alwin Hierl (FINE SCALE MÜNCHEN):

http://www.spurweite-n.de/ncontent/tips/content/tips_gleisschotter.asp

Gruß aus Graz
Wolfgang
Wolfgang ich danke für die Hilfe.
Gruss Frank
Hm,

habe eigentlich bis jetzt keine bakterielle Desinfektion von Erden, Stäuben, ect. gemacht. (Nur gewaschenen Schotter getrocknet [Sonne, Backrohr].) Obwohl ich von den verschiedensten Gebieten Erde, Sand und Schotter habe. Vom Strand von Sant Tropez über französische Weingärten bis hin zu amerikanischen Gebieten des Westens (Arizona,Californien, Utah, Nevada, New Mexiko, Colorado, ect.)

Die Naß-Klebe-Methode bindet eigentlich alles und in all den Jahren hatte ich eigentlich keine Probleme beobachten können.

mfG.
"tattoo"

mittlerweile verwende ich Gips-Staub/Schotter/Bruch (Rückgewinn beim Gravieren von Felsen) den ich mit stark verdünnten Acryl-Künstlerfarben so einfärbe wie ich in brauche um ihn bei den Felsen platzieren zu können. So kann ich jede benötigte Sand/Schotter Farbe herstellen.
Hallo Heiko,

habe mal ein kleines Päckchen Blumenerde im Baumarkt gekauft und die Erde dann um zu große Inhalte einfach mit einem Küchensieb ausgesiebt. Desinfiziert habe ich da nichts.Die Erde wurde direkt auf der Platte verklebt - bis heute habe ich keine Mikroorganismen entdecken können und die Erde sieht aus wie immer.

Grüße,
Walfried
Moin zusammen,

nochmals vielen herzlichen Dank für eure interessanten Beiträge, Hinweise und Tipps. Ihr habt mir (und vielleicht auch anderen Forums-Mitgliedern) sehr geholfen.

LG
Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;